Fx8120 -> Dayz - könnte OC mehr FPS bringen?

AW: Fx8120 -> Dayz - könnte OC mehr FPS bringen?

933Mhz ist doch nen guter Wert, das ist DDR3-1866 und somkt super in der Herstellervorgabe. Sollte das nicht klappen, nehmen wir halt 1600er (800Mhz), aber wenns mit mehr Spannung funktioniert ist top.

Im moment funktionierts auch problemlos mit 1,55 Volt :D wie gesagt, mit memtest kann ich ja leider nicht testen, aber bei dayz und battlefield gabs keine probleme

Ach das meinst du mit Fehlermeldung.
Du musst einfach sieben mal Memtest mit 2000Mb starten, dann ist die Vorgehensweise richtig. Sollte dann ein Fehlerscreen kommen, kannst du ihn ja mal anhängen. Mir sind da keine Probleme bekannt

Da ich nicht Teil eines Verlogenem Forum sein möchte,werden ihnen Jegliche Rechte an Bild und Textmaterial entzogen.

Zuletzt bearbeitet:

Ich hab immer den ganzen freien Ram mit Memtest vollgehauen und dabei kamen gute Ergebnisse raus.

Da ich nicht Teil eines Verlogenem Forum sein möchte,werden ihnen Jegliche Rechte an Bild und Textmaterial entzogen.

Zuletzt bearbeitet:

Also ich hab memtest jetzt 8 mal laufen lassen für 10 minuten und da gabs gar keine fehler :)
Morgen stell ich dann die timings ein? :D

Ja. Fang dann mal an die erste, dritte und vierte Stelle um einen zu senken, so fang ich immer an, wenn alles gut ist. Zum Beispiel:
11-11-11-28-39 zu
10-11-10-28-39 und danach
10-11-10-27-37 danach
10-10-10-27-37
9-10-9-27-37
.
.
.
In der Reihenfolge zu senken, war bei mir immer recht passend.

Ok :) werde ich dann morgen machen, jetzt geh ich erstmal fernsehen :)
Wenn ich das dann gemacht habe, teste ich wieder mit memtest?

Ja genau, immer grob 15Minuten Memtest laufen lassen, wie Casi es beschrieben hat und dabei dann irgendwie die Langeweile vertreiben.

Zuletzt bearbeitet:

Das ist nen sehr schöner Weg, den ich auch selber für mich in etwa wähle, aber ich denke, es ist für den TE einfacher/übersichtlicher die Parameter immer nur eindimensional zu ändern, sprich nicht gleich Abhängigkeiten miteinzubeziehen, etc. sondern einfach eine Wertegruppe ändern->Test.
Wenn mir mal ein guter Übertakter zuschauen würde, bekäm der glaube ich ne Krise, weil ich immer rumprobiere und verstelle, was mir in den Sinn kommt :ugly:

Zuletzt bearbeitet:

Also, ich war jetzt mal in den Dram einstellungen, da gibts jetzt so ca 20 verschiedene punkte die man ändern kann, und ich hab echt keine Ahnung welche ich ändern muss. Ich hab mal ein Foto davon gemacht.

Anhänge

• DRAM Timings.jpg
    DRAM Timings.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 37

11-13-13-33-45 sind die Teile, die du ändern sollst, meine ich.
Erfahrungsgemäß gehen die Erste und Dritte etwa gleich gut (teilw. 3. einen mehr), während die Zweite eigentlich immer die höchste der Kleinen ist.
Die 4. Ist meist ~2,5× die Erste und die 5. dann etwa 3,5×.

Also, ich habe jetzt mal ein paar Werte geändert. Beim 3. und 5. hab ich mich aber nicht gewagt gleich so viel runter zu gehen. Passt das so in etwa ? Memtest läuft schon 10 min ohne fehler.

Edit: Sehe grade, habe die 2. vergessen runter zu stellen ^^ Wird dann morgen erledigt, dann habe ich endlich auch mal richtig viel zeit ( immer dieser schulstress... ^^ )

Anhänge

• Erste Änderung.jpg
    Erste Änderung.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 40

Dann probier mal 10-12-11-30-38/39 aus, das wären schöne Settings.

Zuletzt bearbeitet:

Also, ich habe mal die im Foto stehenden Werte eingegeben, nach ca. 30 sek memtest kam dann auch schon der blue screen bzw der " Es ist ein fehler aufgetreten " screen. Sollte ich die Timings weiter hoch stellen oder dem RAM mehr saft geben? Man muss auch sagen dass bei memtest ja CPU und Ram beide auf 100 % waren, das sind sie ja im normalen spielen nicht. Sollte ich evtl. ausprobieren ob der Ram auch beim spielen abschmiert?

Ach ja, nur so nebenbei, was haltet ihr vom i5 4690k und dem ASUS Z97 - P Board ( Das Asrock Z97 Fatal1ty Killer würde mir auch sehr gut gefallen :D ) ? Hat mir ein Freund empfohlen der sich ziemlich gut mit PC´s auskennt, aber ich hole mir gern mehrere Meinungen ein :D
Vll. anzumerken, mein Budget liegt zwischen 300 und 330 €

Anhänge

• Dram Settings.jpg
    Dram Settings.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 34
Zuletzt bearbeitet:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück