Locuza
Lötkolbengott/-göttin
Zuviel Wunschdenken. AMD hat immer gesagt, dass es ein Mix aus IPC, Takt, Effizienzverbesserungen etc. ist.Ich hatte gehofft, die ursprünglich propagierte Mehrleistung im Rahmen von 15 Prozent würde sich allein auf die IPC beziehen, sodass man durch den höheren Takt am Ende sogar noch ein bisschen mehr Leistung als diese 15 Prozent hätte. Aber dafür sind die Schwächen der Architektur wohl zu ausgeprägt. Immerhin scheint man die wenigstens bei Steamroller ausbügeln zu wollen.
Von Windows 8 erwarte ich eig. gar nichts mehr. Gerade wenn man RC-Tests von W8 zu Bulldozer und Trinity anguckt, da kommen ja nicht einmal 3% durchschnittlich herum.Jep werde auch auf Steamroller gespannt sein... Hoffentlich gibt es dann auch z.B. mithilfe von Windows 8 eine bessere Unterstützung für Vielkerner, da das Potential ja überhaupt nicht voll ausgeschöpft werden kann, was sehr schade ist. Aber wie es aussieht, wird es AMD schwer haben, falls Intel mit Haswell noch einen Knaller rausbringt, soll ja angeblich fast keinen Strom im Idle benutzen.
Genau das heißt es schon seit Jahren, wenn man beide untereinander vergleichen will. Die Firmen können ja ruhig die Namen tauschen, aber das wird am Produkt nichts ändern.Mit nem C2Q pder P2 kann man wirklich noch fast alles zocken. Vorausgesetzt, nicht übertriebene Details bei BF3 auf 2560x1440, sonst geht eigentlich alles. Und nur weils AMD ist heißt es nicht dass die Leistung schlecht ist![]()
Man sieht gar nichts, sondern nur welchen Kniff AMD diesmal anwendet um die Leistung zu steigern.Man sieht aber schon deutlich das AMD die Leistung versucht übern Takt rauszuholen weil die Architektur weniger Effizient ist als Zeitgemäß wäre , 4x 4,0 GHZ mit 8 Threads unter 125W ist aber nicht ganz so schlecht, wir haben uns über Jahre an solchen Highend Verbrauch gewöhnt.. Das Ding rechnet dann trotzdem nur auf dem Niveau eines Nehalem oder Clarkdale, an der Leistung/W von Sandy Bridge wirds nicht ranreichen. AMD gleicht das eben übern Preis aus wie wir jedesmal sehen, genau das bricht der Firma auf lange Sicht trotzdem das Genick. Die Zeiten eins Athlon64 für 600 Euro sind vorbei..
Was mir dabei vorschwarmt ist , das Intel jetzt ihre CPU Leistungen nichtmehr so schnell machen in den nächsten Generationen um eine Zerschlagung zu vermeiden wenn man AMD nicht ganz soviel Marktanteile wegnimmt. Verkaufen kann Intel ihre CPUs sowieso immer egal wie schnell die nun sind ob 10% oder 30% mehr zur letzten Generation. Man sieht das eigentlich schon daran das Intel mit der Ivy Bridge DIE massiv Luft hätte um ein paar Grafikshader mehr zu verbauen als nur 16, selbst in der TDP ist die Luft nach Oben bequem vorhanden. Wenn AMD etwas besseres in der Hinterhand gehabt hätte , dann hätten wir beim IvyBridge schon 20 Grafikshader oder mehr gesehen.
Intel betreibt bei dieser Situation natürlich Gewinnmaximierung. Das Intel Zerschlagung drohen würde, halte ich seit langem für einen Mythos.
Ich denke allerdings ohne AMD hätte sich Intel bei der IGPU noch weitere Jahre Zeit gelassen, bis sie da ihren Po mal hochbekommen hätten. Der Mobilmarkt und AMD sind die einzigen Gründe, wieso Intel da in den letzten Jahren überhaupt etwas verbessert.
@ Topic
Ich will endlich Revision C aufgedeckt bekommen. Sind da jetzt wirklich " Piledriver-Verbesserungen" enthalten wie das neue Resonant-Clock-Mesh oder nur Bugfixing vom Bulli, wie man es offiziell von AMD entnehmen kann?

AMDs-CPUs haben durchaus Vorteile (PLV bei einem FX-8120 etwa), die CPU-Leistung in Spielen oder die Energie-Effizienz zählen aber nun mal (derzeit) nicht dazu.