FX oder i5 ?

Ne, zum Beispiel wenn ich bei ihm Far Cry 3 sehe. Bei mir ist Ultra mit 4x AA kaum spielbar, er schafft bei Ultra mit 8x AA die 30FPS+
Die Anti Aliasing Performance hängt einzig und allein von der Grafikkarte ab. Mit einem neuen Prozessor wirst du da nicht ein einziges Frame mehr bekommen. Es kann aber sein, dass deine CPU schon für die Ultra Settings zu schwach ist - dann ist es egal, wieviel Anti Aliasing du reinknallst. Das Spiel läuft so oder so schlecht.

Gab dazu mal einen Test in der PCGH-Print wie moderne Prozessoren im Mulithreading abschneiden. Also z.B. ein Spiel und im Hintergrund weitere laufende Programme. Die FX sind darin den Intel (ohne HT ) überlegen zwar bringen sie von vorneherein nicht ganz so hohe FPS-Zahlen, aber die sinken dann mit steigender Hintergrundlast viel weniger (prozentual gesehen), als bei den Intel Prozessoren.
Das ist wirklich die lächerlichste Begründung pro FX contra i5, die ich je gelesen habe. Wer vorrangig Games zockt, kauft derzeit einen Intel Prozessor (da erübrigt sich jede Diskussion). Auch für Photoshop, Video Editing etc. nimmt man einen Intel.

Es gibt einige wenige sehr stark parallelisierte Anwendungen, bei denen ein FX auch mal konkurrenzfähig (d.h. gleich schnell) ist, aber die kann man an einer Hand abzählen. Und in denen verbraucht der FX dann auch viel mehr Strom.

Das ist wirklich die lächerlichste Begründung pro FX contra i5, die ich je gelesen habe. Wer vorrangig Games zockt, kauft derzeit einen Intel Prozessor (da erübrigt sich jede Diskussion). Auch für Photoshop, Video Editing etc. nimmt man einen Intel.

Es gibt einige wenige sehr stark parallelisierte Anwendungen, bei denen ein FX auch mal konkurrenzfähig (d.h. gleich schnell) ist, aber die kann man an einer Hand abzählen. Und in denen verbraucht der FX dann auch viel mehr Strom.

Ich stimme dir zu 100 % zu. Wer zocken möchte sollte einen i5 kaufen. Doch ich wollte damit nicht FX vs. i5 ausfechten, sondern nur die Frage des TE beantworten, ob es was machen würde wenn er das gespielte auch mal aufnehmen möchte.

Welcher wäre wohl für mich besser, also für die Spiele? Achso, ich höreauh leidenschaftlich Musik, bekomme zum Geburtstag einen Beyerdynamic DT 990 Pro mit einer Asus Xonar DX. Vielleicht ist das ja auch nochmal wichtig.
Was ist mit dem FX 6350?

EDIT: Ja das mit dem xilence war so ne Sache. Ich dachte halt, hmm, bequiet und xilence, heißen ungefähr das Gleiche, werden bestimmt net viel Unterschied haben :D

Zuletzt bearbeitet:
Oh für Musik hören würde ich dann natürlich einen FX nehmen :-D

Ne Spaß bei Seite hier kann aktuel KEINER sagen ob die FX Reihe nicht eventuell mit den Next Gen Konsolen stärker wird.
Aktuell würdest du bei einem NEUKAUF mit einem I5 besser fahren, wenn das MB aber schon vorhanden ist dann hole dir einen FX, eventuell werden die kommenden Spiele ja auf diese optimiert.

Man kann aktuell einfach nicht sagen, was sich in den kommenden Monaten tun wird, es ist durchaus möglich, dass bald 8 Kerne (Module) interessanter zum zocken werden.

Früher hat auch keiner geglaubt, dass Ihre schönen Dual Cores bald der Vergangenheit angehören und schwubs heute sind 4 Kerne ein Muss.

Aber ich denke mit dem Kauf eines FX kann ich nicht viel falsch machen. So viel spiele ich auch nicht, habe im Gegensatz zu paar anderen noch was Anderes zu tun :P Kenne da so ein paar aus meinem Freundeskreis, die lieber zu Hause bleiben als mal weg zu gehen. Aber da mir mein jetziger ein wenig zu schwach ist, sollte das reichen. Aber noch eine abschließende Frage: Wenn ich in einer Lobby bin (COD), oder bei SimCity die Map lädt, dauert das ewig. Auch bei Battlefield. Wie werden die FX da abschneiden?

Abschließende Frage: Werde ich einen richtigen Unterschied zwischen dem FX 6300 und dem FX 8320/8350 merken?

Aber ich denke mit dem Kauf eines FX kann ich nicht viel falsch machen. So viel spiele ich auch nicht, habe im Gegensatz zu paar anderen noch was Anderes zu tun :P Kenne da so ein paar aus meinem Freundeskreis, die lieber zu Hause bleiben als mal weg zu gehen. Aber da mir mein jetziger ein wenig zu schwach ist, sollte das reichen. Aber noch eine abschließende Frage: Wenn ich in einer Lobby bin (COD), oder bei SimCity die Map lädt, dauert das ewig. Auch bei Battlefield. Wie werden die FX da abschneiden?

Keine Ahnung, das Laden kann auch von der Festplatte, bzw. der Leitung begrenzt sein.

Abschließende Frage: Werde ich einen richtigen Unterschied zwischen dem FX 6300 und dem FX 8320/8350 merken?

Die 8 Kerner haben nur Vorteile bei Multi Core Anwendungen, in Games sind sie nicht schneller als die 6 Kerner.

Und der 6350 hat noch eine höhere TDP von 125 Watt.

Übertaktet man den FX6300 auf das Niveau des 6350, wird der auch seine 125 Watt TDP haben.

Dann werde ich wohl erst einmal diese Bestellung aufgeben:

AMD FX 6300
Corsair XMS3 4GB 1600Mhz
BeQuiet e9 450 Watt
BeQuiet Dark Rock Pro 2

Zuletzt bearbeitet:
Jep fast die Hälfte billiger und für den FX mehr als ausreichend. Bitteschön

Was für ein Gehäuse hast du wegen der Bauhöhe des Kühlers?

Zurück