FX oder i5 ?

einfach den Ram mal ausbauen und die Produktnummern vergleichen muss CMX4GX3M1A1600C9 draufstehn, dann passt alles.

Hab nachgeschaut, das passt. Steht genau das drauf. Gibt es da Probleme mit den 1.65 Volt?

Hilfe! Jetzt geht der PC an, alle Lüfter drehen, auch GPU, aber der Monitor zeigt kein Bild mehr!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei Intel sollte man immer RAM mit max. 1,5V (+-5%) nehmen. Das wurde seitens Intel als Maximalwert festgelegt.

Warum eigentlich Speicherriegel ausbauen, wenn man alle nötigen Informationen auch mit Tools wie CPU-Z auslesen kann? Und ob du einer AM3(+) -CPU nun Speicherriegel mit 'ner Versorgungsspannung mit 1,5V oder 1,65V beiseite stellst, das tangiert sie peripher...

--> Handbuch: es gibt auf dem Board Pins, die mit Umstecken eines Jumpers kurzzeitig überbrückt werden müssen. Alternative: ~5 Minuten lang die Batterie (Knopfzelle) auf deinem Mainboard entfernen...

--> Handbuch: es gibt auf dem Board Pins, die mit Umstecken eines Jumpers kurzzeitig überbrückt werden müssen. Alternative: ~5 Minuten lang die Batterie (Knopfzelle) auf deinem Mainboard entfernen...

Ja vorher aber den netzteil schalter auf off, und den Powerknopf am Netzteil paar mal drücken. Damit sich alles entläd.

'Keine Ahnung, was das Powerknopf-Drücken bewirken soll, außer dass der Knopf dann vielleicht frühzeitig den Geist aufgibt. Ich nehme den Rechner komplett vom Netz (entferne das Stromkabel) und erde mich an der Heizung, bevor ich mich im Inneren des Rechners zu schaffen mache. Nicht mehr, aber auch nicht weniger...

Ansonsten, was passende Speicherriegel für den FX-6300 angehen, da nimmt man einfach das günstigste 1600er oder 1866er (mit mehr kann der Speichercontroller eh nichts anfangen) Kit, was man auftreiben kann und verzichtet auf solche Kits mit ausladenden Heatspreadern. Erstens haben die sowieso keinen nachweislichen Nutzen, wie auch, wenn man sich mal überlegt, was so'n Speicherriegel an Verlustleistung (Abwärme) produziert und zweitens sind sie vielen größeren CPU-Kühlern bei Vollbestückung der Speicherbänke nur im Weg. So etwas kann man bedenkenlos nehmen...

Zuletzt bearbeitet:
Das drücken des Powerknopfs entlädt die in den Kondesatoren gespeichter Spannung. So und da der TE einen Ramriegel schon hat ist es doch logisch das er sich nochmal den gleichen dazu nimmt. Warum er jetz ein Kit kaufen soll was gut 25 euro mehr kosten wird entzieht sich meinem Verständnis.

Kondensatoren speichern Spannung, ist ja interessant...:D

Warum er jetz ein Kit kaufen soll was gut 25 euro mehr kosten wird entzieht sich meinem Verständnis.
Also erstens sind es nicht mal 20€ Unterschied, vgl. zum Beispiel Preise bei Mindfactory und zweitens nutzt dir der einzelne Riegel relativ wenig, solange er nicht lieferbar ist. Aber gut...

Zuletzt bearbeitet:
Strom finde ich auch interessant. Hast du mal geschaut, was auf so einem handelsüblichen Kondensator drauf steht? Ich für meinen Teil bin ja vorsichtig mit physikalischen Begrifflichkeiten. Aber gut, Strom, Spannung, Ladung, ist doch eh alles dasselbe...;)

Zurück