FX oder i5 ?

Gut da bin ich beruhigt. Meiner Meinung können wir das nämlich nicht ausdiskutieren, sondern müssen es abwarten. Ja das Phänomen kenne ich. Ich habe den FX 6100 manchmal habe ich das auch. Aber ich denke bevor wir jetzt schon alles absprechen sollten wir warten was der Te denn für Spiele spielt. Oder hab ich das irgendwie verpasst?

Ja Graka ist auf jeden fall mickrig^^ hab noch ne 275 nebenher mit im System, Reicht für Rage.^^ Spiele auch so garnicht, weil nix da ist was im Moment interessant ist. Werde auch noch warten bis Star Citizen und die Oculus Rift draussen ist.

In deinem Fall würd ich sagen limitiert eher wohl die Grafikkarte, als wie der Prozessor, da wäre auch mal was neues Fällig, aber Interresante Theorie muss ich mal ausprobiern.

Ja...wie gesagt zumindest bei RAGE ist es so das 4 volle FX Kerne zügiger arbeiten als 8 Halbe.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Momentan spiele ich zwar hauptsächlich COD (was ich eigentlich nicht mal mag), aber demnächst sollen Spiele wie das bereits vorbestellte Watch Dogs, Assassins Creed 3&4 und GTA kommen. Am Liebsten spiele ich schon auf sehr hohen Einstellungen, aber ultra MUSS es nicht sein

Momentan spiele ich zwar hauptsächlich COD (was ich eigentlich nicht mal mag), aber demnächst sollen Spiele wie das bereits vorbestellte Watch Dogs, Assassins Creed 3&4 und GTA kommen. Am Liebsten spiele ich schon auf sehr hohen Einstellungen, aber ultra MUSS es nicht sein

Dass neue GTA 5 für PC...:what: Hab ich was verpasst?

Die Grafikeinstellungen haben eigentlich recht wenig mit der CPU zu tun. Da wird deine 7850, wie schon ein paar mal erwähnt ins Limit laufen.

Das hatte ich garnicht mitbekommen :D Dachte weil GTA 4 auch für PC erhältlich ist. Aber wie soll man dann die gesamte Grafik auskosten können bei GTA
@Rockstar : Griff ins Klo würd ich sagen :P

Die Grafikeinstellungen haben eigentlich recht wenig mit der CPU zu tun. Da wird deine 7850, wie schon ein paar mal erwähnt ins Limit laufen.

Die wird ja auch durch eine GTX 770 ersetzt ,solange AMD keine bessere rausbringt vom P/L mit der 9xxx-Reihe.

Also wenn ich sehe, wie die meisten Spiele bei mir im Gegensatz zu einem Kumpel (HD 6870, aber i5 2500K) laufen, dann ist sie wohl doch net ganz unschuldig

Edit: Tut mir leid für Doppelpost, hatte vergessen, dass es bei meinem vorherigen Post schon darum ging :/

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das kommt daher,dass dein Kumpel wahrscheinlich mit niedrigeren Monitorauflösung spielt,als du.Bei Full HD,limitiert eher die GPU und CPU langweilt sich.

Das sollte alles mit dem FX gut spielbar sein. Dann hol dir den FX und dann später die GTX 770 . Hättest du gesagt du zockst Starcraft 2 oder so hätte ich sofort zum i5 geraten. :D

bei den "blockbuster"-titeln die du genannt hast wird auch ein AMD die arbeit schaffen. diese spiele werden besonders auf grafikkartenauslastung gezüchtet.

wenn du gesagt hättest du würdest mmos zocken (wow, planetside2, sw:tor, was weiß ich was da noch aufm markt ist), dann fiele die wahl auf den i5, da die auf eine möglichst hohe IPC eines einzelnen kerns der cpu angewiesen sind um überhaupt halbwegs anständig zu laufen.

Das kommt daher,dass dein Kumpel wahrscheinlich mit niedrigeren Monitorauflösung spielt,als du.Bei Full HD,limitiert eher die GPU und CPU langweilt sich.

Ne, zum Beispiel wenn ich bei ihm Far Cry 3 sehe. Bei mir ist Ultra mit 4x AA kaum spielbar, er schafft bei Ultra mit 8x AA die 30FPS+

Edit: Okay, danke! Und welchen empfiehlt ihr? 6xxx, 8xxx oder 9xxx?

Ja gut,aber du vergleichst jetzt den X4 640 mit I5.Mit FX 6300 oder 8320,sollte kaum ein Unterschied sein.Mit OC sowieso nicht.Endeffekt musst du entscheiden,es ist dein Geld.Ich und andere versuchen dir nur beim Sparen behilflich zu sein.Mit guten GPU,wird's du in der Praxis kaum was bemerken,ob in dein Gehäuse ein AMD oder Intel sein Dienst verrichtet.
Edit:Für Spiele eindeutig FX 6300.

Wichtig ist erst mal ein gescheites Nt , weil die FX-Reihe frisst relativ viel Strom.
Dann ist noch ne gute Kühlung wichtig wenn du Ocen willst. Wenn du nur spielst würde ich auch zum 6300 raten.

Wichtig ist erst mal ein gescheites Nt , weil die FX-Reihe frisst relativ viel Strom.
Dann ist noch ne gute Kühlung wichtig wenn du Ocen willst. Wenn du nur spielst würde ich auch zum 6300 raten.

Und was ist wenn ich das Gespielte auch mal aufnehmen möchte? Hat zwar keine hohe Priorität, aber wenn der FX das garnicht schafft, dann...
Welches Netzteil empfiehlt ihr?

Gab dazu mal einen Test in der PCGH-Print wie moderne Prozessoren im Mulithreading abschneiden. Also z.B. ein Spiel und im Hintergrund weitere laufende Programme. Die FX sind darin den Intel (ohne HT ) überlegen zwar bringen sie von
vorneherein nicht ganz so hohe FPS-Zahlen, aber die sinken dann mit steigender Hintergrundlast viel weniger (prozentual gesehen ), als bei den Intel Prozessoren. Als Nt vielleicht ein E9 480 Watt oder so, aber da kennen sich andere besser aus als ich.

Zurück