FX oder i5 ?

Also ich habe einen Thermalright Silver Arrow (den Alten), und als ich den in mein Alphacool Strike-X eingebaut habe, konnte ich die Seitenwand dank des billigen, dünnen Blechs einfach drüber biegen :devil: Hat damit gerade so geklappt, würde ich aber wirklich nur empfehlen wenn das Blech so dünn ist, das es nicht zuviel Druck aufs Mainboard ausübt. Ein bisschen berühren (gaanz leichten Druck) schadet aber nicht, im Gegenteil, es stabilisiert den Kühler und entlastet damit das Mainboard. Aber da der Macho kleiner ist, sollte er ohne Probleme passen. (Ohne Haftung :devil:)

Bei nem begrenzten Budget ist ein AMD ne gute Wahl, aber ansonsten sind die Intel CPU's fürs zocken besser geeignet.

Der ein oder andere sollte sich vielleicht noch mal das Eingangsposting durchlesen. 'Weiß ehrlich gesagt nicht, wo da jetzt das Problem sein soll, mit 'ner Investition von ~130€ für 'nen FX6x00er + CPU-Kühler seine Plattform in die Verlängerung zu schicken. Und wenn man den Athlon II X4 jetzt noch gegen rechnen würde (~40-50€ bekäme man dafür sicher noch in der Bucht), dann wären es sogar weniger als 100€. Dem gegenüber stehen die Kosten einer Intel-Plattform. Da würde ja allein schon die günstigste, brauchbare CPU 100€ kosten. Zudem hätte man einen zusätzlichen Zeitaufwand: Einbau der neuen Plattform + Neuaufsetzen des Betriebssystems...

Theoretisch könnte ich ein Intel-Plattform wählen, doch wäre dann nur noch eime so gute Grafikkarte drin, dass sich der Aufpreis nicht lohnt im Gegensatz zu meiner 7850

Bis jetzt hat dich doch deine CPU mehr oder weniger ausgebremst. Das Problems der Athlon ist doch, dass ihnen der L3-Cache fehlt und du sie nur über den FSB takten könntest. Wenn du einen Phenom II X4 oder X6 mit freiem Multi gehabt hättest, dann sähe die Sache doch ganz anders aus. Jetzt hast du die Möglichkeit, mit vergleichsweise Geld, die bisherige Bremse aus dem Weg zu schaffen. 'Keine Ahnung, warum du das nicht machen willst. Ein taktbarer FX6x000er harmoniert aus meiner Sicht perfekt mit deiner momentanen Grafikkarte. Und wenn du die Grafikkarte dann später gegen eine deutlich leistungsfähigere austauschen solltest, dann reicht die wahrscheinlich immer noch locker aus. Denn mit zunehmender GPU-Performance spielt die CPU-Performance eine immer untergeordnetere Rolle. Anandtech hat das mal wunderbar gezeigt. 'Finde das jetzt aber gerade nicht...

Keine Ahnung, warum du das nicht machen willst. Ein taktbarer FX6x000er harmoniert aus meiner Sicht perfekt mit deiner momentanen Grafikkarte.

Wenn ich keine neue CPU wollen würde, hätte ich den Thread nicht eröffnet. Außerdem hab ich mich bereits für den 6300 entschieden, dazu einen Shadow Rock und einem e9 450 Watt Netzteil. Falls du aber Verbesserungsvorschläge hast, kannst du sie noch nenne, bin für jede Art von Hilfe dankbar!

Wenn einem das Erhöhen des Multis zu schwer ist (bzw. man das sowieso nicht vorhat), dann ließen sich die ~20€ Aufpreis zum FX-6300 mit Ach und Krach rechtfertigen. Nur würde ich mir beim FX-6350 dann auch mal Gedanken über die preisliche Nähe zum FX-8320 machen...

Shadow Rock Advanced
Der passte doch nicht in dein Gehäuse. Eine Alternative wurde doch bereits genannt...

Wenn einem das Erhöhen des Multis zu schwer ist (bzw. man das sowieso nicht vorhat), dann ließen sich die ~20€ Aufpreis zum FX-6300 mit Ach und Krach rechtfertigen. Nur würde ich mir beim FX-6350 dann auch mal Gedanken über die preisliche Nähe zum FX-8320 machen...

Wieso denn jetzt der 6350? Der Aufpreis für das bisschen Übertaktung ist mir sicherlich nicht wert :D

Der Shadow Rock passt doch, habe es doch bereits vorher geändert, hatte es vergessen

Zurück