FX oder i5 ?

Trochaeus

PC-Selbstbauer(in)
Ich habe momentan ein Athlon X4 640 auf einem ASRock 970 Extreme 3 mitsamt des besch...eidenen Boxed-Kühlers. Da mir die CPU aber viel zu langsam ist, würde ich gerne aufrüsten. Am Liebsten hätte ich den i5 4670K mit einem Gigabyte OC Board, aber lohnt sich das? Wenn mein MB ja eigentlich ziemlich gut ist (weiß ich nicht) dann könnte ich mich ja vielleicht überwinden und doch bei AMD bleiben und eine neue CPU kaufen. z.B den FX 6300 oder den FX 8350. Hauptaugenmerk wird auf der Spieleleistung liegen, aber flott sollte er auch sein. Was meint ihr?

PS: Welchen Kühler empfiehlt ihr?

Mein restliches System sieht wiefolgt aus:

XFX HD 7850 1GB
Corsair XMS3 4GB 1600 Mhz (bald ersetzt)
Aerocool X-Strike One Case (wird auch bald ersetzt)
500GB HDD (weiß nicht genau welche)

Budget so bei ca. 600€, aber dafür wohl so 350€
Aber wenn der FX für Spiele (Programme seeehr selten, also nichts aufwendiges) reicht, dann könnte ich ja einiges sparen
OC wär mir schon lieb, tüftle immer ganz gerne :P

fürs oc'n würde ich einen i5 nehmen

aber der vorteil beim fx is du brauchst kein neues board

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ganz einfach.Willst du sparen den FX6300,P/L Top.Betreibe es selber mit 4,4Ghz@1.3V und bin mehr als zufrieden und vermisse nichts.Ob du FX oder I5 nimmt's in beiden Fällen brauchst du ein gutes Kühler,wie natürlich den Mugen.

Würde ich auch sagen, der i5 ist zwar deutlich schneller aber gerade wenn man bedenkt dass du bereits ein passendes Mobo hast hat der FX 6300 in deinem Fall das bessere P/L.Man muss nur bedenken OC geht mit dem Board net soweit ohne großen Aufwand, weil die Spawas irgendwann limitieren weil sie schlecht gekühlt sind . Ist zumindest bei meinem FX-6100 so aber halt erst bei 4,7 Ghz und dem dazugehörigen Vcore.

Nimm nen 6350 oder 8350 Der 970 Chipsatz hat eigentlich nur den nachteil, das der nicht wie nen 990er auch SLI unterstützt. Und wenn du noch nen bissel "tüfteln" willst Schau dir das mal an ;-) ENERMAX.DE - ELC240

Ich denke hier wäre der fx-6300 wirklich die bessere Wahl, vor allem, da in den meisten Spielen vermutlich sowieso die 7850 limitieren wird... Was spielst du denn eigentlich so?

Aber wenn der FX für Spiele (Programme seeehr selten, also nichts aufwendiges) reicht, dann könnte ich ja einiges sparen
OC wär mir schon lieb, tüftle immer ganz gerne :P

Reichen würde der locker. Vor allem mit OC.
Meiner Meinung nach macht OC mit nem Bulli auch mehr Spaß, als mit einem Sandy/Ivy/Hasswell.
Weöches NT hast du denn?

Der 6350 ist nur ein von AMD Standardmäßig übertakteter 6300er, beim FX 8350 siehts genauso aus auch hier reicht ein 8320 er wenn er sowieso übertakten möchte immer den kleineren FX nehmen.

Der 6350 ist nur ein von AMD Standardmäßig übertakteter 6300er, beim FX 8350 siehts genauso aus auch hier reicht ein 8320 er wenn er sowieso übertakten möchte immer den kleineren FX nehmen.

Nicht ganz richtig! die 6300/8320 haben irgendwo nicht ganz die höhere tacktung vertragen. Daher wird nach oben hin auch nicht unbedingt mehr rum kommen, zumindest ist die Wahrscheinlichkeit geringer. und wenn er das Budget hat, warum sollte er dann nicht gleich nen Dicken nehmen? Oo

Edit: So teuer ist der nicht, wie ich finde AMD FX Series FX-8350 8x 4.00GHz So.AM3+ BOX - Hardware,

Als Netzteil benutze ich zwar momentan noch ein sharkoon redwing r3 480 watt, wird aber bald auch ersetzt durch ein bequiet :)

Eine GPU werde ich Anfang nächsten Jahres holen, wohl eine GTX 770

Naja aber je nachdem was du spielst würde ich die GTX 770 doch lieber mit einem i5 paaren.

Das wäre dann immer noch möglich, so viel kostet der FX nicht und später lässt er sich auch mit deinem jetzigen Bord besser verkaufen.

Ich würds so machen: Jetzt den FX 6300 nehmen, später die neue Grafikkarte, schaun wies läuft, und ggf. weiter später dann Bord und CPU noch neu.

Zuletzt bearbeitet:
Naja aber je nachdem was du spielst würde ich die GTX 770 doch lieber mit einem i5 paaren.

i5 + Kühlung + Board + Speicher + Gehäuse + NT + 770 da kommt er mit 600€ nicht hin. Und ob der i5 in Zukunft mit 4 Threads sich rechnet, steht noch offen. Ich denke durch Xbox One und PS4 wird demnach auch in naher Zeit mehr wert auf Multithreading gelegt...Sagt mir mein Bauchgefühl ;)

Hm ja das stimmt, das muss sich der Te halt überlegen aber ich würde jetzt schon den i5 kaufen, weil bei einem Kauf und Wiederverkauf kann man nur Verlust machen. Wichtig wäre zu wissen was der Te denn spielt. ;)

Ui ich sehe die Diskussion rollt auf uns zu. :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
i5 + Kühlung + Board + Speicher + Gehäuse + NT + 770 da kommt er mit 600€ nicht hin. Und ob der i5 in Zukunft mit 4 Threads sich rechnet, steht noch offen. Ich denke durch Xbox One und PS4 wird demnach auch in naher Zeit mehr wert auf Multithreading gelegt...Sagt mir mein Bauchgefühl ;)

ob die Konsolen in absehbarer Zeit an dem Leistungniveau von den CPUs in Bezug auf Mullticores etwas ändern bleibt ungewiss, eins kann ich aber mit sicherheit sagen, das ein i5 in nächster Zeit und auch in Zukunft zum Spielen mehr als ausreicht.

Ui ich sehe die Diskussion rollt auf uns zu. :D

Ne...eigentlich nicht. Bei Komplett neukauf tendiere ich auch eher zu dem i5, da er aber eigentlich alles hat was er braucht rate ich eher zum 8350. Mit nem bissel OC liegt er auf i5 Niveau. Vorteil noch zum i5....wen er mal was umrechnen sollte hat er mehr Threads. Andererseits, das Phänomen hab ich z.B, kann man im BIOS (achtung jetzt wirds ähm...eigenartig) Pro Modul ein "Kern" abschalten^^ Somit hat er wieder nen 4 Kerner der sich nicht iwelche Ressourcen teilen muss; Er noch höher Takten kann da weniger Wärmeentwicklung und es sein kann (Ich hab das bei RAGE) das plötzlich nen Spiel schneller läuft^^

Ne...eigentlich nicht. Bei Komplett neukauf tendiere ich auch eher zu dem i5, da er aber eigentlich alles hat was er braucht rate ich eher zum 8350. Mit nem bissel OC liegt er auf i5 Niveau. Vorteil noch zum i5....wen er mal was umrechnen sollte hat er mehr Threads. Andererseits, das Phänomen hab ich z.B, kann man im BIOS (achtung jetzt wirds ähm...eigenartig) Pro Modul ein "Kern" abschalten^^ Somit hat er wieder nen 4 Kerner der sich nicht iwelche Ressourcen teilen muss; Er noch höher Takten kann da weniger Wärmeentwicklung und es sein kann (Ich hab das bei RAGE) das plötzlich nen Spiel schneller läuft^^

In deinem Fall würd ich sagen limitiert eher wohl die Grafikkarte, als wie der Prozessor, da wäre auch mal was neues Fällig, aber Interresante Theorie muss ich mal ausprobiern.

Zurück