Ich gebe dir ja Recht, dass 10 Kerne und PCI-E 3.0 zukunftssicherer wären, aber für mich bzw. den durchschnittlichen AM3+ Nutzer ist es eben keine Hiobs-Botschaft, wenn das in nem Jahr nun doch nicht geboten wird.
Ich glaube kaum, dass sich in der Zeit so viel am Spiele-Markt ändert, dass Multi-Threading dann eine wesentlich größere Rolle spielt, wenn noch nicht mal heute der überwiegende Teil der Spiele richtig mit vier Threads umgehen kann und das vier Jahre nach den ersten Quad-Cores. Zu hoffen wäre das natürlich insbesondere für AMD! Denn nur so kann AMD auf Dauer mit Intel konkurrieren.
Und zum PCI-E 3.0 wenn es Grafikkarten gibt, die mehr als die doppelte Bandbreite einer GTX 570 brauchen und somit auch PCI-E 2.0 bei 16facher Anbindung so langsam mal auslasten, meinst du wirklich, dass dann eine CPU, die kaum schneller ist als die jetzigen noch dafür ausreicht? (es sei denn die Thread-Skalierung bei Spielen ändert sich bis dahin noch drastisch).
Und dass es nicht nur Grafikkarten gibt, ist klar, aber ich denke mal, dass es sich gerade in diesem Forum hier wohl eher um Spieler handelt, die ne PCI-E Schnittstelle in der Regel nicht mit noch anspruchsvolleren Zusatzkarten bestücken als eben einer Grafikkarte. Generell ist AM3+ ja nur für Consumer ausgelegt, für den professionellen Einsatz ist das wohl nicht die ganz richtige Plattform. Für den Professionellen Bereich gibts dann ja die Server-Sparte mit passenden Boards und da könnte PCI-E 3.0 vllt auch schneller Einzug finden (per neuen Chipsatz), oder nicht?
Superwip schrieb:
Die Besitzer eines AM3+ Boards, die (idr. vom Bulldozer ausgehend) wegen 10-20% Mehrleistung auf Vishera aufrüsten dürften sich in Grenzen halten, sind aber wohl die einzigen Nutznießer dieser Entwicklung
Ich denke schon, dass es auch in den letzten Monaten so einige gab, die sich ein AM3+ Board geholt haben. Vor allem dürften die Phenom II so lange es sie noch gibt auch weiterhin gekauft werden, parallel zu Bulldozer, da so wie es ausschaut die BD kaum mehr Leistung bringen im Schnitt als ein X6, dafür aber nen saftigen Aufpreis kosten. Für sparsamere Menschen werden die Phenom II daher wohl noch recht attratkiv sein bzw. die kleineren Bullys, wenn sie mit den X4/X6 auch mithalten.
Außerdem wird Vishera ja sicher nicht nur eine bessere IPC sondern auch einen höheren Takt mit sich bringen, so dass der Leistungsgewinn durchaus noch größer als 10-20% ausfallen könnte. Also denke ich schon dass es einige Leute gibt, die dann noch mal aufrüsten werden. Denn es wird sicher nicht jeder das Bulldozer Topmodell sofort kaufen.
Wenn ein Modul mit zwei Threads ausgelastet ist sinkt seine Leistung auf dem einzelnen Thread, daher ist anzunehmen, dass die meisten Spiel, die von mehr als 4 Kernen profitieren auf einem 5 Modul Bulldozer schneller laufen als auf einem mit 4 Modulen- und da gibt es mittlerweile einige, Ende 2012 sicher noch einige mehr
Wie viel schneller ein Modul mit zwei Threads umgehen kann, als diese zwei Threads verteilt auf zwei Module, das muss sich erst noch zeigen. Ich denke so wahnsinnig groß wird der Unterschied nicht sein. Weißt du dazu schon genaueres? Das wäre natürlich ein sehr interessanter Aspekt, wenn die Leistung pro Thread doch sehr deutlich dadurch steigt.