FX-9590 und FX-9370: AMD veröffentlicht Centurion-Flaggschiffe

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu FX-9590 und FX-9370: AMD veröffentlicht Centurion-Flaggschiffe

AMD hat damit begonnen seine neuen CPU-Flaggschiffe FX-9590 und FX-9370 auf den Markt zu bringen. Vorerst sind diese nur in den Vereinigten Staaten von Amerika käuflich zu erwerben. Zum Teil werden diese auch in konfigurierbaren Komplett-PCs verbaut.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: FX-9590 und FX-9370: AMD veröffentlicht Centurion-Flaggschiffe

AW: FX-9590 und FX-9370: AMD veröffentlicht Centurion-Flaggschiffe

AKW ist Programm.

Geschenkt würde ich einen sogar nehmen, oder für 300€ incl. kompakt Wakü :daumen:
Aber der Centurion hat seinen Zweck ja schon längst erfüllt und ist jetzt vollkommen uninteressant.

...irgendwas sagt mir, dass die neuen amd prozis einfach nur übertaktete fx-8350 sind -.- würde den Stromverbrauch erklären (220w XD) UND dann auch noch der verdammt hohe Preis...obwohl ich amd eigentlich mag, muss ich sagen, dass es dort ein paar echt kranke Leute gibt...bevor ich so´n ding kaufe, hol ich mir dann doch lieber nen i7 (cuz 22nm und leicht niedriger Stromverbrauch).

^^erst der Flopp mit der "bulldozer"-Bauweise und jetzt das ;) amd lernts einfach nich (bin gespannt wer diesmal gefeuert wird :D)

...würden sie 22nm hernehmen, könnten sie wahrscheinlich draus ne apu machen, welche so gut ist wie die das Flagschiff der 6000er serie => sinn^^ >< AMD

Zuletzt bearbeitet:

Wenn Intel wollte könnten sie bestimmt auch einen 5GHz Haswell mit verlötendem Heatspreader herausbringen.
Und dieser wäre dann wahrscheinlich noch etwas sparsamer als der AMD FX-9570.

Und die 8Kerne stimmen auch nicht, da ja vier davon nur 70-80% Leistung der vollwertigen haben.

AKW ist Programm.
Wenn ein Centurion im Worst-Case-Szenario unrealistische 330w verbraucht und wir ein Kernkraftwerk mit sagen wir 2 Gigawatt Ausgangsleistung nehmen, dann können wir damit circa 6.000.000 Centurions betreiben.
Wegen einem Centurion ein neues Atomkraftwerk zu betreiben, ist also etwas übertrieben.
Wenn Intel wollte könnten sie bestimmt auch einen 5GHz Haswell mit verlötendem Heatspreader herausbringen.
Und dieser wäre dann wahrscheinlich noch etwas sparsamer als der AMD FX-9570.

Und die 8Kerne stimmen auch nicht, da ja vier davon nur 70-80% Leistung der vollwertigen haben.
Naja, es sind 8 physische Kerne, ein Kern wird ja nicht nach seiner Leistung beurteilt.
Intel hat aber mit den Ivy-E schon die vernünftigeren CPUs in der Hinterhand. AMD zielt damit auf den Markt der Pseudohighend-Komplettcomputerhersteller ab und so wird diese CPU wohl niemals auf den Endkundenmarkt kommen - sollen sie doch, zumindest meiner Meinung nach.
gRU?; cAPS

Intel hat keine acht kerne, weil acht Kerne zurzeit noch überhaupt keinen sinn machen, deswegen hauen die einfach ne grafikeinheit rein (für die breite Masse) und 4 vollwertige Kerne die Leistung bringen, dazu noch die stromsparende 22nm architektur => Intel best for everything

...irgendwas sagt mir, dass die neuen amd prozis einfach nur übertaktete fx-8350 sind -.- würde den Stromverbrauch erklären (220w XD) [...]
Es ist immer noch nicht der Stromverbrauch, es die Verlustleistung die mit 220 Watt angegebn wird.

Intel hat keine acht kerne, weil acht Kerne zurzeit noch überhaupt keinen sinn machen, deswegen hauen die einfach ne grafikeinheit rein (für die breite Masse) und 4 vollwertige Kerne die Leistung bringen, dazu noch die stromsparende 22nm architektur => Intel best for everything
Intel hat sogar 10-Kerner, macht mit SMT 20 Threads pro CPU :schief:

Und, wenn man so will, auch 61-Kerner (Xeon Phi).

Zuletzt bearbeitet:
Intel hat keine acht kerne, weil acht Kerne zurzeit noch überhaupt keinen sinn machen,
Intel hat sogar 10 Kerner

deswegen hauen die einfach ne grafikeinheit rein (für die breite Masse) und 4 vollwertige Kerne die Leistung bringen, dazu noch die stromsparende 22nm architektur => Intel best for everything

AMD hat im Bereich der APUs, also auch in den neuen Konsolen die bessere Position. AMD hat auch vollwertige Kerne die werden halt anders angesteuert!

Erstmal informieren bevor man mit Verallgemeinerungen um sich wirft :nene:.

Zuletzt bearbeitet:

Geil und interessant die beiden Prozessoren. 220W TDP bekomme ich auch mit meiner Wakü geregelt.
Viele fahren auch ein Dodge RAM und wissen genau, das der RAM säuft wie ein Loch und uneffizient ist, aber er wird gekauft.

Hauptsache die haben damit nich zu viel geld verpulverd :slap:

Da wurde nichts in der Entwicklung investiert, höchstens beim Marketing.
Das ist ein ganz normaler Vishera mit einer Vcore das einem schlecht wird.

Sehe ich auch so.
Die schlechtesten CPUs, die jemals auf den Markt gekommen sind.
*Hust* Pentium 4, Pentium mit FDIV-Bug *Hust*
Da wurde nichts in der Entwicklung investiert, höchstens beim Marketing.
Das ist ein ganz normaler Vishera mit einer Vcore das einem schlecht wird.
Und genau deshalb hat AMD mit diesem Prozessor wirtschaftlich gesehen alles richtig gemacht. Geld bekommen die damit sicher rein.
Vernunftsseitig sieht das natürlich komplett anders aus.
gRU?; cAPS

Der alte P4 als Herdplatte ist nun offiziell durch ein noch schneller kochendes Modell ersetzt!

Zurück