FX 8350 oder auf Zen warten?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Okay, ich dachte einfach nur an ohne (schrott)lüfter.
Dann halt 3€ mehr:
uploadfromtaptalk1426770293229.png

Wenn du sowieso Videobearbeitung machst, dann würde ich gleich in einen Xeon investieren, der wäre für so etwas optimal.
Optimal bedeutet,hauptsache Intel???:rollen::daumen2:
Das Teil kostet fast das doppelte vom FX 8320 und kann gerade so den Fx 8350 + in Schach halten....
Intel Core i7-5820K und i7-5960X im Test (Seite 5) - ComputerBase
Wo liegen gleichteure Intel?
Richtig UNTER den FX.
Und selbst der i7 5820K ist im mix dort 60% schneller mit 4 Threads bei locker 200%+ an mehr kosten.
:wall:
Der Laden hier ist echt zum :heul:

Zuletzt bearbeitet:
@Casi030
Danke dass dus (Wie viele andere auch) mal ansprichst, Ich bin zwar sowieso AMD-Fanboy aber gerade mit wenig budget bleibt bei intel nicht viel auswahl..

Das Teil kostet fast das doppelte vom FX 8320 und kann gerade so den Fx 8350 + in Schach halten....
Richtig UNTER den FX.
Und selbst der i7 5820K ist im mix dort 60% schneller mit 4 Threads bei locker 200%+ mehr kosten.

Ich bringe den Xeon ins Spiel, weil er sich zuerst einen "Schrott-PC" kaufen will und dann einen ordentlichen der eine 390X befeuern soll. Sinnvoll wäre es hier zu sagen, dass er gleich einen ordentlichen kaufen soll und somit ist der Xeon auch nicht falsch wenn er schon unbedingt eine 700-900€ Grafikkarte kaufen möchte.
Außerdem ist der Xeon immer gute 10-20% vor dem FX und wenn das für dich "gerade mal so in Schach halten ist" na dann viel Spaß. ;)
Ich habe auch nie den i7 5820K empfohlen, ich rate sowieso ein wenig von den neuen 6-Kernern ab, weil zum Gamen der 4790k sowieso besser wäre. Wenn man die Kerne unbedingt braucht, ist es natürlich was anderes, aber da der TE auf die 390X schielt wird Gaming im Vordergrund stehen.

Ich habe keine Lust mit dir weiter über dieses Thema zu diskutieren, weil dir alle Argumente sowieso egal sind...von daher...heul so viel rum wie du willst. Ich geh Kaffee trinken und genieße die Sonne....:daumen:

Richtig UNTER den FX.
Und selbst der i7 5820K ist im mix dort 60% schneller mit 4 Threads bei locker 200%+ an mehr kosten.

Mhm, naja mit der Prozentrechnung oder dem Begriff "Mehrkosten" bist du auf jeden Fall nicht vertraut, oder? :(
Also 200% Mehrkosten bedeuten den Dreifachen Preis, 165€x3=495€, ich weiß ja nicht wo du deine CPU´s kaufst ^^

Mhm, 60% schneller bei 4 Threads ist aber doch erheblich, oder nicht? Ich meine mal der 5820k bietet 12 Threads was bedeuten würde du hättest bei Vollauslastung tatsächlich 180% Mehrleistung, also annährend die dreifache Leistung und da der 5820k nicht 495€ kostet sogar bei wesentlich weniger als dem dreifachen Preis ;)

Du redest dich gerade um Kopf und Kragen mein lieber, heute Abend Skype, von mir aus mit Videomitschnitt so das dein direkt hier drinnen ein Video folgt ;)

Zum zocken finde ich die AMD 6xxx auch die bessere Wahl, da bei den meisten Spielen eh die GPU limitiert, aber einen 8350 auch nur im Ansatz mit einem 5820k zu vergleichen ist schlichtweg mehr als lachhaft, alleine die beiden CPU in einen Atemzug zu erwähnen ist Blasphemie...

MfG ein AMD FX-6300 Nutzer und AMD Freund, aber Realist

Edit.: Gib mal bitte an welche Benches dann heute gefahren werden, muss das noch organisieren, denn mein Internet kommt leiter mit der Bambusleitung ^^ Und gib auch mal den Takt von deinem 8350 an, damit es realistische Ergebnisse gibt =)

Zuletzt bearbeitet:
Ich bringe den Xeon ins Spiel, weil er sich zuerst einen "Schrott-PC" kaufen will und dann einen ordentlichen der eine 390X befeuern soll. Sinnvoll wäre es hier zu sagen, dass er gleich einen ordentlichen kaufen soll und somit ist der Xeon auch nicht falsch wenn er schon unbedingt eine 700-900€ Grafikkarte kaufen möchte.
Außerdem ist der Xeon immer gute 10-20% vor dem FX und wenn das für dich "gerade mal so in Schach halten ist" na dann viel Spaß. ;)
Ich habe auch nie den i7 5820K empfohlen, ich rate sowieso ein wenig von den neuen 6-Kernern ab, weil zum Gamen der 4790k sowieso besser wäre. Wenn man die Kerne unbedingt braucht, ist es natürlich was anderes, aber da der TE auf die 390X schielt wird Gaming im Vordergrund stehen.

Ich habe keine Lust mit dir weiter über dieses Thema zu diskutieren, weil dir alle Argumente sowieso egal sind...von daher...heul so viel rum wie du willst. Ich geh Kaffee trinken und genieße die Sonne....:daumen:
Was hat er aktuell den für einen PC?
Wollt er damit nicht noch bis Zen warten......?
Falsch,der Xeon ist IMMER gut 80-100% vor dem FX IM PREIS,nur nicht was die Leistung an geht,da liegt er auch mal dahinter.So :cool: sehe ich natürlich auch nix.....hab auch keine Sonne:P
Wozu soll er sich Jetzt nen schrottigen,überteuerten Intel kaufen wenn er sich mit ZEN ​ was anständiges kaufen will?!

Falsch,der Xeon ist IMMER gut 80-100% vor dem FX IM PREIS,nur nicht was die Leistung an geht,da liegt er auch mal dahinter.So :cool: sehe ich natürlich auch nix.....hab auch keine Sonne:P
Wozu soll er sich Jetzt nen schrottigen,überteuerten Intel kaufen wenn er sich mit ZEN ​ was anständiges kaufen will?!

Ich nenn das schon Realitätsverweigerung was du da von dir gibst. Der Xeon ist in JEDEM erdenklichen Spiel vor dem FX8350.
Schon traurig genug das du hier so viel Unfug von dir gibst, noch trauriger das der TE wahrscheinlich auf dich hört weil du das sagst was er hören will.
Ist nur leider nicht das, was den Tatsachen entspricht.
Der FX4300 (und der 4100 erst Recht) sind und bleiben Leistungskrüppel, selbst ein Phenom II X4 955 ist schneller als beide.
Auch wenn du dir das gern anders wünscht, es ist ein Fakt.

Ohne Worte: Google-Ergebnis für http://www.pcgameshardware.de/screenshots/original/2014/06/Intel_Xeon_E3-1231_v3_Crysis_3-pcgh.png

3x 137EU sind bei mir 411EU https://geizhals.de/amd-fx-8320-fd8320frhkbox-a852342.html?hloc=at&hloc=de
zu 388EU https://geizhals.de/intel-core-i7-5820k-bx80648i75820k-a1121100.html?hloc=at&hloc=de
da zu noch DDR4......

Hallo,das Teil bring nicht mehr als 60% mehr und hat dazu noch 4 Threads mehr.:wall:

ABER recht hast natürlich,die Extra Kerne bringen natürlich auch was,nur zu einem viel zu hohen Preis.

Bin von den angesprochenen 8350 ausgegangen :)
Warum zu einem viel zu hohen Preis? Realistisch dürfte der 5820k @stock gut doppelt so schnell sein wie ein 8350. Klar, er kostet fast das dreifache eines 8320, aber hat auf jeden Fall eine höhere Lebenserwartung UND geringeren Stromverbrauch (und zwar nennenswert). Mein 5820k zieht bei 4 GHz gut 205 W im Small Test. Wieviel verbraucht der 8350 noch mal? Und bei 4GHz reden wir schon nicht mehr von doppelt so schnell...
Wie gesagt, sag mal die Tests für heute an und deine Taktung, bis auf 4,3 GHz kann ich mit ziehen, mehr bekomme ich UNTER LUFT nicht gekühlt :/

Achja, DDR4... soll Zen nicht auch DDR4 werden? :O

Mein aktueller:
1x2.8Ghz INTEL
4GB DDR2
Schrottgraka
Rest auch schrott
Reicht gerade noch zum surfen - mein vater hat ihn mir 2006 geschenkt..

Mein aktueller:
1x2.8Ghz INTEL
4GB DDR2
Schrottgraka
Rest auch schrott
Reicht gerade noch zum surfen - mein vater hat ihn mir 2006 geschenkt..
Also lass dir folgendes durch den Kopf gehen:
1. Zen braucht noch ne Weile, du kaufst jetzt ******* und bezahlst später auch nochmal ordentlich, um eventuell minimal besser zu sein als jetzige Intels
2. DDR4 wird notwendig, wieder viele zusätzliche Kosten
3. Du scheinst einer dieser "ich zocke und surfe an meinem Pc nur"- Menschen zu sein, also wofür die ganze CPU Leistung? Nimm nen Xeon mit seinen 8 Threads und freue dich auch in 4-5 Jahren damit noch halbwegs ordentlich spielen zu können.
4. Denk mal an die Umwelt("zum Übergang"->nicht gerade nachhaltig) und deine Stromrechnung

Achso, Casi, wenn du den Kram den du hier verbreitest selbst glaubst, sehen wir uns heute Abend bei Skype, meinen Namen bekommst du jetzt gleich per Skype :)

@Joker_54
Also wenn man den TE ignoriert haben foren relativ wenig sinn^^ Ich bleibe bei der begründung mit dem budget.
@Chanks
Ich mache auch videobearbeitung und arbeite mit kleineren cad-programmen.

@Joker_54
Also wenn man den TE ignoriert haben foren relativ wenig sinn^^ Ich bleibe bei der begründung mit dem budget.
@Chanks
Ich mache auch videobearbeitung und arbeite mit kleineren cad-programmen.
Unter der Begründung Budget,zahlst du Strom selbst?/denkst du du sparst was wenn du die neue AMD Reihe holst, zumal nichtmal der Einführungspreis bekannt ist. Weiterhin ärgerst du dich dann bei CAD und Videobearbeitung mit der fehlenden Leistung rum, in der HOFFNUNG das die neuen AMD besser werden. Kannst später immer noch zu denen wechseln, auf jeden Fall bist du bei der Leistung des Xeon auch nicht gezwungen direkt nach Release zu kaufen.

Blick der Wahrheit ins Gesicht, es gibt kein logisches Argument jetzt nen AMD zu kaufen ;)

Ich halte das ganze sowieso für nen Witz. Kein Budget aber ne 390X kaufen wollen und die dann noch an nem FX4XXX laufen lassen wollen.
Zumal über Zen absolut NICHTS bekannt ist ausser das er maximal 16 Kerne und ein Gegenstück zu SMT beinhaltet.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich halte das ganze sowieso für nen Witz. Kein Budget aber ne 390X kaufen wollen und die dann noch an nem FX4XXX laufen lassen wollen.
Zumal über Zen absolut NICHTS bekannt ist ausser das er maximal 16 Kerne und ein Gegenstück zu SMT beinhaltet.
Selbst das stimmt nichtmal :)
Man muss bedenken (ähnlich wie bei der FX-Reihe) für AMD gilt 2 Kerne=1 Modul=1 Intel Kern. Reine Definitionssache :)
Bedeutet realistisch die Top Cpu wird ein 8-Kerner mit 16 Threads.
Weiterhin verweise ich auf diesen Link: AMD Zen-Prozessoren - Erster Hinweis auf Funktionen in Compiler-Quellcode - News - GameStar.de

Amd und Intel schließen Lizensabkommen... Wären die CPU´s eine wirklich Bedrohung für Intel würde sowas niemals stattfinden, da Intel garantiert nicht bestrebt ist sein aktuelles Monopol in dem Bereich zu verschenken, daher im besten Fall werden die neuen AMD CPU´s marginal besser als die kommenden Intel Skylake =)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, hier ist wieder offen.

Ein paar Punkte:

1. - Bitte bleibt sachlich. Niemandem ist geholfen, wenn ihr euch gegenseitig beleidigt.
2. - Der TE hat inzwischen mehr als deutlich gemacht, dass er keinen Intel Prozessor haben möchte. Ihr habt euer bestmöglichstes gegeben um ihn von seiner Meinung abzubringen und dreht euch mit euren Überzeugungsversuchen im Kreis, also lasst es jetzt bitte bleiben.

MfG
Laudian

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück