FX 8350 oder auf Zen warten?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Und genau deswegen soll er sich keinen FX 4300 holen.
Der ist mit so einer Situation vollkommen überfordert.
Da ist keinerlei Action zu sehen, nur eine weite Sicht mit 20fps und das Ganze noch in BF3.
Selbst bei doppelten fps wäre das nicht spielbar und aktuelle Games haben wesentlich höhere Anforderungen.

Wer weiss wann Zen kommt und was so ein System dann leistet.
Momentan führt einfach kein Weg an Intel vorbei wenn man vernünftig zocken will.
Ein FX 8350 kann in kaum einem Spiel mit einem i5 mithalten.
Also ich würde schon das vorgeschlagene Intel System nehmen.

"Ein FX 8350 kann in kaum einem Spiel mit einem i5 mithalten."

Dann schau dir mal den etwas älteren Test an von PCGH, Battlefield 3 Multiplayer 64 Spieler Caspian Border. Der AMD FX-8350@stock hat nicht arg viel weniger an FPS als zu der Zeit ein aktueller i5(IvyBridge)
Neulich habe ich mal die GTX 980 in mein Zweit PC gesteckt und Battlefield 3 gespielt. Es ist echt wahnsinn wie stark der AMD Athlon 860k eigentlich die Grafikkarte ausbremst. Meistens habe ich ca 50fps. Mit dem Intel sind es über 100.
Trotz allem ist der AMD Athlon 860k ein super Prozessor für ein günstigen PC mit einer günstigen Mittelklassegrafikkarte.

Battlefield 3 Multiplayer im Test: 25 CPUs im Benchmark [Artikel der Woche]

Dann schau dir mal den etwas älteren Test an von PCGH, Battlefield 3 Multiplayer 64 Spieler Caspian Border. Der AMD FX-8350@stock hat nicht arg viel weniger an FPS als zu der Zeit ein aktueller i5(IvyBridge)
Neulich habe ich mal die GTX 980 in mein Zweit PC gesteckt und Battlefield 3 gespielt. Es ist echt wahnsinn wie stark der AMD Athlon 860k eigentlich die Grafikkarte ausbremst. Meistens habe ich ca 50fps. Mit dem Intel sind es über 100.
Trotz allem ist der AMD Athlon 860k ein super Prozessor für ein günstigen PC mit einer günstigen Mittelklassegrafikkarte.

Battlefield 3 Multiplayer im Test: 25 CPUs im Benchmark [Artikel der Woche]

Das Problem ist das Battlefield und Crysis die einzigen Spiele sind in denen das so ist.

Das Problem ist das Battlefield und Crysis die einzigen Spiele sind in denen das so ist.
Echt Zeig mal die Tests die DU da gemacht hast,ich wüsst noch einige Spiele......wie z.b. auch der verlinkte Benchmark........:daumen2:

Nur schade das mal wieder nix kommt außer Provokantes Gesülze mit irgend welchen Balken die jeder 5 Jährige am Rechner erstellen kann.

Seit Jahren warte ich auf Faken/Videos......Komisch ist immer das genau die Videos die bescheinigen das AMD immer noch sehr gut mithalten kann,als Fake dargestellt werden und es kommen wieder die Kindergarten Balken.

Wenn es unbedingt ein AMD zur Überbrückung sein soll fährst du vermutlich am besten mit einem FX-6300, aus der von P/L kommt da aktuell wirklich nichts besseres in Frage, dennoch liegt er gegen einen i5 etc natürlich weit zurück =)

Hab ich getan, der FX ist 25% langsamer und das in einem multithreadoptimiertem Spiel.
Ich finde das schon arg viel weniger.
Echt Zeig mal die Tests die DU da gemacht hast,ich wüsst noch einige Spiele......wie z.b. auch der verlinkte Benchmark........:daumen2:
Seit Jahren warte ich auf Faken/Videos......Komisch ist immer das genau die Videos die bescheinigen das AMD immer noch sehr gut mithalten kann,als Fake dargestellt werden und es kommen wieder die Kindergarten Balken.
Starcraft 2 mal als Beispiel und hier Video dazu.
Und der X6 hat eine höhere IPC als der FX.

Das ist ein Scherz oder?
1. Brechen die FX nicht so stark ein wie die Phenom II.
2. War der i7 um 700 MHZ höher getaktet.
3. War der i7 auch gern mal bei höheren FPS am stocken.
4. Ist es eins der Spiele womit die AMD durch fehlende Optimierung he immer schlechter abgeschnitten haben.

1.Quelle.
2.Der X6 lüft mit 400MHz und der i7 ebenso.
3.Sehe ich nichts von.
4.Eine schlechtere IPC ist fehlende Optimierung?
5.Es ist dir unmöglich zu beweisen dass ein Intel Prozessor besser, da du keine andere Meinung zulässt.

Wie es mit Zen aussieht kann Dir hier noch niemand sagen, denn es liegen noch keine genauen Spezifikationen vor.
AMD 8350 für Videobearbeitung und Photoshop, ja. Für Spiele eher nein.
Denn zu einem i5 ist der Weg für einen Spielerechner sehr kurz und damit würdest Du dann besser fahren.

1.Quelle.
2.Der X6 lüft mit 400MHz und der i7 ebenso.
3.Sehe ich nichts von.
4.Eine schlechtere IPC ist fehlende Optimierung?
5.Es ist dir unmöglich zu beweisen dass ein Intel Prozessor besser, da du keine andere Meinung zulässt.
1.Nahe zu JEDE Testseite,in Inteltests konntest das natürlich nicht nachlesen.
2.Ändert dennoch nix daran das der i7 mit "Sorry" 600 MHz mehr läuft und vermutlich deutlich stärker Optimiert wurde als der PhenomII was man leider nicht sehen kann.
Aber kann man ja Heute noch sehen,für nen AMD haben die Leute nur Max 400EU,wirds ein Intel haben die Leut komischerweise 700EU.....:ugly:
3.Das sagt mir mein Vater der olle Fanboy auch immer:lol:,bei mir soll es ruckeln,bei ihm aber nix,nur komisch das die Spiele bei Ihm exakt an der gleichen Stelle auch ruckeln und selbst mit leicht stärkerer GPU zu der Zeit lagen die Mehr FPS im Einstelligen bereich und da war sein i7 auch übertaktet..........
4.Siehe Intel,ohne Optimierung"Atommüll z.b." können die Intel überhaupt nix,warum war die AMD CPU damals durch Codeänderung"wurd als Intel erkannt" auf einmal schneller als der Intel?!Zuvor war dieser nicht besser als die heutigen vom Abstand her.
Warum manipuliert Intel den Markt so Stark wenn die IPC doch soooo stark ist?
Warum findet man in den relevanten Benchmarks nur Intel Optimierungen wie im CineBench z.b.....
Warum ist die Leistung abseits vom Blitzlicht beim Intel so schlecht?
Warum verarschen mich die Fanboys beim Direkten Vergleich und wenn ich dahinter komme sind die FPS auf einmal nahe zu gleich bei ~ gleicher GPU?
Lang haltender Turion x2 um 3-4Jahe,i3 Gen1 gekauft mit schnellerer HDD und besserer GPU.
In Benchmarks war der ja sooo Toll,Real hatte meine Frau keinen Unterschied gemerkt.
Hatte jetzt rund 2 1/2 Jahre gehalten,wobei der Akku nicht mal 1 1/2 Jahre gehalten hatte und hat Jetzt nen A10 7400,der ist gefühlt selbst stark gedrosselt schneller,hat ein besseres Ansprechverhalten..........
Selbst mein A8 6410 mit 1GHz bewälltigt die Aufgaben locker wofür der i3 mit min 1,8GHz takten muss..........
5.Siehe 4. wie auch wenns mir die Intel CPUs nicht zeigen.:wall:

Dann noch die ehr schlechte Leistung vom Core 2 Duo,der Reinfall mit dem Intel Pentium G3440, 2x 3.30GHz.....

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir alle 11 Seiten angetan und muss echt sagen...Respekt wie man so viel Blabla auf 11 Seiten strecken kann... :ugly:

So lieber TE, falls du noch zugänglich bist für ordentliche Argumente, dann lies das jetzt ordentlich durch und entscheide selber:

Leistung kauft man wenn sie benötigt wird, da der Hardwaremarkt so kurzweilig ist, dass ein paar Monate später immer noch etwas tolleres um die Ecke kommt. Schlussendlich wartet man dann ewig, weil man sich immer wieder denkt das man das Neueste und tollste haben muss.
Du möchtest jetzt ein ordentliches System und eventuell später irgendwann mal eine stärkere Grafikkarte rein machen, dann kauf dir jetzt einen komplett neuen Untersatz der dich auf Dauer zufriedenstellt und die Grafikkarte kann man ja dann immer noch upgraden und die alte verkaufen.

Es ist Fakt, dass Intel einfach die besseren Prozessoren im Sortiment hat, als AMD. AMD hat seine Daseinsberechtigung wenn es um Programme geht, die mehr Kerne beanspruchen, aber im Gaming-Bereich wo wir PCler sowieso vernachlässigt werden und unsere Spiele mehr schlecht als recht portiert werden, wird immer noch stark auf 2-Kerne gesetzt und ein Intel-Prozessor ist da klar stärker wie ein Prozessor von AMD. Gut vielleicht hast du jetzt noch keine Probleme und man spürt es vielleicht jetzt noch nicht, aber das könnte sich schon mit den neuen AMD Karten ändern, wenn sie wirklich einen so starken Leistungszuwachs mit sich bringen.

Ich habe absolut nichts gegen AMD, aber sie sind im CPU-Bereich einfach schlechter aufgestellt, dafür können sie sehr gute Grafikkarten machen (ich habe ja selber eine :D) und ich hoffe das es sich mit Zen wieder ändert, weil Konkurrenz einfach das Geschäft deutlich belebt.

Du kannst natürlich gerne jetzt mit irgend einem billig System rumgurken, wo wahrscheinlich jeder 500€ Hofer/Aldi PC schneller ist, oder du investierst jetzt deine 820€ in ein ordentliches System, wo du dann später einfach nur die Grafikkarte upgraden musst wenn dir etwas nicht mehr passt. Du solltest es so sehen: Es gibt keine guten Marken, sondern nur gute Produkte. Jede Marke, sei es Intel, AMD oder Nvidia hat Müll im Sortiment und natürlich gutes Zeug auch, aber als Gamer sollte man sich nicht auf bestimmte Marken versteifen, sondern sich das beste für seine Bedürfnisse raus picken, damit man das Optimum bekommt.

Ich habe dir hier eine Konfig für dein Budget von 820€ zusammengestellt...entscheide du ob du etwas ordentliches willst, oder lieber weiter diese Absurde Idee von Gurken-CPU und 390X verfolgst. ;)

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Crucial MX100 128GB, SATA 6Gb/s (CT128MX100SSD1)
1 x Diverse SATA-Kabel 0.3m mit Arretierung (versch. Farben)
1 x Intel Core i5-4430, 4x 3.00GHz, boxed (BX80646I54430)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x HIS Radeon R9 280 IceQ OC, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (H280QC3G2M)
1 x ASRock H97 Pro4 (90-MXGUH0-A0UAYZ)
1 x ASUS DRW-24F1ST schwarz, SATA, bulk (90DD01G0-B10000)
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
1 x Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)

Summe aller Bestpreise(DE): 816,15 Euro

Also, lass es dir mal durch den Kopf gehen....

1.Nahe zu JEDE Testseite,in Inteltests konntest das natürlich nicht nachlesen.
2.Ändert dennoch nix daran das der i7 mit "Sorry" 600 MHz mehr läuft und vermutlich deutlich stärker Optimiert wurde als der PhenomII was man leider nicht sehen kann.
Aber kann man ja Heute noch sehen,für nen AMD haben die Leute nur Max 400EU,wirds ein Intel haben die Leut komischerweise 700EU.....:ugly:
3.Das sagt mir mein Vater der olle Fanboy auch immer:lol:,bei mir soll es ruckeln,bei ihm aber nix,nur komisch das die Spiele bei Ihm exakt an der gleichen Stelle auch ruckeln und selbst mit leicht stärkerer GPU zu der Zeit lagen die Mehr FPS im Einstelligen bereich und da war sein i7 auch übertaktet..........
4.Siehe Intel,ohne Optimierung"Atommüll z.b." können die Intel überhaupt nix,warum war die AMD CPU damals durch Codeänderung"wurd als Intel erkannt" auf einmal schneller als der Intel?!Zuvor war dieser nicht besser als die heutigen vom Abstand her.
Warum manipuliert Intel den Markt so Stark wenn die IPC doch soooo stark ist?
Warum findet man in den relevanten Benchmarks nur Intel Optimierungen wie im CineBench z.b.....
Warum ist die Leistung abseits vom Blitzlicht beim Intel so schlecht?
Warum verarschen mich die Fanboys beim Direkten Vergleich und wenn ich dahinter komme sind die FPS auf einmal nahe zu gleich bei ~ gleicher GPU?
Lang haltender Turion x2 um 3-4Jahe,i3 Gen1 gekauft mit schnellerer HDD und besserer GPU.
In Benchmarks war der ja sooo Toll,Real hatte meine Frau keinen Unterschied gemerkt.
Hatte jetzt rund 2 1/2 Jahre gehalten,wobei der Akku nicht mal 1 1/2 Jahre gehalten hatte und hat Jetzt nen A10 7400,der ist gefühlt selbst stark gedrosselt schneller,hat ein besseres Ansprechverhalten..........
Selbst mein A8 6410 mit 1GHz bewälltigt die Aufgaben locker wofür der i3 mit min 1,8GHz takten muss..........
5.Siehe 4. wie auch wenns mir die Intel CPUs nicht zeigen.:wall:

Also zusammenfassend:
1. Satzbau/Inhalt in Einklang bringen...
2. AMD-CPU sind in Anbetracht von P/L wirklich momentan besser (zumindest der FX-6300), dennoch ist aktuell die 2. beste CPU (rein die CPU!) der Intel 5820k.
3. Die Intel CPU sind momentan den AMD Konkurrenten tatsächlich weit voraus, egal ob es an optimierungen liegt oder nicht.
4. Spiele sind in anbetracht von Prozessorleistung absolut nichts sagend. Ab 1080p begrenzt nunmal bei 98% aller Spiele die GPU.
5. Willst du ein realistisches Leistungsbild musst du schlichtweg was rendern oder so.
6. Ein FX 8350 ist zum spielen eh absolut sinnfrei zu empfehlen, auch er verfügt nur über 4 "echte Kerne", bzw. Module (wie es bei AMD heißt).
7. Wenn er kurzfristig kaufen mag soll er am besten in einen FX-6300 investieren, diesen übertakten und kommt auf identische Gaming-Leistung wie beim FX-8350.
8. Wenn du tatsächlich selbst dir ein Bild machen magst wie weit die AMD momentan tatsächlich in Anbetracht der Rohleistung hinten liegen können wir gerne mal bei Skype nen Benchmark (rein CPU!) deiner Wahl laufen lassen und du wirst nicht mehr rum diskutieren :)

Sorry, konnte mein handy nichtmehr finden^^
Ich habe es scheinbar vergessen zu erwähnen, jedoch brauche ich den pc auf für videobearbeitung und kleinere cad-programme.
Also da ich jetzt bereits ein am3+-board fällt FM2 kostentechnisch schonmal weg^^
Also auch wenn ihr es für ne blöde idee haltet (die meisten) werde ich mir erstmal nen athlon oder fx 4100 holen + die graka meines freundes, danach die 390X und später Zen. Und wie gesagt, Zen hole ich größtenteils wegen DDR4 und dem neuem Sockel. Ich habe jetzt NICHT vor, jedes jahr aufzurüsten wie viele es hier vermuten.
@Ramons01 Danke für die Zusammenstellung. Ich denke ich passe sie ein wenig an mich an und nehme sie dann als basis für meinen PC.

Ich habe es scheinbar vergessen zu erwähnen, jedoch brauche ich den pc auf für videobearbeitung und kleinere cad-programme.
Also da ich jetzt bereits ein am3+-board fällt FM2 kostentechnisch schonmal weg^^
Also auch wenn ihr es für ne blöde idee haltet (die meisten) werde ich mir erstmal nen athlon oder fx 4100 holen + die graka meines freundes, danach die 390X und später Zen. Und wie gesagt, Zen hole ich größtenteils wegen DDR4 und dem neuem Sockel. Ich habe jetzt NICHT vor, jedes jahr aufzurüsten wie viele es hier vermuten.
@Ramons01 Danke für die Zusammenstellung. Ich denke ich passe sie ein wenig an mich an und nehme sie dann als basis für meinen PC.

Wie gesagt, nimm lieber den 6300, der ist nach dem was ich gesehen habe momentan sogar billiger =)

Wenn du sowieso Videobearbeitung machst, dann würde ich gleich in einen Xeon investieren, der wäre für so etwas optimal. Wenn du dir jetzt den FX4100 gönnst und nachher eine 390X holst, dann wünsche ich dir viel Spaß...eine total ausgebremste 390X und dazu noch ein zu kleines Netzteil (außer du nimmst das E10 aus meiner Konfig, wobei ich nicht sicher bin ob dieses reicht...solange man nichts fixes von der 390X weiß sollte man vorsichtig sein).

Ich verstehe nicht wieso du lieber fünfmal kaufst, als lieber einmal ordentlich...
Deine Konfig wird hinten und vorne nicht passen, weder für die 390X noch für Zen (was auch immer der dann leistet und an Strom schluckt).
Es macht auch absolut keinen Sinn jetzt total auf Sparflamme zu fahren nur damit du dir dann später eine 390X holen kannst, die total fehl am Platz ist.
Ist es wirklich in deinem Sinn ein ganzes Jahr lang, deine dann teuer gekaufte 390X total aus zu bremsen, dass sie dir wirklich gar nichts bringt und du gleich eine 280 oder 290 kaufen könntest?
Ich verstehe dich nämlich nicht ganz, jetzt willst du auf biegen und brechen billig kaufen, nur um dann nachher die beste Grafikkarte auf dem Markt zu ergattern, die zwischen 700-900€ kosten wird.

@Chanks
Am überlegen war ich. Jedoch sind das 50€ aufpreis vom 4100.
@Ramons01
Das Netzteil wollte ich von dir übernehmen. Ja, ich verstehe deine "Bedenken" aber ich möchte halt erstmal einen laufenden rechner, und dann nen richtig guten mit Zen und 390X.
Mir kam gerade die idee, dass ich die teile sobald ich Zen und 390X habe auch meinem freund verkaufen könnte - der will sich 2016 ebenfalls nen neuen rechner holen da er ebenso einen schrottrechner hat wie ich. So würde ich weniger verlust machen (letztendlich) und noch meinem freund helfen. Vielleicht versteht ihr meinen plan jetzt besser^^

Zuletzt bearbeitet:
@Chanks
Am überlegen war ich. Jedoch sind das 50€ aufpreis vom 4100.
@Ramons01
Das Netzteil wollte ich von dir übernehmen. Ja, ich verstehe deine "Bedenken" aber ich möchte halt erstmal einen laufenden rechner, und dann nen richtig guten mit Zen und 390X.
Mir kam gerade die idee, dass ich die teile sobald ich Zen und 390X habe auch meinem freund verkaufen könnte - der will sich 2016 ebenfalls nen neuen rechner holen da er ebenso einen schrottrechner hat wie ich. So würde ich weniger verlust machen (letztendlich) und noch meinem freund helfen. Vielleicht versteht ihr meinen plan jetzt besser^^
Wo hast du denn einen 4100 für 40€ gefunden :O

Also ich finde alle ab ca 95€, wärend der 6300 ab 90€ verfügbar ist =)

Deine Verschwörungstheorien sind ja super.
Ich habe sehr lange AMD CPU's genutzt.
Bin dann von nem X4 955 auf den FX8150 gegangen und war mehr als enttäuscht.
Meist die gleiche Leistung, aber auch desöfteren sogar weniger Leistung.
Dann nen i5 2550K geholt und mal eben 30-50% mehr Leistung gehabt.
Das hat nix mit Manipulation zu tun, sondern einfach mit Leistung.

@Ramons01

Dann kaufst du aber wieder doppelt und dein Freund kauft dir dann wieder veraltete Hardware ab, weil es bis dahin wieder etwas neueres und besseres gibt. Kauf doch einfach nur einmal und dafür etwas ordentliches und gutes. Wenn du jetzt eine gute Konfig kaufst, z.B. mit einem Xeon reicht diese dann für ein paar Jährchen und die Grafikkarte kann man leicht austauschen. Aber es nützt einfach gar nichts, wenn du auf ein Pferd setzt das erst Ende 2016 erscheint und noch nichts bekannt ist...man weiß nicht was Zen kann, noch ob Zen gut ist. Wird Zen ein Flop, hast du sinnlos Geld ausgegeben und auf "Schrott" gewartet.

Du kaufst doch auch nicht Sportreifen für deinen gebrauchten VW Golf der schon halb auseinander fällt, nur weil du ein paar Jahre später ein angeblich toller Sportwagen raus kommen soll. Wenn du einen ordentlichen Sportwagen willst, kauf dir jetzt einen und setz nicht auf Eier die noch nicht gelegt sind. ;)

Ich war noch nie ein Fan von doppelt und dreifach kaufen, wenn man gleich etwas ordentliches kaufen könnte...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Chanks 40? Ich finde den 4100 für 60 auf amazon - wenn auch tray
uploadfromtaptalk1426768040591.png
Außerdem werde ich das geld erst kurz bevor die 390X rauskommen soll fertig haben.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück