FX 8350 köpfen

sledgeseeebi

Komplett-PC-Aufrüster(in)
FX 8350 köpfen

Ich bin schon die ganze Zeit am überlegen ob ich mal meine FX köpfe , neue (vil. Auch besser verteilte ) WLP drauf mach und/oder gleich komplett die IHS mit WLK darauf festklebe. Vorerst möcht ich aber wissen ob die Temperatur bei vielen so hoch ausfällt oder ich da ein Montagsmodell erwischt habe.

Ich selber hab den FX auf 4,6 GHz mit einer Lastspannung lt. CPUz von 1,41 V übertaktet. Kühler ist ein TR Silver Arrow SB-E und Airflow im Case ist gut eingerichtet.

PS. Die CPU sollte jezt etwa 140 bis 150 W Lastverbrauch haben und kommt dabei auf 57℃
 
AW: FX 8350 köpfen

AMD CPUs kann man nicht köpfen! Im gegensatz zu Intel verlötet AMD jede CPU und spart nicht an den Paar Cent.
 
Ich dächte das war anders herum , sprich das Intel diese Verlötet und sich dadurch auch die IHS eine Beule macht.

Edit: Beim einser Athlon x2 64 waren die definitiv nicht verlötet, aber ich weis wie gesagt nicht ib dies jezt auch so ist.
 
AW: FX 8350 köpfen

Die heutigen sind alle verlötet. Liegt an der deutlich besseren Wärmeabfuhr. AMD Prozessoren werden heißer als die von Intel und brauch mehr Strom, da ist das Löten schon fast pflicht um die Temperaturen in den Griff zu bekommen.
 
AW: FX 8350 köpfen

Auch verlötete CPUs kann man Köpfen. Macht aber m.E. nur Sinn wenn du Ihn komplett ohne HS betreiben möchtest.

Bei verlöteten CPUs braucht man halt neben Rasierklinge/Skalpell noch ein Bügeleisen zum entlöten.
 
AW: FX 8350 köpfen

Die Temperaturen sind soweit völlig ok. Aber mit der Spannung bist du fast an der grenze.
 
AW: FX 8350 köpfen

Mh, FX halten auch mehr Spannung aus, da brauchst dir keine Sorge machen.
Und die Temperatur halte ich persönlich für unrealitisch wenn der FX voll ausgelastet ist bei so einer hitzigen CPU.
 
AW: FX 8350 köpfen

Kommt drauf an, mit was er die CPU kühlt.

Mein 8350 läuft auf 1,35 Volt bei 4,5 GHz und hat unter vollast um die 48° (mit WaKü)
 
AW: FX 8350 köpfen

Die Temperaturen sind soweit völlig ok. Aber mit der Spannung bist du fast an der grenze.

Also bis 1,5 V braucht man sich glaube ich überhaupt keine sorgen machen bei nem guten Kühler . Mein betreibe ich mit 1,62-1,68 V je nachdem was davon stimmt ... Kaputt ist noch gar nichts gegangen .
 
AW: FX 8350 köpfen

Also bis 1,5 V braucht man sich glaube ich überhaupt keine sorgen machen bei nem guten Kühler . Mein betreibe ich mit 1,62-1,68 V je nachdem was davon stimmt ... Kaputt ist noch gar nichts gegangen .

Mehr als 1.5 V sollte man aber eigentlich nicht geben, 1.55 V sind schon das maximalste was AMD spezifiziert alles andere veringert nur die Lebensdauer oder zerstört im schlimmsten Fall die CPU.
 
AW: FX 8350 köpfen

Sehe ich auch so, hab aber schon mal von einem gelsen der einen Athlon X2 mit 4,8GHZ auf 1,7V oder so ne ganze Weiel laufen hatte.
Kann gut sein dass die das auch länger packen, da muss man aber individuell mit der CPu Glück haben, für die paar MHZ würde ich aber keien 140€ rikieren.
Dann besser am CPU NB-Takt schrauben.

@TE: Alles was du machen kannst ist den Heatsprader eventuell abzuschleifen, aber da braucht man schon eine richtige Schleifmaschine....
Und jetzt die Welt bringen tuts auch nicht.
 
Apropos schleifen xD ... ich hab bei mir die den Kühler (hatte extra für intels eine konvexe form) runtergeschliffen und gebracht hats ca 7-8℃

Edit: ist eine CPU MB Frequenz von 2600mhz mit 1,95v i.o.
 
AW: FX 8350 köpfen

Sehe ich auch so, hab aber schon mal von einem gelsen der einen Athlon X2 mit 4,8GHZ auf 1,7V oder so ne ganze Weiel laufen hatte.
Kann gut sein dass die das auch länger packen, da muss man aber individuell mit der CPu Glück haben, für die paar MHZ würde ich aber keien 140€ rikieren.
Dann besser am CPU NB-Takt schrauben.

In wieviel Nanometer werden die Athlons gefertigt? Richtig, warum fertigt man kleiner? Damit man weniger Spannung braucht, was macht mehr Spannung auf den kleiner gefertigten Leitungen? Richtig, sie zerstören. :klatsch:

Ist klar das die Athlons mehr brauchen, die ganz alten liefen auch gerne bis 2 Volt und das @Stock.

Gruß
 
Spiele und Alltag.
Prime95 mit viel Speichertests auch, aber wenn Prime abstürzt und der Rest mit ~8% Mehrleistung läuft ist es :wayne:.
 
Kann mir einer mal genauer erklären was dieser takt im groben bewirkt... bis jezt weis ich nur das die NB mit dem PEG Slot und den RAM Bänken verbunden ist, aber die haben doch ihre eigenen Taktraten(Droslungen)
 
Zurück