Fx 8350 kaufen oder auf kaveri/steamroller warten?

Vorsicht mit den 970 Chips, davon habe ich schon 4 Boards zersägt:ugly:
Die kommen nämlich teilweise nicht mit Extrem OC zurecht(Nur Luft u. Wakü)
Wenns billig sein soll würd ich das 990FX Extreme 3 oder besser das Biostar nehmen(Beide hervorragend zum OC geeignet)
Von Asus bin ich seit meinen letzten Formula nicht mehr angetan(Viele Kompatibilitäts Probleme)

PS: mit dem gesparten Geld kannst du in eine gescheite Soundkarte investieren, ansonsten wenn du viel Geld investieren möchtest ist das Extreme 9 u. das MSI GD80 einen Blick Wert:daumen:

MFG Sven

Der Chipsatz hat damit relativ wenig bis nichts zu tun. Bei 970-Boards verpassen die Hersteller dem Board einfach nicht so gute Kühlungen als bei den 990fx-Boards und es wird häufiger an der Spannungsversorgung gesparrt. Das 970a-ud3 hatte ich selber mal und das lief sehr gut. Ich bin nur aufs Crosshair V Formula gewechselt, weil ich CF betreiben wollte. Außerdem bezweifle ich, dass der TE mit LN2 oder Dice hantieren will :ugly:

Naja der Chipsatz ist auch nicht schuld, aber ein vernüftiges 970 Board ist teurer als die preiswerten OC Tip´s mit 990FX Chip!
Deswegen die Empfehlung, zum Gigabyte kann ich nix sagen, hatte 2 MSI 1 Asus u. ein ASROCK zersägt!´
Die meisten 990 FX Boards sind von der Spannungsversorgung besser(Ein guter Tip um das gegen zu Prüfen ob ein Board OC >4,5 GHZ verkraftet ist einfach nach der
Kompatibilität zum 93xx zu schaun:ugly:)
Und der Preisunterschiedt ist auch nicht groß, zum ASROCK z.b. nur 10 Euro:daumen:

PS.: Ich kühle auch nur mit Wasser oder Luft/ Mein 8320 läuft mit 4,8 GHZ permanet u. zwischendurch auch mal für Bechmarks mit 5,0 bis 5,5(Das geht aber nur mit gefrossteten Kühlwasser:ugly:)

Zuletzt bearbeitet:
Naja der Chipsatz ist auch nicht schuld, aber ein vernüftiges 970 Board ist teurer als die preiswerten OC Tip´s mit 990FX Chip!
Deswegen die Empfehlung, zum Gigabyte kann ich nix sagen, hatte 2 MSI 1 Asus u. ein ASROCK zersägt!´
Die meisten 990 FX Boards sind von der Spannungsversorgung besser(Ein guter Tip um das gegen zu Prüfen ob ein Board OC >4,5 GHZ verkraftet ist einfach nach der
Kompatibilität zum 93xx zu schaun:ugly:)
Und der Preisunterschiedt ist auch nicht groß, zum ASROCK z.b. nur 10 Euro:daumen:

PS.: Ich kühle auch nur mit Wasser oder Luft/ Mein 8320 läuft mit 4,8 GHZ permanet u. zwischendurch auch mal für Bechmarks mit 5,0 bis 5,5(Das geht aber nur mit gefrossteten Kühlwasser:ugly:)

Nunja der SpaWa-Kühler vom Extreme3 sieht mir etwas mickerig aus, außerdem kommt noch hinzu, dass das Gigabyte 970a-ud3 (72,67€) mit seinen 8+2 Phasen mal eben doppelt so viele, wie das Extreme3 (85,58€) mit 4+1 Phasen hat, was eben auch eine geringere Wärmeentwicklung/Fläche bedeutet oder irre ich mich da?

Wenn Dir die Kohle nicht reicht, würde ich lieber beim Mainboard sparen. Warum muss es ein arschteures Sabertooth sein?

Das Mainbord würde ich auch nehmen, weils einfach richtig geil ist :) Persönlich würde ich ja nie am Mobo sparen, aber es gibt da wie es ausschaut unterschiedliche herangehensweisen. Aufjedenfall kannst du ja mal nach dem Bord und OC googlen und wirst sehen, dass es für extrem OC ziemlich gut geeignet ist ;)
Der höhere Preis kommt ja nicht von ungefähr...

Man braucht keine arschteuren Boards zum Übertakten. Das geht auch super mit Boards im Preisrahmen 80-100 EUR.

Jain, kommt immer auf die verwendeten Komponenten und die Güte an, man kann ein gutes erwischen, aber gibt auch genug Ramsch in dem preisbereich (beziehe mich jetzt mal auf starkes OC!).

Ich gebe nur zu Bedenken, dass man eine Plattform oft für 4-5 Jahre benutzt, die sicherlich auch noch die nächsten 3-4 Grakagenerationen befeuern soll. Deswegen würde ich da performancemäßig nicht knausern.
So gern ich auch eine AMD-Plattform empfehlen würde...leider hat AMD im Moment keine guten und zukunftsträchtigen CPUs im Sortiment (abseits der APUs).

Und wieso sollte da AMD im Nachteil sein? Ich nutze momentan noch einen 1090T und habe nicht das Bedürfnis aufrüsten zu müssen... Selbst bei Rome 2 hab ich keine Probleme, von daher sehe ich eig. keinen Grund, wieso er mit dem 8350 nicht auch einige Jahre glücklich werden kann.

mfg

Bärenmarke

Mein 1090T @ 3,6 GHz ist vor einem Jahr rausgeflogen und wurde durch das u.g. System ersetzt. Der Unterschied (BF3 Multiplayer, 64er Maps) war gigantisch.

Ich glaube, wir verstehen unter OC nicht gleich OC. Für Alltags-OC (Haswell oder Ivy @ ca. 4,1-4,2 GHz) reichen 80-100 EUR-Bretter völlig aus.
Wenn man auf Zwang Werte im Bereich 4,4-4,5 GHz anpeilt, dann reicht so ein Board nicht mehr (Spawa-Kühlung). Bin der Meinung, dass das geringe zusätzliche OC-Potential die Mehrkosten nicht rechtfertigt.

Der FX-8350 reicht natürlich für aktuelle Spiele völlig aus, aber leider startet man doch (im Vergleich zu Intel) mit einem nicht so kleinen Rückstand in den 4-5 Jahre-Aufrüstzyklus.

Ich glaube, wir verstehen unter OC nicht gleich OC. Für Alltags-OC (Haswell oder Ivy @ ca. 4,1-4,2 GHz) reichen 80-100 EUR-Bretter völlig aus.

Naja, wenn ich eine CPU kaufe die man wie den 1090T super übertakten kann, dann möchte ich ja auch das bestmögliche dabei rausholen;) 3,6 Ghz kann ich beispielsweise problemlos mit 1,3V fahren, ob ich das auf andern Brettern auch könnte, fraglich.

Ansonsten Ausstattungsmäßig muss man halt abwegen was man benötigt und was nicht und bei manchen Anforderungen rutscht man da oftmals schon in eine höhere Klasse.

Wenn man auf Zwang Werte im Bereich 4,4-4,5 GHz anpeilt, dann reicht so ein Board nicht mehr (Spawa-Kühlung). Bin der Meinung, dass das geringe zusätzliche OC-Potential die Mehrkosten nicht rechtfertigt.

Das gleiche Spiel kannst du auch bei der CPU treiben, von daher würde ich sagen kommt es einzig auf die persönlichen Anforderungen etc. an. Von A nach B komm ich auch in nem Trabbi nur mit dem Porsche macht es einfach mehr Spaß:D Und da man sich nicht so oft ein neues Bord kauft, finde ich das nicht so tragisch.

Der FX-8350 reicht natürlich für aktuelle Spiele völlig aus, aber leider startet man doch (im Vergleich zu Intel) mit einem nicht so kleinen Rückstand in den 4-5 Jahre-Aufrüstzyklus.

Das würde ich sagen hängt hauptsächlich von der Multithreading unterstützung ab, eventuell gibts da ja auch noch ne Überraschung. Sinnvoll wäre es zumindest, wenn die Games das Plus an Kernen/Threads besser ausnutzen würden.

mfg

Bärenmarke

Was für Anforderungen?
Was bietet ein 200€ Brett mehr an Ausstattung als ein 130€ Brett?

Könnte ja sein man möchte Quad-Sli machen, dann muss man wohl eher im 200er Bereich suchen.:D

Ich meinte jetzt aber eher den Unterschied von 70-80 zu 120-150 Bords.

Soll ja auch Leute geben die zusätzlich noch ne Graka als PhysX Karte laufen haben oder ein Sli-Gespann, dazu noch extra Karten verbaut haben und dann einfach mehr PCI-E Slots benötigen. Aber du kannst natürlich auch eins für 50€ kaufen das bleibt ja jedem selbst überlassen.

Gibt halt aber auch Leute die wie ich mehr Geld für das Mobo ausgeben wie du und Freyni, wo ist das Problem? Errinnert mich irgendwie an eine Diskussion von CB die ich heute morgen gelesen habe, wo einer lieber Windows auf ner DVD kaufen möchte und der andere es lieber als Download mochte und der Downloadfutzi die Sichtweise des andern nicht akzeptieren konnte und über zich Posts hinweg versucht hat seine persönliche Einstellung schlecht zu machen :D

mfg

Bärenmarke

Könnte ja sein man möchte Quad-Sli machen, dann muss man wohl eher im 200er Bereich suchen.:D

Genau, Quad SLI bei AMD, weil die CPUs auch so viel Rohleistung haben, um 4 GPUs antreiben zu können. :D

Ich meinte jetzt aber eher den Unterschied von 70-80 zu 120-150 Bords.

Der Unterschied ist eigentlich nur bei SLI Support und mehr Sata Ports zu finden, sonst nicht.
Und wenn man sich ein 250€ Brett anschaut, dann findet man dort meist noch eine zweiten Lan Port und noch mehr Sata Ports... wers braucht. ;)

Soll ja auch Leute geben die zusätzlich noch ne Graka als PhysX Karte laufen haben oder ein Sli-Gespann, dazu noch extra Karten verbaut haben und dann einfach mehr PCI-E Slots benötigen. Aber du kannst natürlich auch eins für 50€ kaufen das bleibt ja jedem selbst überlassen.

Eine Physx Karte kann auch problemlos mit 4 Lanes betrieben werden, das macht keinen Unterschied und dann reicht ein 80€ Brett auch dafür.
Außerdem hat die Mehrzahl, die extra Physx Karten besitzt, sicher nicht das Problem, dass sie beim Mainboard sparen müssen. :D

Gibt halt aber auch Leute die wie ich mehr Geld für das Mobo ausgeben wie du und Freyni, wo ist das Problem? Errinnert mich irgendwie an eine Diskussion von CB die ich heute morgen gelesen habe, wo einer lieber Windows auf ner DVD kaufen möchte und der andere es lieber als Download mochte und der Downloadfutzi die Sichtweise des andern nicht akzeptieren konnte und über zich Posts hinweg versucht hat seine persönliche Einstellung schlecht zu machen :D

Man kauft ein Mainboard nach der Ausstattung und der Anforderung, die man persönlich benötigt.
Wenn das ein 80€ Brett schon liefern, dann ist es gut, wenn es erst ein 130€ Brett liefern kann, auch gut und wenn es unbedingt ein 300€ Brett sein muss, weil man auf Mini Lüfter steht, dann eben das.

Mit der BIOS Ausstattung des sabertooth hat man einfach mehr Möglichkeiten beim oc. Das wird wohl keiner bestreiten wollen. Grad im Bereich von 4,6-5+ GHz, wird's mit günstigen boards meist sehr schwer. Auch was die Stabilität angeht, hat man einfach mehr Stellschrauben um eventuelle Instabilitäten zu beseitigen.

Genau, Quad SLI bei AMD, weil die CPUs auch so viel Rohleistung haben, um 4 GPUs antreiben zu können. :D

Ich würde ja fast wetten, dass es einige gibt, die das machen:D
Und dazu dann das 2K Netzteil, von Great Wall :D

Der Unterschied ist eigentlich nur bei SLI Support und mehr Sata Ports zu finden, sonst nicht.
Und wenn man sich ein 250€ Brett anschaut, dann findet man dort meist noch eine zweiten Lan Port und noch mehr Sata Ports... wers braucht. ;)

Jain;)
Ich bin ja großer nforcefan und hatte bis jetzt nur immer Bretter mit nforce Chipsatz und bei dem Topmodell waren meist auch bessere Soundchips etc. verbaut (z.b. bei dem K9N8 Diamond, wobei ich nie wieder ein Bord von MSI kaufen würde:D) und man konnte meist auch die besten OC Ergebnisse erzielen. Der höhere Preis setzt sich ja nicht aus reiner willkür zusammen:D

Eine Physx Karte kann auch problemlos mit 4 Lanes betrieben werden, das macht keinen Unterschied und dann reicht ein 80€ Brett auch dafür.
Außerdem hat die Mehrzahl, die extra Physx Karten besitzt, sicher nicht das Problem, dass sie beim Mainboard sparen müssen. :D

Das stimmt schon, ich meinte eher, wenn man halt einfach eine gewisse Anzahl an PCI-E Slots braucht, z.b. weil man auch noch ne Soundkarte hat und da wirds in dem Preisrahmen dann doch schwierig genug Slots zu bekommen ;)
Aber das wäre jetzt auch wieder individuell der klassische nicht übertakter brauch aufjedenfall kein teures Bord.

Man kauft ein Mainboard nach der Ausstattung und der Anforderung, die man persönlich benötigt.
:daumen:

mfg

Bärenmarke

Jain;)
Ich bin ja großer nforcefan und hatte bis jetzt nur immer Bretter mit nforce Chipsatz und bei dem Topmodell waren meist auch bessere Soundchips etc. verbaut (z.b. bei dem K9N8 Diamond, wobei ich nie wieder ein Bord von MSI kaufen würde:D) und man konnte meist auch die besten OC Ergebnisse erzielen. Der höhere Preis setzt sich ja nicht aus reiner willkür zusammen:D

Du hast noch ein Brett mit NForce Chipsatz? :D

Zurück