Fx 8350 kaufen oder auf kaveri/steamroller warten?

VitaliTy

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Leute,

ich möchte mir demnächst einen neuen Pc zusammenstellen.
Ich habe mich die letzten 2 Monate wieder in das Thema eingelesen und bin zu dem Entschluss gekommen mir ein Am3+ mb (asus sabertooth) und den fx 8350 zuzulegen. Nun lese ich jedoch immer wieder, das Anfang 2014 Kaveri mit der Steamroller Architektur für den sockel fm2+ rauskommt sowie danach vielleicht steamroller fx cpus für am3+.
Habe ich das so richtig?
Ich frage mich nun ob ich auf Kaveri für fm2+ oder evtl. steamroller cpus für am3+ warten soll oder gleich einen fx8350 kaufe.
Wie wird den das p/l Verhältnis bei Kaveri für Fm2+ in etwa ausschauen. (ich verbaue zusätzlich eine dezidierte graka in meinen neuen pc also die integrierte grafikeinheit in der apu interessiert mich gar nicht)

mfg
Vitality

Wenn du die Leistung jetzt brauchst dann einen FX-8320, der ist Günstiger der 8350 ist nur die Leichtn OC version vom 320 ;)

Auf die 9XXX würde ich erst gar nicht warten da die im Grunde genommen nur ein FX-8350 sind mit 5GHz.

Wenn ich falsch liege bitte Korriegieren ;)

Die Kaveri für Sockel FM2/+ werden wahrscheinlich nicht so schnell wie Core i5s oder FX-8xxx CPUs, mit den neuen FX Prozessoren ist das so eine Sache: Keine weiß ob es überhaupt noch welche geben wird.

Ich würde außerdem zum 8320 greifen, ist genau der gleiche Chip wie der 8350 nur langsamer getaktet, das lässt sich durch OC ausgleichen. Oder einen Core i5, wenns häuptsächlich ums Spielen geht und etwas teurer sein darf.

Auf die 9XXX würde ich erst gar nicht warten da die im Grunde genommen nur ein FX-8350 sind mit 5GHz.

Wenn ich falsch liege bitte Korriegieren ;)

Korrigiere :D :
Die FX-9000 sind nicht auf Basis von Steamroller, sondern Piledriver und außerdem längst releast. Die sollte man sowieso nicht kaufen, die entsprechenden FX Steamroller hießen dann FX-85xx.

Die Chancen auf Steamroller-FX-CPUs für AM3+ sind quasi nichtig. Es wird sogar darauf spekuliert, dass AMD garkeine non-APUs mehr produzieren wird.

Warum kein Intel?

Danke für die Antworten. Bei intel käme nur der 3770k in Frage. Xeon fällt weg da ich übertakten möchte i5 ist mir zu schwach im multi threading. Der i7 ist mir dann mit mobo kombi zu teuer im vergleich zum fx8350. Da ich spielen und ab und zu auch streamen möchte wäre dann der fx8350 die beste Wahl für mich obwohl ich eigtl intel fan bin und bisher nur intels hatte.
Was mich noch interessiert, ist das hier einige meinten der 8320 erreicht im oc die selben werte wie der 8350 stimmt das so?
Mfg Vitality

Die Chancen auf Steamroller-FX-CPUs für AM3+ sind quasi nichtig. Es wird sogar darauf spekuliert, dass AMD garkeine non-APUs mehr produzieren wird.

Warum kein Intel?

Die Gerüchte sind zumindest erst einmal da und AMD's Fokus sieht nach den letzten Pleiten (anders kann man es einfach nicht nennen) eher die APU's, die GPU's und den Support für die Konsolen im Vordergrund.

außerdem sollte afaik Kaveri immer noch mit Modulen (in dem Fall Steamroller Module) kommen und nur 2 von ihnen besitzen, was deinem Multithreadinganspruch sicher nicht gerecht wird :ugly:

Danke für die Antworten. Bei intel käme nur der 3770k in Frage. Xeon fällt weg da ich übertakten möchte i5 ist mir zu schwach im multi threading.
Der 3770K ist aus der vorherigen Generation. Entweder du nimmst den FX 8320 oder einen Xeon der Haswell-Generation (1230V3), letzteren bräuchtest du wohl auch nicht übertakten.

@ Legacyy

Er legt wert auf Multithreading und will u.a. wohl zocken und streamen...

Zuletzt bearbeitet:
Ja meinte eh haswell den 4770k. Anwendungsbereich ist wie gesagt gaming mit streaming ab und zu.
Zum 8350 wird der nicht auf besseren wafern als der 8320 gefertigt und hat somit ein höheres oc potential?

Ok, da würde sich so ne CPU lohnen.

Der 8350 und 8320 sind exakt die gleichen CPU's (auch auf den gleichen Wafers gefertigt), nur der 8350 ist von Haus aus etwas höher getaktet.

Ich würde einfach den 8320 nehmen und auf Niveau des 8350 oc'n.

Ich würde trotzdem den i7 nehmen.

Wenn Dir die Kohle nicht reicht, würde ich lieber beim Mainboard sparen. Warum muss es ein arschteures Sabertooth sein?

Ich habe den FX8350, und ich bin sehr zufrieden. Würde ich allerdings nochmal eine neue CPU Kaufen, würde ich den FX8320 nehmen da der wie meine Vorredner schon sagten, die selbe CPU ist mit Niedrigerem Standard Takt.

Over Clocken lassen sich die FX CPUs jedenfalls sehr sehr Leicht, und auch ziemlich hoch... Die bleiben dann auch Stabil. Du solltest dir nur überlegen ob der Strom Verbrauch für dich Ok ist. Meine Erfahrungen sind, das bisher in sachen Multi Threading, keiner Preis Leistungs CPU von Intel an die FX kommen. Wenn man aber den Faktor Verbrauch mit einbezieht, dann würde ich eher eine Intel CPU nehmen. Wie ich zb für einen Home Server.

Warten würde ich auch nicht, denn im Computer Segment kommen "täglich" neue Komponenten auf den Markt. Wenn man es so sieht, sind Anfang 2014 schon wieder bessere und oder andere CPUs angekündigt auf die man warten könnte. Und Aktuelle CPUs können ja nun schon ein paar Jahre mithalten.

So würde das bei mir aussehen:
1.
AMD FX-8320, 8x 3.50GHz, boxed (FD8320FRHKBOX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
MSI 970A-G46 (7693-020R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
2.
Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ASRock Fatal1ty H87 Performance (90-MXGQ30-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Das Mainboard unter 2. hat ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis und bietet vollwertige Soundqualität. Das ist für das Zocken und Streamen vielleicht nicht unerheblich. Der Realtek ALC1150 erreicht die Qualität einer Soundkarte und ist zugleich auf keinem billigeren Board zu finden.

Zuletzt bearbeitet:
Danke dann werd ich den 8320 nehmen. Sabertooth wegen features und oc werten soll auch bei dem was ich gelesen habe gut gekühlt sein spannungswandler etc. kostet ca 150 € und hat 5 jahre garantie (das sabertooth mit pcie2.0 - das mit pcie3.0 ist zu teuer) würd ja das formula V nehmen wegen dem xfi soundchip dieses ist mir dann aber auch zu teuer.

@ freyny80
Bezüglich deines vorschlags beim mb zu sparen und nen 4770k zu nehmen. Fx 3820 + sabertooth kosten zusammen etwas unter 300 €
4770k ca 300 €
Willst du mir ein mobo schenken sonst versteh ich deine rechnung nicht.

Aber egal ich will sowieso übertakten und mich von daher nicht mit nem billig mobo rumärgern.

Danke für eure Hilfe Leute

Mfg Vitality

Habe gar nicht gesagt, dass Du mit 0 EUR Mehrkosten bei der Kombo i7/günstiges Mobo rauskommst.
Die Wahl eines günstigeren Mobos dämpft aber den Aufpreis.

Man braucht keine arschteuren Boards zum Übertakten. Das geht auch super mit Boards im Preisrahmen 80-100 EUR.

Ich gebe nur zu Bedenken, dass man eine Plattform oft für 4-5 Jahre benutzt, die sicherlich auch noch die nächsten 3-4 Grakagenerationen befeuern soll. Deswegen würde ich da performancemäßig nicht knausern.
So gern ich auch eine AMD-Plattform empfehlen würde...leider hat AMD im Moment keine guten und zukunftsträchtigen CPUs im Sortiment (abseits der APUs).

Das Sabertooth ist zu teuer nimm lieber ein Gigabyte 970a-ud3 oder vergleichbares Board. Das hat genausoviele Phasen und gut gekühlte SpaWas.

Als ich mich das letzte mal damit befasst habe kamen nur das sabertooth bzw das formula v in frage ich werde mich aber nochmal damit beschäftigen wenn ich vom urlaub zurück bin und mich hier melden. Vielen dank erstmal.
Mfg
Vitality

Vorsicht mit den 970 Chips, davon habe ich schon 4 Boards zersägt:ugly:
Die kommen nämlich teilweise nicht mit Extrem OC zurecht(Nur Luft u. Wakü)
Wenns billig sein soll würd ich das 990FX Extreme 3 oder besser das Biostar nehmen(Beide hervorragend zum OC geeignet)
Von Asus bin ich seit meinen letzten Formula nicht mehr angetan(Viele Kompatibilitäts Probleme)

PS: mit dem gesparten Geld kannst du in eine gescheite Soundkarte investieren, ansonsten wenn du viel Geld investieren möchtest ist das Extreme 9 u. das MSI GD80 einen Blick Wert:daumen:

MFG Sven

Zurück