FX-8320 + HD 7970 Problem

Julax

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Community,

ihr seid meine letzte Hoffnung!

erstmal das System was ich mir neu gebastelt habe:

CPU: FX-8320
GPU: HIS HD 7970
Motherboard: ASRock 970 Extreme 4
RAM: 8 GB
Netzteil: BQT E6-600 W

Nun folgendes Problem:

Beim BF3 zocken läuft zu erst alles wunderbar. Dann fällt meine V-Core Spannung von ca. 1,3 V auf 0,9 V. Im selben Moment fällt meine Gpu-Auslastung von ca. 80% auf unter 30% und natürlich meine Frames von 80 auf 20.

Habe schon im Bios mit der V-Core Spannung rumgespielt (von 1,2250 V - 1,3375 V) jede Stufe unter Belastung getestet. Mit ner Spannung von 1,2250 läufts relativ gut aber die oben beschriebenen Drops treten immer noch auf.

Ich weiß mir nicht mehr zu helfen und hoffe ihr habt ne Lösung für mich. :)

Vielen Dank im Voraus!

Wird evtl was zu heiß? dann könnte das System sich runtertakten.

Welchen CPU kühler hast du verbaut?

Hast du das aktuelle Bios/UEFI drauf?
Welches Windows?
Übertaktet?
Welches Case?
Lüfterausrichtung geprüft?
Treiber aktuell oder von den mitgelieferten CD`s?

Ich weiss, Fragen über Fragen, aber bring alle Treiber auf den aktuellen Stand. Test im Stock, also nicht übertaktet. Bestückung der Rams prüfen. Energiesparoptionen im Windows mal runterschrauben...
Ansonsten: Prüfen und wieder bescheid sagen :)

Zu Sunjy:

Temperaturen sind alle im grünen Bereich (CPU: max. 65 / GPU: max. 70) Habe den Be quiet Shdaow Rock 2.

Zu nobbi77:

-Hab nicht das neuste Bios installiert (zur Zeit 2.4 / neustes 2.5), kann mir aber nicht vorstellen das es daran liegt, werde es aber prüfen.
-Windows 7 Prof.
-noch gar nichts übertaktet, läuft alles im Originalzustand
-Corsair Carbide 200R
-Lüfterausrichtung in Ordnung, sonst würden die Temps. ja auch spinnen
-Treiber alle auf dem neusten Stand.

Hab das Asrock 990FX extreme 3, mit neuestem Bios rennt es jetzt wie sau, zickte vorher mit Speicher rum.
CPU-Temp erscheint mir bei deinem Kühler und dem Case zu hoch.
Prüf mal den Sitz. Coretemp durchjagen und temps prüfen

Die Cpu würde doch auch nicht bei 70 Grad solch einen großen Volt drop vollziehen denke ich?

Will ja erstmal das Problem mit den großen Volt-, Gpu-Auslastung-, Fps drops lösen.

Glaube nicht, dass das mit den Temperaturen meiner Hardware o.g. Problematik verschuldet....

Falls doch, belehrt micht bitte eines besseren :D

Nun, mein FX 8320 ist übertaktet auf 4,2 GHz, gekühlt mit nem Genesis@ 7 Volt und darunter erwärmen zwei HD 7870 XT im CF. Kommt nicht über 50 Grad unter Vollast....
Hast du extra Sensoren oder Mainboardwerte? FX kann ab 75 Grad kritisch werden....

Ich teste die Temps mit Speedfan. Füge mal zwei Bilder an, einmal mit bf3 und prime 95:

Ich werde mal den Cpu-Lüfter dauerhaft bei 100% laufen lassen.

Anhänge

• Battlefield 3.png
    Battlefield 3.png
    264 KB · Aufrufe: 110
  • prime 95.png
    prime 95.png
    400,6 KB · Aufrufe: 108
Danke erstmal für eure Hilfe, ich werde morgen nochmal die Wärmeleitpaste neu auftragen, denke das ich da etwas zu sparsam mit umgegangen bin. :/

Melde mich morgen :)

Die CPU wird auf jeden Fall zu heiss. Wenn man den starken Kühler und die relativ niedrige Vcore bedenkt sowieso. Irgendwas stimmt da nicht. Vielleicht zu wenig Wärmeleitpaste oder der Kühler sitzt nicht richtig.

Habe jetzt nochmal neu Wärmeleitpaste aufgetragen, die CPU läuft jetzt im IDLE auf ca. 41 Grad.

Der Kühler sizt eig auch richtig, habe grad nochmal alles überprüft.

Unter prime oder BF3 steigt die CPU dann wieder auf 63 Grad, was dann den V-drop zur Folge hat....

Mit welchem Programm kann ich den den CPU-Kühler gut ablesen und regeln? Er läuft laut Speedfan auf 100%, dem traue ich aber nicht so wirklich....

Den Lüfter des CPU-Kühlers würde ich am Mainboard anschließen, bei den Temperaturen läuft das Teil eh auf Maximum.

Jedoch würde ich mal den Airflow im Case unter die Lupe nehmen. Du kannst einen guten Airflow vorab simulieren.
-Seitendeckel vom Case ab
-schnellen Lüfter zwischen CPU-Kühler und Spannungswandler blasen lassen (dort ist ein Sensor)
Lege deinen Rechner sprichwörtlich auf Eis um zu testen, ob es an der Temperatur liegt.

Das deaktivieren des Turbo-Core im UEFI könntest du auch mal Probieren.

Guten Tag,

Habe gestern sogar nen bisschen am Airflow gespielt und hatte die CPU dann auf ca. 34 Grad im Idle, was mir eigentlich sagt, dass die Lüfter, der Airflow im Case, etc alles passt.

Denke schon langsam daran, dass meine CPU oder mein Mainboard ne Macke hat.

Meine CPU ist gestern beim CineBench sogar auf 69 Grad hochgegangen und hat dann den V-Drop vollzogen.....

Zurück