Das die FX 8320 schlecht zu takten sind, stimmt definitiv nicht. Ich habe auch ein 8320 im Rechner stecken. Und dieser läßt sich bei 1.21 V VCore schon stable auf 4.3 GHz hochtakten. Würde ich den VCore anheben, geht da noch so einiges mehr. Aber mir reichen die 4.3 GHz völlig aus. Der FX wird auch nicht zum Gamen benutzt, sondern zum Videocoding, wo der FX seine Stärken voll ausspielen kann.
Ich stand damals auch vor der Entscheidung, ob es der FX oder ein Xeon werden soll. Da ein FX in Multithreading nur unwesentlich langsamer als ein Xeon ist, hab ich mich dann für den FX entschieden, da der FX damals mit 116 € recht günstig gewesen ist. Gaming spielt eine absolut untergeordnete Rolle. Und da ich fast nur ältere Spiele ohne diesem DRM Bullshit bevorzuge, schafft der FX diese auch locker ohne ins Schwitzen zu kommen. Ob ich nun 100 FPS oder nur 80 habe ist mir sowas von Latex. Messbar Ja, spürbar Nein.
Aber richtig ist schon, das sich der FX unter Volllast ne ganze Menge an Watt aus dem Netz gönnt. Die Abwärme, die die Lüfter aus dem Gehäuse bei Volllast fördern, ist nicht gerade gering. Aber bis sich der blaue Preisaufschlag zu Intel in der Stromrechnung ins Negative kehrt, dürften etliche Jahre ins Land gehen. Und in Anbetracht dessen, wie Intel jetzt den Xeon Interessierten mit dem Skylake Xeon in die Weichteile tritt, hab ich mit dem FX damals alles richtig gemacht.