Xeon oder AMD FX 8320

Ich habe schon einige FXler verbaut gehabt und es gab bisher noch keinen, den ich nicht untervolten konnte.
Auch in diversen Threads kann man das ständig nachlesen.
Immerhin sind heute zumindest unter Spielern die FXer keineswegs beliebt im Vergleich zu einem Xeon. Von daher unterliegt das halt wohl auch einer Einschränkung.
Kein wunder, solange es User wie z.b. iGameKudan gibt, die Null Ahnung vom FX haben aber ständig mit Klischees umherschmeißen, ist das auch kein wunder. Wie bereits geschrieben, ich habe ein Intel und ein FX-System und es gab bisher nicht ein Game was ich nicht spielen konnte. Erstrecht nicht bei einem System, wo die Grafikkarte der limitierende Faktor ist

Bestes Beispiel ist iGameKudan selbst...
Sehr gute CPU aber nur eine altbacken GTX280 die mit einem extrem hohen Verbrauch glänzt und mit so ziemlich jeder modernen 50€uro CPU ausgelastet werden kann:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass ihn mal unter Last fast das 2,5fache des Xeons ziehen, also etwa 220W. Macht pro Stunde 130W Mehrverbrauch. Lass den Rechner am Tag 4 Stunden unter Volllast laufen, bist du bei rund 500W Mehrverbrauch.

Macht im Jahr ausgehend von 350 Tagen 170000W durch 1000 durch 1,30 ca. 130€ im Jahr.

Du hast doch sicher eine Quelle für deine Daten oder?
Wir sind hier eben in schallendes Gelächter ausgebrochen!


Ich finde es ein bisschen schade das solche Posts nicht kommentarlos gelöscht werden.
Die Übliche hetze gegen AMD ohne Fakten ist ja mittlerweile normal, aber sich irgendwelchen Müll aus den Fingern zu saugen und
als Wahrheit zu verkaufen ist ziemlich dreist.


In diesem Sinne, nicht alles glauben was man liest, Papier und Foren sind geduldig!
 
Ich denke das bringt nichts
es ist doch immer das gleiche. Im Jedem Forum liest man solche Beiträge wie von iGameKudan und das sind meist User die noch nie ein FX-CPU in der Hand hatten aber mit den üblichen Klischees umher werfen. Klar könnte man ihm jetzt das Gegenteil seiner Behauptungen anhand von Fakten beweisen aber wer ständig mit Klischees umher wirft, wird auch Fakten nicht beeindrucken und von daher wäre der Aufwand zumindest für mich, zu groß

Der TE selbst muss entscheiden ob er ein FX kauft oder auf Xeon umsteigt. Im Grunde macht er weder mit dem einem, noch mit dem anderen ein Fehler. Wenn es aber ein FX werden soll, dann der FX-8320 der vom P/L her deutlich besser abschneidet als der 8350, da beide CPUs Identisch sind und per Multiplikator auf einem Level gebracht werden kann
 
Lass ihn mal unter Last fast das 2,5fache des Xeons ziehen, also etwa 220W. Macht pro Stunde 130W Mehrverbrauch. Lass den Rechner am Tag 4 Stunden unter Volllast laufen, bist du bei rund 500W Mehrverbrauch.

Macht im Jahr ausgehend von 350 Tagen 170000W durch 1000 durch 1,30 ca. 130€ im Jahr.

Wenn du zockst läuft die CPU meist nur zwischen 20-30%, mehr ist bei FHD einfach nicht notwendig.

Die CPU´s werden in einem SPiel eigentlich in keinem Szenario auf 100% laufen.
Oder lässt du nebenbei immer noch Prime laufen?

Vor allem weil man auch jeden Tag seine 4 Stunden dauerhaft durchspielt :-D
 
Hier gehts aber um das massenhafte Konvertieren von BluRays....

Übrigens war merin vorheriger Post tatsächlich Mist, die Werte die ich im Kopf hatte waren vom 9590...

Trotzdem sind das noch knappe 70€ die der FX bei 4 Stunden (Voll-)Last an 350 Tagen im Jahr mehr! kostet.

Und dass der FX in Spielen auch seine 60FPS schafft streite ich nicht ab - wenn der i5 aber übertrieben gesagt 90 schafft wäre es blöd zum FX zu greifen. Muss man früher tauschen, schafft mit der neuen CPU dann die i5-Leistung und hat nebenher mehr Strom verbraucht.

Und ich brauche selber keinen FX, da reichen mir Benchmarks und Tests sowie Erfahrungsberichte aus dem Freundeskreis und hier aus dem Forum.
Hat übrigens erst letztens wer aus meinem Freundeskreis von einem FX8350 @4,9GHz auf einem i5 4670K gewechselt... Selbst mit dessen 460 und dem i5 @stock lautete das Fazit: "Die Leistung kommt viel stabiler rüber". Ist CS- und WoT-Spieler (da solls nen MT-Patch gegeben haben!).

Da hier nur ein AM3-Mainboard vorhanden ist kann man bei einem Wechsel auch gleich zu Intel greifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass ihn mal unter Last fast das 2,5fache des Xeons ziehen, also etwa 220W. Macht pro Stunde 130W Mehrverbrauch. Lass den Rechner am Tag 4 Stunden unter Volllast laufen, bist du bei rund 500W Mehrverbrauch.

Macht im Jahr ausgehend von 350 Tagen 170000W durch 1000 durch 1,30 ca. 130€ im Jahr.

Urkomisch, hatte echt einen Anfall vor Lachen. Besser als die beste Comedy Serie!:daumen:
 
Hier gehts aber um das massenhafte Konvertieren von BluRays....

Übrigens war merin vorheriger Post tatsächlich Mist, die Werte die ich im Kopf hatte waren vom 9590...

Trotzdem sind das noch knappe 70€ die der FX bei 4 Stunden (Voll-)Last an 350 Tagen im Jahr mehr! kostet.

Und dass der FX in Spielen auch seine 60FPS schafft streite ich nicht ab - wenn der i5 aber übertrieben gesagt 90 schafft wäre es blöd zum FX zu greifen. Muss man früher tauschen, schafft mit der neuen CPU dann die i5-Leistung und hat nebenher mehr Strom verbraucht.

Und ich brauche selber keinen FX, da reichen mir Benchmarks und Tests sowie Erfahrungsberichte aus dem Freundeskreis und hier aus dem Forum.
Hat übrigens erst letztens wer aus meinem Freundeskreis von einem FX8350 @4,9GHz auf einem i5 4670K gewechselt... Selbst mit dessen 460 und dem i5 @stock lautete das Fazit: "Die Leistung kommt viel stabiler rüber". Ist CS- und WoT-Spieler (da solls nen MT-Patch gegeben haben!).

Da hier nur ein AM3-Mainboard vorhanden ist kann man bei einem Wechsel auch gleich zu Intel greifen.

1. Reden wir nicht von zocken und 2. Zieht der Xeon von dem wir hier reden unter Vollast nicht die Hälfte von dem was der FX zieh sondern so um die 2/3.
Dabei ist beim Fx aber noch etwas mehr zum einspaaren (Undervolten)
3. Sind deine Strompreise zumindest interessant, wenn nicht sogar......
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Reden wir nicht von zocken und 2. Zieht der Xeon von dem wir hier reden unter Vollast nicht die Hälfte von dem was der FX zieh sondern so um die 2/3.
Dabei ist beim Fx aber noch etwas mehr zum einspaaren (Undervolten)
3. Sind deine Strompreise zumindest interessant, wenn nicht sogar......

Lesen, dann antworten. :) Gilt auch für Toxoplasma (dass die Werte in deinem zitierten Post falsch waren hab ich auch gemerkt).

Und 30ct/kWh ist ganz und garnicht utopisch. Bedankt euch bei Merkel. :)

Undervolten kann man den Xeon auch. Und kann dann sogar zweifelsfrei den Boxed nutzen.
 
Lesen, dann antworten. :) Gilt auch für Toxoplasma (dass die Werte in deinem zitierten Post falsch waren hab ich auch gemerkt).

Und 30ct/kWh ist ganz und garnicht utopisch. Bedankt euch bei Merkel. :)

Undervolten kann man den Xeon auch. Und kann dann sogar zweifelsfrei den Boxed nutzen.

Na zum Glück wohne ich nicht in Deutschland XD.
Hätte gedacht bei euch wäre der nicht so teuer, da ja eh der Staat die Ökostromumlage zahlt.
Bei uns zahlt man (mit dem richtigen Anbieter) gerne mal 10cent weniger für die kwh.
Wobei ja die Leitung zumindest bei uns teurer als der Strom ist.
 
@kudan
Du hast es leider noch immer nicht verstanden. Die Intel sind ab Werk schon deutlich besser eingestellt was die Vcore betrifft. Bei AMD hingehen ist die Vcore deutlich zu hoch angesetzt und das kann man ohne große Probleme anpassen. Das man einen Intel auch untervolten kann sollte logisch sein, aber niemals in so großen Sprüngen wie es bei AMD möglich ist...

Zum Thema Boxed-Kühler:
Die von AMD kann man genauso gut/schlecht verwenden wie die von Intel

Es wäre also schön wenn du mal deine Fanbrille abnehmen würdest und auch mal versuchst über deinen eigenen Tellerrand zu schauen.
 
@kudan
Du hast es leider noch immer nicht verstanden. Die Intel sind ab Werk schon deutlich besser eingestellt was die Vcore betrifft. Bei AMD hingehen ist die Vcore deutlich zu hoch angesetzt und das kann man ohne große Probleme anpassen. Das man einen Intel auch untervolten kann sollte logisch sein, aber niemals in so großen Sprüngen wie es bei AMD möglich ist...

Nur hast du aber eben keine Garantie dass du den AMD untervolten kannst und gleichzeitig den Takt erhöhen kannst.
 
Ja!
Wie bereits jetzt mehrfach erwähnt, sind die FX von der ausgelieferten Vcore deutlich zu hoch angesetzt.
Jeder FX wird ab Werk mit einer viel zu hohen Vcore ausgeliefert. Mein 8320@4Ghz (CPU-NB@2600MHZ) läuft auf nur 1,265V und das ganze prime stabil bei max 55°C mit nem Matterhorn Pure

Und wenn man sich mal in entsprechende FX-OC Thread umschaut, dann wirst du noch hundert andere Exemplare finden. Vielleicht nicht mit 1,265V aber 1,3V packt so ziemlich jeder FX-8320/50
 
Die Ökostromumlage wird kaum/garnicht vom Staat gezahlt... Und die Industrie zahlen wir ja auch noch mit.

@dbilas: Zumindest bei MEINEM Xeon gingen auch noch -0,12V. Resultierend in 0,97V. Hat dann glaube bei 83Grad im SmallFFTs-Test von prime 95 v27.9 resultiert.

Was den Boxed-Kühler angeht: Nö, wesentlich lauter, und das in der 100W-/125W-Klasse (chillers Kühlerreview!). Und der braucht auch nicht umsonst diese Drehzahl. Beim AMD-Boxed könnte man ja den Lüfter austauschen, nur nützt AMD ja Formate wo man entweder keine oder nur schlechte Kühler bekommt.
 
@Threshold
Du willst es anscheinend nicht verstehen?
Pass auf, ich gebe dir jetzt nen grund warum das so ist

Der FX-8320 hat einen Standard Vcore (immer leicht unterschiedlich) zwischen 1,35V -1,38V aber das ist nicht das Hauptproblem sondern der Turbo von bis zu 1,45V! Es gibt keinen FX-8320/50 der dies wirklich benötigt und dazu kannst du in jedes Forum gehen und in entsprechende Threads schauen. Der 8320 kannst du locker auf 4GHZ mit mind. 1,3V bis maximal 1,35V betreiben. Den Turbo stellt man aus~ergo werden die hohen Vcore nicht benötigt=deutlich Kühler=deutlich sparsamer ;)

man sieht an deinen Beiträgen das du wirklich noch nie einen FX in den Händen hattest
 
Na zum Glück wohne ich nicht in Deutschland XD.

Ich zum Glück auch nicht, der Strompreis ist hier ein Witz. Aber auch in Deutschland sollte man das net überbewerten. Ich hatte in Deutschland einen Strompreis von 124 Euro im Monat bei 4 Personen und das mit allen Haushaltsgeräten und 4 PCs. 2 Davon AMD. Und die liefen echt oft. Also worüber reden wir????

@iGameKudan, ich entschuldige mich dann für meinen Beitrag wenn Du falsch zitierst hast.
 
Der FX-8320 hat einen Standard Vcore (immer leicht unterschiedlich) zwischen 1,35V -1,38V aber das ist nicht das Hauptptoblem sondern der Turbo von bis zu 1,45V! Es gibt keinen FX-8320/50 der dies wirklich benötigt und dazu kannst du in jedes Forum gehen und in entsprechende Threads schauen. Der 8320 kannst du locker auf 4GHZ mit mind. 1,3V bis maximal 1,35V betreiben. Den Turbo stellt man aus ;)

Und ich sage eben dass es keine Garantie gibt dass es bei jeder CPU so funktioniert.

So oder so hast du immer noch die höhere Leistungsaufnahme.
Der Preisvorteil eines FX ist durch die höhere Leistungsaufnahme früher oder später aufgefressen.
Ergo kann er sich gleich die modernere Plattform mit dem effizienteren Prozessor kaufen.
 
Und ich sage eben dass es keine Garantie gibt dass es bei jeder CPU so funktioniert.
Es gibt auch keine Garantie das du eine CPU auspackst, einbaust und diese zu 100% funktionstüchtig ist ;)
So oder so hast du immer noch die höhere Leistungsaufnahme.
Die nach Anpassung kaum mehr ins Gewicht fällt...
Der Preisvorteil eines FX ist durch die höhere Leistungsaufnahme früher oder später aufgefressen.
Bis dies passiert, ist auch der Xeon veraltet und muss genauso ausgemustert werden.
Ergo kann er sich gleich die modernere Plattform mit dem effizienteren Prozessor kaufen.
die in der Erstanschaffung deutlich Teurer sind und ob es einem dies wert ist, muss jeder für sich entscheiden. Erstrecht wenn alles andere bereits vorhanden ist ;)
 
Zurück