Xeon oder AMD FX 8320

Schon mal erwähnt dass man bei nem Xeon aufrüsten kann ? Der FX ist tot da kommt nix mehr. Für den Xeon also H97 Chip kommt noch Broadwell

Jain, das hat nicht immer was zu sagen.
Die AM3+ CPUs können genauso gut auf ein AM3 Board passen und erkannt werden.
Sollte das dann nicht der Fall sein, würde für seine Anwendung auch ein 50€uro Board reichen und wenn man sich mal alles von ihm durchgelesen hat, dann ist seine Wahl bereits gefallen weil der FX eben deutlich schneller in den Anwendungen ist die er hauptsächlich verwendet

Jetzt failst du. Erstmal den FX OCen damit er an den Xeon ran kommt und jetzt ein 50€ Board nutzen. Rly? Du willst mit einem 50€ Board OCen ? Dein Ernst ?

nö, mir fällt nämlich gerade auf, das der TE gar keine angaben gemacht hat welches Board er verwendet^^
Außerdem ist ein FX-8320 mit dem FX-8350 bis auf dem Standardtakt ziemlich identisch und wenn man diesen mit nur zwei kleinen klickst nicht auf einem Level bringt, wäre man ja schön doof...
das hat nichts mit deinem vergleich mit dem Xeon zu tun^^

und ja, wenn ein Board ein FX-8350 unterstützt, dann kannst du auch ein FX-8320@4Ghz einsetzen, weil der 8320 dann nämlich ein 8350 ist^^

Schon mal erwähnt dass man bei nem Xeon aufrüsten kann ? Der FX ist tot da kommt nix mehr. Für den Xeon also H97 Chip kommt noch Broadwell
Und seit wann wird Broadwell über ~50% schneller als ein Haswell-Xeon, sodass sich das auch lohnen würde?

"Ich kann meinen i7-2600 gegen einen i7-3770 tauschen, Sockel 1155 ist ja so toll!!!einseinself"

nö, mir fällt nämlich gerade auf, das der TE gar keine angaben gemacht hat welches Board er verwendet^^
Doch, hat er, irgendwo in der Mitte des Threads, da geht tatsächlich kein FX drauf.

^Doch, hat er, irgendwo in der Mitte des Threads, da geht tatsächlich kein FX drauf.
habe ich das echt übersehen?
Ich habe mir seine beiden Beiträge die er bisher geschrieben hat durchgelesen aber ich lese nur immer etwas von AM3 Board aber nicht genau welches?

Der Unterschied vom Sandy zu Ivy ist klein da es immer nur 4 Kerner sind. Broadwell werden aber 6-8 Kerne sein.

Und deine Glaskugel sagt dir das die neuen CPUs kein Flop werden?
Wenn ich mir den Beitrag vom TE anschaue #43, dann hat er sich doch bereits Entscheiden und der Glaubenskrieg kann endlich aufhören^^
mal davon ab hat sich der TE bezüglich seines bereits vorhandenen Boards nicht geäußert

Also erstmal Danke für die Antworten, auch wenn hier wieder der Glaubenskrieg Intel vs. AMD losgebrochen ist.
Also derzeitiger Zustand ist, das jetzige Phenom II X6 von 2010 ist, also ergo auch nur ein AM3 Board vorhanden ist. Damals war der X6 für mich die bessere Wahl gewesen, weil er für damalige Verhältnisse noch recht gut mit den Verfügbaren Intel i7 gut mithalten konnte. Nur die damaligen Topmodelle waren logischerweise schneller. Dafür hat der X6 damals auch nur 170€ gekostet und läuft bis heute, also 4 Jahre, völlig problemlos. Klar ist die AM3+ Platform ein Auslaufmodell. Würde mich jetzt aber nicht weiterstören, da ich meine CPUs in der Regel 4-5 Jahre am laufen habe. Und in der Zeit gibt es in beiden Lagern keine CPUs mehr für die alte Plattform. Von daher ist das absolut zu vernachlässigen

So, um jetzt mal einen Vergleich zu einem fast aktuellen Intel zu haben, hab ich heute einmal die gleiche Datei einmal durch meinen X6 gejagt und dann durch den Core i5 3470 meines Bruders, welcher auf 4x3.9 GHz übertaktet ist (mehr geht ja nicht da keine K-CPU). Dabei war der X6 knapp 20 Min schneller als der i5 (135 Min i5 zu 115 Min X6). Nun gut, die aktuellen Haswell Refreshes sind etwas schneller als der Ivy Bridge und ein Xeon hätte dazu eben noch Hyperthtreading, was in der Summe dazu führen dürfte, das der Xeon leicht schneller sein wird, als der X6. Was mich aber dann doch erstaunt hat ist, das der (übertaktete) X6 hier in dem Beispiel eben doch klar schneller ist als ein i5.

Bei einem FX wäre das ASRock 990FX Extreme3 AMD 990FX So.AM3+ Dual meine Wahl. Dann komme ich auf Kosten von knappen 200€ (80 Board und 120€ CPU). Bei einem Intel das Gigabyte H87-HD3 Intel H87 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail. Das wären immerhin knappe 100€ mehr als bei einem FX System. Auch wenn der FX minimal langsamer wäre als einen Xeon und dabei mehr Energie benötigt, so bräuchte es doch sehr sehr lange, bis sich die Energieeffizientz des Xeons rechnen würde. Anders würde es aussehen, wenn ein Xeon um 25-30% schneller wäre. Das wird aber glaub ich nicht der Fall sein.

Mir geht es auch nur um CPU und Board. Alle anderen Dinge wie Grafikkarte, RAM und Laufwerke werden übernommen. Ich glaub, es wird doch der FX 8320 werden. Minimal langsamer als ein Xeon, aber dafür fast 1/3 günstiger !

@dbilas: Beitrag #58:
[...] Aber ein so hoher VCore ist mit Sicherheit nicht wirklich gesund und auch die Spannungswandler des Boards (Asus M4A87TD Evo) sollen ja nicht den Hitzetod sterben.

@SpeCnaZ: Existieren dazu irgendwelche belastbaren Informationen?

Das ist doch nicht der Threadersteller!
Ich glaube deswegen artet das ganze auch hier aus weil ich mich nur auf denjenigen Konzentriere, der auch dieses thread erstellt hat

Hat der TE mit dem Board einen Griff ins Klo gemacht, das ist eines derer wo ASRock die Spannungsversorgung verkackt hat.

Und ich wüsste nicht wo Intel teurer ist, ein B85-Board wie das B85 Pro4 und der Xeon kosten knapp 200€ - das sind gerade mal 70€ mehr - die man nach spätestens 2 Jahren wieder raus hat.

War in der Tat nicht der TE, aber da ein.neues Board bestellt wurde war wohl auch ein neues nötig...

Hat der TE mit dem Board einen Griff ins Klo gemacht, das ist eines derer wo ASRock die Spannungsversorgung verkackt hat.

Und ich wüsste nicht wo Intel teurer ist, ein B85-Board wie das B85 Pro4 und der Xeon kosten knapp 200€ - das sind gerade mal 70€ mehr - die man nach spätestens 2 Jahren wieder raus hat.

War in der Tat nicht der TE, aber da ein.neues Board bestellt wurde war wohl auch ein neues nötig...
ASRock H81M-HDS (90-MXGQH0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland - ab €38,49 es geht auch noch günstiger xD.

Das ist doch nicht der Threadersteller!
Eh.. eh.. eh.. las sich aber so, als wäre es sein Post. :ugly: :ugly:
Dann will ich mal nichts gesagt haben.

ab €38,49 es geht auch noch günstiger xD.
Ich meine, gut, dass der Xeon praktisch auf jedem 5€-Board läuft, ist ein Punkt, aber bei dem angegebenen Szenario glaube ich kaum, dass wir von täglich 4 Stunden Volllast reden (das wäre immer noch jeden Tag mindestens eine BD), also die ganzen Milchmädchenrechnungen über den Stromverbrauch hinken irgendwie dezent.

Ich meine, gut, dass der Xeon praktisch auf jedem 5€-Board läuft, ist ein Punkt, aber bei dem angegebenen Szenario glaube ich kaum, dass wir von täglich 4 Stunden Volllast reden (das wäre immer noch jeden Tag mindestens eine BD), also die ganzen Milchmädchenrechnungen über den Stromverbrauch hinken irgendwie dezent.
Dann müsste erschon pro Woche sich nen Abo geben lassen auf BD/DVDs stimmt schon. Oder halt an der Quelle sitzen wie in nem Verleih und günstig die mitnehmen, die nicht mehr im Ausstellraum sind.

@ VikingGe
Klar hinkt es aber das ist halt für viele das Totschlagargument schlecht hin, obwohl man bereits mehrfach erwähnt hat, das man die FX unbedingt anpassen sollte :D
macht die CPU aber keinesfalls schlecht wie es einige gerne hätten

Wenn ein gutes AM3+-Board vorhanden ist klar der FX, für den Preis bei dem Anwendungsbereich würde sich ein Intel-Umstieg nicht lohnen. Und der FX rennt dem Phenom X6 deutlich davon.

Muss auch ein Board gekauft werden rate ich zu Intel, der Xeon wäre allgemein flotter als der FX und holt seine Mehrkosten durch den geringeren Stromverbrauch und den ausreichenden Boxed wieder rein.

dem kann ich mich nur anschließen

Zurück