FX 8320 gegen xeon 1231?

Du kannst auch nen 1230 nehmen mit nem B85 MB und den max. Turbo auf allen Kernen schalten.
So hättest denne dauerhaft 3,7Ghz auf allen Kernen net nur auf 1.

beim 1231 geht das denke net mehr weil es denne nen zu neues Bios ist wo das dann gesperrt wurde und drunter läuft ja die CPU net!?

Doch, wie stoepsel schon sagte das geht :) Habe auch einen 1231 und da gehts auch.

Anhang anzeigen 857582So alles wurde gegen gebencht und ich bin extrem zufrieden. Bei den beiden Vergleichen mit Fraps ist zu beachten, dass es nur jeweils eine Szene war aber beim SPielen bemerke ich, dass einfach alles besser läuft, auch im Desktop Betrieb. Die R9 390 wurde klar ausgebremst durch den FX.

Na siehst du, das entspricht doch exakt dem was auch immer gesagt wird. Nimm mal die Werte die du mit 4GHz hast und rechne 25% Takt drauf. Also entweder 5GHz, oder 4,7GHz mit etwas NB-oc. Dann kommst du auf fast identische Werte wie mit dem Xeon. Echt schade, dass dein Board nicht mehr mitgemacht hat. Im Endeffekt aber wurscht, hauptsache du bist wieder zufrieden mit deinem System.

Ja, nur würde der Energieverbrauch bei 4.7-5GHz durch die Decke gehen, wodurch nur die stärksten AM3+-Boards diese Taktraten schaffen...
Außerdem sind die 8320er recht schlecht übertaktbar, meiner hatte nicht mal mit 1.425V bei mehr als 4.2GHz gamestable gearbeitet. :heul:

Der Energieverbrauch geht genau wie bei Intel auch erst dann hoch, wenn wirklich Last anliegt. Beim FX zwar einiges mehr, ganz klar, aber wie weltbewegend das ist, sollte klar sein. Wir reden hier von etwa 100W, was einiges ist. Dagegen muss man aber die Kosten für den Xenon und das Board rechnen. Also da kann man selbst mit 100W Unterschied, lange zocken bis das wieder drin ist.

Das mit den 8320ern ist Quatsch. Die lassen sich genau so gut übertakten wie die 8350er. Jedenfalls war es bei mir bisher so und ich hab locker 20 Stück in den Fingern gehabt. Der schlechteste brauchte 1,45V für 4,8GHz. Dafür machte der aber 2,7GHz NB mit.

Dass der Xenon mehr bietet ist ja mir auch klar, dagegen will ich nichts sagen. Jedoch steht halt diese Investition dagegen.

Ja hätte ich das Board gehabt wäre das sicher möglich gewesen aber ein derartiges Board plus potentere Kühlung (Der Shadow Rock 2 ist eher schön leise als unglaublich potent) hätten mich mindestens 150 Euro gekostet ergo war es nur 50 Euro teurer den Xeon und das Board anzuschaffen, da ich den FX mit dem Board für 140 verkauft habe. Allerdings ist der Xeon auch nicht grade kalt... ich hab die Tray Version gekauft und das ist auch gut so, da der Shadow Rock 2 ihn gut kühlt bei nem Kumpel geht der Boxed auf 80° + hoch unter Last und das bei winterlicher Raum Temperatur. Allerdings 4,7 unter Luft? Halt ich für grenzwertig.

Warum grenzwertig? Viel macht ja die benötigte Spannung aus. Je niedriger die ausfällt, desto kühler bleibt die CPU. Manches mag aber auch der Chip selbst ausmachen. Ist ja jeder etwas anders. Ich hätte auch mal einen 8120 der 4,8 mit 1,4125V 24/7 lief mit einem Arctic Freezer 13.

Aber ist doch jetzt auch egal. Ich wünsche dir jedenfalls viel Spaß mit dem neuen System. :daumen:

Allerdings ist der Xeon auch nicht grade kalt... ich hab die Tray Version gekauft und das ist auch gut so, da der Shadow Rock 2 ihn gut kühlt bei nem Kumpel geht der Boxed auf 80° + hoch unter Last und das bei winterlicher Raum Temperatur. Allerdings 4,7 unter Luft? Halt ich für grenzwertig.

CPUs sollte man immer Boxed kaufen, auch wenn man nicht den mitgelieferten Kühler verwenden will. Die Boxed haben nämlich 3 Jahre Garantie, während es bei den Tray (welche auch zum Teil Rückläufer sind) nur 1 Jahr gibt.

Das die FX 8320 schlecht zu takten sind, stimmt definitiv nicht. Ich habe auch ein 8320 im Rechner stecken. Und dieser läßt sich bei 1.21 V VCore schon stable auf 4.3 GHz hochtakten. Würde ich den VCore anheben, geht da noch so einiges mehr. Aber mir reichen die 4.3 GHz völlig aus. Der FX wird auch nicht zum Gamen benutzt, sondern zum Videocoding, wo der FX seine Stärken voll ausspielen kann.

Ich stand damals auch vor der Entscheidung, ob es der FX oder ein Xeon werden soll. Da ein FX in Multithreading nur unwesentlich langsamer als ein Xeon ist, hab ich mich dann für den FX entschieden, da der FX damals mit 116 € recht günstig gewesen ist. Gaming spielt eine absolut untergeordnete Rolle. Und da ich fast nur ältere Spiele ohne diesem DRM Bullshit bevorzuge, schafft der FX diese auch locker ohne ins Schwitzen zu kommen. Ob ich nun 100 FPS oder nur 80 habe ist mir sowas von Latex. Messbar Ja, spürbar Nein.

Aber richtig ist schon, das sich der FX unter Volllast ne ganze Menge an Watt aus dem Netz gönnt. Die Abwärme, die die Lüfter aus dem Gehäuse bei Volllast fördern, ist nicht gerade gering. Aber bis sich der blaue Preisaufschlag zu Intel in der Stromrechnung ins Negative kehrt, dürften etliche Jahre ins Land gehen. Und in Anbetracht dessen, wie Intel jetzt den Xeon Interessierten mit dem Skylake Xeon in die Weichteile tritt, hab ich mit dem FX damals alles richtig gemacht.

CPUs sollte man immer Boxed kaufen, auch wenn man nicht den mitgelieferten Kühler verwenden will. Die Boxed haben nämlich 3 Jahre Garantie, während es bei den Tray (welche auch zum Teil Rückläufer sind) nur 1 Jahr gibt.

Ich weiß... war eher nen verklicker aber ist nun verbaut und ich bin zufrieden. 2 Jahre Gewährleistung beim Tray... neja wird scho schief gehen.

Hallo TE,

Dein FX ist nun wahrlich keine Rakete mehr, aber für Anwendungen weiterhin gut und für Spiele erträglich, gerade für neuere. Der Ausstieg zu einem Xeon-1231-V4 würde Dir einfach zu wenig Mehrleistung bringen. Warte noch eine Generation, ab AMD-ZEN geht es vielleicht wieder richtig weiter, wir werden es erleben.

Bis dahin klebst Du Dir diese Kühler aus Deine Spawas. 10 Stück kosten knapp 10,-€, Du solltest mit 2 Verpackungen für 20,-€ auskommen.
https://geizhals.de/enzotech-mos-c1-mosfet-kuehler-a377380.html?hloc=at&hloc=de

Die sind besser als jeder Kühlblock, weil sie mit sehr dünnem doppelseitigem Thermoklebeband befestigt werden. Die meisten Kühlblöcke haben dagegen relativ dicke Pads zur Anbindung an die Transistoren, um Höhentoleranzen auszugleichen. Auch wenn Dir Dein Board keine Spannungserhöhung erlaubt, wirst Du den Effekt bemerken. Deine Spawas werden bei 4 GHz an ihrer Leistungsgrenze arbeiten (welches Board hast Du genau) und die CPU drosseln. Sobald die Mosfet kalt bleiben, verringert sich ihr Widerstand und Spannung und Stromstärke an der CPU erhöhen sich.

Viel Erfolg!

Danke aber der Wechsel ist bereits vollzogen :D Und ich finde den Unterschied im Alltag gewaltig. Der FX wurde gut verkauft, so dass der Wechsel mich relativ wenig gekostet hat.

Da muss ich dir leider recht geben :D Sie takten im Desktop Betrieb unter Höchstleistungsprofil auf 3,8 (Ja alle laut HW Monitor ev nen auslese Fehler?) in Spielen nur auf 3,6... ich verstehs nicht aber die Leistung is trotzdem super ^^

Da muss ich dir leider recht geben :D Sie takten im Desktop Betrieb unter Höchstleistungsprofil auf 3,8 (Ja alle laut HW Monitor ev nen auslese Fehler?) in Spielen nur auf 3,6... ich verstehs nicht aber die Leistung is trotzdem super ^^

Die Temperatur könnte ein Kriterium sein. Versuche die CPU so kalt wie möglich zu halten.

Ne der ist anscheinen so gebaut. Die Temps gehen nie über 56 hinaus selbst in Prime... 2 Stunden BF4 auf Ultra bringen ihm 52 und so 50 - 60% Auslastung (Nur zwischenzeitlich auf HW Monitor geguckt)

Das Problem an einem Tray ist auch, das sind oft CPUs die zurückgeschickt worden sind. 5 CPUs werden bestellt, der mit dem besten OC Potenzial wird behalten der Rest wird zurückgeschickt und der Händler verkauft die 4 als Tray!

Unwahrscheinlich bei einem Xeon.
Auch bei K-CPU`s eher unwahrscheinlich. So ein unsozialer Mensch würde auch hier die Boxed-Variante kaufen und aus einer Boxed wird bei Rücksendung nicht einfach ein Tray.
Da kommt ein neuer Aufkleber drauf und ist wieder ein Boxed.
Tray ist reine OEM-Ware.

Zurück