FX-8320, FX-6300 und FX-4300 im Test: Die kleinen Vishera-Modelle treten an

... AVE kenne ich nicht, nur AVX. Das läuft unter Win7 ebenso wie FMA4, wenn es denn die Software unterstützt (AIDA etwa).

Da liegt dann wohl der Hund begraben.. Erste Test haben zwar ergeben, dass die Leistungssteigerungen in Win 8 durch nen Bulldozer / Piledriver marginal sind; dennoch eine erwähnenswerte Tatsache. So in etwa: "Zukunftssicher optimiert für Windows 8"; hört sich für Kaufinteressenten doch nicht schlecht an, oder? Besser als: "Spieleleistung unter der eines Intel ATOM"...sry- i3220...

Dieser Test hier ist vom 27.10.2012, der Win8-Vishera-Test vom 15.11.2012. Win8 bringt bei unserer Spiele-Auswahl weniger als drei Prozent, von zukunftssicher optimiert zu sprechen wäre da fast schon gelogen - ein Fazit soll Fakten und eine Kaufempfehlung liefern ("klingt nicht schlecht" hilft keinem). Warum der unnötige Seitenhieb mit dem i5 und jetzt dem Atom? So führt man keine vernünftige Diskussion.

Komisch,in jeden AMD Thread wird die doch sooooo mangelnde Spieleleistung betont:D
Macht mal CAD auf nen FX 8320,da interessiert die Spieleleistung mal gar nicht :schief: sondern die Anwendungleistung;)
Und da schneidet AMD mit den 4/8 Kernern verdammt gut ab:daumen:

PS:Was ist in heutiger Zeit im PC-Bereich schon zukunftsicher ^^

Zuletzt bearbeitet:
WOW- an sich wie immer ein super übersichtlicher Test- und wie sehr oft bei euch hier das typische Fazit: Intel gut, AMD *******. Na Ja...

Zum besseren Verständnis, -für eure Leser, die sich solche Reviews ansehen, um eine tatsächliche Kaufentscheidung zu treffen- bitte nochmal bestätigen: Ihr sagt jetzt wirklich: Kauf lieber nen i2330 DUAL Core Office Prozessor, als nen FX-6XXX HEXA Core mit offenem Multiplikator und allen aktuellen Befehlssätzen (hinsichtlich Windows 8 zum Beispiel). Das ist eure Empfehlung??? Ernsthaft? Ihr seid die Fachpresse?

Ich kann dazu nichts mehr sagen.:daumen2::daumen2:

Liegt wohl daran, das Intel seine Finger überall hat. Da würde man wahrscheinlich sogar einen Single Core dem AMD vorziehen! :lol:

erst mal zum test ein sehr guter vergleich.

schade finde ich es auch das intels weniger kern prozessoren vor den besten AMD prozessoren gezogen werden.
ist echt schade klingt fast so als würden die es amd auch nicht gönnen wollen. das sie zumindest bischen besser geworden sind ich hoffe das dieses jahr 2013 mal was besseres wie der I5 raus kommt von amd und hoffendlich für AM3+ sockel. ein umstieg auf intel währe für mich zu teuer.

erst mal zum test ein sehr guter vergleich.

schade finde ich es auch das intels weniger kern prozessoren vor den besten AMD prozessoren gezogen werden.
ist echt schade klingt fast so als würden die es amd auch nicht gönnen wollen. das sie zumindest bischen besser geworden sind ich hoffe das dieses jahr 2013 mal was besseres wie der I5 raus kommt von amd und hoffendlich für AM3+ sockel. ein umstieg auf intel währe für mich zu teuer.

Mag sein das ich dich falsch verstanden habe aber:
Hier wird nichts "vorgezoegen".
Hier werden nur Schlüsse aus den Ergebnissen der Benches die man gemacht hat gezogen.

Hier werden nur Schlüsse aus den Ergebnissen der Benches die man gemacht hat gezogen.

Das die Bench nicht unbedingt aussagekräftig sind, dürfte Dir wohl klar sein. Es werden immer die selben Spiele dazu verwendet, Anno 2070, Skyrim usw. Das sind halt die Spiele wo Intel gut da steht. Es gibt aber durchaus auch andere Games auf dieser Welt. Komisch das diese Tests immer die 5 gleichen Games beinhaltet.
Bevor Du nun wieder Deine heißgeliebten Intel Super Tests hervorzauberst, gebe ich mal lieber gleich im Vorfeld zu das Intel in Games die Nase vorn hat.:ugly:

Das die Bench nicht unbedingt aussagekräftig sind, dürfte Dir wohl klar sein. Es werden immer die selben Spiele dazu verwendet, Anno 2070, Skyrim usw. Das sind halt die Spiele wo Intel gut da steht. Es gibt aber durchaus auch andere Games auf dieser Welt. Komisch das diese Tests immer die 5 gleichen Games beinhaltet.
Bevor Du nun wieder Deine heißgeliebten Intel Super Tests hervorzauberst, gebe ich mal lieber gleich im Vorfeld zu das Intel in Games die Nase vorn hat.:ugly:

Ich möchte mal eine Liste von dir mit 10 Spielen in denen AMD mindestens gleichwertig oder besser als Intel dasteht.

Was anderes wollte ich ihm damit nicht zeigen. Aber ich hoffte er kommt vllt selbst drauf wenn er sich dieser überaus schwierigen Aufgabe stellt.

@Mic Ich habe klar gesagt, das Intel in Games die Nase vorn hat. Was ich bemängelt habe, ist das in Benches immer die selben Spiele genommen werden in denen Intel ganz klar vornliegt, da kannst Du schauen wo Du willst. Egal ob in Zeitschriften oder im Netz. Immer die gleichen Spiele. Diese Spiele werden bewußt ausgewählt um die Überlegenheit der Intel CPU´s noch deutlicher hervorzuheben.
Ist das so schwer zu verstehen?

@Mic Ich habe klar gesagt, das Intel in Games die Nase vorn hat. Was ich bemängelt habe, ist das in Benches immer die selben Spiele genommen werden in denen Intel ganz klar vornliegt, da kannst Du schauen wo Du willst. Egal ob in Zeitschriften oder im Netz. Immer die gleichen Spiele. Diese Spiele werden bewußt ausgewählt um die Überlegenheit der Intel CPU´s noch deutlicher hervorzuheben.

Was für ein unglaublicher Blödsinn.
Ich kann dir sagen warum immer wieder die gleichen Spiele genommen werden. Das Teil nennt sich Benchmarkparcours und der dient dazu eine dauerhafte Vergleichbarkeit zu haben und nicht jedes mal mehrere Dutzend CPUs testen zu müssen.
Und wer sucht den Benchmarkparcours aus? Die User.
http://extreme.pcgameshardware.de/q...t-ihr-euch-fuer-einen-neuen-cpu-parcours.html

Zudem:
http://extreme.pcgameshardware.de/n...schen-sie-sich-fuer-das-bulldozer-review.html
Benchmark-FAQs: So testet PCGH CPUs und Grafikkarten mit Spielen - Update mit Batman AC, Dirt Showdown, Max Payne 3 und The Witcher 2 EE

Aber klar. Intel ist böse hier, Intel ist böse da.
Und du hast den besten Plan für dauerhafte Tests. Yoyo..

:lol::lol::lol:
Selten so n Bullshit hier im Forum gelesen :ugly:

Immer dieses Fanboy geflame von irgendwelchen.

Man muss aber zugeben das der Vishera besser ist als der Bulldozer in allen belangen. Hätte AMD den vor einem jahr raus gebracht wäre es besser gewesen, haben sie aber nicht. Der Abstand wurde zwar im mittel kleiner, aber immer noch nicht so weit, dass die wirklich gleich sind. In Anwendungen haben die wirklich gut drauf geschlagen, da haben die zumindest den Anschluss geschafft.

Aber im großen und ganzen muss man immer noch sagen Intel ist besser. Der 8350 ist aber für sein Geld nicht der schlechteste und steht auf jeden Fall sehr gut da.

Das es Spiele gibt wo der eine oder andere besser ist, ist klar, denn diese werden auch von den Herstellern gesponsort. Hat man aber bei beiden Herstellern. Dirt ist zum Beispiel von AMD. Bei Grafikkarten ist der Unterschied noch gravierender, mal ist eine High-End Karte in dem einen Spiel deutlich langsamer als die eigentlich im durchschnitt ist. Das gehört dazu, es wird nie alles Perfekt für alle Programmiert.

Das sind halt die Spiele wo Intel gut da steht. Es gibt aber durchaus auch andere Games auf dieser Welt. Komisch das diese Tests immer die 5 gleichen Games beinhaltet.
Dir ist schon klar, dass man die gleichen Spiele nimmt, weil hier eine große Vergleichsbasis vorhanden ist? Und zudem sei gesagt, dass der Spiele-Parcours anhand der Popularität sowie der Verkaufszahlen zusammen gestellt wurde. Ein Skyrim verkauft sich millionenfach und wird von abertausenden Spielern sehr lange Zeit gezockt und ist zudem noch CPU-lastig, also ideal. Wenn Intel hier schneller ist, dann ist das nun mal so.

Diese Spiele werden bewußt ausgewählt um die Überlegenheit der Intel CPU´s noch deutlicher hervorzuheben.
Entschuldige die harte Wortwahl, aber das ist schlicht Bullshit (Erklärung siehe oben). Deine Unterstellung ist haltlos und du machst dich zunehmend unglaubwürdig ...

EDIT
Was ich bemängelt habe, ist das in Benches immer die selben Spiele genommen werden in denen Intel ganz klar vornliegt, da kannst Du schauen wo Du willst.
Dir ist schon aufgefallen, dass wir nahezu alle aktuellen Spiele auch mit CPUs testen? Das Resultat ist idR nicht viel anders als im Spiele-Parcours. Beispiele (im Heft gibt's mehr):

http://www.pcgameshardware.de/Far-C...y-3-Test-Grafikkarten-CPU-Benchmarks-1036726/
http://www.pcgameshardware.de/Battl...ld-3-Multiplayer-Tipps-CPU-Benchmark-1039293/
http://www.pcgameshardware.de/Need-...-Wanted-Prozessor-CPU-Test-Benchmark-1034023/
http://www.pcgameshardware.de/The-E...-128680/Tests/Skyrim-im-Test-mit-Mods-908710/
http://www.pcgameshardware.de/Diabl...ablo-3-im-Test-welche-CPU-braucht-man-883814/

Zuletzt bearbeitet:
Zurück