Fx 6350 mit 1,4125v angelegt, wie weit kann ich damit gehen?

Goyoma

Volt-Modder(in)
Hallo.

Meinen Fx 6350 habe ich nun auf 4,3 Ghz gepackt per Bios (zum allererstenmal Oc't *freu*)

Nun meine Frage:

Der Knecht ist mit 1,4125 v angelegt, wie weit kann ich mit dieser Stromstärke noch gehen an Mhz?

Netzteil: Enermax 625 W 82+ (vom Vater übernommen)

Board : ASUS M5A78 L-LE

Bitte um Antworten, danke! :)

@Edit: Themps sind ok, bei 56º geht noch was!

Zuletzt bearbeitet:
Früher mit meinem Boxed Kühler hatte ich Themps von temporären 74-78º (der war ziemlich verdreckt)

Und er hat lange gehalten (sowohl Cpu selbst als auch der Kühler)

Ich denke nicht das bei 65 Grad bei denen Schluss ist! :o

Ich habe meinen Phenom schon auf 80° gebracht xD Also ich denke da ist noch lange nicht Schluss :D

Das man eine CPU mit viel mehr Grad betreiben kann sollte klar sein, allerdings geben Hersteller Temperaturen an die nicht überschritten werden sollten zwecks Langlebigkeit. Bei meinem alten Phenom 2 x4 940 waren das damals 62 Grad soweit ich weiss.

Okay.

Wie ist den aber eigentlich die Antwort auf die Kernfrage?

Wieviel Ghz gehen bei 1,425 v Spannung?

Kann man so nicht sagen das hängt von der Gute der CPU ab. Der eine schäfft 200MHz mehr der andere 100MHz weniger. Das musst du selbst Testen was deiner schafft.
Da die 1.425V Werkspannung schon von Haus aus hoch ist würde ich eher Testen was er bei deinen 4.3GHz min an Spannung braucht.
Das senkt auch die Temperatur/Stromverbrauch. ;) Der Taktet sich eh Runter wenn er an seine Thermalgrenze kommt. Sollte in den AMD Spec stehen wo die ist. Meist bei 100°C, bin mir aber nicht sicher.
Zuminest solltest du unter 70C° Dauerbetrieb bleiben bei Vollast, immerhin wirds auch mal Sommer und da solltest nicht an der Kotzgrenze aggieren.

Mein FX 6300 lief mit 4,4GHz mit eingestellen 1,3825V. Ich würde die Spannung mal etwas senken und schauen wieviel Strom du für diesen Takt wirklich brauchst und dann hoch arbeiten.

Kann man so nicht sagen das hängt von der Gute der CPU ab. Der eine schäfft 200MHz mehr der andere 100MHz weniger. Das musst du selbst Testen.
Da die 1.425V Werkspannung schon von Haus aus hoch ist würde ich eher Testen was er bei deinen 4.3GHz min an Spannung braucht.
Das senkt auch die Temperatur/Stromverbrauch. ;) Der Taktet sich eh Runter wenn er an seine Thermalgrenze kommt. Sollte in den AMD Spec stehen wo die ist. Meist bei 100°C, bin mir aber nicht sicher.

Okay, danke.

Er verhält sich bei den 4,3 sehr gut. 40 Min. Stresstest bis jetzt, macht keine Macken. Werde den Test noch ca 30 min. Weiter testen bis ich ihn etwas erhöhe.

Was kann im schlimmsten Fall eigentlich passieren? Schaltet er sich bei zuviel Ghz ab?

Du senkst die Spannung solange bis er nicht mehr stabil läuft. Er startet dann nicht mehr. Reseten und die Spannung etwas höchnehmen. OC ist nun mal langwieriges austesten für die Idealwerte. Da kannst nicht mit der Brechstange ran.
Ganz genaue Werte bekommst du nur durch messen. Verlässliche Werte bekommst mit CPU-Z, AMD Overdrive (bei AMD CPU), HW Monitor.
Wenn die 3 ähnliche Spannungen anzeigen bei Last und das sich mit der CPU Spannung im BIOS/UEFI dekt, stimmts ungefähr.
Allerdings liefert nur AMD overdrive bei FX CPU's sinnvolle Temperaturwerte ab. Hab bei mein Test PC FX6300 13°C bei 23°C Raumtemp. :ugly: mit Core Temp, kannst also knicken.

Natoll :/

Ich benutze gerade Core Themp..

Ich lade mir Overdrive mal runter.

Sowohl Core Themp als auch AMD Overdrive zeigen die gleichen Wertr von Takt, Spannung unf Themp an.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo.

Meinen Fx 6350 habe ich nun auf 4,3 Ghz gepackt per Bios (zum allererstenmal Oc't *freu*)

Nun meine Frage:

Der Knecht ist mit 1,4125 v angelegt, wie weit kann ich mit dieser Stromstärke noch gehen an Mhz?

Netzteil: Enermax 625 W 82+ (vom Vater übernommen)

Board : ASUS M5A78 L-LE

Bitte um Antworten, danke! :)

@Edit: Themps sind ok, bei 56º geht noch was!

Facepalm
Bitte vermischt nicht alle Strom und Spannung
Spannung U (V) liegt an, Strom fließt I (A)

Versuche mal, wie weit du mit der CPU-Northbridge kommst, wenn du sie auf 1,25 Volt einstellst, für 2600Mhz auch gerne maximal 1,3, habe ich auch. Wenn du die Kerne stabil hast, kannst du so auch einiges rausholen.
@ Intelgeblubber: Wenn du schon so ein Schlaischwätzer bist, kannst du ja mal ausrechnen, wie viel % deines Beitrags mit dem Thema und dessen Leitfrage zu tun haben.

bei meinem fx 8320 gehen NB 2400MHz @ 1.25V oder NB 2600MHz @ 1.3V
ab 1.3V zeigt mein mainboard die spannung in gelb (warnhinweis, rot gibts später auch noch, kann man auch einstellen, würd ich nur nicht, die erste stufe von gelb kann man glaub wagen)

Haben beide das Sabertooth :lol:.

Am Chip bitte auch nicht viel mejr als 1,4Volt, danach backst du Leiterbahnen... Die 2600Mhz sind mit einen 6XXX schwerer, also nicht Krampfhaft versuchen!

Okay.

Bevor ich da was erhöhe, muss ich erstmal verringern..

Mein Kühler ist leider doch zu schwach (habe beim Kauf des Kühlers nicht damit gerechnet zu Oc'en (leider))

Ich werde denke ich auch später nicht allzu hoch gehen, mein Baord ist nicht mehr das jüngste..

Danke für eure Antworten, habt mit sehr geholfen :)

Zurück