Neues, zuverlässiges Netzteil, 500-600 Watt

Goyoma

Volt-Modder(in)
Neues, zuverlässiges Netzteil, 500-600 Watt

Mein System:
--------------

Fx 6350 - nicht übertacktet

Gtx 660 2 Gb - leicht übertacktet

Asus M5A78 L-Le

1 Tb HDD

SSD nicht vorhanden

4 Lüfter

Ich denke das reicht.

Mein momentanes NT ist ein etwas älteres Enermax 625 Watt 80+ Bronze, welches ich von meinem Vater seinen Pc genommen habe und mein schlechteres (Lc Power..) ausgetauscht habe da er nur office arbeiten tätigt und da oft Back ups seiner daten macht.

Nun meine Frage ob das Enermax Netzteil gut ist, und wann ea sich lohnt umzusteigen, auf welche Marken und bis zu welchem Preis.
Maximalbudget: 60-70 Euro.
Falls das Enermax gut ist brauche ich erstmal keinen Wechsel - andersrum würde ich mich sehr für Vorschläge, Tipps worauf man achten sollte ect. Freuen! :)

Das zieht vielleicht 300 Watt unter Vollast. Demnach würde sich bei einer Neuanschaffung das BeQuiet Straight Power E9 450Watt oder 400 Watt empfehlen. Wenn es nicht viel teurer ist, nimm das Größere aufgrund der Rails.

Das zieht vielleicht 300 Watt unter Vollast. Demnach würde sich bei einer Neuanschaffung das BeQuiet Straight Power E9 450Watt oder 400 Watt empfehlen. Wenn es nicht viel teurer ist, nimm das Größere aufgrund der Rails.

Meinst du das mein System, welches 300 Watt unter Vollast zieht oder mein Enermax?

Okay, danke, bequiet scheint ja echt gut zu sein :)

Was sind rails?

AW: Neues, zuverlässiges Netzteil, 500-600 Watt

1) Das System wird unter Volllast 300W ziehen (das Netzteil entsprechend der Effizienz mehr)
2) Rails (zu Deutsch "Schienen") sind die Leitungen, an denen deine Hardware hängt. Man unterscheidet grundsätlich zwischen Single-Rail (1 Schiene) und Multi-Rail (2+ Schienen)
Grundsätzlich würde ich Multi-Rail immer vorziehen, hier im Gegensatz zu Single-Rail garantiert (außer das Netzteil hat einen weg) eine Abschaltung bei Überlast erfolgt (Single-Rail ist eher wie russisches Roulett). Bei Single-Rail läuft das Netzteil trotz eventuell schon brenndender!! Hardware weiter, da der Überlastschutz aufgrund des sehr hohen Maximums ( ca.40 A bei ca. 500W enstspricht 480W auf nur 1!! Schiene) nicht auslöst. (Kabeln brennen so ab ca. 40A durch) :daumen2:
Bei Multi-Rail wird die Last auf mehrere Schienen aufgeteilt (wie im Haus, ist ja nicht grundlos so!) von der aus dann die Komnponenten versorgt werden. Hier können daher auf den Rails deutlich niedrigere und sicherere Grenzwerte für den Strom angelegt werden (bei 500W ca. 20A entspircht 240W auf einer Schiene) --> Bei zu hoher Last löst die Sicherung aus und die Hardware wird nicht beschädigt..
Daher: Ein gutes und gut dimensioniertes Mutli-Rail Netzteil ist immer einem Single-Fail vorzuziehen :daumen:

PS: Die Be Quiet sind von der Railverteilung sehr gut (E9 aufgrund von 4 Rails bei 450W!) bis gut (L8 2 Rails bei 500W)
PPS: Mehr Rails sind grundsätzlich immer besser (außer vlt. bei 300W mit 6 Rails, da ist der Nutzen dann fraglich)

MfG

Edit: Nachkorrektur: Es wird der Überstromschutz ausgelöst, NICHT der Überlastschutz

Zuletzt bearbeitet:
1) Das System wird unter Volllast 300W ziehen (das Netzteil entsprechend der Effizienz mehr)
2) Rails (zu Deutsch "Schienen") sind die Leitungen, an denen deine Hardware hängt. Man unterscheidet grundsätlich zwischen Single-Rail (1 Schiene) und Multi-Rail (2+ Schienen)
Grundsätzlich würde ich Multi-Rail immer vorziehen, hier im Gegensatz zu Single-Rail garantiert (außer das Netzteil hat einen weg) eine Abschaltung bei Überlast erfolgt (Single-Rail ist eher Wie russisches Roulett). Bei Single-Rail läuft das Netzteil trotz eventuell schon brenndender!! Hardware weiter, da der Überlastschutz aufgrund des sehr hohen Maximums ( >40A bei ca. 500W) nicht auslöst. (Kabeln brennen so ab ca. 40A durch) :daumen2:
Bei Multi-Rail wird die Last auf mehrere Schienen aufgeteilt (wie im Haus, ist ja nicht grundlos so!) von der aus dann die Komnponenten versorgt werden. Hier können daher auf den Rails deutlich niedrigere und sicherere Grenzwerte für den Strom angelegt werden (bei 500W ca. 20A) --> Bei zu hoher Last lösst die Sicherung aus und die Hardware wird nicht beschädigt..
Daher: Ein gutes und gut dimensioniertes Mutli-Rail Netzteil ist immer einem Single-Fail vorzuziehen :daumen:

PS: Die Be Quiet sind von der Railverteilung sehr gut (E9 aufgrund von 4 Rails bei 450W!) bis gut (L8 2 Rails bei 500W)
PPS: Mehr Rails sind grundsätzlich immer besser (außer vlt. bei 300W mit 6 Rails, da ist der Nutzen dann fraglich)

MfG

Danke für die tolle Erklärung! :)
Hat mein Enermax mehrere Rails und woher erkenne ich ob ein NT sowas hat? :)

hier zugreifen solange es das für denn Preis gibt

LC-Power Gold Series LC9450 V2.3 400W ATX 2.3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

und ja das ist ein sehr Gutes LC Power

Test: LC-Power Gold Series LC9450 400W - ComputerBase

bei Kollegen Philip hat es nur wegen der 80+ Gold Verfehlung nicht bestanden, der Rest ist sehr gut, somit wenn es dich das nciht stört das es nur 80+ Silver schaft

PS meine die 43,30€ bei Jacob, die anderen shops kenn ich nicht

Danke für die tolle Erklärung! :)
Hat mein Enermax mehrere Rails und woher erkenne ich ob ein NT sowas hat? :)
Am einfachsten Computer aufmachen und auf dem Netzteil nachschauen / Im Handbuch nachschauen

Am einfachsten zu erkennen wenn 12V1 12V2 etc. drauf steht.
Mein P10 hat z.B. 4 Rails, da steht dan auf dem Netzteil halt wo : 12V1 12V2 12V3 12V4 und die diversen anderen Angaben halt (3,3V 5V etc)

PS: Habe gerade zu deinem Netzeil nachgeschaut, das hat 3 Rails mit je 22A (entspricht 264W pro Lane). Mit einem Be Quiet Straight Power E9 450W oder 480W bist du allerdings besser dran (alleine schon einmal wegen der besseren Effizienz so wie besseren Technick)
PPS: Danke für das Lob

Edit: Auf die LC-Power hab ich ganz vergessen :klatsch: (Danke piou)
Die sind im Gegensatz zu manch anderer Netzteilen von denen ganz gut und brauchbar

hier zugreifen solange es das für denn Preis gibt

LC-Power Gold Series LC9450 V2.3 400W ATX 2.3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

und ja das ist ein sehr Gutes LC Power

Test: LC-Power Gold Series LC9450 400W - ComputerBase

bei Kollegen Philip hat es nur wegen der 80+ Gold Verfehlung nicht bestanden, der Rest ist sehr gut, somit wenn es dich das nciht stört das es nur 80+ Silver schaft

PS meine die 43,30€ bei Jacob, die anderen shops kenn ich nicht

Okay, danke!

Woher weist du wie ich heise?! :D
Ich dachte immer lc-Power ist nicht so gut :/

Was meinst du mit 43,30 und anderen shops?! :p

Am einfachsten Computer aufmachen und auf dem Netzteil nachschauen / Im Handbuch nachschauen

Am einfachsten zu erkennen wenn 12V1 12V2 etc. drauf steht.
Mein P10 hat z.B. 4 Rails, da steht dan auf dem Netzteil halt wo : 12V1 12V2 12V3 12V4 und die diversen anderen Angaben halt (3,3V 5V etc)

PS: Habe gerade zu deinem Netzeil nachgeschaut, das hat 3 Rails mit je 22A (entspricht 264W pro Lane). Mit einem Be Quiet Straight Power E9 450W oder 480W bist du allerdings besser dran (alleine schon einmal wegen der besseren Effizienz so wie besseren Technick)
PPS: Danke für das Lob

Edit: Auf die LC-Power hab ich ganz vergessen :klatsch: (Danke piou)
Die sind im Gegensatz zu manch anderer Netzteilen von denen ganz gut und brauchbar

Okay cool! :D
Naja ich bleibe erstmal beim Enermax ich habe nicht das Geld "über" um ein neues zu kaufen ich denke in ein paar Monaten werde ich mir ein neues zulegen. Bin ja schonmal froh das ich ein halbwegs gutes habe :)

Ich dachte echt immer das Lc power schlecht ist da ich nur negatives darüber höre

neben denn Goldenen sind die beiden noch ganz gut

LC-Power Pro-Line LC7300 V2.3 Silver Shield 300W ATX 2.3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
LC-Power LC1000 V2.3 Legion X2 1000W ATX 2.3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

das LC-Power Silent Giant LC6460GP3 Green Power 460W ATX 2.3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland ist okay für billig anwendungen

Was meinst du mit 43,30 und anderen shops?! :p

die wo die teile 38€ kosten scheinen nicht so tolle zu sein

Also, ich wär ja für den 1000W-Trafo. Denn man weiß ja nie und für die Zukunft und so...:D:haha:

Gruß

Zurück