• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Was aufrüsten? - Graka oder CPU?

Goyoma

Volt-Modder(in)
Was aufrüsten? - Graka oder CPU?

Meine momentane Hardware:

- Fx 6350
- Gtx 660 2 gb
- Asus M5A78 L-Le
- Enermax 625 Watt 80+ Bronze (von meinen Vater übernommen)
- 8 gb Crucial Ballistics 1600
- Seagate 1tb

Was soll ich als nächstes aufrüsten bzw. Was würde sich am ehesten lohnen? Eng in der Überlegung liegen CPU und/oder GPU aufzurüsten - aber was von beiden? Und wann?

Freue mich auf eure Antworten! :)
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
AW: Was aufrüsten? - Graka oder CPU?

wenn nur die Lust zum Aufrüsten -> SSD, wenn noch nicht vorhanden

wenn du nicht mehr die geforderte Leistung hast dann alles (CPU, MB, GPU, NT, SSD[wenn noch nicht vorhanden])
 
wenn nur die Lust zum Aufrüsten -> SSD, wenn noch nicht vorhanden

wenn du nicht mehr die geforderte Leistung hast dann alles (CPU, MB, GPU, NT, SSD[wenn noch nicht vorhanden])

Eine SSD lege ich mir nicht zu.

"Wenn noch nicht vorhanden"?
Ich habe doch schon alles! Ich wollte wissen was ich am ehesten jetzt aufrüsten söllte ich kann ja schlecht alles mit einmal aufrüsten - wieviel Kosten sollen das dann werden..
 
AW: Was aufrüsten? - Graka oder CPU?

Wenn du genug leistung hast und undbedingt etwas aufrüsten willst, dann die CPU die hält 5 Jahre auch wenn es sich jetzt nicht lohnen würde in Sachen geschwindigkeit, wenn du nur die Graka aufrüstest würdest du Permanent im CPU Limit rumhängen.
 
AW: Was aufrüsten? - Graka oder CPU?

Der FX ist doch nicht sooo schlecht. Ich würde da eher in eine potentere Pixelschubse a GTX770/R9 280X investieren:daumen:

Gruß
 
Wenn du genug leistung hast und undbedingt etwas aufrüsten willst, dann die CPU die hält 5 Jahre auch wenn es sich jetzt nicht lohnen würde in Sachen geschwindigkeit, wenn du nur die Graka aufrüstest würdest du Permanent im CPU Limit rumhängen.

Also eher die Cpu, um dann wieder eine bessere Graka aufzurüsten? :)
 
AW: Was aufrüsten? - Graka oder CPU?

Der 6350 ist noch brauchbar, man kratzt meist eher am GPU-Limit...von daher erst die GraKa aufrüsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau anders herum;) Ab Full-HD samt der Bildquali am Anschlag limitiert eh meist die Graka (wie schon erwähnt). Was wärste denn bereit auszugeben?

Gruß

Na aber was nützt mit denn eine bessere Gpu wenn die Cpu diese nicht ausnutzen kann - oder wie lange hält mein Fx 6350 noch? :)

Da ich noch Scher bin und meine Lehre erst im September beginne gebe ich gerne momentan 200-270 Euro aus. Ich meine NOCH brauche ich garnichts das hat alles noch Zeit aber ich meinte ja nur allgemein was eben besser wäre in meinem Fall aufzurüsten
 
AW: Was aufrüsten? - Graka oder CPU?

Wie lange die 6350 noch reicht, kann keienr sagen, aber sie reicht halt noch.

Du kannst selbst den Test machen!
Schnapp Dir Deine Lieblingsspiele und guck, ob sie schneller werden, wenn Du die Auflösung verringerst.
Ist das nicht der Fall, steckst Du im CPU-Limit, dann solltest Du die CPU erneuern.
Wird es aber schneller, arbeitet die GPU am Limit, dann sollte ne neue GraKa her.
 
AW: Was aufrüsten? - Graka oder CPU?

Na aber was nützt mit denn eine bessere Gpu wenn die Cpu diese nicht ausnutzen kann - oder wie lange hält mein Fx 6350 noch? :)

Da ich noch Scher bin und meine Lehre erst im September beginne gebe ich gerne momentan 200-270 Euro aus. Ich meine NOCH brauche ich garnichts das hat alles noch Zeit aber ich meinte ja nur allgemein was eben besser wäre in meinem Fall aufzurüsten
Wie schon gesagt, dein FX ist noch nicht am Ende! Die CPU ist eh meist bloß der "Anschieber", im Endeffekt kommt es aber fast immer auf die Graka an. Hier was zur Performance aktueller Prozzis:

klar sind die Intels fixer, da kostet ein neuer Unterbau allerdings auch gutes Geld... Ich würde daher eine von diesen Schubsen empfehlen:

du hättest deutlich mehr Gaming-Power:)

Gruß
 
Wie lange die 6350 noch reicht, kann keienr sagen, aber sie reicht halt noch.

Du kannst selbst den Test machen!
Schnapp Dir Deine Lieblingsspiele und guck, ob sie schneller werden, wenn Du die Auflösung verringerst.
Ist das nicht der Fall, steckst Du im CPU-Limit, dann solltest Du die CPU erneuern.
Wird es aber schneller, arbeitet die GPU am Limit, dann sollte ne neue GraKa her.

Ich musste es mir Zweimal durchlesen ehe ich es verstanden habe :D
Okay, danke.

Aber ist es nicht logisch das wenn man die Auflösung verringert das es dann besser wird?!
 
Wie schon gesagt, dein FX ist noch nicht am Ende! Die CPU ist eh meist bloß der "Anschieber", im Endeffekt kommt es aber fast immer auf die Graka an. Hier was zur Performance aktueller Prozzis:


[*]AMD- und Intel-CPUs für Spieler im Test: Bestenliste und Kauf-Tipps auch für APUs im Januar 2014

klar sind die Intels fixer, da kostet ein neuer Unterbau allerdings auch gutes Geld... Ich würde daher eine von diesen Schubsen empfehlen:


[*]MSI N770 TF 2GD5/OC Twin Frozr Gaming, GeForce GTX 770, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V282-052R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
[*]ASUS R9280X-DC2T-3GD5 DirectCU II TOP, Radeon R9 280X, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV0500-M0NA00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

du hättest deutlich mehr Gaming-Power:)

Gruß

Okay, ich würde mich dann schätze ich für die 770 entscheiden - ich bleibe gerne in Sachen GPU bei Nvidia! :)

Danke für deine Antwort und die Links! :)
 
AW: Was aufrüsten? - Graka oder CPU?

Die gepostete MSI ist top, die leiseste GTX770 ab Werk und dabei trotzdem recht kühl. Wirst viel Spaß mit der haben:daumen:

Gruß
 
AW: Was aufrüsten? - Graka oder CPU?

Danke! :)
Wie lange werde ich mit der 770 spielen können? Ich lege keinen Wert darauf, ob alles auf Ultra zu zocken geht aber allgemein auf Hoch und 35-60 fps
Meine Glaskugel hat gerade Urlaub:D Allerdings hat die GTX770 deutlich mehr Power wie deine aktuelle GTX660, 2-3 Jahre solltest du schon "Ruhe" haben...

Davon mal abgesehn, wird es immer Games geben, die auf Anschlag selbst Boliden wie eine GTX780TI/R9 290X in die Knie zwingen;)

Gruß
 
Meine Glaskugel hat gerade Urlaub:D Allerdings hat die GTX770 deutlich mehr Power wie deine aktuelle GTX660, 2-3 Jahre solltest du schon "Ruhe" haben...

Davon mal abgesehn, wird es immer Games geben, die auf Anschlag selbst Boliden wie eine GTX780TI/R9 290X in die Knie zwingen;)

Gruß

Dann gönne ich ihr den Urlaub :D

Okay, das hört sich doch gut an.

Nun, kommt das nicht darauf an, auf welcher Auflösung man spielt? - also bei Battlefield 4 mit meiner 660 auf Full HD und allgemeinen Hohen Details manche sogar auf Ultra und eben Schatten und Kantenglättung auf Mittel (stört mich eh nicht) schaffe ich sehr sehr gute Bildraten.
 
Zurück