FX 6300 Vcore

Solotany95

Schraubenverwechsler(in)
Morgen,
wieder eine Frage was OC betrifft. Die "Core Voltage" im BIOS sollte ja unter Last dem eingestellten Vcore entsprechen, also wenn ich 1,32 einstelle sollte dann bei cpu-z auch ungefähr 1,32 angezeigt werden unter Last. Jedoch ist dem nicht so, sondern sie liegt stark darunter, nämlich ca. 1,27
Aus dem Grund steigt auch immer ein Kern nach kurzer Zeit aus, obwohl sich das Board viel mehr Spannung nehmen könnte
Ne LLC Option finde ich nicht :/
Wenn ich jetzt den Vcore im BIOS noch weiter erhöhe damit das Bord sich mehr nimmt (obwohl es das ja eig könnte), dann zählt doch auch nur der Vcore Wert in CPU-Z und nicht die (maximale?) Core Voltage im Bios oder?

http://www.abload.de/img/unbenanntcdj3r.png

FX 6300
Asrock 970DE3/UDS3
Corsair CX 500 Watt
 
Lad dir mal HWMonitor runter und schau was der als VCore anzeigt... (Coretemp zeigt ja die richtige Spannung an, vielleicht spinnt CPU-z einfach?)
 
HW zeigt die selbe wie CPU-Z an

Edit: Hab mal im BIOS auf 1,35 erhöht und den Multi, damit ich 4,2 erreiche. Bei Prime steigt sofort ein Kern aus, er zieht wieder nur 1,29-1,304.
Also kann man sagen es gibt zwischen eingestelltem VID(?) Wert im BIOS und tatsächlichem Vcore immer eine DIfferenz von knapp 0,05 volt oder sehe ich das falsch? Ist das normal?
 
Zuletzt bearbeitet:

So viel besser ist der auch nicht.
Mein EKL Brocken hält den 6300 @ 4,4GHZ @ 1,387 vcore bei 52° nach 6 Stunden Prime 95. Bei einen 8000er FX braucht man für OC die besten der besten unter den Lukü Kühler, eher sogar Wakü aber der 6300 ist relativ anspruchslos. Wenn ich mich dazu durchringen könnte, würde ich mal den Macho am 6300 versuchen aber dazu müsste ich meine Intel Kiste zerlegen und dazu habe ich keine Lust.
 
Zurück