FX 6300 schwache Leistung OC auf i5 Leistung

Albrechen

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,

kurz gefasst geht es darum, dass ich mit der Leistung meines FX nicht zufrieden bin, habe alles im allem ein Fehlkauf. :(
Naja da wollte ich fragen wie sehr man einen FX 6300 übertakten müsste, um ungefähr die selbe Leistung eines i5 zum Beispiel 4460 zu bekommen.
Ist das überhaupt möglich? Habe ein ziemlich kühlen CPU Kühler.

Danke!

Habe ein ziemlich kühlen CPU Kühler.
Wenn der PC ne Weile läuft, hast du einen warmen CPU-Kühler. :P

Mir fehlen da so ein paar Angaben:
- Board?
- Kühler? (Modell!)
- RAM?
- Grafikkarte?
- Netzteil?
- Und: Um welche Spiele/Anwendungen geht es überhaupt?

Aus dem 6300 lässt sich allein schon wegen des geringen Basistakts eine ganze Menge rausholen, auch wenn die Spieleleistung eines Haswell-i5 dann wohl eher doch in weiter Ferne bleiben wird. Aber dafür braucht es die richtigen Voraussetzungen und wenn du mit so Intel Only-Performancekrücken wie Starcraft 2 unterwegs bist, dann bringt das auch nicht so übermäßig viel.

HD 7950 Boost
enermax ets-t40-tb soviel ich weiß
a400 cougar 400 watt netzteil
msi 970a-g43
6gb ram

Um Battlefield 4 geht es ich möchte das maximum an FPS haben
mein Mainboard hat die CPU auf 3,76 GHz getakter automatisch

Ich würde die Finger von solchen OC-Funktionen lassen, ASUS hat da halbwegs brauchbare Tools aber es geht nichts darum vorbei es selber zu machen.
Ich würde vielleicht mindestens die 4 GHz anpeilen, abgesehen davon, läuft BF4 mit Mantle?
Wie schnell ist der RAM, schneller RAM bringt da einiges.

1333 Mhz Ram Ja ich weiß aber ich denke, dass ich auch andere Spiele spielen werde vll Crysis 3, Watch Dogs, ich möchte durch overclocking eine neue CPU vermeiden

Jaja kann ich verstehen^^
Allerdings vollbringt ein 6300 auch bei 4GHz keine Wunder :D

Versuch mal den RAM und natürlich die CPU zu übertakten.

Noch einmal, spielst du BF mit DX 11 oder Mantle?

Mantle ich bin in Battlefield 4 mit den FPS zufrieden. Jedoch find ich meine Kaufentscheidung einfach ******* und dachte vielleicht kann man das wieder glatt bügeln ^^ neue RAM könnte ich gegebensfalls kaufen aber ich habe gelesen das 1600 MHz nicht so mega unterschied sind.

Zuletzt bearbeitet:
Kein Problem, bei AMD bringt schneller RAM schon auf jeden Fall etwas. Aber ab 1866 MHz steigt die Leistung nur minimal.
Wenn du der CPU die Sporen gibst sollte es auch passen.

Die FX würde ich mir schon alleine nicht antun weil die kein PCI 3.0 können^^

gibt es eigentlich günstige i5 cpu´s die ja nicht unbedingt der vierten generation sind, sondern vielleicht ältere 2000 oder 3000 haben ja genug power aber ich sehe keine preisunterschiede

schau mal in meine config. der wechsel von nem fx 6350@4.7 ghz & 8gb 1333er cl9 auf nen g3258@4.7 ghz sowie 8gb 2133er cl9 haben wunder bewirkt:ugly:;). singlecoreanwendungen bzw. die die hohe ipc mögen, sowie diese die ramtakt mögen danken es mir mit ordentlich mehr fps;) schau mal hier:Battlefield 4 RAM / Memory Benchmark

oder hier:Arma 3 CPU vs RAM performance comparison 1600-2133= up to 15% FPS gain

gibt es eigentlich günstige i5 cpu´s die ja nicht unbedingt der vierten generation sind, sondern vielleicht ältere 2000 oder 3000 haben ja genug power aber ich sehe keine preisunterschiede

ne nicht wirklich weil die leistung mehr oder weniger stagniert. jemand der nen 2500k hat brauch nicht auf nen 4690k aufrüsten weil der sprung an leistung im einstelligen bereich bleibt.

meine empfehlung lautet g3258! den bekommste locker auf 4.5 ghz! & der rockt für 55 euro! da kann sich nen non oc i5/ i7 teilweise warm anziehen!;)

Zuletzt bearbeitet:
Single-Thread Leistung wirst du den FX niemals auf i5 Niveau bekommen, bei Multithread wenn 6 Threads geutzt werden können brauchst du über 4Ghz.

http://images.hardwarecanucks.com/image//skymtl/CPU/FX-6300-FX-4300/FX-6300-FX-4300-83.jpg

Auf ungefähr 5 GHz müsstest du den bringen.

Ich habe einen Phenom II X4 (3,6 GHz) gegen einen (gebrauchten) i5-3570K getauscht (natürlich inkl. Board).
Das war für den PC meiner Frau und seit dem gibt es nirgendwo mehr CPU-bedingte Framedrops.
Ob sie das bei Sims 3 überhaupt merkt, weiß ich nicht, aber es läuft jetzt geschmeidig ;) .

Boards liegen bei 40 - 70 € und die CPU ungefähr bei 140 €. Die Neupreise liegen jedoch fast auf Haswell-Niveau, das würde sich eher nicht lohnen.

FX 6300 auf i-5 Niveau in gut parallelisierten Anwendungen möglich, in Spielen no way, aber mit dem richtigen Händchen ist auch mit dem FX-6300 flüssiges spielen in fast allen
aktuellen Spielen möglich. Wichtig ist hier das Gesamtkonzept, nur CPU Takt erhöhen bringt genauso wenig wie schnellerer Speicher. Beim FX 6300 sind 4,5Ghz meist problemlos
möglich, bringen aber erst dann spürbar nen Schub wenn zeitgleich auch die CPU-Northbridge höher getaktet wird, eine Erhöhung auf 2,6 Ghz leistet hier wahre Wunder macht aber
nicht jedes Board/CPU mit, das ganze in Verbindung mit 1866 Ram stellt das Optimum dar. Schnellerer RAM als 1866 bringt keine spürbaren Vorteile mehr. wie gesagt am meisten
bringt der CPU Takt in Verbindung mit der CPU-NB. Wenn du das richtig mit Gefühle machst, hast du für die von dir genannten Titel ausreichend Dampf, denn eins wird oft im Zeitalter
der 720p CPU Tests vergessen, unter Full HD und höher ist nach wie vor die GPU deutlich wichtiger als die CPU.

Ein 3570K ist bei gleichen Takt etwa 30-50% schneller als ein 955BE bei gleichen Takt, je nach Anwendunge halt auch mal mehr oder weniger.

Ich konnte das 1:1 vergleichen da ich mal einen 3570K hatte.

Der FX6300 ist in Anwendungen etwas schneller als der 955BE. Aber an sich, man brauch unheimlich viel Takt um gleich zu ziehen.

Der 9590 ist ein wunderbares Beispiel. Extrem viel Takt und erst bei 5GHz schafft er es in Spielen im Ansatz mal hier und da mit zu halten. In Anwendungen ist der Vishera noch nie schlecht gewesen.

Wow! Immer wieder eine Freude, die geistigen Fähigkeiten mancher User (über mir) zu bewundern... :ugly:

Sorry, wenn das hart klingt, aber solche albernen Beiträge nerven echt.

Jan565
Der 9590 kommt erst mit 5GHz an einen aktuellen Intel heran, richtig. Da fehlen dann aber noch zwischen 15 und 30 Prozent Leistung (je nach Anwendung) durch das hier bereits genannte NB-oc.
Die können also durchaus mithalten. Nur der Verbrauch ist hoch. Ein übertakteter 4770K mit hier üblichen 4,5GHz, verbrät je nach Chipgüte aber auch zwischen 130 und 170 Watt. Mein 3820K frisst bei 4,72GHz knapp 180W. Die 200 Watt eines FX 9000ers sind also nicht wirklich viel.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück