FX 6300 im idle 40 grad+

Snarfu

Schraubenverwechsler(in)
Wie im titel beschrieben hat der fx 6300 im idle 40 grad und mehr. Er ist nicht übertaktet. Meine sorge ist nur das mir sämtliche tools was anderes sagen. Msi sagt mir im Bios und software 40 grad und mehr an, Core temp min 8 max 20+ und AMD Overdrive zeigt mir irgendetwas von reserve 60 grad. Die frage ist wie was ist jetzt halbwegs richtig ist. Kein bock das mir das teil im Sommer abraucht.

Mein system Msi 970A-G43, FX 6300, Kühler Macho2, Gehäuse Antec Twelvehundred, Ram Corsair 1600 Lp, Netz Corsair Hx 850.

Danke im vorraus und sonnige grüße aus Berlin.
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    565,1 KB · Aufrufe: 194
Die frage ist wie was ist jetzt halbwegs richtig ist.
Ich tippe mal ganz frech auf: Gar nichts. Ich meine, AMD und Temperaturen, was erwartest du? :ugly:
Wenn das MSI-Board jetzt wenigstens noch sagen würde, von welchem Sensor die 37 Grad kommen sollen...

Was sagen die Temperaturen von den 23 verschiedenen Programmen, wenn du Prime anwirfst? Idle-Werte sind zunächst einmal unerheblich, solange die Lasttemperaturen passen.
 
Danke erstmal. Jut dann knall ich mal Prime nachher an muss erstmal los. Ausknuft kommt dann sofort.
 
Ansonsten was auch immer mal sein kann, dass der Kühler nicht vernünftig sitzt. Einfach mal frisch montieren mit neuer WLP hilft oftmals auch schon sehr. ;)
 
Coretemp kannst du vergessen, die Werte stimmen nicht

Thermische Reserve heißt, das du noch 61.6° hast bis die CPU den kritischen Punkt erreicht hat, und dann runter taktet, soweit sollte man es aber nicht kommen lassen, nicht mal ansatzweise

wegen Temps, benutze AIDA64 oder das alte Everest.

Was du nochmal machen solltest, ob der Kühler zum IHS plan liegt, also nochmals kontrollieren, und was für WLP benutzt du, hoffe auch nicht zu dick aufgetragen

Aber 37°C laut Board, würde ich jetzt als normal ansehen, wie Snarfu schon sagte, unter Last ist es entscheidend
 
die einen werte sind die kerntemperaturen und die anderen die sockeltemperatur.

die temperatursensoren von amd (fx) prozessoren sind im idle meist komplett unrealistisch (9°?!). unter last sind sie schon realistischer.

wie anthrax schon sagte liest das amd overdrive die kerntemperaturen aus und gibt dir die thermische reserve zurück, coretemp zeigt dir nur die kerntemperaturen an, msi sagt dir die sockeltemperatur, genau wie das bios. open hardware monitor kann die kerntemperaturen und die sockeltemperatur gleichzeitig auslesen. die sockeltemperatur ist meist irrelevant, auf die kerntemperatur kommt es an. das problem ist, dass sich das throtteling oder gar die notabschaltung meist nach der temperatur richten, welche vom bios ausgelesen wird (sockeltemperatur) und wie schon gesagt, ist die meist nicht wichtig. ich würde den sockel aber nie heißer als 70° werden lassen.

gruß
 
Danke für die vielen antworten. Nach gut 30 min Prime stress test sind die temps bei ca 50. War ich mal wieder viel zu aufgeregt. Für mich sieht das ganz Ok aus.
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    747,8 KB · Aufrufe: 177
Zurück