FX-6100 mit AMD 760G Chipsatz - überhaupt sinvoll?

ffmgls

PC-Selbstbauer(in)
FX-6100 mit AMD 760G Chipsatz - überhaupt sinvoll?

Hi Leute,

mal grundsätzlich gefragt: Wenn ein älteres (billiges) AM3+ Board vorhanden ist (Asus M5A78L-M LE) und dieses den AMD 760G Chipsatz hat - ist es dann überhaupt sinnvoll, einen kleinen Bulldozer (in diesem Falle soll es wohl der FX-6100 werden) zu verbauen? Ich lese nur immer wieder, dass für die FX-Reihe die 9er Chipsätze empfohlen werden.

Wenn das Bios das betreffenden Boards upgedatet ist, unterstützt es definitiv den FX-6100 ... aber ist das überhaupt sinnvoll? Wieviel Leistung geht da verloren im Vergleich zu den teureren Boards mit 8er oder 9er Chipsätzen? Bzw. was kann man dann nicht nutzen etc?

Danke vorab und bitte keine Bulldozer-Diskussion :ugly: :daumen:

Cheers

AW: FX-6100 mit AMD 760G Chipsatz - überhaupt sinvoll?

Da sollte eigentlich überhaupt keine Leistung verloren gehen. Wenn du da bessere Infos haben willst, wäre unser OC Guru TrueMonkey bestimmt der richtige Ansprechpartner. Er könnte wohl die Unterschiede am ehesten bestimmen. Die wohl aber nciht vorhanden sind.

Die grössten Unterschiede liegen in der Ausstattung und den Biosoptionen.
Leistung wirst du keine einbüßen.
Einfachere Boards haben auch oftmals den Vorteil sparsamer zu sein ;)

@ ffmgls

Hi,

ich habe letzten Samstag ein System auf Basis des FX-4100 zusammengestellt. Das von uns verwendete Mainboard war ein MSI 760GM-P23 (FX) und somit von der technischen Ausstattung mit deinem Asus MA578L M-LE vergleichbar. Ich habe auch einen kleinen Benchmark mit dem Board durchgeführt. Die Leistungswerte sind mit denen der 990FX-Top-Mainboards identisch. Die Ausstattung (SATA-2, nur 2 Speicherbänke) und andere Features sind natürlich recht mager. Von einem 45 Euro-MB kann man das aber auch nicht wirklich erwarten :). Ansonsten kann ich sagen, daß MSI-Board läuft bis dato mit dem 4100er absolut stabil und zuverlässig. Keinerlei Abstürze oder Performanceeinbußen. Wenngleich die Leistung des FX-4100er nicht mit einem realen Phenom-Quadcore vergleichbar ist; das sollte dir klar sein. Jedenfalls nicht mit der aktuellen Software; in Zukunft dürfte sich das aber ändern, wenn die neuen Befehle des Zambesis genutzt werden können. Uns ist es im übrigen gelungen, den FX-4100 auf 4GHz@1.232V zu übertakten. Die Leistungswerte sind bei dieser Konfiguration eigentlich gar nicht so schlecht ;). Maximum waren 4.5GHz/1.43V stable: Diese Konfig würde ich aber aufgrund der verbauten Spawas eines solchen Boards nicht wirklich empfehlen.

Noch ein kleiner Tip: Wenn du dir nen FX-4100 auf das Board schnallen möchtest, führe zuvor ein BIOS-Update auf die aktuelle Version durch. Unser ausgewiesenes MSI-FX-Board war nämlich noch nicht BD-ready. Erst durch Zuhilfenahme eines Athlon II 250 konnte ich das Board zum Laufen bewegen :).

Lg,

Alex

Zuletzt bearbeitet:
Zurück