FX-6100 läst sich kaum Übertakten

KingPin88

Schraubenverwechsler(in)
FX-6100 läst sich kaum Übertakten

Wie die überschrift schon sagt kann ich meinen FX6100 nicht wirklich übertakten.
Normalerweise solte er ja mindestens den Turbotakt schaffen aber das klappt irgendwie nicht der rechner startet bei 3800mhz sporadisch neu. (wie reset).
Prime zeigt keine fehler.
Bei 3900 -4000mhz hängt er sich meist bei Prime auf.
Spannungserhöung brachte auch nichts.

FX6100
Asrock 990FX Extreme4
8GB Corsair Vegance 933mhz
NT Enermax Liberty 500w
Win7 Pro 64bit

AW: FX-6100 läst sich kaum Übertakten

Da der FX 6100 reichlich bei OC zieht liegt der Verdacht nahe das das sys deswegen "resetet"

Hast du noch ein anderes NT um das mal zu testen ?

Bei der Graka lohnt OC gar nicht, zumindest nicht beim Zocken. Ich habe eine HD 5770, die ungefaehr genau so schnell ist wie die 4870, und mein X4 955 BE laeuft mit 2,6 GHz (stark untervoltet). Kein Problem, weil die Graka deutlich eher am Limit ist als die CPU. Mein Rat: Auf Standard lassen, Turbo deaktivieren und ordentlich untervolten = ausreichend Leistung und auch unter Last sehr sparsam.

hab jetzt mal ein Be quiet NT BQT e6 450w drin. Habe leider kein stärkeres da. Mit dem NT hatte ich bis jetzt noch keinen Reset ist nur bei Prime mit 3,9ghz hängen geblieben aber kein Neustart.
Aber normalerweise muss ja 3,9ghz ohne Probleme Laufen da er ja auch im Turbo so takten sollte.
Die leistung ist zwar ausreichend ich wollte aber nächtest ja auch noch eine neue Graka einbauen. Daher wollte ich schon so 3,9 bis 4ghz aus der CPU Raus holen.

Edit:
So hatte jetzt bei 3,6 GHZ nach 24min Prime wieder einen Neustart Prime hatte keinen Fehler soweit ich das sehen konnte

Zuletzt bearbeitet:

Versuch mal im UEFI einen Stromsparmechanismus nach dem anderen auszuschalten.
Dann sollte es vielleicht funktionieren.

Übrigens verbraucht die hd 4870 viel viel mehr Strom als die hd 5770, jedoch ist der Verbrauch vom fx 6100 etwa auf einer Höhe mit dem vom x4 955.

IM worst case bei 3,8ghz mit prime + furmark komme ich auf 430w.
Die stromspar Funktionen wollte ich eigentlich weiter nutzen.
Da ich ja nur per Multi übertakten möchte sollte das mit den Stromsparmodi keine Probleme geben.

Das System hatte jetzt gerade bei standart Takt APM Disable nen Neustart gemacht.
Windows Sagt:
Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.

Hab ein 8150 mit Be Quiet Dark Power Pro P9 550 Watt und 4870.CPU:1.40V 4500Mhz _4870 standard(ATT Benchmark)=460W Null Problemo Guten Rutsch :D

Habe mir jetzt mal ein neues NT bestellt (Corsair HX750) sollte morgen ankommen.

Naja das Nt sollte nicht das Problem darstellen aber kann es durch aus sein. Ich habe mein Phenom Primestabil mit 4,4Ghz bei 1,48V und habe ein Corsair HX520. Als graka habe ich momentan eine HD5850 auch oced und das NT packt das.

Nur die frage ist die ja schon Monkey geschreiben hat wie Übertaktes du und was hast du eingestellt .

Und du musst immer bedenken ist gibt gute OC CPUs und schlechte.

Und ein tipp: gehe immer mit dem standard Vcore so hoch wie es geht und dein Sys noch bootet (Das du in Windows Rein kommst und evtl Valiedieren kannst kein Prime oder so) und sobald es nicht mehr startet, gehe immer etwas hoch mit dem Vocre.
Aber immer in Kleinen schreiten. Und wenn es denn wieder Startet gehst du mit dem multi wieder hoch.
Wenn dein sys dann wieder im Start bildschirm oder ein Bluescreen ausspuckt gehe wieder mit dem Vcore hoch bis es wieder startet.

Und dann immer so weiter.

Ich gehe in der regel bis 1,6V hoch aber geh du lieber vorerst bis max 1,5V hoch.

Und die andere frage wäre welchen Kühler nutzt du?

CPU ist Wasser gekühlt.
Momentan läuft sie stabil mit 3,6ghz und 1,31v. Aber meiner Meinung nach sollte sie doch den turbo Takt von 3,9ghz ohne spannungserhöung stabil schaffen oder sehe ich das falsch?
Ins windows komme ich auch mit 4ghz macht keine prime Fehler sondern hängt sich auf oder startet ohne bluescreen neu.

Für den Turbo wird auch die Spannung erhöht.

Ich weiß nicht wie hoch beim Bulldozer, aber beim 1090t wurde da ziemlich übertrieben und wegen 400MHz von 1,3V auf 1,475V erhöht.

Dann muss ich mich wohl noch etwas mehr damit befassen. Aber zumindest läuft der Rechner jetzt erst mal mit 3,6ghz stabil

Jep beit Turbo mode geht auch de VCore hoch, deswegen hab ich es auch deaktviert. Der legt dabei wenn man zusätzlich noch OC betreibt ganz schön happige Spannungen an.

Zurück