FX 8320 lässt sich kaum Übertakten. Wo ist der Fehler?

XerXis-V

Komplett-PC-Aufrüster(in)
FX 8320 lässt sich kaum Übertakten. Wo ist der Fehler?

Hallo,

Ich hab jetzt hier mal wieder ein FX 8320 stehen, bekomme ihn aber kaum Übertaktet. Übertaktet wird nur über den Multiplikator. Mit 1,4 V sind 4,1 GHz drin, was normal ja schon ohne Spannungserhöhung laufen müsste.
Für 4,3 GHz muss ich schon auf 1,45 V!
Die meisten Optionen wie Cool n Quiet sind deaktiviert.
NB läuft aber dafür mit minimaler Erhöhung der Spannung auf 2600Mhz.

Komponenten:
- FX 8320 auf einen ASRock Fatal1ty 990fx Killer
-Arctic Liquid Freezer 240
-Dark Power Pro 11 550 Watt
-Gehäuse Nanoxia Deep Silence 1 mit 5 Lüftern und den 4 von der Wakü

So als erstes zu den Temperaturen in Prime:
- @Stock CPU °C immer unter 50 °C
- @1,45V CPU 55 °C und Spannungswandler wenn es kein Auslesefehler ist kommen nicht über die 70 °C

Bin für jeden Tipp Dankbar.

AW: FX 8320 lässt sich kaum Übertakten. Wo ist der Fehler?

Ich denke mal du hast einfach eine mittelmäßige CPU erwischt. Man darf nicht vergessen das der FX 83xx und 93xx schon ziemlich am Limit ab Werk geliefert werden. Man kann sie zwar noch übertakten, aber dass einer dann ab Werk schon ausgereizt ist kann durchaus mal vorkommen.

Core Boost / Turbo ebenfalls aus?
Bios aktuell?
Bootet er gar nicht oder wirft er die bei höherem OC Fehler via Prime o.ä.?
Hattest du vorher eine andere CPU drauf und hast einen BIOS Reset nach dem Austausch gemacht?

Auf der Seite von Asrock steht bei den 125W CPU ein rotes * mit der Anmerkung "* For cooling the CPU and its surrounding components, please install a CPU cooler with a top-down blowing design." Du könntest Testweise einen Lüfter auf die SpaWas pusten lassen, nur um diese als Ursache auszuschließen. Wobei die ja eigentlich bei einem Board über 100€ gut genug gekühlt werden sollten. Oder arbeitest du bereit mit nem Top-Blower?

Ansonsten kann es auch einfach nur Pech sein :(

Typische CPU Lotterie, dann hast du so wie es aussieht einen "schlechten" erwischt. Das du die Spannung so hoch ansetzen musst um höher zu takten spiegelt das gut wieder.

im bios ohne turbo und apm abschalten
bei mir 8350 4.6 ghz 1.476v NB 2600 1.3v ht link 2600 ram 1866 auf 2133 11-11-11-27 t2 1.66v
cpu load-line calibration hoch
cpu current capability 120%
cpu power phase control optemiert
cpu/nb load line calibration hoch
cpu/nb current capability 120%
cpu kunfiguration c1e akteviert core c6 state akteviert hpc mode akteviert
habe aber asus
CPU-Z VALIDATOR

Zuletzt bearbeitet:

das liegt schlicht am mainboard
bsp mein altes k10n78d nicht ganz vergleichbar mit deinen aber es ist ein asrock
max 3,6ghz mit prime95 und fast 1,425v
970a ud3p etwa 3,8ghz und 1,42v
das bei einen phenom2 x6 1090t
man beachte das ich mit dem gigabyte sogar bis 4ghz gekommen bin etwa 1,475v das war mir ein wenig zu viel stromverbrauch
aber generell sind asrock Bretter bei amd immer sehr knapp bemessen bei den vrm teils sogar ungeeignet für amd cpu ab FX serie
begnüge dich damit oder kaufe ein 990x gaming sli oder besser msi 990fx
Das beste board ist asus 990fx sabbertooth was derzeit überteuert ist (wird nicht mehr hergestellt.),

Jede CPU ist anders, jedoch wurden schon wichtige Hinweise gegeben.
- APM muss deaktiviert sein
- C6 und C1 Powerstates würde ich deaktivieren
- NB mit 2,6 kann, muss aber nicht stabil laufen, würde ich erstmal auf Std. 2,2Ghz lassen und erstmal den CPU Takt austesten
- Loadline Calibration auf high, verhindert das Abfallen der Spannung unter hoher Last
- Turbo deaktivieren
- Möglichst alle CPU relevanten Spannungen manuell einstellen
- Wenn möglich für zusätzlichen Luftstrom an Spawas und NB sorgen

Normalerweise laufen 4Ghz je nach Güte des Chips mit 1.325-1,4v stabil, hier haben sich zum testen der Stabilität bei mir folgende
Programme bewährt:

Cinebench 15
Battlefield 4 oder anderer Frostbyte 3 Titel
3Dmark11 CPU und combined Test

Bei einem einigermaßen normalem Chip sollten 4,4 Ghz, meist 4,6 Ghz bei ca. 1,425-1,45v möglich sein.
Das Mainboard ist kein Premiummodell sollte aber von der Spannungsversorgung her für oc im normalen Bereich
ausreichen.

HMMM hab meine alten FX 8150 - 8350 - 9370 alle ohne Pro... auf 5,1 b.z.w. auf 5,3GHz getacktet . Das die AMD FX CPU`s schon ab Werk ziemlich am Limit laufen ist einfach nur Quatsch ! SYR
AMD CPU sind besser zum übertackten als Intel CPU`s !!!

Na ja für die Leistung eine TDP ab 120W zu veranschlagen ist für mich am Limit laufen. Wenn man den auf 5 Ghz prügelt bewegt man sich im Bereich von 200W minimum. Das ist vielleicht nicht am Limit aber echt uneffizient. Ich habe jedenfalls schon öfter erlebt das die FX nicht über 4,5 raus wollten - das alle über 5 schaffen halte ich für ein Gerücht.

3dmark.PNG cinebench r15.PNG CPU-Z VALIDATOR cpu-z 5ghz.PNG
AMD Radeon R9 390X video card benchmark result - AMD FX-8350,ASUSTeK COMPUTER INC. CROSSHAIR V FORMULA-Z
3dmark11 AMD Radeon R9 390X video card benchmark result - AMD FX-8350,ASUSTeK COMPUTER INC. CROSSHAIR V FORMULA-Z

Zuletzt bearbeitet:

Na ja für die Leistung eine TDP ab 120W zu veranschlagen ist für mich am Limit laufen. Wenn man den auf 5 Ghz prügelt bewegt man sich im Bereich von 200W minimum. Das ist vielleicht nicht am Limit aber echt uneffizient. Ich habe jedenfalls schon öfter erlebt das die FX nicht über 4,5 raus wollten - das alle über 5 schaffen halte ich für ein Gerücht.

So schöne Bilder, wie vom marko597710 hab ich auch welche !!
Kannst aber auch mal da rein schauen, was das übertackten von CPU`s geht :D CPU Frequency overclocking records @ HWBOT

Ich schließe mich Dir an was das Übertakten auf über 5Ghz betrifft, jedoch ist ausgehend vom Stocktakt@3,5Ghz ein 8320 längst nicht am Limit und hat meist ein OC-Spielraum
von locker +25%. Ich kann meinen 8350 mit nur 1,375v und LLC auf Extrem bis 4,7 Ghz takten ohne großartig an Energieeffizienz einzubüßen, jenseits der 1,45v wird dann der Gute
aber doch ziemlich durstig und braucht viel Kühlleistung, der Zugewinn steht oberhalb 4,7Ghz dann in keinem Verhältnis zu Energiebedarf und Kühlaufwand.

Soviele Antworten hab ich in der kurzen Zeit nicht erwartet!

Leider sind alle Vorschläge schon bedacht oder umgesetzt wurden.

- Bios ist aktuell
- Turbo ist auch aus
- Powerstats sind auch aus
- er startet mit 1,45V bis 4,5 GHz immer. Erst unter Last startet er einfach neu.
- Lüfter hängt schon über der Pumpe der Wasserkühlung und bläst schräg auf die Spawas (hatte ich als erstes nach dem Einbau der Wakü gemacht)
- übertaktet wurde die NB und CPU einzeln

Hoffentlich hab ich jetzt keine Antwort vergessen...

Danke

Wenn deine CPU wirklich schon bei 4,3Ghz min. 1,45v braucht um Windows hochfahren zu können sehe ich für höheren Takt schwarz.
Du hast aber LLC auf hoch, bzw. wie verhält sich die vcore unter Last?

Hast Du die reboots auch bei 4,5Ghz@2,2Ghz CPU-NB Takt?
Manche FX mögen die Kombi aus beidem nicht, solltes du es noch nicht getestet haben würde ich das nochmal probieren.
Meiner schafft mit Basistakt auch problemlos die 2,6Ghz NB aber nicht mit 4,7Ghz, da schmiert das System unter Last oft ab.
Auch eine Erhöhung der CPU-NB Spannung auf 1,3v brachte damals nichts, nur reduzieren des NB Taktes.
Stabil geht das bei meinem FX mit 4,7CPU @ 2,35GhzNB-Takt, wie gesagt jeder Chip ist ein Unikat und da hilft nur
mit Gefühl weiter testen.

NB hab ich erst übertaktet nach dem ich die 4,1 GHz als sinnvolles Maximum aus gemacht hatte.
Dann CPU wieder auf Stock und NB auf ihr Maximum gebracht.

Vcore bleibt unter Prime relativ stabil und sinkt nicht ab. In Spielen schwankt sie je nach gefragter Leistung. Auch der Takt bleibt bis zum Neustart vollkommen stabil.

Ne ganz andere Frage, welche Grafikkarte hast Du?
Frage, weil ein FX mit 1,45v plus ne GPU alla R9-390/X den 550W Rahmen deiner PSU unter Volllast sprengen könnte,
nicht das dein Netzteil Ursache ist. Habe bei meinen Rechner wenn ich benche und mit max. Takt und Verbauch teste (Prime+Furmark)
mal schnell an die 700W Gesamtverbrauch gemessen an der Steckdose. Im Alltag bei moderatem Oc gehen je nach Spiel oft knapp
500W durch die Dose (bei 1,375v Vcore und 1,09v für die R9).

das liegt schlicht am mainboard
bsp mein altes k10n78d nicht ganz vergleichbar mit deinen aber es ist ein asrock
max 3,6ghz mit prime95 und fast 1,425v
970a ud3p etwa 3,8ghz und 1,42v
das bei einen phenom2 x6 1090t
man beachte das ich mit dem gigabyte sogar bis 4ghz gekommen bin etwa 1,475v das war mir ein wenig zu viel stromverbrauch
aber generell sind asrock Bretter bei amd immer sehr knapp bemessen bei den vrm teils sogar ungeeignet für amd cpu ab FX serie
begnüge dich damit oder kaufe ein 990x gaming sli oder besser msi 990fx
Das beste board ist asus 990fx sabbertooth was derzeit überteuert ist (wird nicht mehr hergestellt.),

Dachte das Crosshair V Formula-Z ist das beste Board :D
Übrigens gibt es jetzt das Sabbertooth Revision 3, von daher ist es verständlich das das alte (Rev 2.0) nicht mehr hergestellt wird.

Zuletzt bearbeitet:

Deine Vermutung ist nicht ganz falsch. Hab eine 290x. 550 Watt reichen aber immer.

Hab unter Furmark und Prime mit OC an der Steckdose 450-500 Watt. Das p11 wie ich es habe müsste auch mehr als die 550 Watt stemmen können.

Selbst wenn, hab ich unter Prime only nie mehr als 300 Watt. Und da startet er ja auch neu. Vorher war ein anderes Netzteil drin und hatte 650 Watt.

Edit: Beim Spielen Max 400 Watt in BF 1 und Ark das absolute Maximum von 450 Watt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück