Futuremark VRMark: Erste Tests zur Latenz mit AMD- und Nvidia-Grafikkarten

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Futuremark VRMark: Erste Tests zur Latenz mit AMD- und Nvidia-Grafikkarten

Der VR-Benchmark von Futuremark soll zwar im Jahr 2016 veröffentlicht werden und dann verschiedene Tests bieten, von denen manche auch nur für professionelle Zwecke und mit spezieller Zusatzhardware möglich sind. Von einem Test dieser Art, der die Verzögerung von einem Draw Call bis zur Darstellung des Bildes misst, gibt es nun einen ersten Eindruck.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Futuremark VRMark: Erste Tests zur Latenz mit AMD- und Nvidia-Grafikkarten

Ich weiß nicht in wie weit der Test jetzt so Aussagekräftig ist...
Hängt die Latenc nicht auch davon ab wie viele FPS man hat? Also wie schnell die Karte jetzt rechnet?
Oder hat der VRMark jetzt hier direkt die Möglichkeit das unabhängig der Grafikkarten Leistung zu testen?
Weil in den Ergebnissen sieht man ja nur, dass je schneller die Karte ist, desto geringer ist die Latenc
Und wo ist überhaupt der Unterschied zwischen Vr und einem Normalen Monitor in der Hinsicht?

Ich glaube, wie der Test darum auch schon zeigt das die Architektur da keinen großen Einfluss hat...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja, ganz unrecht hat er was Gameworks betrifft nicht. Wenn ich da an Hairworks in Witcher 3 denke...

Ansonsten würde ich einfach mal abwarten, bis die betreffende Hard- und Software final und auf dem Markt ist, bevor man hier zum Kreuzzug gegen das Böse aufruft. Dann kann man immer noch entscheiden, ob AMD das Böse schlechthin und Huddy der neue Hitler ist.:schief:

Dann kann man wohl annehmen, dass dieser Benchmark von der unabhängigen Firma Futurmark die Realität widerspiegelt, die uns erwartet?
3DMark API Overhead: DirectXÂ*12 im Test vor Mantle und AMD vor Nvidia - ComputerBase

Wenn fuer dich Latenzmessungen, mit theoretisch maximalen Drawcalls gleichzusetzen ist, dann sei es wohl so

Aber vorhin hasst du doch angefuehrt ,das dir dieses fiktive rein hypotetische Szenario der Drawcalls,auch nicht so recht ins produktive Umfeld eines Gamedesigners passt, der jegliche Hardware im Blickfeld hat?

Latenzanalysen sind gewiss naeher an der Realitaet,wie das was das rote Marketing sich da aus den Fingern saugt!

Wenn fuer dich Latenzmessungen, mit theoretisch maximalen Drawcalls gleichzusetzen ist, dann sei es wohl so

Aber vorhin hasst du doch angefuehrt ,das dir dieses fiktive rein hypotetische Szenario der Drawcalls,auch nicht so recht ins produktive Umfeld eines Gamedesigners passt, der jegliche Hardware im Blickfeld hat?

Latenzanalysen sind gewiss naeher an der Realitaet,wie das was das rote Marketing sich da aus den Fingern saugt!
Ah und die Latenzmessungen zielen hauptsächlich auf die GPU-Processing-Latenz ab und bilden repräsentativ ein Bild für VR-Spiele, die mit ehm, Oculus SDK, GameWorks VR, LiquidVR oder SteamVR oder sonst wie entwickelt wurden und X mögliche VR-Features ausnutzen oder eben nicht?
Nebenbei das auch die SDKs, die Treiber und die Spiele ebenso Grün und Alpha, Beta, Gamma sind, wie die ganze DX12 Sache, wo schon absolute Fakten verkauft werden.

Natürlich habe ich ebenso Zweifel, ob dieser Test eine Bedeutung hat und wenn ja, ob man überhaupt weiß welche Aussage man hier genau treffen kann und nicht irgendeinen Transfer sich zusammenreimt, der gar nicht passt.

Ah und die Latenzmessungen zielen hauptsächlich auf die GPU-Processing-Latenz ab und bilden repräsentativ ein Bild für VR-Spiele, die mit ehm, Oculus SDK, GameWorks VR, LiquidVR oder SteamVR oder sonst wie entwickelt wurden und X mögliche VR-Features ausnutzen oder eben nicht?
Nebenbei das auch die SDKs, die Treiber und die Spiele ebenso Grün und Alpha, Beta, Gamma sind, wie die ganze DX12 Sache, wo schon absolute Fakten verkauft werden.

Natürlich habe ich ebenso Zweifel, ob dieser Test eine Bedeutung hat und wenn ja, ob man überhaupt weiß welche Aussage man hier genau treffen kann und nicht irgendeinen Transfer sich zusammenreimt, der gar nicht passt.

Ich denke mal das sich Futuremark da schon Gedanken ueber den Messaufbau von Anfang Renderprozess , bis Ausgabe Monitor/Screens/VR gemacht hat, und wie man diesen einmisst

Am Ende ists ne modifizierte FCAT Analyse how knows

Auch kann es natuerlich mit unterschiedlichen SDKs unterschiedliche Ergebnisse geben,diese werden sich dann wenn aber im 1-2ms Bereich bewegen.Aber eine generelle Nichteignung aufgrund der Architektur von Maxwell ,kann man anhand der Ergebnisse wohl ausschliessen

Und damit ist die Sache mit den 25ms+ wohl denke ich mal vom Tisch, und als weitere Marketingluege einzustufen ,ausser man baut sich absichtlich ein fiktives DrawCall Szenario das kein Gamedesigner je herauf beschwoeren wuerde

Zuletzt bearbeitet:

Hat man ja gut gesehen wie alle "im ja nicht AMD gesponserten DX12 Benchmark" AMD Karten viel besser waren und Sachen behauptet wurden die zwar nicht stimmten aber weil AMD
oder der ja nicht gesponserte Entwickler das behaupteten als war angenommen wurden. Berichte jede Gaming Presse von der totalen Überlegenheit in DX12 Seitens AMD. Ganz egal
ob AMD weniger Level hat DX12.0 zu DX12.1 war schon klar das Nvidia keine chance hatte in DX12.
Es wurden Forumpost gepostet und spätere einfach mal unterschlagen und das eigentliche Spiel als ins Early Access ging teste irgend wie keiner mehr, bis auf ein paar Ausnahmen. Da wurde es aber nicht an die große
Glocke gehängt das auf einmal der große Vorsprung verschwunden war wie durch ein Wunder.
Was lernen wir daraus nur echte FPS Werte in einem fertigen Produkt zählen. Gerade der 3D Mark zeigt oft große Vorteile nach Punkten für AMD Karten weil man dort eben einfach die Leistung auf die Straße bringen kann.
Man weis ja genau was als nächst kommt darauf Treiber zu optimieren ist kein Problem. Das AMD das bei einigen Spielen überhaupt nicht gelungen ist auch kein Geheimnis.

VR wird sowieso mit dieser GPU Generation nicht in Schwung kommen einzig und alleine die GTX980ti ist stark genug. Mit den Titeln sowieso nicht weil es einfach kein Spiel gibt das man Spielen würde ohne den VR Bonus.

Mir persönlich würde es absolut reichen, wenn die Grafikleistung auf dem Niveau von Vanilla-Skyrim o.ä. ist. Da schaffe ich mit einer Mainstream-Karte à la 960/380 bereits 90fps, und für nochmal 200€ eine zweite nachrüsten (wenn CF gut nutzbar ist) wäre für mich absolut in Ordnung.

Für die alten Titel wird das nicht kommen, und mit schlechterer Grafik als auf einem Monitor wird sich das wahrscheinlich nie durchsetzen.

Das Komplette 3D Mark set habe ich bei Steam schon lange gekauft . Ganz gut um mal sein PC kennen zu Lernen .

Ich kann hier leider keine Test finden :hmm:
Wieso? Spielst du gerne 3DMark? Bist du Extrem-OCer?

Wenn ich die Leistung eines Produkts sehen möchte, dann schaue ich mir an, was es in Praxistests liefert.

Was ja bei praxisfernen Tests durchaus mal zu anderen Ergebnissen führt (gell, VW?).

Wieso? Spielst du gerne 3DMark? Bist du Extrem-OCer?

Wenn ich die Leistung eines Produkts sehen möchte, dann schaue ich mir an, was es in Praxistests liefert.

Was ja bei praxisfernen Tests durchaus mal zu anderen Ergebnissen führt (gell, VW?).

Warum muss ich ein extrem OC´ler sein für 3D Mark ?
Der Praxis test gilt nicht immer für mein Setup.

Mit 3D Mark habe ich einige Stunden meines Lebens verbracht .

Hatte sogar mein I5 2500 k auf 5058 mhz mit ner kleinen Kompaktwasserkühlung gebracht .
Fand ich alles ziemlich interessant .

3D Mark kann mitunter besser sein wie ein AAA Spiel .Zwar sieht man nur Zahlen aber dennoch Unterhaltsam.

3D Mark kostet nur 5 Euro . Billiger wie eine Packung Kippen .

Sind diese Latenzmessungen nun inclusive Asynchronous Shading auf Nvidia Karten? Denn gerade da haben doch die GCN von AMD durch ACE eine DEUTLICH niedrigere Latenz. Oder ist es schlicht nur EIN DrawCall und es wird nur gemessen bis der "durch" ist?

Zurück