Fury X und VRAM

Sharijan

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen,
Ich spiele momentan mit einer Auflösung von 3440x1440 und überlege mir eine Fury X zu kaufen. Hat von euch jemand Erfahrung wie es da mit dem VRAM aus sieht? 4GB sind ja nicht gerade die Welt.

Diese Auflösung sollte (bis auf sehr wenige Ausnahmen) noch sehr gut harmonieren mit dem Vram der FuryX.

Grüße

Micha

Die Frage ist, wie lange noch?
Der momentane Trend beim VRam-Verbrauch der Spiele geht nach oben, und mit "oben" ist 4GB+X gemeint.Ich würde auf eine Karte mit mehr VRam setzen......und wenn es geht sogar noch warten bis die nächste Generation rauskommt.

Gibt mittlerweile schon einige Spiele die die 4GB Grenze Sprengen, vor allem in Auflösungen über 1080p. Ganz ehrlich, wenn man 600€ für ne Graka ausgeben kann, dann leg noch die 80-100€für ne GTX980TI drauf und du hast das deutlich bessere Paket. So sehr ich AMD auch gönnen würde, HighEnd Grakas über 500€ mit nur 4GB Vram gehn gar nicht. Der HBM RAM nutzt halt auch nix wenn er zu knapp bemessen ist.

Ihr versteht schon, dass 4GB HBM nicht dasselbe ist wie 4GB GDDR5 oder? In welchem Spiel in 4k hat die FuryX denn ein bottleneck??

Gibt mittlerweile schon einige Spiele die die 4GB Grenze Sprengen, vor allem in Auflösungen über 1080p. Ganz ehrlich, wenn man 600€ für ne Graka ausgeben kann, dann leg noch die 80-100€für ne GTX980TI drauf und du hast das deutlich bessere Paket. So sehr ich AMD auch gönnen würde, HighEnd Grakas über 500€ mit nur 4GB Vram gehn gar nicht. Der HBM RAM nutzt halt auch nix wenn er zu knapp bemessen ist.

Würde ich auch sagen. Gerade bei der Auflösung lieber die 980ti nehmen.

Du verstehst schon, das es egal ist?
Wenn die 4GB voll sind, nützt dir HBM auch nichts mehr.

Grundsätzlich stimmt das schonmal.
In einem Entwickler Interview (ich glaube bei GS) mit dem Thema "Miese PC ports" (oder ähnlich) betonte ein Entwickler, dass die Fury ein sehr "neues, modernes und effizientes Speichermanagement" besitzt. Nach dem Motto mit den 4GB HBM, könnte man mehr anstellen als mit 4GB GDDR5.
Jetzt kommt das ABER:
"Dieses Speichermanagement wird aber vermutlich NIE genutzt werden, weil es die Konsolen nicht besitzen. Und eine Umstellung ist einfach zu aufwändig.":daumen2:
Kann man blöd finden, aber das zeigt nur mal wieder den Unterschied von Theorie und Praxis.

Hallo zusammen,
Ich spiele momentan mit einer Auflösung von 3440x1440 und überlege mir eine Fury X zu kaufen. Hat von euch jemand Erfahrung wie es da mit dem VRAM aus sieht? 4GB sind ja nicht gerade die Welt.
Warte noch zwei bis drei Monate, dann kommt der Nachfolger der 390 auf den Markt, der etwa so schnell wie die Fury X sein, weniger verbrauchen und sehr wahrscheinlich 8GiB VRam haben wird.

Hallo zusammen,

Die Auflösung ist das letzte Glied der Kette, nicht das erste.
Das erste Glied der Kette ist Software.

rottr_2016_02_10_14_2f0kbo.jpg

und das zweite die Settings.
Ja ... man kann über Textur-Auflösung und Anti-Aliasing-Settings ne ganze Menge regeln.

Um beim gleichen Beispiel zu bleiben. Hier nur der Unterschied zwischen Ultra und High-Texturen. Kein anderer Schalter angefasst.

Bild: rottr_216_2_16_12_2n9k1k.jpg - abload.de
Bild: rottr_216_2_16_12_23ske.jpg - abload.de

Zurück