Furmark OK, bei Games absturz

Rinkadink

PC-Selbstbauer(in)
Moin. Hab seit kurzem mit meiner GTX470 (nicht übertaktet) das problem, dass sich nach einer gewissen zeit der monitor ausschaltet, der sound ausgeht, aber sonst alles andere weiterläuft. die lüfter drehen ebenfalls runter. erster verdacht war natürlich die grafikkarte. ich hab dann ein paar mal den burn in test von furmark gemacht, die karte wurde ca.91 grad heiss, es gab aber keinen absturz.
mit gpu-z habe ich dann mal die temps mitgeloggt, bis zum absturz wurde die karte max. 84 grad heiss. deswegen vermute ich mal, dass es nicht an den temps liegen sollte. ich hab auch schonmal ernst gemacht, prime95, furmark und HD video gleichzeitig laufen lassen, um festzustellen ob es irgendwelche stabilitätsprobleme mit dem gesamten system geben könnte. alles lief stundenlang ohne abstürze. bis jetzt sind die abstürze regelmäßig bei starcraft2 und gta4 aufgetreten, recht hardwarehungrige games also.

ich bin mit meinem latein langsam am ende, weil die kiste in extremsituationen wie benchmarks einwandfrei läuft, nur halt bei games den abknicker macht.

sys: phenom2 955, 8 gig DDR2800, GTX470, 650W bequiet dark power pro, asus m4a79 deluxe. nix übertaktet, alle temps im grünen bereich.

:huh::huh:
 
teste mal die karte mit gputool 30 min, auf stabilitätstest gehen. mal sehen ob er fehler anzeigt. kann sein, dass die gtx 470 defekt ist.
 
so. jetzt hab ich tatsächlich auch beim furmark nach ca. 20 minuten das problem, dass der monitor ausgeht, der lüfter jedoch weiter radau macht. scheint tatsächlich ein defekt an der grafikkarte zu sein. was mich nur wundert ist, dass die karte den ganzen belastungskram ja noch ne weile mitmacht und es absolut keine grafikfehler gibt. d.h. eine überhitzung des chips wirds denk ich mal nicht sein, eher ein anderes bauteil. spannungswandler oder speicher evtl?
 
Nur ums mal zu erwähnen:
Der Furmark ist KEIN Stabilitätstool! Er dient nur dazu, die maximale Leistungsaufnahme zu erwzingen und damit die Kühlung einem Härtetest zu unterziehen - Programme wie die 3DMarks, Unigine Heaven oder schlichtweg fordernde Spiele wie Crysis(2) oder BF3 sind wesentlich empfindlicher und besser geeignet um die Stabilität der Grafikkarte zu testen.
 
Die Karte könnte einen Speicher Fehler haben der zum Absturz führt und deswegen geht der Monitor aus.
Teste die Karte mal in einem anderen System.
 
Ich glaub das nich. Hab von nem Kollegen jetzt mal ne ältere GTX 260 eingebaut: selber Murks. Bei Belastung geht der Monitor schwarz, kein Signal mehr. Ich tipp so langsam mal auf das Netzteil, Prime95 geht ja klar, keine Fehler vom CPU/Ram. Bleiben nurnoch NT oder Mainboard. Verzwickte Situation. Der 15 Minütige Furmark Test ging einwandfrei, danach hab ich Skyrim gestartet und nach 5 Minuten: Monitor aus, ende. Kein Plan, was das sein kann :what::huh:
 
Um Das Netzteil auszuschließen kannst du bei deinem Furmark zusätzlich noch ein Tool wie Prime95 oder CoreDamage laufen lassen - das erzeugt maximale Leistungsaufnahme des PCs und belastet das Netzteil stärker als jedes Spiel. Wenn das ein paar Minuten problemlos läuft sollte das Netzteil keine Probleme mit einem Spiel haben.
Bei der Gelegenheit bietet es sich übrigens an, den "HWMonitor" im Hintergrund laufen zu lassen um alle möglichen Temperaturen grade mit zu prüfen - nicht dass der schwarze Bildschirm von einer Notabschaltung der CPU kommt...... :-P
 
Hatte 2008 mal was ähnliches, aber bei mir liefen hardwarehungrige Games stabil und die anderen schmierten nach paar Minuten ab.
 
Um Das Netzteil auszuschließen kannst du bei deinem Furmark zusätzlich noch ein Tool wie Prime95 oder CoreDamage laufen lassen - das erzeugt maximale Leistungsaufnahme des PCs und belastet das Netzteil stärker als jedes Spiel. Wenn das ein paar Minuten problemlos läuft sollte das Netzteil keine Probleme mit einem Spiel haben.
Bei der Gelegenheit bietet es sich übrigens an, den "HWMonitor" im Hintergrund laufen zu lassen um alle möglichen Temperaturen grade mit zu prüfen - nicht dass der schwarze Bildschirm von einer Notabschaltung der CPU kommt...... :-P

Prime läuft ohne Probleme, CPU und Ram kann ich glaub ich ausschließen. CPU wird max. 50 Grad heiss. Bei Furmark verabschiedet sich das Monitorsignal mal garnicht, mal nach 5 minuten und mal gleich 1 Sekunde nach dem Start von Furmark
 
Prime läuft ohne Probleme, CPU und Ram kann ich glaub ich ausschließen. CPU wird max. 50 Grad heiss. Bei Furmark verabschiedet sich das Monitorsignal mal garnicht, mal nach 5 minuten und mal gleich 1 Sekunde nach dem Start von Furmark

Deswegen sollst du Prime und Furmark auch gleichzeitig laufen lassen. Im Hintergrund aber HWMonitor laufen
lassen um die Temperaturen zu überwachen!


Wenn beides gleichzeitig wenige Minuten stabil läuft kannst du das Netzteil ausschließen.
 
Hallo Rinkadink,

ich habe mit Crysis2 ein ähnliches Problem. Scheinbar je nach Temperatur im PC gibt es Abstürze, das heißt senkrechte Streifen und eine Sound-Dauerschleife. Die Lüfter drehen weiter.
Nach langer Suche mit testen verschiedener Lüfter-Setups, Benchmarkläufen (Furmark, Orthos)... Und seit heute einem extra Kühlkörper auf der Graka-Rückseite weiß ich auch nicht weiter, denn mit dem Umbau hoffte ich das Problem beseitigen zu können. Aber anscheinend liegt es wie bei dir nicht an der Grafikkarte.

Da es heute so schön warm ist hatte nochmal eine Benchmarkrunde gestartet um den PC richtig einzuheizen, wärmer als beim Crysis2 zocken sogar. Jedoch keine Abstürze. Mir fiel auf, dass der Graka-RAM kaum genutzt wurde (mit GPU-z ausgelesen). Da kam ich auf die Idee auch den Arbeitsspeicher zu testen, entsprechende Einstellungen in Orthos vorgenommen; siehe da: nach wenigen Minuten Fehlermeldung!

Ich muss das noch gezielt untersuchen, denn mit Memtest86+ hatte ich nie Fehler. Eigentlich sollten die RAMs also in Ordnung sein, aber eventuell werden sie zu heiß. Gefühlt werden die unter starker Last schon so grenzwertige 55° warm bei mir. Vielleicht hilft es dir weiter?

Gruß,
s.a.i.b.o.t
 
Zurück