Pc-Abstürze und Bluescreens

phleau

Komplett-PC-Käufer(in)
Pc-Abstürze und Bluescreens

Tag auch,
Hatte das Forum durchsucht und es gibt zwar einige ähnliche aber keinen Thread, der mein Problem beschreibt (zumindest hatte ich keinen gefunden).
Ich habe mir einen neuen Pc (Privat-Verkäufer, gebraucht) gekauft. Wirklich verwenden kann ich ihn allerdings momentan nicht. Vor allem bei Spielen kommen so gut wie jedes Mal Abstürze und/oder Bluescreens vor. Die Abstürze äußern sich meist, nach 30s bis 60 minütigen Spiel, durch ein kurz angehaltenes und dann stark verpixeltes Bild (grüne und hellblaue große Pixel (egal welche Farben grade auf dem Bildschirm waren)), dann ein schwarzer Bildschirm gefolgt von einem automatischen Neustart des Computers.
Die Bluescreens, die ich bisher hatte sind folgende: jede Menge Crashdumps, 1x Memory Management und 1x Bad Pool Caller.
(die Crashdumps hatten sich erledigt seit ich den Flashplayer aktualisiert hatte. hatte ich 'was von gelesen. kam auch seltsamerweise nur beim Browsen vor)
Zu den anderen beiden Bluescreens findet man jede Menge im Internet. Also hatte ich Prime95 'ne Weile laufen lassen, Memtest86+ 4.0 lange laufen lassen und Furmark.
CPU und Ram scheinen stabil zu sein. 100% Auslastung über längere Zeit waren kein Problem und bei Furmark überstieg meine Graka die 75° nicht.
Beim Test meiner Festplatte zeigte mir ein Programm, dessen Namen ich vergessen hab an, dass keine Lesefehler vorliegen. Alle Stecker im Gehäuse sind drin und alles ist vorschriftsmäßig angeschlossen.

Bei Graka bin ich mir weiterhin auch sehr sicher, dass die vollkommen in Ordnung ist. Die hatte ich schon in einen anderen Computer eingebaut und alles gemacht und sämtliche Spiele gestartet, und jeweils 1-2 Stunden gespielt, bei was ich beim "Problemrechner" Abstürze und Bluescreens hatte. Hier lief alles ohne Probleme und wie man's erwartet.

Ein Virus kann es kaum sein, da der Pc nagelneu ist und noch fast keinen Internetkontakt hatte, bis auf notwendige Updates und Treiber.

Das neue Netzteil schließe ich als Fehlerquelle eigentlich auch aus. Die Abstürze äußern sich exakt genau so wie bei dem beim Kauf verbauten Netzteil (LC Power 420 Watt; da musste was besseres rein. Eigentlich hielt ich das für das Problem. War aber leider nicht der Fall).

Mein System:

Mainboard: ASUS M4A79XTD-EVO

Prozessor: AMD Phenom(Tm) II X6 1055T Processor 2,8GHz

Grafikkarte: NVIDIA Geforce GTX 550 Ti -

Speicher: 16 GB DDR3 1333 MHZ (3x 4GB TakeMS, 1x 4GB Hammerram)

Festplatte: Samsung - 1000 GB - SATA/64MB Cache

Laufwerk: Super Writemaster Speed Plus

Netzteil: be quiet! - Dark Power Pro 10 750 Watt

(nagelneu dazu gekauft; ist vielleicht etwas überdimensioniert, aber ich wollte hier in die Zukunft investieren,da der Pc ja eh schon nicht mehr auf dem neuesten Stand ist :) )

Betriebsystem: Windows 7 Home Premium 64 Bit

Übertaktet habe ich nichts.

Treiber sollten alle auf dem neuesten Stand sein und sämtliche Updates sind gemacht.
...bin mit meinem Latein am Ende...

P.S.: Meine Vermutung ist, dass das Mainboard Schrott ist.

Ich bin für jede Antwort dankbar!

Zuletzt bearbeitet:
AW: Pc-Abstürze und Bluescreens

Ich hatte mal ein ähnliches Problem erlebt, zwar auf einem netbook, ist aber im Grunde gleich gewesen.
Da wars der darauf verbaute Grafikchip. Ders zwar wegen überhitzung ausgestiegen, was bei dir zwar offensichtlich nicht der Fall sein kann trotzdem würde ich an deiner Stelle die graka mal tauschen.
Hast du zufällig irgendwo eine Rumliegen, bzw kannst dir mal eine Ausleihen? Villeicht fasst du mal bei deiner Graka an die kühlung oder sogar an die gegenüberliegende Seite vom GPU[vorher erden!] und schaust obs arg warm ist. Hab auchschonmal erlebt das der temepratursensor irgendwas falsch ausgibt.

Ansonsten kann ich jezt nicht noch was konkret verdächtigen. Die Arbeitsspeicher passen schon gut zusammen?
Normalerweise müsste dein MB ja dualchannel haben und dementsprechend wärs empfehlenswert jeweils 2 gleiche Arbeitsspeicehr zu haben-doer is das schon tripplechannel?

MFG

Puste mal die Graka mit etwas Luft durch, sodass der Staub - sofern vorhanden - weg ist. Dann spielst du mal bitte mit offenen Seitenteil. Ich hätte jetzt auch auf eine ÜBerhitzung getippt.

Ich bin auch der Meinung dass da was mit dem Arbeitsspeicher nicht stimmt. Sind die richtig eingestellt im BIOS? Bei Vollbestückung kanns durchaus vorkommen das zuwenig Spannung für den Speichercontroller anliegt, würde zumindest den Bluescreen für Memory Management erklären.

Vielen Dank für die Antworten!

Als erstes muss ich noch generell zu den Stop-Fehlern sagen, dass ich bisher keinen Bluescreen doppelt hatte. Ich kann bald ein Bluescreen-Sammelalbum aufmachen. Nur wer sie alle hat ist wirklich cool!..

Spaß beiseite: da eben immer ein anderer Fehler auftritt bin ich da langsam etwas misstrauisch (neuester: IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL). Wenn mein PC wirklich so viele verschiedene Fehler hätte, würde es mich wundern, dass er überhaupt noch hochfährt. Ich vermute eher, dass es irgendwas ist, was Windows nicht richtig kategorisieren kann und dann einfach irgendwas anzeigt.
_
@Gary94: Ok, wo ich das finde ist klar, aber wie muss es denn sein? Woran seh ich im BIOS denn, dass zu wenig Spannung verteilt wird? Bin da leider nicht wirklich fit in der Materie.
_

Zu den Arbeitsspeichern: die gleiche Vermutung wie ihr hatte ich auch. Also hab ich jeden einzeln mit memtest getestet. keine Fehler. Danach kam ein Test jeweils in Pärchen. Ebenfalls keine Fehler. Ich hatte einen Tag lang den Hammerram raus und den PC nur mit den 3 TakeMS betrieben. Probleme und Fehlermeldungen änderten sich jedoch nicht. Auch nur mit 2 Dimms besetzt änderten sich die Probleme nicht. Ich hatte das nach Mainboard-Handbuch korrekt eingesetzt, so dass maximale Leistung erzielt werden kann. Das Mainboard hat 2mal DualChannel drin, kein Tripelchannel. Daran lags dann wohl auch nicht. ... Nichtsdestotrotz würde ich mal im BIOS nachschauen und überprüfen ob die richtig eingestellt sind. kann ja nicht schaden.

Eine Ersatz-graka hatte ich bereits eingebaut. Und zwar eine andere gtx550ti von einer Kollegin. Da traten gleiche Probleme auf. Meine eigene hatte ich bereits durchgepustet. Keine Veränderung. War ohnehin kaum Staub drauf.

Mittlerweile hatte ich noch öfters die Meldung bekommen, dass der Nvidia Grafiktreiber abgestürzt sei und nicht wiederhergestellt werden konnte. Nach kurzer Google-Recherche fand ich heraus, dass das Problem bekannt ist und, dass man da einfach ältere Treiber mal testen soll. Hab ich gemacht. Hab fast alle älteren durch, die laut Nvidia-Treiber-Seite für die gtx550ti gut sein sollen. Da stürzten Spiele und im schlimmsten Falls sogar der ganze Computer noch flotter ab. Also hab ich wieder den neuesten drauf ( 320.49) und jetzt gehts wieder wie vorher.

Hab nun auch mal mit offenem Gehäuse gespielt. Ging besser. Allerdings hatte ich das auch schon mal vor 'ner Woche gemacht. Ist da eigtl nur eine Frage der Zeit bis er dann doch wieder abstürzt, nehme ich an.
Weiterhin hab ich seit heute auch ein "fftfftfft" vom Lüfter der Graka gehört. Kommt ab und an mal vor und hört wieder auf, wenn die Belastung aufhört. Findet man auch über Google ein paar mal --> Kugellager des Lüfters soll kaputt sein.

Jetzt die Frage: Kann das sein, dass der Lüfter schon vorher nen Schlag hatte und nicht richtig gekühlt hat oder wirklich erst wenn man seltsame Geräusche hört. Seit heute stürzt mir auch Furmark schon nach paar Sekunden ab, manchmal auch wieder der ganze Computer. Allerdings nur wenn ich quasi einen "Kaltstart" mache. Nach kurzem Spiel bei offenem Gehäuse hatte ich Furmark nochmal gestartet und das lief dann locker 5min ohne Probleme bis ich es dann selbst beendet hatte. Vor Aufkommen der seltsamen Geräuschen des Ventilators war Furmark kein Problem.
Hab ich denn jetzt noch ein weiteres Problem dazu bekommen?

Zuletzt bearbeitet:
Eieiei... Was hast du dir da denn.eingehandelt...

Mal eins nachm anderen: klar kanns sein das die graka nen.hitzeschaden.mitbringt...aber wieso funktionierts mit ner anderen.nicht?

AS.hase auchson rumprobiert isses also auch nicht. Also bleibt noch MB samt CPU und NT. HDD und laufwerk schließ ich mal aus.

NT kann durchaus spannungsschwankungen haben.und somit den PC ausser gefecht setzen. Va wenn z.B. Nur die 3.3V schiene betroffen.ist. Das könntest du noch tauschen. Ich glaubs allerdings weniger. Ich tipp jezt sogar auf MB oder CPU. Kann.mir gut virstellen das irgendein.oder mehrere bauteile auf dem.MB defekt sind.

Machmal dein gehäuse auf und such nach defekten. Ich denke.mehrere kondensatoren.verabschieden.sich langsam.
Falls du.nicht weisst was kondensatoren.sind google mal. Sind leicht aufm.mb zu finden. Die hochen.zylinder aufm.MB.
Die zylinder haben.normalerweise ne.flache oberfläche. Wenn sie aber etwas gewölbt sind oder sogar offen und ausgelaufen.sind sie kaputt.

Ansonsten weiss ich jezt auch nichts mehr auf anhieb...

Sry für die komische schreibweise va. Mit den ganzen.punkten...aber ich schreib grad vom handy und bin da nicht sonderlich geübt drinn xD

passt schon :) man kanns entziffern.

Ja, nach den Dingern hab ich auch schon geschaut. Keins ist gewölbt, keins ausgelaufen.

NT würde ich auch ausschließen, da der Wechsel von LC Power zu bequiet! keine Verbesserung gab.

Da fällt mir grade noch was ein:

Kann es denn sein, dass die restliche Hardware durch mangelhafte Stromversorgung oder durch schlechte Netzteile generell geschädigt werden kann?
Ich hatte ja auch schon mit dem 420 Watt von LC Power gespielt und mit dem Ding wurde die Oberseite des Gehäuses (!) so heiß, dass man sich schon fast verbrannt hat. Da dachte ich auch noch, dass die Abstürze durch mangelhafte Stromversorgung entstanden sind. Das war auch der Grund für den Kauf eines neues NTs.

Zuletzt bearbeitet:

Den Bluescreen mit dem Fehler "IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL" kenn ich, den hatte ich vor einiger Zeit auch, bei mir hat's geholfen (da ich auch Vollbestückung habe) die CPU Vtt ein paar mV hochzustellen (nicht viel!). Das heißt zumindest bei Intel so. Vielleicht weiß hier zufällig einer wie die Spannung für den Speichercontroller bei AMD Systemen betitelt wird.

Btw: Könntest du mit Bluescreenview einige der letzten Bluescreens posten? (Screenshot hier hochladen) Mich interessieren vor allem die Stopfehlercodes.

Sind beide RAM Kit's auch auf dem selben Takt? Haben sie dieselben Timings? Bzw benötigen beide RAM Kit's dieselbe Spannung? Wie es sein soll steht alles auf der Verpackung oder in der Beschreibung der Arbeitsspeicher. Alternativ kannst du auch mal im Internet danach googlen. Ich würde dir trotzdem empfehlen entweder 2 gleiche Kit's zu nehmen oder 1 großes eben.

Gut das du von dem LC-Schrott Netzteil weggekommen bist, vorallem wenn du sagst es verbrennt einem schon die Finger wenn man es anfasst.

Aber 750W sind definitiv überdimensioniert. Dein gesamter PC braucht im Worst-Case niemals soviel. Ein 550er hätte wohl gereicht. Trotz allem ist das Dark Power Pro ein sehr modernes, gutes und qualitativ hochwertiges Netzteil, bei dem du dir sicher keine Sorgen machen brauchst.

Tipp: Hardware kauft man nicht für die Zukunft. Da Hardware sowieso immer Strom sparender wird, wird der Verbrauch eher nach unten fallen bzw gleich bleiben (ausgenommen du betreibst SLI/CF).

MfG, Gary

Gut, hab mir den Bluescreenview zugelegt. Seh ich das richtig, dass du den Bug Check Code brauchst?

14. <ohneName> 0x00000124
_
13. <ohneName> 0x00000116
_
12. BAD_POOL_CALLER 0x000000c2 -> bei diesem hing er dann ne Viertelstunde bei "collecting Data for Crashdump", so dass ich ihn dann selbst ausgeschaltet und neugestartet habe
_
11. SYSTEM_THREAD_EXCEPTION_NOT_HANDLED 0x1000007e
_
9. u 10. <ohneName> 0x00000116 (kam 2mal)
_
8. MEMORY_MANAGEMENT 0x0000001a
_
7. KMODE_EXCEPTION_NOT_HANDLED 0x0000001e
_
6. SYSTEM_THREAD_EXCEPTION_NOT_HANDLED 0x1000007e
_
5. SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION 0x0000003b
_
3. u 4. <hier noch 2mal die Kmode Exception von oben>
_
2. <ohneName> 0x00000124
_
1. BAD_POOL_HEADER 0x00000019

Aus irgendeinem Grund wird der "IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL" hier nicht aufgeführt.
Wenn was fehlt ergänz ich's dann noch

Ich frage mich halt, ob es einen Sinn hat jeden Stoppfehler einzeln zu behandeln. Kann ein Computer denn echt noch funktionieren, wenn da angeblich so viel im Argen sein soll?

Zu den Rams:
die 3 TakeMS Rams sind alle 4GB DDR3 PC1333 CL9; auf dem Hammerram steht halt nur C9, aber das sollte doch das gleiche Timing beschreiben. Der Rest der Bedruckung ist gleich.
Habe jetzt mal sicherheitshalber einen TakeMS und den Hammerram raus. 8GB reichen mir momentan für alles was ich tue.
Gruß phleau

Zuletzt bearbeitet:

Ist der Ram
Memtest86+ downloaden brennen testen
jeden riegel einzeln.
Min 2 Durchläufe ~1 1/2 std
Die riegel bei fehler auf andere bänke Umstecken und testen
Den PC Ganz aus machen, also netzschalter und nochmal am power knopf drauf.
nicht das Du dir die ramriegel zerschießt weil du diese in Betriebsspannung Raus genommen hast.

also ehrlich gesagt hatte ich das schon gemacht und es wurden keine Fehler gefunden. Da du mir aber sehr sicher zu sein scheinst mach ichs halt nochmal. Noch ein paar Stunden, die ich da investiere machen den Braten jetzt ohnehin nicht mehr fett. Netzschalter nochmal gedrückt hatte ich ebenfalls.

Hatte auch nur mit der 4.0 Version die im Betriebssystem läuft getestet. Dann lad ich mal die andere.

Gruß Phleau

Zuletzt bearbeitet:

Einige von diesen Bluescreen's hatte ich auch. Liegt wie ich vermutet habe tatsächlich am Arbeitsspeicher. Memtest hatte bei mir leider auch keine Fehler gefunden, es liegt denke ich an der Voltage für den Speichercontroller.

Dieser Thread hat mir ziemlich geholfen: BSOD codes when OCing, **MUST HAVE INFO**
Dieser ist zwar nur für übertaktete Intel, aber möglicherweise kann man das auch auf AMD umlegen.

Ganz besonders interessant ist der hier:

"0x116 = Low IOH (NB) voltage, GPU issue (most common when running multi-GPU/overclocking GPU)"

Hier noch ein anderer AMD Thread über Bug Check Codes: Overclockers BSOD code for AMD

MfG, Gary

Gut vielem Dank!
werd ich mir später mal anschaun. jetzt mach ich erstmal den memtest durch. Vielleicht findet der ja irgendwas.

edit: hab nun die Ram-Riegel fertig geprüft. Hat nichts gefunden. Ich hab jetzt trotzdem mal nur 2mal TakeMS drin. Ich teste jetzt nochmal. Alle Probleme die jetzt noch auftreten sollten laut memtest dann nichts mehr mit Ram zu tun haben.

@Gary94: es sei denn es ist sowas wie du vermutest. In den Beiträgen steht ja aber nur, dass der Ram ein wahrscheinlicher Auslöser ist. Muss man das einfach ausprobieren und mehrere Spannungen durchmachen, oder was?

EDIT2:

ich hab das system mit nur 2 Ram-Riegeln á 4GB nun einige zeit unter belastung getestet. Es traten in den letzten stunden keine Stoppfehler auf und bei Spielen oder im Browser stürzt der Grafiktreiber auch nicht mehr ab. Das einzige was immernoch zu einem Grafikabsturz führt ist Furmark.
Auch der Grafiklüfter macht hier und da noch Geräusche. Manchmal ist es da und manchmal nicht.

Das sieht mir nicht mehr nach Ram-Problemen aus. Hier greift dann doch eher die Überhitzungstheorie, oder?

EDIT3:

nehm alles zurück. hab mich wohl zu früh gefreut. hatte wieder einen bluescreen:
PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA 0x0..050
hier konnte auch kein crashdump gemacht werden..

...und später einen heftigen Aufhänger, Pc war komplett eingefroren, so dass der An/Aus-Knopf als Lösung blieb. Sowas hatt ich zuletzt unter win98 :D

Zuletzt bearbeitet:

Ich hab jetzt mal Garys Vorschlag in die Tat umgesetzt und die Voltage für die Speicher leicht erhöht: ich bin von 1.50 auf 1.60 umgestiegen!
Ist das zu viel oder zu wenig. Kann mir da irgendwer was sagen? Hab über Google nichts sinnvolles gefunden.

Gruß Phleau

edit: und die nächsten 2 Bluescreens DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL (kein Crashdump, musste selbst neustarten)
und dann noch direkt nach dem Hochfahren, als ich noch nichts gemacht hatte: CACHE_MANAGER 0x0..035

ich sollte es vielleicht mal mit komplett anderen Rams probieren.

Zuletzt bearbeitet:

Ich meinte nicht die Voltage für die Speicher, sondern für den Speichercontroller. Ich weiß allerdings nicht wie diese Einstellung bei AMD-Systemen heißt, versuch das bitte herauszufinden.

Stell die Speicher bitte unbedingt wieder auf 1,5 V um!

MfG, Gary

hm, ich dachte dass ich das gemacht hatte. RAM Voltage hieß das. Hat sich aber schon erledigt. An den Problemen änderte sich nichts, also hab ichs wieder auf "[Auto]" gestellt.

hab jetzt ne neue Testreihe gestartet: hab wieder einzelne Rams genommen, eingebaut und teste die jetzt auf jedem Steckplatz einmal. Auch die Bootversion von Memtest (V.4,20) hatte da nichts gefunden, deswegen teste ich die jetzt einfach mal unter Spielelast.
Bis jetzt hab ich 2 Stück schon durch. Bei beiden, jeweils einzeln eingesetzt, kommen nach kürzester Zeit im Spiel auf Steckplatz A1 Bluescreens oder System friert vollkommen ein. Auf Steckplatz A2 hingegen läufts bei beiden einwandfrei ohne Hänger, ohne Stopfehler und ohne Systemfrost. Ich denke ich werde beide noch einen Tag testen und dann mal zu den Steckplätzen B1 und B2 übergehen.

Kann es denn sein, dass ein Slot kaputt ist? Wenn ja, was macht man da oder muss man da Mainboard wechseln? Und wenn man das nicht will, kann man das einfach ignorieren und den Steckplatz nicht mehr verwenden oder kann das wieder Probleme verursachen, wenn da was kaputt ist?

Zuletzt bearbeitet:

Ich glaube du verstehst nicht, was ich meine.

Ich meine NICHT die Voltage für den Speicher, sondern ich meine die Voltage für den SPEICHERCONTROLLER.

Denn bei Vollbestückung kann es durchaus vorkommen das dieser überlastet wird und du ihn dadurch ein paar mV mehr geben musst, war bei mir genauso. Wie gesagt ich kann dir nicht garantieren ob dies funktioniert, bei mir hats geholfen und es deutet mMn alles darauf hin.

EDIT: Es kann auch sein das der Slot kaputt ist, ja. Wenn du herausfindest welcher das war, kannst du ihn einfach ignorieren. Wenn du aber alle Speicherbänke brauchst, wirst du wohl um ein neues Board nicht rumkommen.

MfG, Gary

Doch, doch ich hatte dich verstanden. Ich denke aber eher, dass 2 Slots kaputt sind. (Ich hatte da mal recherchiert, hatte aber weder im Handbuch, noch über google herausgefunden wie die Einstellung bei AMD heißt und wo die zu finden ist. Hatte das bios auch durchsucht, bin da aber nicht draus schlau geworden, was da die Speichercontroller-Voltage sein könnte)

die slots sind folgendermaßen aufgebaut: A2 (schwarz); B2 (schwarz); A1 (blau); B1 (blau).
Laut Mainboard-Handbuch sollen jeweils die gleichfarbigen zusammen ein Dual-Channel sein und man soll entweder 1 Riegel (egal wohin), 2 Riegel (jeweils in die gleichfarbigen) oder 4 Riegel einsetzen.

Ich hatte jeden Riegel einzeln in jedem Slot unter Last getestet. Herausgekommen ist, dass bei allen 4 Riegeln in den Slots A1 und A2 Bluescreens oder Systemfrost auftreten. Und zwar ziemlich flott nach Systemstart.
In den Slots B1 und B2 jedoch traten auch nach mehreren Stunden keine Fehler auf. Also hab ich jetzt, auch wenn das nicht empfohlen ist nur die Slots B1 und B2 besetzt und habe seitdem keine Ram-bedingten Probleme mehr.

Was jedoch weiterhin der Fall war, waren die verpixelten Bilder mit Grafikkartenabsturz. Ich hab jetzt nochmal die andere Grafikkarte eingesetzt und habe seitdem gar keine Probleme mehr mit dem Computer (bei dieser hört sich der Lüfter übrigens ähnlich an, entweder hab ich das komische Lüftergeräusch überinterpretiert oder aber das Kugellager ist hier auch bald hin.)
Da bei dieser Grafikkarte aber eben keine Probleme mehr auftreten, nehm ich an, dass bei meiner mehr als nur der Fan am kaputtgehn ist und ich eher gleich eine neue Karte kaufen sollte.

Hast du ne Idee wie ich herausfinden könnte, obs nur am Lüfter liegt oder an der ganzen Karte, ohne die Karte auseinanderzubauen, oder müsste man das einfach wieder ausprobieren?

Okay dann will ich nichts gesagt haben, hatte es wohl nur falsch verstanden. Wird wohl so sein das die Slots kaputt sind. Auch wenns nicht empfohlen wird, solange du auf Steckplatz B1 und B2 keine Performance Probleme hast, ist doch alles in Ordnung.

Was deine Grafikkarte angeht: Ist es vielleicht Spulenfiepen was du hörst? Wenn du den Lüfter selber verdächtigst: Halt ihn mal mit einem Wattestäbchen oder ähnlichem an und hör ob das Geräusch aufhört. Wenn ja dann weißt du ja das es das Lager des Lüfters ist.

MfG, Gary

Naja, die Abstürze sind mit meiner Grafikkarte ja dennoch der Fall. An Überhitzung kanns eigtl nicht liegen. Furmark und HWMonitor hatten eine maximale Temperatur bei 56° angezeigt. Da sollte das Ding ja noch nicht überhitzt sein. Also entweder ist der Sensor kaputt oder aber die Karte ist hin.

Das Geräusch bei der anderen Karte hört sofort auf, wenn man den Lüfter anhält. Sollte man hier schon intervenieren oder kann man einfach abwarten bis der komplett kaputt ist. Ich hab halt Angst, dass die Karte dann auch kaputt gehn könnte. Ich vermute ja, dass das bei meiner der Fall war.

Zurück