Pc-Abstürze und Bluescreens

AW: Pc-Abstürze und Bluescreens

Ob der Sensor kaputt ist lässt sich relativ leicht rausstellen: Halte mal den lüfter an, und schaue nach 1-2Min vollaus, ob die Temepratur gestiegen ist. Wenn nicht, dann ist vermutlich der Sensor kaputt. Es sei denn der Kühlkörper ist glühend heiss. Ab etwa 60° Wirds schwehr den kühlkörper für ca 5sek fest anzufassen.

Den lüfter musst du nicht zwingend wechseln, soferner noch mit einer aktzeptalen geschwindigkeit dreht. Denn dann kann er die karte noch ausreichend kühlen.
Sollte er dann mal kaputtgehen, dann wird die Graka überhitzen, sich aber rechtzeitig vorher abschalten. Schäden kriegt sie dadurch nicht[sofern er auf einer aktzeptablen temp bleibt]

Anderseits ist ein wechsel vom lüfter meist schnell gemacht.


MFG
 
AW: Pc-Abstürze und Bluescreens

Poste bitte noch ein paar Bilder von CPU-Z (Reiter Mainboard, CPU, Memory und SPD). Vom Reiter "SPD" jeweils einen Screenshot von jedem belegten Slot.
Dazu noch ein Screenshot von GPU-Z.
 
AW: Pc-Abstürze und Bluescreens

Also hab mir ne neue Grafikkarte gekauft. Die is auch schon drin. Werde dann aber. trotzdem nochmal GPU-Z Screenshots der kaputten Karte und der komische-Geräusche-Grafikkarte hochladen.


Grüße

Hier mal Screenshots von CPU-Z:

p.s.: hab grad gesehn, dass CPU-Z meinen Prozessor aus irgendeinem Grund falsch anzeigt: ich habe einen Phenom II x6 1055 und nicht 1050
 

Anhänge

  • Neue Bitmap (2).jpg
    Neue Bitmap (2).jpg
    362,8 KB · Aufrufe: 50
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pc-Abstürze und Bluescreens

Wird die CPU im Bios -> System Information korrekt angezeigt?
Wenn nicht, würde ich ein CMOS Reset durchführen (siehe Handbuch Motherboard - Kapitel "Jumper").

Nebenbei...die RAM werden nicht im Dual-Channel Modus angebunden. Dies liegt daran, dass du sie auf dem gleichen Kanal angeschlossen hast (B1 und B2). Um den Dual Channel Modus nutzen zu können, musst du sie auf zwei verschiedene Kanäle anschließen (z.B. A1 und B1, oder A2 und B2). Oder einfach gesagt, die RAM in die gleichfarbenen DIMM-Bänke einbauen.
Dies ist aber nicht die Ursache für die Probleme...nur etwas Kosmetik.
 
AW: Pc-Abstürze und Bluescreens

ja, im bios - grade nachgeschaut - wird der Prozessor korrekt angezeigt: AMD Phenom II X6 1055T @ 2800MHz


das mit dem Ram hatte ich ja schon ein posts vorher ausgeführt. Sobald ich einen DIMM auf A1 oder A2 setze treten, teilweise sogar ohne Spielelast, Bluescreens oder Systemfrost auf. Deswegen hab ichs jetzt ohne DC eingestzt, auch wenn das laut Handbuch nicht empfohlen ist, denn Bluescreens hatte ich seither nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pc-Abstürze und Bluescreens

Deswegen hab ichs jetzt ohne DC eingestzt, auch wenn das laut Handbuch nicht empfohlen ist, denn Bluescreens hatte ich seither nicht mehr.

Aber auch nur ohne Spielelast!?

Das dürfte dann schon ein größeres Problem sein, wenn es im DC Modus derartige Probleme gibt.
Wie läuft das Ganze denn, wenn nur ein RAM Riegel eingebaut ist (jeden Riegel einzeln testen). Treten die Abstürze dann immer noch auf?

Oder gibt es gar mit der neuen Grafikkarte keine Probleme mehr?

das mit dem Ram hatte ich ja schon ein posts vorher ausgeführt. Sobald ich einen DIMM auf A1 oder A2 setze treten, teilweise sogar ohne Spielelast, Bluescreens oder Systemfrost auf.

Sorry, hatte ich übersehen.
 
AW: Pc-Abstürze und Bluescreens

Ja, einzeln is schon alles getestet. nur so kam ich ja zu dem schluss,dass die Slots A1 und A2 kaputt sind.

Ob mit oder ohne Spielelast: keine Bluescreens mehr.

Die Grafiktreiberabstürze und Grafikabstürze, die dann zum Pc-Absturz oder -frost führten, gibts auch nur bei meiner "kaputten". Bei der neuen und bei der anderen, die ich eingesetzt hatte gibts keine Probleme (alle 3 Karten von denen ich hier spreche sind gtx 550 ti).

werde dann heute abend - mal schaun wann ich dazu komme die alte nochmal einzubauen - noch einen gpu-z screenshot der vermeintlich kaputten posten. Vll is da ja für dich oder jemand anderes irgendwas ersichtlich.
 
AW: Pc-Abstürze und Bluescreens

Dan hast du aber echt murks gekauft (konntest du ja vorher nicht wissen)... Sprich zwei RAM Bänke im Eimer... Und neue Graka kaufen... Für das Geld hättest du bestimmt auch neue Komponenten kaufen können.... :(
 
AW: Pc-Abstürze und Bluescreens

Richtig, Lupoc! Ich hatte das mal überschlagen und mittlerweile bin ich ungefähr auf der Summe angekommen, die ich auch bezahlt hätte, wenn ich die Komponenten einzeln gekauft hätte (dvd-laufwerke und festplatten weggelassen. Da hat man ja auch immer noch ein paar passende rumfliegen, so dass man keine neuen kaufen muss)



Hier endlich die Screenshots von GPU-Z der kaputten Karte, einmal mit und einmal ohne Last. Die Last war Furmark, hier ist auch wieder der Grafiktreiber abgeschmiert.
 

Anhänge

  • graphics card(kaputt).gif
    graphics card(kaputt).gif
    22,3 KB · Aufrufe: 48
  • Sensors(kaputt).gif
    Sensors(kaputt).gif
    13,3 KB · Aufrufe: 46
  • sensors Kaputt Last.gif
    sensors Kaputt Last.gif
    13,7 KB · Aufrufe: 56
Zuletzt bearbeitet:
Zurück