Für R9 295X oder R9 390X? Leak deutet auf Hybrid-Kühlung hin

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Für R9 295X oder R9 390X? Leak deutet auf Hybrid-Kühlung hin

Erneut ist in der fernöstlichen Gerüchteküche baidu.com ein Bild aufgetaucht, welches in diesem Fall eine neue Hybrid-Kühlung für eine noch nicht angekündigte Radeon-Grafikkarte zeigen soll. Die Echtheit kann natürlich nicht verifiziert werden, fraglich bleibt auch, auf welchem Modell das Konstrukt genau eingesetzt werden könnte.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Für R9 295X oder R9 390X? Leak deutet auf Hybrid-Kühlung hin

AW: Für R9 295X oder R9 390X? Leak deutet auf Hybrid-Kühlung hin

:nene: Also pumpt AMD die GCN Architektur an/über die Kotzgrenze. Erinnert mich an Bulldozer. Wenn mans über die Architektur nicht schafft bringt man sowas raus:what:

Das heisst auch Aftermarket Luftkühler zu montieren ist ein Ding der Unmöglichkeit. Über die überteuerten Preise wird man auch nicht reden müssen.

Ja ich habe irgendwie auch die Befürchtung, dass die 390X fast doppelt so viel Watt schlucken wird um mit der GTX980 gleichschnell zu sein.

Das war jetzt zwar etwas übertrieben, aber ihr wisst was ich meine.

Ein bischen mehr Druck von AMD wünsche ich mir auch. Nur, tut mir leid damit werden die wohl scheitern wie schon mit Bulldozer. Wenn dass das "neue" von AMD ist dann gute Nacht.

Ist es wirklich so schlimm statt einer Hybrid-Kühlung einfach ein 3 oder 4-Slot Kühldesign zu verbauen?
OEM-Lösung hin oder her, ich wär ohne eine Pumpe als zusätzliche Fehler/Lärm-Quelle glücklicher.

Ja abductee, aber es sieht wohl so aus das der nächste AMD Chip ein wahres Wattmonster wird was mit Luft wohl nicht mehr zu kühlen ist. In den USA ist das vielleicht "cool" so ein Schreckgespenst zu besitzen in Europa? Ich weiss ja nicht...

Wäre sicher ein deutlicher Fortschritt gegenüber den grottigen Referenzdesigns der Vergangenheit. Andererseits sind das natürlich keine guten Vorzeichen bezüglich der Leistungsaufnahme.
Mir persönlich ist Leistung eh wichtiger als Energieeffizienz, aber viele sehen das anderes.

Naja, jemand der sich so eine Karte kauft, wird sicher nicht so sehr auf den Verbrauch schauen. Immerhin schaut die Karte bzw. der Kühler echt sexy aus :love:

naja...AMD hat ja mit der R9 295 x2 die Spezifikationen der Pci steckplätze mal locker überboten.....würde mich nicht wundern,wenn se das mit ner Single Gpu diesmal vorlegen wollen.....hehe...ich brauch nen AKW!!:devil:

Wozu das Gejammer, wenn vmtl. dazu gar kein Anlass besteht? Der Kühler der 295 X2 war eine echte Überraschung, da er es schafft, die exorbitant hohe Wattzahl trotz eines popeligen 120mm Radiators ordentlich wegzukühlen. So kommt es, dass die 295 X2 dank ihrer AiO-Kühlung deutlich leiser als das SGPU-Gegenstück zu Werke geht und dabei auch noch höhere Taktraten halten kann.:ugly: Einzige echte Schwachstelle: Die Idle-Temperatur (und, aus meiner Sicht, die Pumpenlautstärke).

Sollte ein vergleichbarer Kühler nun auf der kommenden SGPU Platz finden, muss das nicht heißen, dass AMD uns plötzlich mit einem Wattmonster erschlägt.;) Es wäre wohl die logische Schlussfolgerung aus der Tatsache, dass die letzte Generation der Referenzkarten unter dem hundsmiserablen Stück "Kühler", das man auf die Karten schraubte, litt. Da die Karten i.d.R. hinsichtlich der Leistungsaufnahme sehr gut mit niedrigen Temperaturen skalieren, könnte solch eine starke Kühllösung auch aus dem Stand ~30W unter Last sparen. ;) Außerdem hätte man zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen: Man wäre (wenn mans nicht versaut; meinerseits von den Werten des bekannten Kühlers auf die SGPU schließend) leiser und (deutlich) kühler als mit den üblichen Dual-Slot-Kühlern unterwegs und trotzdem würde die Abwärme aus dem Gehäuse befördert. :daumen:

Ich finde es nice das sie vielleicht auf Hybrid setzen :daumen:
Finde Hybrid auch um einiges besser als Luft.

Hab mir zwar erst eine 2. GTX 680 zugelegt aber mal schauen was die neuen Karten so bringen und wenn sie wirklich so schnell sind wie zwei 680er dann kommen mir halt 2 neue rein :D Vielleicht dann auch mal wieder AMD :devil:

aber es sieht wohl so aus das der nächste AMD Chip ein wahres Wattmonster wird was mit Luft wohl nicht mehr zu kühlen ist. In den USA ist das vielleicht "cool" so ein Schreckgespenst zu besitzen in Europa? Ich weiss ja nicht...

Und du glaubst das ein 4-Slot Kühler das nicht schaffen würde?
Mit 4 Slots gäbs auch noch die Option einer vernünftigen Direct Exhaust Kühlung.

Für mich bleibt die AiO-Kühlung einfach kein Feature auf das man Stolz sein kann, sonder nur ein sehr bequemer Weg die Kühlung zu realisieren.

@beren2707 Wenn nVidia die Leistung und mehr aber mit sehr viel niedrigeren Stromverbrauch erreicht hat AMD verloren. Das war bei Bulldozer schon so und so wirds auch hier sein. AMD macht mir echt Sorgen denn das kanns doch wirklich nicht sein.

Und solche billigen Waküs kannste doch in der Pfeife rauchen sowas fängt früh an zu scheppern und Ausfälle sind vorprogrammiert.

Ja da hat Beren ja auch recht, Tomshardware war es ja glaube ich, welche aufgezeigt haben, dass GCN bzw Hawaii unter kühlen Temperaturen wirklich effizient zu werke gehen kann.
Nur leider wird das im Normalfall ja nicht erreicht, was eben sehr schade ist, da man so sieht wie viel potential drin steckt.

Ne AiO würde ich wirklich interessant finden für eine normale S-GPU Karte an der Speerspitze vom Portfolio.
Solange es auch normale Customdesigns geben wird ist das ja auch kein Grund zur Panik, wie bereits gesagt es muss kein Wattmonster werden, auch wenn dass vllt den Eindruck verstärkt.
So ersetzt man das grottige Referenzdesign, welches ja nur die Luft rausschaffen soll, durch eine Wasservariante die man einfach einkauft.
Mal sehen was da denn kommen wird ;)

@XD-User das ist ein Grossauftrag das heisst das wird wohl Serienmässig verbaut und mit Lukü kannste das dann wohl vergessen. Also ich denke das hört sich garnicht gut an. Einige findens wohl "cool" mich schreckt das jetzt schon ab.

Wer wieviel an Watt aufnehmen wird, wissen wir nicht.;) Wir wissen nur, dass Asetek den bisher größten Auftrag vermeldet hatte und nun dieses Bild hier folgt. Passt also gut zusammen.

Naja, billig im Vergleich zu den üblichen Referenzkühlern ist diese Lösung ganz sicherlich nicht. ;) Weder von der Verarbeitung noch von der Leistung. Klar, die üblichen Krankheiten einer AiO werden sich kaum vermeiden lassen. Aber es wäre wohl deutlich besser als alles, was AMD seit Jahren auf die Referenzmodelle schraubt. :D

Man kann aber erahnen;) Echt krank in welche Richtung AMD sich entwickelt. Es ist der falsche Weg.

Man kann aber erahnen;) Echt krank in welche Richtung AMD sich entwickelt. Es ist der falsche Weg.
Nunja der falsche Weg ist nicht unbedingt der der bei Kunden auch im Hirn ankommt. Wenn jemand 9590er sieht mit 5GHz dann fängt das Sabbern an und es ist unwichtig ob das sinnvoll ist.

Zurück