• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Funktioniert diese Zusammenstellung so?

GonzoFist

Schraubenverwechsler(in)
Ich habe vor meinen PC selber zusammen zu bauen und zusammen zu stellen. (was fürn satz) Es soll ein ziemlich guter Gaming PC werden mit dem ich auch in Zukunft auch sicher neuere Games gut zocken kann. Preis-Limite ist bei 1600Euro, und da ich Schweizer bin wären dass 2200.- Franken :D

Mein Alter PC ist 4 Jahre alt, von ihm kann ich nichts nehmen der ist zu alt.
Ich habe mich für einen i7 und nicht für einen AMD entschieden. Das weil ich jetzt auf AMD/Ati bin will ich mal zu Intel/Nvidia wechseln ;)
Da i7 Triple Channel unterstützt dachte ich mir ich nehme gleich mal 3x2Gb ram. Nur denke ich das mein Mainboard die RAM die ich ausgesucht habe nicht unterstützt. Bin mir aber nicht sicher.
Zudem sollte mein Mainboard sicher über USB3 verfügen. Und ich will unbedingt eine schnelle SSD Festplatte :D

link:
digitec online shop

Proz:
Intel Core i7 930 BOX, 2.80 GHz, LGA 136...

Mainboard:
sRock X58 Extreme3, X58, LGA1366, SLI,

RAM:
Corsair TR3X6G1333C9, 3x2GB, DDR3-1333,

Grafikkarte:
ZOTAC GTX-470 1.28GB DDR5, PCI-E 2.0 x16..

1. Festplatte:
Mushkin Callisto 60GB, SATA-II, 2,5 Zoll...

2. Festplatte:
Samsung HD103SJ, F3, 7200rpm, 32MB, 1TB,.

Bluray Laufwerk:
LG BH10LS, BluRay/DVD Brenner, LS, SATA,...

Netzteil:
Thermaltake Toughpower XT TPX-775M - 775W

Gehäuse:
Cooler Master RC-1000-KSN1-GP Cosmos, si...

Was haltet ihr von dieser Zusammenstellung? Vielen Dank für Anregungen und Kritik !!!
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
AMD ist auch zukunftstsicherer. da könntest du auch locker nen 6kerner nehmen. Das NT kenn ich nicht, ist aber überdimensioniert. ich würd das CoolerMaster SilentPro (Gold) M600 nehmen, da hat man 5Jahre Garantie. aber das ist leider noch nicht draußen. Alternativ: Enermax EPR625AWTII PRO82+ die sind aber etwas teurer. aber 550Watt reicht.
Als ssd wäre die Intel postville G2 besser. die hat Trim und 20GB mehr
 
Jep schau dir mal ne bessere SSD raus.
Nimm ein Markennetzteil.
Da sich außerdem herausgestellt hat, dass Sandy Bridge nicht für 1366 rauskommt, kannst du getrost zu 1156er greifen.
i7 860
MSI GD65, GB UD3 usw.
4 GB DDR3 Corsair, Muskin usw.
Eventuell noch mal nach einem besseren Kühler für die 470GTX umschauen.
Das Gehäuse ist zwar nicht schlecht, aber meiner Mienung nach bekommst du für den Preis besseres bei Lian Li.
Und noch ein Tipp. Such dir die Sachen bei Geizhals.at zusammen, da kommst du billiger.
Rest kann so bleiben.
 
Der LiteOn IHES208-31 Blu-Ray/dvd-brenner ist günstiger und viel besser. in einem aktuellen test von PC-Magazin mal so locker den 1.Platz gemacht
 
Ich habe mir die SSD von Intel angeschaut. Sie hat zwar 20GB mehr, aber wenn ich die Werte Vergleiche:
Mushkin Callistoread: 285 MB/s / write: 275 MB/s
Intel: read: 250 MB/s / write: 70 MB/s

Nehme ich bei gleichem Preis die Schnellere, bei einer SSD gehts mir um den Speed und nicht und die Kapazität. Und was ist Trim?

Als neues Netzteil habe ich wie erwähnt Enermax PRO-82+ Netzteil - 525 Watt genommen. Dachte nur das ich genug Power haben möchte weil ich ein stabiels System will.

Prozi:
Intel Core i7 860

Mainboard:
Gigabyte GA-P55A-UD3

Ram:
Kingston ValueRAM, 2x4GB Kit, DDR3-1066

Und zu den RAM hätte ich gleich noch eine Frage. Habe ich überhaupt etwas von 4GB Riegel oder gehen die unter? In Zukunt hätte ich gerne 16GB RAM, aber bringt das mir überhaupt etwas oder gehe ich mit 4x2GB besser?

Beim Gehäuse bleibe ich, habe mir die anderen von Lian Li angeschaut doch hat mir optisch keines besser gefallen.

Ich bin richtig hin und her gerissen zwischen Intel und AMD, obwohl meine Vernunft mir sagt nimm das bessere Preis/Leistungs- Verhältnis will ich trotzdem nen i7.

Und danke viel mal für eure schnellen antworten
 
Und zu den RAM hätte ich gleich noch eine Frage. Habe ich überhaupt etwas von 4GB Riegel oder gehen die unter? In Zukunt hätte ich gerne 16GB RAM, aber bringt das mir überhaupt etwas oder gehe ich mit 4x2GB besser?
4GB reichen locker aus.
Auch noch in 5 Jahren.
16GB ist maßlos übertrieben und meiner Meinung nach die reinste Geldverschwendung.
Du wirst im Spielealltag keinen Unterschied feststellen.;)
Kauf dir fürs erste 2*2GB. Später kannst du immer noch aufrüsten.

Ich bin richtig hin und her gerissen zwischen Intel und AMD, obwohl meine Vernunft mir sagt nimm das bessere Preis/Leistungs- Verhältnis will ich trotzdem nen i7.

Da kannst du nichts für.
Das Phänomen ist alt bekannt.
Intel versteht eben was von Marketing.:D
 
Ein gut gemeinter Tipp nehm bitte das ALTE aufgepimpte Thermaltake Toughpower raus aus deiner Konfig und ersetz es durch das Antec True Power New mit 650W ... das reicht völlig aus und ist DEUTLICH moderner als der CWT Klotz von Thermaltake ^^

Antec TruePower New TP-650, 650W ATX 2.3 Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Alternativ reicht das Truoe Power New mit 550W auch völlig aus ... Antec TruePower New TP-550, 550W ATX 2.3 Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland


Ansonsten sieht die Konfig sehr sauber aus ... als SSD würde ich eine Intel Postville nehmen ... die sollen am schnellsten sein


edit: Das Enermax Modu 82+ ist genau so ein alter Klumpen ... Wenn schon Enermax dann ein Modu 87+ ...
 
bei den schreib und leseangaben sprich :Mushkin Callistoread: 285 MB/s / write: 275 MB/s
Intel: read: 250 MB/s / write: 70 MB/s

das sagt gar nichts. im endeffekt sind das maximalwerte die nur für eine kurze zeit erreicht werden. außerdem ist die platte für die datenmenge zu klein als das man etwas von dem unterschied merkt. die postville ist die bessere. es geht im prinzip ja auch nur um die zugriffszeiten
 
Ich habe mir mit eurer Hilfe 2 Systeme gemacht, ein Intel ein AMD.
So sehen sie aus:

AMD:
digitec online shop

Intel System:
http://www.digitec.ch/?wk=yxlu9d%2bozd4http://www.digitec.ch/?wk=yxlu9d+ozd4

Falls die Links nicht gehen post ich die Teile "manuell"
Und die SSD ist gsetzt, da werd ich noch einige Tests durchlesen bis ich mich entscheide.

Ehrlich gesagt wen ich mir benchmarks ansehe reizt mich ein 6kern Prozi mit ner HD5870 definitv mehr als ein i860 mit ner GTX470 :D

Ps: Ich denke das mich Geizhals.at nicht günstiger kommt wegem dem Zoll und dem Versand, bei Digitec ist versand kostenlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Intel Zusammenstellung geht nicht.
Beim AMD siehts OK aus, aber kriegst du für den Preis nicht auch noch ein paar RAMs, die etwas bessere Latenzen haben?
Die Grafikkarte würde ich auch nicht kaufen, die ist Referenz, sofern das Bild der GraKa entspricht.
Schau mal nach Alternativen, von Sapphire, Club 3D oder MSI.
 
Die Intel Zusammenstellung geht nicht.
Beim AMD siehts OK aus, aber kriegst du für den Preis nicht auch noch ein paar RAMs, die etwas bessere Latenzen haben?
Die Grafikkarte würde ich auch nicht kaufen, die ist Referenz, sofern das Bild der GraKa entspricht.
Schau mal nach Alternativen, von Sapphire, Club 3D oder MSI.

Das Mainboard unterstützt nur DDR3 1866(OC)/1333/1066
Habe in dieser Preiskategorie leider kein anderes Mainboard gefunden welches auch USB 3.0 hat. Würdest du mir raten sicher auf 1600 zu gehen?
Ansosten nehme ich als Grafikkarte eine Saphire 5870, die ist gleich teuer.

Habe den Intel link korrigiert.
Aber hier die zusammenstellung:

Graka:
MSI GTX-470 1.28GB DDR5

Prozi:
Intel Core i7 860 BOX, 2.80 GHz

Mainboard:
MSI P55-GD85, Intel P55, LGA1156

RAM:
Kingston HyperX 4x2GB, DDR3-1600

Ansosten ist der Rest: Gehäuse,Festplatten,Netzteil,Bluray Laufwerk identisch.
 
Beim RAM reichen auch 2x2GB.
Beim AMD empfehle ich dir das GA-70A-UD3.

Beim Intelsystem tuts auch der i5 750.

Beim Netzteil gibts auch das Enermax Modu82+II 525.
 
Auf amd zu setzen ist meiner meinung nach besser. die mehrleistung die man bei intel bekommt lohnt sich nicht, für den preis

CPU: 1055t
CPU-cooler: Mugen 2 oder xigmatek Thor´s hammer
board: ein 870er chipsatz, die anderen sind mit onboard graka, brauchst ja nicht. Asrock 870 Extreme3, ASUS M4A87TD-Evo
graka: gtx470
speicher: es reichen 2*2GB, wenn du wie gesagt mal 16GB haben willst, dann nimm 4GB riegel, die sind aber ziemlich teuer:ALTERNATE - HARDWARE - Arbeitsspeicher - DDR3 - DDR3-1333 - G.Skill DIMM 4 GB DDR3-1333
die intel postville ssd ist besser, als die mushkin
 
Ich rede von Latenzen und nicht von Frequenzen. ;)
Außerdem laufen auf dem Brett auch 1600er RAMs, keine Sorge. :D



Der i5 750 reicht locker.

Mit Latzenen meinst du die 9-9-9-24@1.65V ?

Und ich denke das ich die AMD auswahl nehme. In keinem Benchmark hat ein i5 den 1050T überboten.

Ne 16GB wären zu teuer im nachhinein, und 8Gb reichen gut aus. 4GB sind mit zu wenig, ich merke bereits jetzt das ich bei meinem Rechner mit 2GB am Rand bin. 4GB reichen bestimmt zum zocken, aber nicht wen ich nebenbei noch Sachen machen will.
 
ich denke auch mit dem amd system wirst du mehr leistung haben ... und als netzteil würde ich auf jedenfals eins von enermax nehmen, keiner hat besseren support als die ... habe mein netzteil schon zwei mal in reperatur gehabt, beide male inerhalb von einer woche wieder gehabt :)
 
Zurück