• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Funktioniert diese Konstellation zwischen Alt und Neu

Derart

Kabelverknoter(in)
Guten Tag, und zwar bin ich mir zum einen Unsicher ob das Netzteil mit dem Mainboard-Netz/Pin-Anschluss kompatibel ist.
Desweiteren ob die Grafikkarte trotz des alters mit der Sytem zusmmenstellung noch funktionieren würde;eigentlich müsste es,denn der PCI-E Anschluss ist ja noch der selbe (oder?).
Schließlich ob ich den Ram vorrübergehend in der Konstellation betreiben könnte.

Alles in allem fehlt mir gerade etwas das Geld ,dass ich einen Pc mit (allen) neuen Komponenten schnell zusammen schuster,doch möchte ich schon etwas vorlegen,bis sich schließlich alles einfindet im kommenden Jahr 2015.

Alt Bestand den Ich kombinieren möchte:

Netzeil-CORSAIR-HX750:
Professional Series™ HX750 – 80 PLUS® Silver-zertifiziertes modulares Netzteil

RAM-G.Skill DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit, Arbeitsspeicher:
https://www.alternate.de/G-Skill/DIMM-4-GB-DDR3-1333-Kit-Arbeitsspeicher/html/product/137820?

GRAKA-Ati Radeon 57770 1GB:
ATI Radeon? HD 5770 Graphics

Neue:

Mainbaord-
(ASUS MAXIMUS VI EXTREME (C2)):

https://www.alternate.de/ASUS/MAXIMUS-VI-EXTREME-(C2)-Mainboard/html/product/1092185?

CPU-(Core i7 4790K ):

Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K)

Verzeihung,dass ich die Links nicht vereinfacht benennen konnte.

Abgesehen davon, dass das MB rausgeschmissenes Geld und die Grafikkarte viel zu langsam ist, um von der schnellen CPU zu profitieren, würde das sicherlich funktionieren.

PCIe 2.0 und 3.0 sind gegenseitig kompatibel, auch wenn nur der PCIe 2.0-Modus benutzt wird, wenn entweder Board oder Grafikkarte nichts besseres "kennen".

Abgesehen davon, dass das MB rausgeschmissenes Geld und die Grafikkarte viel zu langsam ist, um von der schnellen CPU zu profitieren, würde das sicherlich funktionieren." [...].

Die unprofitable zusammenstellung soll auch nur vorrübergehend sein,denn die Jetzige gibt ihren "Geist auf".

Zu dem MB (Sockel: 1150) hättest du eine bessere Empfehlung bis 280€,in dem Nutzen für Spiele und Video-Schnitt,benötige zudem auch mindestens 4x PCIe-Slots.

Das Netzeil hat jetzt schätzungsweise <4 Jahre auf dem Buckel,doch bisher stehts gepflegt, also aufgeschraubt und entstaubt etc.
zu den PCI-e's :
Habe eine ASUS Xonar Essence STX (Soundkarte) und noch eine weitere HD5770 hier zu liegen,die ich gerne einbauen würde.
Zukünftig würde ich warscheinlich noch eine PCIe-SSD einbauen aber bin mir dem noch unsicher.

Das kannst du alles vergessen. Dazu hat die CPU zu wenig Lanes.
Und was willst du überhaupt mit einer 5770?

Kauf dir normale SSDs für den Sata Port und gut. Einen unterschied merkst du sowieso nicht.

Wie oben geschrieben,will ich meinen Pc auf einem recht guten als auch neuen Stand aufmöbeln,doch da meine CPU (amd phenom ii x4 965) nen ding weg hat und ich gerade nicht all zu viel Geld habe,möchte ich schon mal Komponenten haben die den frischen Standarts entsprechen und den übernächsten monat den rest holen.
Das bedeutet bin solange auf die alte Graka angewiesen.
Nebenbei werde ich wie man auch erkennt auf Intel umsteigen und die CPU ist der Hammer in den Tests die ich bisher gelesen hatte.

Edit:
Und ja schade, dann muss ich halt darauf verzichten, auf die SSD Geschichte

Merke auch gerade das ich keinen Schimmer habe was Lanes sind ...

Zuletzt bearbeitet:
Naja bloß wenn ich jetzt auf 2011-3 umsteige kann ich wiederum den RAM nicht benutzen ,vielmehr hätte ich keinen griffbaren PC in der Zeit,da ich als Sparbrücke solange die alten Komponenten nutzen wollte.

Ich verwerf das jetzt mit der SSD und der Zweiten Graka erstmal,doch die Soundkarte müsste rein. Besteht denn eine dem Preis sehr gerechtes Mainboard <280€,welches gegenüber dem vorgeschlagenen ASUS MAXIMUS VI EXTREME C2 prächtig hervorsteht?

Zurück