• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Funktioniert das ?

Teilmenge

Kabelverknoter(in)
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

Grafikkarte + CPU + Kühler 650 Euro

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Tastatur und Headset . Was haltet ihr von den Gamin Headset zb. Logitech G230 vs, G430 . Oder sollte ich lieber eins Modden z.b. Superlux HD681 Kopfhörer + Micro . Habe gehört das soll um Welten besser sein vom Sound. Was meint Ihr ?

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Eigenbau. Heute kein Problem mehr. Es gibt viele Tuts.

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

Mainboard kann verwendet werden . MSI Z97 AC --> Das hier : MSI Global

Habe noch eine SSD Samsung Evo 850 256 GB 2 x 2,5 Zöller und 2x 3,5 Zoll 2 TB --> Eventuell mal 4 TB oder 6 TB

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

Ja Samsung 27 Zoll 1920X1080

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

Need for Speed (neuer Teil wenn er denn mal kommt ) , Witcher 3 , COD , Battlefield , Rollenspiele Wow etc pp. Und was in Zukunft noch kommt

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

Ich wollte den PC und als HTPC verwenden d.h sollten 4 Festplatten reichen.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Nein habe ich nicht vor

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Habe ein Fractal Design Node 304


Hallo Community , wie schon oben beschrieben besitze ich diese Bauteile.

Ich verwende das ITX - Mainboard weiter .

Hier meine Zusammenstellung :

MSI Global

Be quiet! Pure Power CM BQT L8-CM-630W PC Netzteil: Amazon.de: Computer & Zubehör

Das Netzteil hatte ich damals durch eine günstige Paypal Aktion für 60 Euros neu geschossen, da ich schon in dem anderen Rechner eins besitze
( 430 Watt) und ich einfach begeister bin, habe ich nicht lange gezögert. Vielleicht wird mir das jetzt auch zum Verhängnis :- (

Pixelbeschleuniger

https://geizhals.de/gigabyte-radeon-r9-390-gaming-g1-gv-r939g1-gaming-8gd-a1282625.html --> Abmessungen: 243x129x42mm

oder

http://www.heise.de/preisvergleich/...irectcu-mini-oc-90yv07c1-m0na00-a1203543.html --> Aber ich sehe in nur die 17 CM Länge als den Vorteil . Lasse mich nicht gerne von Nvidia oder einem Hersteller für blöd verkaufen :-( --> Für die Zukunft hat das Teil wohl ausgesorgt ....

Was geben Sich die beiden in Sache Wärmeentwicklung ? Was meint ihr Allgemein ?

CPU

Intel Xeon E3 1231 V3

http://www.heise.de/preisvergleich/intel-xeon-e3-1231-v3-bx80646e31231v3-a1106393.html

oder habt ihr noch einen anderen P/L Sieger ?

CPU - Kühler

Momentan habe ich diesen hier verbaut : http://www.ebay.de/itm/CSL-CPU-Lufter-Sockel-115x/301799293913 --> Finde ich sehr leise . Sollte das für den Xeon ausreichen ?

oder doch lieber den hier wenn ja wieso ? :

http://www.amazon.de/quiet-BK009-Pure-Rock-Kühler/dp/B00OB40ULU#customerReviews

Wieso baut ihr euch eig solche Broken da rein ?

Ich danke euch schonmal vielmals für eure Antworten

Danke

Teilmenge
 
- Nimm besser keine Audiogeräte von Logitech ;)
- Wärmetechnisch ist das in dem Gehäuse so gut wie irrelevant.
- Nein, der Xeon passt schon
- Der kleine Kühler sollte ausreichen.
 
Netzteil dringend tauschen. Ist nicht geeignet für die GPU. Nimm ein Bequiet Straight Power E10 500W. Wenn passt nimm die Saphirre mit Backplate also von der R9 390. Die ist leiser.
 
Wenn du des Netzteil schon hast macht es wenig Sinn des jetzt auszutauschen. Der Rechner wird deswegen nicht hochgehen, nur die Lebenserwartung der Festplatten könnte sinken. Da du allerdings sowieso 5(?) Festplatten anschließt ist die 5V Schiene stärker belastet was gut ist
 
Hallo erstmal vielen Dank für die Antworten :-)

@ Shaav --> Das habe ich auch schon gehört ... wollte nochmals eine Bestätigung ... Die Zocken echt die Kinder ab ..

Hast du eine Empfehlung für ein Mic zum ranklemmen ... Hatte mal eins gefuden aber 50 Euros ist ziemlich teuer -->War früher ein Import aber CaseKing hat das im Programm aber mir fällt der Name nicht ein ....

@ xTheNewKid

Ja erstmal werden 2x 2Tb angeschlossen + SSD --> 1 Käfig und SSD entweder am Käfig aussen mit Klebeband oder am Netzteil , habt ihr da eine Empfehlung eventuell ein Amazon Link ? Habe nur mal von M3 100 Meter gesehen das brauch ich niemals :-( ...

Später wenn die Preis weiterfalle (momentan seit 1 Jahr eher konstant was 4 TB angeht ) weitere Platten --> Also 2 Käfige sollten passen .

@ Soulsnap : Wow ist das schon alt, aber wieso noch so teuer : 44475 - 630 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular

Was haltet ihr von einer Wakü ? --> Habe vor den PC also auch mal zu transportieren (Auto , Zug ) je nach dem ... Sollen ja heute sehr robust sein.

Idee : https://www.alternate.de/Corsair/Hydro-Series-H90/html/product/1057306

LG Teilmenge
 
Nun mal etwas ausführlicher. Die Gigabyte R9 390 ist nicht zu empfehlen, laut und heiss das Ding.
Du kannst in deinem Case auch bis zu 330mm lange Karten verbauen, dazu muss einer der HDD Käfige raus. Sind 3 getrennte ;)

Diese hier passt also auch und ist eine der besten, wenn nicht die beste 390: Sapphire Radeon R9 390 Nitro + Backplate, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-01-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Als Netzteil zum Beispiel eines von diesen beiden: Super Flower Leadex Gold schwarz 550W ATX 2.3 (SF-550F14MG(BK)) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234) Preisvergleich | Geizhals Deutschland


Welchen Prozessor hast du denn aktuell?

Von einer AiO WaKü würde ich allgemein abraten, vor allem von den 120ern.

Die Dinger sind noch so teuer weil sie immer noch gekauft werden^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du eine Wasserkühlung einbauen willst, dann würde ich gleich auf einen i7-47x0K gehen, damit man den gleich schön mit übertakten kann. Generell bin ich aber auch gegen eine Wakü. Die ist nur unnötig laut und teuer. Mein Vorschlag wäre, dass du dir einen i7-47x0k holst, den mit einem ordentlichen Luftkühler übertaktest und als Grafikkarte die kurze GTX 970 Mini nimmst. Dann hast du garantiert keinen Stress mit der Kühlung und den Festplatten.

Der Test ist von 2011. MIt heutigen GPUs ist dieses veraltete Ding nicht mehr zu empfehlen...
Das klingt interessant. Kannst du dazu mehr sagen, oder an z.B. einen Testbericht verlinken? Ich lerne immer gerne dazu.

Hallo erstmal vielen Dank für die Antworten :-)
Hast du eine Empfehlung für ein Mic zum ranklemmen ... Hatte mal eins gefuden aber 50 Euros ist ziemlich teuer -->War früher ein Import aber CaseKing hat das im Programm aber mir fällt der Name nicht ein ....
Laut meinem Kenntnisstand sind alle Headset sehr guten Ove-the-ear Kopfhörern unterlegen. Es ist halt die Frage wieviel erwartest du und willst du ausgeben. Reden wir hier von eher 40€ oder 350€?
 
@ Soulsnap momentan habe ich einen Intel Celeron G1840 --> Diente ja nur als HTCP ...

Gute dann wird die Wakü Idee verworfen und ich blei bei neinem momentan verbauten Lüfter ... Sollte für den Xeon reichen.

Ja die Graka finde ich auch ziemlich nice , ich denke aber wenn ich eine kürzer nehme, dann kann ich das CM Netzteil Problem doch umgehen. Ich meine Braineater hatte da mal einen Thread mit der Problematik ...

http://extreme.pcgameshardware.de/t...ambox-erobert-das-wohnzimmer.html#post5458304

Was haltet ihr von dieser Option . ?

Was ist mit der 970 ? Habe mir da noch nicht wirklich Test durchgelesen , aber ich zocke hauptsächlich auf Full HD . Aber ich denke ich hätte mir der 390 er länger Spaß ... Will eben nicht nach 2 Jahre wieder umbauen, kann dann auch auf Details verzichten :-) Was wäre dann zum empfehlen ?

Was denkt ihr würde ich für das Be Quiet bekommen ? Wie gesagt habe es nur einmal aufgeamcht ob alles vollständig ist ... Ist also noch neu mit Rechnung ... ?

Weil ein Verlustgeschäft werde ich schon machen klar aber will dann nicht unbedingt 50 Euros extra is neue Stecken müssen ... Das ist Verlust. Einfach dumm von Fractal das sie nur sagen bei einem Modularen Netzteil nicht länger als 160mm okkay passt ja deswegen auch gekauft und dazu nur Kabel die ich brauche ja perfekt und jetzt funktioniert es es nicht wie doof.

@ Shaav . Bei den Kopfhörern denke ich so Max 70 Euro....

LG Teilmenge
 
Was haltet ihr von dieser Option . ?
Ich lese mir jetzt sicherlich nicht den ganzen Thread durch nur um deine Frage beantworten zu können. Das kannst du ja auch mal zusammenfassen!

Was ist mit der 970 ?
Ja was soll mit der sein?

Was wäre dann zum empfehlen ?
Eine Fury Nano wäre noch kürzer und noch schneller.

Was denkt ihr würde ich für das Be Quiet bekommen ?
Ich hoffe doch Geld.

Ist also noch neu mit Rechnung ... ?
Ich denke das kannst nur du selber wissen.

@ Shaav . Bei den Kopfhörern denke ich so Max 70 Euro....
Die sind gerade in: Kingston HyperX Cloud
Kingston HyperX Cloud schwarz (KHX-H3CL/WR) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
 
@ Shaav , erst mal danke für den Kopfhörer.

Entschuldige bitte, dass ich da nicht so genau drauf eingegangen bin .

Und zwar hatte Braineater das mit Molexsteckern gemacht ... Ich weiss eben nicht genau welche Stecker genau deswegen wollte ich ja nochmal nachfragen , da ich sonst bestimmt was falsches bestelle, da gibt es schon unterschiedliche deswegen ...
Bei Ihr /Ihm war das Netzteil auch zu lange und er hat es mit einer Verlänger / Adapter gelöst ...

Oder vll kannst du dir das Video mal anschauen : https://www.youtube.com/watch?v=cckQIzMCsvo --> Ab 6:03 ca 10 Sekunden

UPDATE wegen Netzteil :

Was wäre mit diesem hier : be quiet! System Power B8 550W ATX 2.4 (BN259) in Netzteile & USV: Netzteile | heise online Preisvergleich

Das Netzteil ist wohl vor 5 Tagen auf dem Markt gekommen.


Ich danke schonmal herzlich für die Antworten
 
@ markus1612 vielen Dank für deine Antwort ...

Ich glaube der Hund wird letzendlich am Netzteil begraben sein ..

Also würdet ihr das Netzteil verkaufen und ein neues Ordern ?

Oder doch den weg über die Molexstecker gehen ?

Vielen Dank

Grüße

Teilmenge
 
Ja das Problem ist ja, das die Nitro eben genau diese Anschlüsse bedeckt, man könnte es vll versuchen bevor man die Graka einbaut die Anschlüsse zu legen ... Aber ich glaub die Graka würde dann nicht richtig in den PCI-Slot passen und das vordere der Grafikkarte würde leicht nach oben gedrückt werden ....

Grüße

Teilmenge
 
Das L8 reicht auch dafür aus. Zwar nicht schick, aber geht.
Wobei ich mich sowieso immer frage, wieso so viele Leute die ollen L8 Netzteile haben. :ka:
 
Zurück