• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Für 300€ das Bestmögliche?

Newb

PC-Selbstbauer(in)
Für 300€ das Bestmögliche?

Hallo, ich bins wiedermal! :P

Nun will jetzt noch ein Bekannter von mir auch ein neuen PC anschaffen, hat sein alten für ca. 200€ verkauft (Intel Pentium 4, NVIDIA GeForce 6000...) und will nun 100€ rauflegen, um sich ein mehr oder weniger "Gamer-PC" zu kaufen bzw. basteln lassen. Er will eigentlich die Spiele halt auf hoch/mittel spielen mit einer angemessenen hohen Auflösung.

RAM: Kingston ValueRAM 4GB ~35€
ODD: LG GH22NS50 ~15€
CASE: Xigmatek Asgard ~30€ oder vielleicht doch ein ganz günstiges um im Bereich 300€ zu bleiben?

CPU: AMD Athlon II X3 (60€) oder AMD Phenom II X2 (70€) oder AMD Athlon II X4 (80€)
GPU: Sapphire Radeon HD 5670, 512MB GDDR5 (60€) oder ???
MB: Mit ACC/UCC und OC für ca. 50€
HDD: Schnelle/Gute 500GB Festplatte für ca. 30€
PSU: Kein Plan

GESAMT: ~300€

Was er auf alle Fälle will ist seine CPU zu overclocken und zu unlocken! Also den Athlon II X3 zu einem Phenom II X4 (mit L3-Cache??) freizuschalten oder halt den Phenom II X2 zu einem Phenom II X4.
Meine Frage wäre, ob das auch mit einem Athlon II X2 geht? Da das ja dann nochmals billiger wäre (so 10-15€).
Ich weiß, dass es nicht immer klappt mit dem unlocken, aber bei sehr vielen mit dem richtigen Mainboard solls ja funktionieren und falls es nicht geht, einfach alles zurücksetzen und innerhalb von 14 Tagen zurückschicken und sich den Athlon II X4 kaufen.

Bei der Grafikkarte ist die HD 5670 die beste die ich den Preisbereich gefunden habe. Da er wie gesagt nicht die 300€ Marke überschreiten will, müsste man bei anderen Komponenten sparen um eine bessere GPU kaufen zu können... ist das sinnvoll?

Mainboard soll wie erwähnt UCC haben um zu unlocken (hab gelesen was von SB710/750) und sollte so günstig wie möglich sein und dabei alle wichtigen bzw. nötigen Anschlüsse haben (USB 2.0, SATA 300 usw).

Festplatte einfach eine die so ca. 500GB hat (etwas weniger wäre auch ok), sollte so ca. 30€ kosten und das beste P/L haben.

Beim Netzteil einfach irgendeins mit genug Power für das gesamte System (nein, wird nicht später aufgerüstet).

Danke!

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
AW: Für 300€ das Bestmögliche?

Du hast so ziemlich das beste aus dem Budget rausgeholt!
Für 300€ das Bestmögliche? | gh.de (geizhals.at) EU
Wereinzelt kann amn den Athlon II freischalten, aber realistische Chancen gibts mit einem X3!
Als NT würd ich ein Cougar A 300 nehmen!
Man kann auch mal schauen, ob man gebrauchte Teile bekommt!

ich wollte gerade fast das gleiche schreiben :ugly:
würde bei dem budget auch mal nach was gebrauchtem gucken, ansonsten als nt cougar A 300 / 350 :daumen:

Fuer €300 wuerde ich den Rechner so zusammenstellen:

Ich wuerde den PC so zusammenstellen:

Mobo: Gigabyte GA-880GM-UD2H
CPU: AMD Athlon 2 X2 250
RAM: 4GB DDR3 1333MHz CL9
GPU: AMD Radeon HD 6850
HDD: Samsung Spinpoint F3 500GB
Optisches Laufwerk: Asus DRW--24B3ST
PSU: Silverstone ST40F-ES 400W
Case: Antec Three Hundred

Die Zusammenstellung kommt zwar auf gute 400 euro ist aber das Minimum was ich fuer einen Gaming Rechner ausgeben wuerde. Alternativ kann dein Freund ja nur €260 ausgeben und auf die AMD Radeon HD 6850 verzichten. Die koennte er dann spaeter nachruesten.

Zuletzt bearbeitet:

Jein. Um es kurz zu machen. Wenn man jedoch auf auf kleineren Auflösungen (bis 1680x1050) zockt, reicht der auch knapp 2 - 3 Jahre. Kann ich bestätigen, habe meinen Kumpels auch sowas zusammen geflickt und die Zocken immer noch damit.

CPU: AMD Athlon II X3 450 ~60€
GPU: Sapphire Radeon HD 6850 ~140€
MB: ASRock M3A770DE ~50€
RAM: Kingston ValueRAM 4GB ~35€
HDD: Samsung Spinpoint F3 1000GB ~45€
ODD: LG GH22NS50 ~15€
PSU: be quiet! SP E8 400W ~50€
CASE: Xigmatek Asgard ~30€
M/K: Logitech MK250 ~25€

GESAMT: ~450€

Werde dann den Athlon II X3 450 zum Phenom II X4 B50 mit L3-Cache unlocken. Das sollte möglich sein (und die Chancen stehen hoch), wenn ich ein Modell mit der Kennzeichnung "AACYC AC" oder "CACYC AC" bekommen sollte (hier der Link).
Könnte ich jetzt z.B. bei Mindfactory fragen, dass sie mir ein Prozessor mit diesen Modellzeichnungen verschicken sollen?

Besser gehts doch für 450€ jetzt nicht oder? Hab' mit ihm geredet und um die 400€ sind drin. Das ist definitiv besser als mit einer HD 5670 oder?

Wie viel könnte ich noch beim Netzteil sparen? Oder beim Gehäuse? Maus-Tastatur-Set muss bleiben.

Sonst eine 8800/9800gtx kaufen gibts günstig und ich game momentan auf einer 8800gtx auf Full HD da meine 3 GTX285 auf sli adapter für die Wakü warten und das geht doch besser als gedacht ;-)

MfG

Beim Netzteil reicht auch ein Cougar A 350 aus!
Upgrades sind dann Grakamäßig allerdings nich mehr drin!

Reichen 350 Watt aus, wenn ich die GPU und die CPU übertakte? Aufrüsten will ich nicht.

Der Lüfter des Xigmatek Asgard soll ja recht "laut" sein. Wäre es besser, wenn ich zwei mal den Scythe Slip Stream kaufen würde (einmal Front, einmal Hinten) oder soll ich sogar drei kaufen (Seite)?

Wie viel Grad für CPU/GPU sind noch akzeptabel? Idle-Zustand und Last-Zustand?

Reicht der Boxed-Kühler des X3, wenn ich ihn zu einem X4 unlocke und übertakte (+500 MHz, 3,2 -> 3,7 GHz ohne Volt ansteigen)? Würde das gehen?

Reicht der Sapphire Kühler/Lüfter, wenn ich den HD 6850 übertakte?

Solange du kein Furmark und Prime zusammen laufen lässt, sollte es mir einem Athlon II X3 oder 4 und einer HD 6850 gut laufen!
Zum OC würde ich einen anderen Kühler nehmen!

Zurück