Da gehste mal ordentlich ausschlafen und es sind 3 Seiten am Thread angewachsen
Cook, hast recht - bin alleine, freelancer und so einiges juckt mich nicht. Technologien jucken mich aber.
Hier mal paar harte Fakten zum Glasfaserausbau:
Die Telekom sowie praktisch alle anderen nutzen GPON.
Gigabit Passive Optical Network.
Kann gehängt, über Kanalisation&Keller verlegt oder komplett verbuddelt werden.
Das schafft maximal 2,5Gbit/s pro Strang (müsste ich selbst genauer nachsehen, hatte noch nicht das Vergnügen in so einen Kasten reinzusehen) und wird aufgeteilt auf eine entsprechende Anzahl an Kunden. Das funktioniert ohne Strom, lediglich das Empfangsgerät beim Kunden muss Strom haben. Die Russen setzen dafür Modems mit Batteriefach ein, um die Telefonie auch beim Stromausfall aufrecht zu erhalten. Und ja, sie setzen dieselbe Technologie ein.
Diese Technologie hat enorme Vorteile gegenüber Vectoring, kostet aber mehr, je nach dem wie man dies realisiert.
Es ist trotzdem shared medium und KANN überbucht werden, da sich GPON auch auf 128 Teilenehmer aufteilen lässt, üblich sind aber deutlich weniger.
Kann sich jeder ausrechenn was rauskommt, selbst wenn die maximal zugelassenen 2,5Gbit/s jeweils im Up&Downlink erreicht werden.
GPON kann Videosignale auf getrennter Wellenlänge übertragen, ob dies genutzt wird - mir nicht bekannt. Russen nutzen dies auch nicht wirklich.
Wen das interessiert, kann sich das hier ansehen:
Warnung, russisch drin. Kann bei Bedarf mehr Videos raussuchen und tiefer buddeln, wenn das gewollt ist.
Und ja ich würde mich über so nen Kasten aufm Holzmast freuen, wenn ich den vorm Balkon habe. Leider denken meine Nachbarn das dieser Kasten schlimmer ist als die ISIS mit der NSA zusammen, werde dies wohl nie genießen können
Und da auf vielem rumgeritten wurde auf den 3 Seiten, will jetzt net alles durchzimmern:
Die Telekom ist der größte Anbieter und braucht auch den stärksten Arschtritt! Vor allem wenn man ihre Zahlen mit den Zahlen anderer Anbieter vergleicht.
Ich selbst bin Vodafone-Kunde weil ich dem gierigen rosa Terroristenverein keinen Cent mehr zahlen werde als das was absolut unumgehbar ist - die Leitung die gemietet ist.
Und bei den Wahlen kriegen die Leute meine Stimme, die auch dafür sorgen wollen das sich die rosa Terroristen nicht mehr einfach faul auf der steinalten Infrastruktur ausruhen können, bis diese komplett unbrauchbar ist.