Special FSR Redstone: Die Feature-Bombe für Radeon-Nutzer - KI-Frame-Generation im Praxistest

Ist es eben nicht, FSR-FG hat kein impliziertes Antilag2, das kannst noch 1000x wiederholen
Wir hatten's ja schon "drüben" dazu. Ich finde es zwar auch doof, dass AMD den Schritt zu ML-FG nicht genutzt hat, um Anti-Lag 2 daran zu koppeln. Hätte man das gemacht, hätte man aber nicht mit den 31 Spielen in der Tabelle werben können (weil das mehr wäre als eine Umwandlung). Es hat alles Vor- und Nachteile, allerdings hat man ja eh alte Zöpfe abgeschnitten - warum also nicht auch den?

MfG
Raff

Nvidia FG, AMD FG ...
Nix geht über mehr Basic-FPS (ohne alle FG-Techniken).

Geht mir wech mit FG! ;)

Wenn man 20-30 FPS hat, ist die Lösung nicht FG einzuschalten, damit man sich selber mit angezeigten 120 FPS veräppeln kann, sondern diese 20-30 echten FPS tatsächlich in spielbare Bereiche (z.B. 75 FPS) zu erhöhen.

Man könnte anstatt in 4K z.B. in 1440p zocken und wenn das immer noch nicht reicht, die Grafikdetails, z.B. unnützes RT (wenn man 25 FPS hat?), zu reduzieren/auszuschalten.

Schwupps ... hat man echte 75 FPS average.
Und braucht plötzlich kein FG mehr.

Und wer FG hauptsächlich nutzt, nur um seinen "Monitor auszulasten", dem ist eh nicht mehr zu helfen. ;)

Geilere Kantenglättung: Immer her damit.
FG: Wech damit!

Edit:

Null times faster.png

0 x faster.

Zuletzt bearbeitet:
mit einer 6900xt gibts kein Grund das zu installieren oder?
Geht man rein nach den Release Notes: nein.

Highlights​

• New Features
    • Support for AMD FSR™ “Redstone”
  • New Product Support
    • AMD Radeon™ AI PRO R9600D
    • AMD Radeon™ AI PRO R9700S
  • Fixed Issues
    • Radeon Anti-Lag 2 option may not be available while playing Counter-Strike 2 (DX11) with Radeon Anti-Lag 2 enabled on some AMD Graphics Products, such as the Radeon™ RX 9070 XT.
    • Intermittent system crashes may be observed while using some high-bandwidth HDMI 2.1 displays during display standby.
    • Intermittent application freeze when using the in-game Radeon™ Overlay.
    • Intermittent application crash when playing ARC Raiders on the Blue Gate map on Radeon™ RX 9000 series products

MfG
Raff

Nvidia FG, AMD FG ...
Das altbekannte Thema
Nix geht über mehr Basic-FPS (ohne alle FG-Techniken).
Okay...
Geht mir wech mit FG! ;)
Joar, okay. Kann man so sehen...
Wenn man 20-30 FPS hat,
Oha!
Ich bin gespannt.
nicht FG einzuschalten,
Aha!?
damit man sich selber mit angezeigten 120 FPS veräppeln kann,
Naja, ganz so ist es ja nicht.
sondern diese 20-30 echten FPS tatsächlich in spielbare Bereiche (z.B. 75 FPS) zu erhöhen.
Jau, das wäre gut.
Man könnte anstatt in 4K z.B. in 1440p zocken
:what::what::what: Waaaas?! Sag mal geht's noch?:motz::motz:
Du gehst jetzt besser mal dein ketzerisches Mundwerk mit Seife auswaschen. Kann doch wohl nicht wahr sein, hier so finsteres Gedankengut zu verbreiten.
;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe in den Tests von CB mit FG i.d.R. minimal höhere Latenzen.

Wo bleibt denn der Link von deinem Ultra-Cherrypiking von Computerbase, das nicht mal einen Vergleich mit FSR FG bietet und damit komplett unbrauchbar ist, um festzustellen, wie DLSS FG gegenüber FSR FG steht?

Um CB zu zitieren aus dem Test mit den vier weiteren Titeln:

"[...] haben bei Frame Generation sowohl AMDs als auch Nvidias Technologie Vor- und Nachteile. Letztlich sind beide Varianten gleichwertig, wobei sich AMD einen Leistungsvorteil zu erkämpfen scheint."
Hier hast jetzt mal einen aktuellen Test der nicht kaputt ist und wie ich schon sagte: Mit DLSS-FG hat man einen massiven Vorteil bei Latenzen und Spielgefühl:

Es ist doch völlig Latte wie das am Ende heißt. Fakt ist auch AMDs Frame Generation hat eine Form von Latenzreduzierung implementiert. Was denkst du wieso die Latenz vergleichbar zu NVIDIAs Frame Generation ist? Magie?
Wie schon gesagt, mit DLSS-FG hat man einfach einen großen Vorteil, AL2 gibts quasi fast nirgends: https://www.computerbase.de/artikel...ie_latenzen_von_fsr_redstone_frame_generation

Hast Recht @Unfaced.
Würde ja gern nochmal sachlicher auf @DrFreaK666 's Frage antworten, aber das würde wohl zu weit vom eigentlichen Thema weg führen. Von daher ...

btt: KI-Frame-Generation.
Wie man sich denken kann, scheint das nicht für jedermann gleich spannend zu sein. Damit belasse ich das mal, um weitere "Provokationen" zu vermeiden. Besser is das.
Anscheinend springt ja mancher extrem drauf an.
Bin mal wech aus dem Thema. Have fun @ all, ob mit oder ohne FG.

Das hast schon verstanden, dass das ein Witz war?
Also ich hatte das als solchen klar erkannt. :D War nich schlecht! ^^
PS: Cleriker und ich haben uns halt lieb. :D Und was sich liebt, das neckt sich! :stick:

Hier hast jetzt mal einen aktuellen Test der nicht kaputt ist und wie ich schon sagte: Mit DLSS-FG hat man einen massiven Vorteil bei Latenzen und Spielgefühl:

Wie schon gesagt, mit DLSS-FG hat man einfach einen großen Vorteil, AL2 gibts quasi fast nirgends: https://www.computerbase.de/artikel...ie_latenzen_von_fsr_redstone_frame_generation

Man sieht vor allem, dass AMD noch Arbeit vor sich hat. Dennoch...

...ARC Raiders, FSR-ML + AL2 ist DLSS FG + Reflex überlegen. Dafür ist NV in Nativ im Vorteil.
Ist in der Praxis aber weitgehend Wurscht, da die Latenzunterschiede minimal sind.
1765474717701.png

In Black Myth und CoD scheint AL2 in Kombination mit FG schlichtweg noch kaputt zu sein.
AL2 alleine ist aber ansonsten mindestens konkurrenzfähig zu NVidias Reflex.

HQ-AF Override funktioniert seit dem letzten NVidia Treiber bei mir in DX12 (dx11 leider nicht) spielen wieder.

Schön das man es wieder forcieren kann und nicht mehr auf AMD Bildqualität rumkrebseln muss..

AMD Karten können das übrigens immer noch nicht in neueren Titeln als DX9... und das nach über einer Dekade Treiberentwicklung
RTX 50 HQ-AF "Override" funktioniert bislang korrekt in diesen selektierten Games: Senua's Saga: Hellblade II, New World, Frostpunk 2, Lost Ark, Party Animals, Europa Universalis V, Anno 117 : Pax Romana, Wuchang: Fallen Feathers, Kingdom Come: Deliverance II, The Finals, Dying Light: The Beast, Black Myth: Wukong, Control, Arc Raiders, Red Dead Redemption 2, Once Human, Overwatch 2, Rocket League, Hearts of Iron IV, Rematch, Valheim sowie ein paar DX9 Games wie Batman.
Eigentlich war dieses Feature damals 2013(?) für SGSSAA und der automatischen LOD Anpassung gedacht, da frühere GeForce Gen's mit negativen LOD so ihre Probleme hatten.
Ja AMD bzw. Ati früher war/ist ein einziger Kopfschmerz...

RTX 50 HQ-AF "Override" funktioniert bislang korrekt in diesen selektierten Games: Senua's Saga: Hellblade II, New World, Frostpunk 2, Lost Ark, Party Animals, Europa Universalis V, Anno 117 : Pax Romana, Wuchang: Fallen Feathers, Kingdom Come: Deliverance II, The Finals, Dying Light: The Beast, Black Myth: Wukong, Control, Arc Raiders, Red Dead Redemption 2, Once Human, Overwatch 2, Rocket League, Hearts of Iron IV, Rematch, Valheim sowie ein paar DX9 Games wie Batman.
Eigentlich war dieses Feature damals 2013(?) für SGSSAA und der automatischen LOD Anpassung gedacht, da frühere GeForce Gen's mit negativen LOD so ihre Probleme hatten.
Ja AMD bzw. Ati früher war/ist ein einziger Kopfschmerz...
Assassin's Creed mirage, Diablo 4, Call of Duty, ratched n clank und in BF6 funktionierts auch bei mir

Schwupps ... hat man echte 75 FPS average.
Und braucht plötzlich kein FG mehr.

Was will ich mit 75 FPS, wenn ich mit FG auch das doppelte haben kann? 140 FPS in einem Singleplayer Game in hoher Auflösung und hohen Settings zu erreichen ist je nach Spiel verdammt schwierig bis unmöglich.

Mit Frame Generation wird das aber zum Standard. Und sobald man sich mal dran gewöhnt hat, wirken deine 75 FPS total ruckelig und unscharf. Deine 75 FPS sind genau der Bereich wo Frame Gen richtig geil wird. Die performance und damit die Latenzen sind gut genug um angenehm und responsiv zocken zu könne, vor allem mit Reflex. Und wenn man dann in den 150 FPS Bereich verdoppeln kann sieht man auch optisch einen massiven Vorteil.

Also ich hab echt keinen Plan, warum du auf mehr "gratis" FPS verzichten willst. Dass man damit low FPS spielbar macht war nie Sinn der Sache. Wobei ich trotzdem zugeben muss, dass meine Akzeptanz für geringere FPS zunimmt, wenn es mit FG flüssiger aussieht. Es hilft bis zu nem gewissen Grad, aber ersetzt natürlich keine echte Performance, weil die Latenzen bei geringen FPS halt auch nicht gut sind (auch ohne FG). Irgendwann ist halt die performance zu niedrig um das Spiel zu genießen. Meine Untergrenze ohne FG sind ca 60 FPS. Mit weniger würde ich heutzutage kein Spiel spielen wollen. Mit FG gehen aber auch 40-45 FPS als basis noch in Ordnung, also 80-90 FPS mit FG. Das ist dann halt ein kleiner Trade-off. Bisschen mehr Latenz, dafür deutlich angenehmer für die Augen als nur 60 FPS. Aber klar, das ist die unterste Schmerzgrenze für mich. Wann immer es geht, will ich natürlich deutlich mehr.

Aber für all das was ich gesagt habe muss natürlich auch das Framepacing mit FG optimal sein. Das ist essenziell. Also aktuell gilt das gesagte daher auch nur für Nvidia, bis AMD FSR FG gefixed hat.

Zuletzt bearbeitet:
Assassin's Creed mirage, Diablo 4, Call of Duty, ratched n clank und in BF6 funktionierts auch bei mir
Es betraf nicht alle Games , nur jene wo treiberseitiges AF auf Texturen ohne Mipmaps erzwungen werden konnte.
Aktuell betroffene Games wären z.B. Star Wars Jedi Survivor(DX12) oder die Crysis Remastered (DX11) Teile, welche vom Treiber noch nicht "whitelisted" wurden.

Nette Diskussion hier :-) Würde die neue FG Version auch gerne testen, aber sehe keinen Schalter in den Grafikeinstellungen nachdem ich den neuen Treiber installiert habe

Unbenannt.JPG

Treiber neu installieren hilft auch nicht..,.

Zurück