Special FSR Redstone: Die Feature-Bombe für Radeon-Nutzer - KI-Frame-Generation im Praxistest

FSR4 Upsampling finde ich spannend. FG nicht so.
Normal hab ich immer ohne FG schon genug FPS (WQHD). Ich stelle die Einstellungen einfach so ein, dass es für mich passt.

Ich finde aber allgemein super, was AMD so entwickelt, im Sinne von "Fortschritt" und bin mal gespannt, was ich davon überhaupt einschalte, in meinen Spielen. RT is bisher für mich auch eher was zum Abschalten.

Das werden schon richtig moderne, tolle "Kärtchen". ;)

Ich nutze sie so, oder so. Also nehm' ich mit, was bei mir geht, von dem, was ich will und den Rest lass' ich eben.
Die nächste Generation klopft ja schon an die Tür. ;)

Aber danke erstmal, für den ausführlichen Test!
👍

Edit:

Nein nicht schneller nur andere Zahl.png

Nein. Mit FG ist überhaupt gar nichts schneller. Da steht nur 'ne andere Zahl.

Was nutzen mir denn 120 FPS, wenn es keine 120 FPS sind, also herkömmliche?
Nix.

Ich brauche echte 120 FPS in MP Spielen (was is das in FG? 240? 12000?) und wenigstens gern 75 echte FPS in SP Games.

FG kann da meinetwegen gern noch 768 FPS oben drauf packen, aber die Basis-FPS bleiben gleich.
Außerdem hab ich gar keinen bock, auf neue Fehlermöglichkeiten, in der Darstellung. Können sie behalten.
Auch wenn das neue FG zugegebenermaßen schon deutlich besser aussieht.

Aber die grundsätzliche Sache, dass ich FG gar nicht nutzen möchte, bleibt doch gleich, egal, was die da für ein FG erfinden.

Nicht echte FPS, sind nicht echte!

Von daher bleiben das Fakeframes für mich.

Zuletzt bearbeitet:
Irrelevant solange wir kein AntiLag2 in den Games sehen. FrameGen Latenz ist vielleicht in Ordnung für ein Stragiespiel, aber alles was Reaktion erfordert erfordert auch AntiLag 2. Was ist eigentlich damit passiert? Darüber redet ja einfach mal niemand mehr.

Natürlich wird da nicht mit SR und Reflex getestet. Man könnte meinen die Grafik wäre von Nvidia
Ist egal, mit Radeon hat man da kein AntiLag, man ist also selbst mit MFG besser dran als bei AMD ohne
Nix was ich brauche.. FG ist einfach Blödsinn. Was hat man davon wenn auf dem Bildschirm 100+FPS angezeigt werden, aber das Spiel intern nur mit 60fps läuft😅 bringt genau null!
Leg dir mal einen >60Hz Monitor zu dann behauptest du was anderes, oder 4k 240Hz OLED wenn du einen Flash haben willst
Irrelevant solange wir kein AntiLag2 in den Games sehen. FrameGen Latenz ist vielleicht in Ordnung für ein Stragiespiel, aber alles was Reaktion erfordert erfordert auch AntiLag 2. Was ist eigentlich damit passiert? Darüber redet ja einfach mal niemand mehr.
Verstehe ich auch nicht, das ist ein großer Vorteil für Nvidias FG aber wird fast nirgends erwähnt

Nix was ich brauche.. FG ist einfach Blödsinn. Was hat man davon wenn auf dem Bildschirm 100+FPS angezeigt werden, aber das Spiel intern nur mit 60fps läuft😅 bringt genau null!
Du bekommst n 120+Hz Monitor besser ausgelastet..

Man darf FG halt nicht als FPS boost betrachten um etwas überhaupt spielbar zu machen...

sondern als smoothness boost um mit etwas bereits spielbaren n high refresh Display auszulasten.

Ist toll wenn man am 4K240hz Monitor mit 300+ Bilder die Sekunde unterwegs ist..
Wenn das Grundspiel darunter "nur" reale 90-120fps läuft merkst du dann auch schon nicht mehr wirklich was von Input lag
Und je nach dem was du da spielst ist es dir auch egal

Zuletzt bearbeitet:
AMD hat auch noch ein Video veröffentlicht:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Das ist der Kollege, welcher letztens mit Mark Cerny über die kommenden Playstation-Innereien geschnackt hat. :-)

MfG
Raff
Ich habe das Gefühl, dass das Bild nicht wirklich anders/besser aussieht mit Redstone. Dann später im Video die Vergleiche sahen auch eher mau aus, nicht wirklich bessser.

Aufgrund dieses Videos von AMD würden meine Augen nicht mit Wow antworten.
Und 1-2 Spiele unter 1000enden zu Beginn. :schief: Fantastisch
Zudem ich weder BF noch COD überhaupt noch kaufen oder spielen werde.

Man darf FG halt nicht als FPS boost betrachten um etwas überhaupt spielbar zu machen...
Eben! 100 %!

Das schnallen viele aber nicht, da ja mehr FPS auf dem Monitor stehen. ;)

Dass in der Basis, grundsätzlich erstmal flüssige, spielbare FPS vorhanden sein müssen, bzw. sollten, um zusätzliche Techniken wie FG drauf zu packen, kapieren viele nicht. Die denken ... "Oh ... ich hab nur 30 fps. FG Ein! Yes! 60 FPS! Jetzt ist es schneller und flüssiger!"
Nein! Da ist überhaupt gar nichts schneller/flüssiger. Evtl. hast du sogar gegenteilige Effekte, mit zusätzlichen Fehlern und megalag.

Und weil in der Basis, grundsätzlich eh flüssige fps (bei mir 75 SP, 120+ MP) vorhanden sein müssen, bzw. sollten, spar’ ich mir dann das Einschalten von FG einfach. Hab ich auch nicht die Möglichkeit der zusätzlichen Bildfehler, durch FG.

Edit:

Stimme dir auch zu, dass FG eigentlich dazu gedacht ist, das Bild "smoother" zu machen, nicht schneller. Aber bei mir isses ehrlich gesagt bei 75 SP FPS und 120+ MP FPS schon "smooth" genug. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Video-Nachschlag inkl. Splitscreen und Slow-Motion.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Dass das Ghosting bzw. Falschbilder gegenüber FSR 3 FG massiv reduziert wurden, ist unstrittig und kann daher gefeiert werden. Denn alles, was spatiotemporales Daten-Recycling so gut macht, dass es als "echt" bzw. "nativ" durchgeht, hilft.

MfG
Raff

BEEEEEINDRUCKEND... die Unterschiede sind messbar.

Was Bildqualität betrifft: Wenn man in ein gewisses Alter kommt, schlägt der natürliche Weichzeichner so oder so zu.^^

da das erst der Anfang ist, wird sich sicherlich noch einiges tun. AMD geht den richtigen weg, auch wenn er langsam ist. Von daher, nicht alles negativ sehen. Ich finde die schritte super genauso wie RAFF immer, man kann ja schon fast sagen in ECHTZEIT die Infos für uns rüwer schiebt. Danke auch hierfür. :-D

Das Problem ist aber, dass AMD es ganz klar als FPS-Boost vermarktet.

Da werden aus 23 und 26 FPS plötzlich 109 und 123 FPS.

Dass sich das nicht „smooth“ anfühlen wird, kann sich wohl jeder denken.

Anhang anzeigen 1510414
Gut das beide Grafikkarten Hersteller das gerne werbewirksam anders sehen ist klar.

Wobei beide das ganze ja auch in Kombination mit upscaling sehen.

Ich bleib dabei für mich ist es halt eine Technologie um High Refreshrate Displays auszulasten wenn man bereits genügend Grund FPS hat.

@The_Invisible84 Bei beiden werden es aber nicht wirklich mehr (Basis-)FPS. Es werden nur "andere" dazu gezählt.

Ob Nvidia da noch eine weitere Technik einsetzt, um die Latenz extra zu senken, is ja wieder eine andere Sache.
Evtl. könnte man die ja auch ohne die Fakeframes einsetzen (wenn man denn wollte).

Edit: So ... muss man weiter zocken, ganz ohne FG. :D

Du bekommst n 120+Hz Monitor besser ausgelastet..

sondern als smoothness boost um mit etwas bereits spielbaren n high refresh Display auszulasten.

Ist toll wenn man am 4K240hz Monitor mit 300+ Bilder die Sekunde unterwegs ist..
Wenn das Grundspiel darunter "nur" reale 90-120fps läuft merkst du dann auch schon nicht mehr wirklich was von Input lag
Und je nach dem was du da spielst ist es dir auch egal
Darf ich diesen Absatz immer copy/paste machen, wenn ich die Diskussion führe? Exakt das ist es nämlich....
Stalker 2 z.b. ist das beste Beispiel... Ich hab nen 300Hz Monitor und Stalker 2 wirkt mit Frame Generation so unendlich viel smoother als ohne... Man merkt zwar, dass es an ist, aber das ist schwierig zu beschreiben, weil einen Inputlag hab ich in Stalker 2 nicht.

So oder so... Meistens kommen solche Aussagen eh von Leuten, die mit Technik aus den 2000ern unterwegs sind... Sei es Monitor oder eben veraltete Hardware.

Zu Redstone: Ich habs jetzt nur in F1 25 getestet und der Unterschied ist schon deutlich spürbar. Ich nehme eigentlich gar kein Ghosting mehr war, wo ich vorher noch sehr starkes Ghosting hatte. Mal sehen wenn es in mehr Spielen integriert ist. Hinzu kommt, es ist nur der Start, mal gucken was 2026 noch alles so kommt.

Bei beiden werden es aber nicht wirklich mehr (Basis-)FPS. Es werden nur "andere" dazu gezählt.
Das nicht aber durch die gesenkte Latenz fühlt es sich von der Steuerung an als hätte man mehr fps und dazu kommen eben die generierten fps womit sich die Bildflüssigkeit erhöht. Ohne FG könnte ich nicht mehr zocken vor allem seit ich >144Hz Monitore haben, die smoothness ist einfach genial.
Wie gesagt auf DLSS-FG bezogen was auch noch bessere Frametimes mitbringt

Video-Nachschlag inkl. Splitscreen und Slow-Motion.

Eingebundener Inhalt

Dass das Ghosting bzw. Falschbilder gegenüber FSR 3 FG massiv reduziert wurden, ist unstrittig und kann daher gefeiert werden. Denn alles, was spatiotemporales Daten-Recycling so gut macht, dass es als "echt" bzw. "nativ" durchgeht, hilft.

MfG
Raff
Was vergleichst du denn da genau, FSR 3 vs FSR 4 Upscaling? Oder lediglich die alte mit der neuen Frame Gen-Variante oder beides?

Da hatte ich mir ehrlicherweise wirklich deutlich mehr versprochen.

Ich bin davon ausgegangen, dass das FSR Upscaling ein neues KI-Modell erhält, wie es beim Transformer-KI-Modell von Nvidia der Fall war.
Das habe ich auch gehofft. Ich spiele Borderlands 4 in Full-HD, und um die gleiche Bildqualität wie mit DLSS4 zu erreichen, muss ich schon Downsampling mit FSR kombinieren. Gerade in Full-HD liefert DLSS4 richtig gut ab, ich hoffe da kommt noch was von AMD.

Das nicht aber durch die gesenkte Latenz fühlt es sich von der Steuerung an als hätte man mehr fps und dazu kommen eben die generierten fps womit sich die Bildflüssigkeit erhöht. Ohne FG könnte ich nicht mehr zocken vor allem seit ich >144Hz Monitore haben, die smoothness ist einfach genial.
Wie gesagt auf DLSS-FG bezogen was auch noch bessere Frametimes mitbringt
Der aktuelle NV Treiber 591.44 brachte da auch nochmal generische Frame Pacing-Verbesserungen für MFG und Smooth Motion mit. Leider sind die Testmethoden generell zu Frame Generation immer noch rückständig und bleiben meist auf Balkenlänge beschränkt und wirklich wichtige Fragen bleiben offen...

Zurück