Special FSR Redstone: Die Feature-Bombe für Radeon-Nutzer - KI-Frame-Generation im Praxistest

@Blackfirehawk

Eigentlich sollte man bei einer 1k GPU Investition von einem mündigen Menschen ausgehen können, der nicht auf Empfehlungen Dritter angewiesen ist und selber weiss was er möchte und braucht. Ist ja nicht gerade der Preisbereich wo Otto Normal, der nur bisschen zocken für möglichst günstig ,normalerweise einkauft und sich mal kurz informiert um nicht völligen Schrott zu kaufen.
Sollte man meinen ja.
Damals hat man das Argument mit 8gb mehr und AMD ist der Vram Samariter halt sehr hoch gehalten..

Die gleichschnelle rx9070xt hat übrigens auch nicht mehr Vram als die RTX4080

Und die Leute die einem erzählten der Unterschied zwischen FSR3 und DLSS guckt sich weg sind heute diejenigen die am lautesten jammern wegen FSR4 nicht für RDNA3.
Und wenn sie auf RDNA4 gewechselt sind wegen FSR4 sich am meisten einen darauf keulen wie toll es doch ist.

Hätte man alles 2-3 Jahre früher mit ner RTX4080 haben können..

DLSS4 upscaling läuft auf Karten von 2018

Zuletzt bearbeitet:
Sollte man meinen ja.
Damals hat man das Argument mit 8gb mehr und AMD ist der Vram Samariter halt sehr hoch gehalten..

Die 8GB mehr Vram sind ja nicht weg und immer noch vorhanden. Sehe dort nicht das Problem.

Wer die besseren Features und Support haben wollte und sich für Radeon entschieden hat, hat schlicht die falsche Karte gekauft. Das ist ja nicht erst seit gestern so und gilt heute noch immer.

hier verwechselst du FG mit Upscaling sprich DLSS/FSR.. ein künstlich dazugerechnetes Bild erhöht immer die Latenz.
Nein weil bei DLSS-FG immer Reflex dabei ist, das ist ja gerade die Krux, keiner beachtet das wirklich...
Doch, FSR3 FG ist zu DLSS FG inkl. Reflex ebenbürtig.
Um mal Computerbase zu zitieren:
Da ist dann im Spiel was kaputt, die Werte ergeben überhaupt keinen Sinn, wurde damals auch diskutiert. Und dann bleiben noch immer die schlechten Frametimes gegenüber DLSS-FG
Keine neuen Infos zu FSR 4 in Vulkan-Spielen?
Schade...
Und auch kein ML AFMF, bleibt also alles beim alten, wer Features haben will kauft einfach Nvidia

[...]
Da ist dann im Spiel was kaputt, die Werte ergeben überhaupt keinen Sinn, wurde damals auch diskutiert. Und dann bleiben noch immer die schlechten Frametimes gegenüber DLSS-FG [...]

Computerbase hat noch mehr Spiele getestet. Das Fazit wenn beides funktioniert bleibt gleich, FSR FG ist DLSS FG ebenbürtig, die Unterschiede vernachlässigbar.

1765443273177.png

Hier hat FSR auch das bessere Frame Pacing:
1765443381261.png

1765443430906.png

1765443515295.png

1765443543856.png

Zuletzt bearbeitet:
Computerbase hat noch mehr Spiele getestet. Das Fazit bleibt gleich, FSR FG ist DLSS FG ebenbürtig, die Unterschiede vernachlässigbar.

Anhang anzeigen 1510461

Hier hat FSR auch das bessere Frame Pacing:
Anhang anzeigen 1510462

Anhang anzeigen 1510463
Anhang anzeigen 1510464
Anhang anzeigen 1510465
Kannst vielleicht noch mehr cherrypicken und dann noch ohne Link?

Die Ergebnisse ergeben keinen Sinn, warum soll man mit FG niedrigere Latenzen haben als ohne, so muss es aussehen, da hat CB damals einfach Mist gebaut, wurde auch im Forum diskutiert...

1765443829178.png

Irrelevant solange wir kein AntiLag2 in den Games sehen. FrameGen Latenz ist vielleicht in Ordnung für ein Stragiespiel, aber alles was Reaktion erfordert erfordert auch AntiLag 2. Was ist eigentlich damit passiert? Darüber redet ja einfach mal niemand mehr.
Competitive in Ultra-Quality in min. 4K spielen wollen, genau mein Humor.

Kannst vielleicht noch mehr cherrypicken und dann noch ohne Link?

Die Ergebnisse ergeben keinen Sinn, warum soll man mit FG niedrigere Latenzen haben als ohne, so muss es aussehen, da hat CB damals einfach Mist gebaut, wurde auch im Forum diskutiert...

Anhang anzeigen 1510466

Ich sehe in den Tests von CB mit FG i.d.R. minimal höhere Latenzen.

Wo bleibt denn der Link von deinem Ultra-Cherrypiking von Computerbase, das nicht mal einen Vergleich mit FSR FG bietet und damit komplett unbrauchbar ist, um festzustellen, wie DLSS FG gegenüber FSR FG steht?

Um CB zu zitieren aus dem Test mit den vier weiteren Titeln:

"[...] haben bei Frame Generation sowohl AMDs als auch Nvidias Technologie Vor- und Nachteile. Letztlich sind beide Varianten gleichwertig, wobei sich AMD einen Leistungsvorteil zu erkämpfen scheint."

Zuletzt bearbeitet:
Ok, ne Quelle willst du wohl nicht nennen, und es gibt weder in den Release Notes noch sonst wo irgendeinen Hinweis darauf.

Im Gegenteil: Der 591.44 scheint ne Menge Bugs zu haben. Probleme mit XPlane und Vulkan, Hardware Encoding, und RTX HDR ist komplett broken.
Jepp, meine 5080 hat plötzlich leichtes Rasseln bekommen. Zurück auf den Oktober-Treiber und wieder Ruhe.
Nächstes Wochenende werde ich für die 9070 mal ein Adrenalin-Update machen, dabei Daumen drücken und Redstone testen.

Ich sehe in den Tests von CB mit FG minimal höhere Latenzen. Diagramme sollte man lesen können...

Wo bleibt denn der Link von deinem Ultra-Cherrypiking von Computerbase, das nicht mal einen Vergleich mit FSR FG bietet und damit komplett unbrauchbar ist, um festzustellen, wie DLSS FG gegenüber FSR FG steht?

Um CB zu zitieren aus dem Test mit den vier weiteren Titeln:

"[...] haben bei Frame Generation sowohl AMDs als auch Nvidias Technologie Vor- und Nachteile. Letztlich sind beide Varianten gleichwertig, wobei sich AMD einen Leistungsvorteil zu erkämpfen scheint."

Das war zudem nur ein Beispiel wie es auszusehen hat, mit Reflex/Antilag2 hat man deutlich niedrigere Latenzen, mit FG bekommt man 20-30% Latenzen dazu. Aber du kannst ja gerne weiter an Märchen glauben

Das war zudem nur ein Beispiel wie es auszusehen hat, mit Reflex/Antilag2 hat man deutlich niedrigere Latenzen, mit FG bekommt man 20-30% Latenzen dazu. Aber du kannst ja gerne weiter an Märchen glauben

Die Märchen verbreitest du.
Denn:

1765445411134.png

Nicht brauchbar um Aussagen über FSR FG tätigen zu können.

Hier setzt du dich aktuell aber gewaltig in die Nesseln. Auch Frame Gemeration von AMD hat selbstverständlich ein Gegenstück zu Reflex integriert. Was denkst du wieso der Input Lag vergleichbar zu Frame Generation von NVIDIA ist? Das ist nur nicht separat auswählbar.

Quelle:

Competitive in Ultra-Quality in min. 4K spielen wollen, genau mein Humor.
Sobald ein Game je nach Spiele Engine Triple Buffering betreibt um anständig Framepacing zu betreiben und man gerade noch 60fps erreicht, welche ja als Baseline ausreichen für Framegen, und dann aber Reaktion haben muss, Survival Horror zum Beispiel, dann brauchst du definitiv sowas wie AntiLag2. Auch bei sowas wie ich es gerade spiele, TLOU2, brauchst du Flickshots und schnelle Reaktionszeiten wenn ein Clicker mal von der Seite rushed. Tastaturinput wie Dodge/Ausweichen ist genauso betroffen. Dank Reflex kann ich halt auch bei 55 FPS Drops mit hochgedrehter Grafik genauso gut auf meinem 144hz monitor reagieren wie bei 80 oder 90 mit reduzierten Einstellungen oder Upscaling an. Man merkt sowas schon. Und Framegen anmachen ist manchmal so heftig wie ein Double Buffer VSync oder Adaptive V-Sync.

Hier setzt du dich aktuell aber gewaltig in die Nesseln. Auch Frame Gemeration von AMD hat selbstverständlich ein Gegenstück zu Reflex integriert. Was denkst du wieso der Input Lag vergleichbar zu Frame Generation von NVIDIA ist? Das ist nur nicht separat auswählbar.

Quelle:
Ist es eben nicht, FSR-FG hat kein impliziertes Antilag2, das kannst noch 1000x wiederholen

Die Marketing Abteilung bei AMD Bedarf eine neue Führung. Kein Wort zu den alten ob FSR4 nun noch offiziell kommt oder eben nicht. Aussage zur Vorstellung war wir prüfen ob es geht, gehen tut es ja irgendwie nur ob es eben offiziell auch noch kommen wird ist immer noch nicht klargestellt.
Wieso sagt Mann nicht FSR4 kommt nicht mehr für alte GPUs um das prüfen endlich zuschließen.
Oder eben irgendeine Aussage die Grund oder eben begraben der Hoffnung gibt.

Es ist doch völlig Latte wie das am Ende heißt. Fakt ist auch AMDs Frame Generation hat eine Form von Latenzreduzierung implementiert. Was denkst du wieso die Latenz vergleichbar zu NVIDIAs Frame Generation ist? Magie?
Reflex ist nicht nur Latenzreduzierung sondern auch ein Framelimiter knapp unterhalb der max Refreshrate bzw schaut darauf das es keine 100% GPU Auslastung gibt zwecks Frametimes.
Antilag und (Nvidia) LowLatency sind treiberbasiert, Reflex und AL2 muss ins Spiel integriert werden, dreimal darfst du raten was besser ist

Zurück