Special FSR Redstone: Die Feature-Bombe für Radeon-Nutzer - KI-Frame-Generation im Praxistest

Was vergleichst du denn da genau, FSR 3 vs FSR 4 Upscaling? Oder lediglich die alte mit der neuen Frame Gen-Variante oder beides?
Die alte gegen die neue Frame Generation. Alles Weitere ist gleich (jeweils FSR 4 Quality, maximale Details).

Der aktuelle NV Treiber 591.44 brachte da auch nochmal generische Frame Pacing-Verbesserungen für MFG und Smooth Motion mit. Leider sind die Testmethoden generell zu Frame Generation immer noch rückständig und bleiben meist auf Balkenlänge beschränkt und wirklich wichtige Fragen bleiben offen...
Welche Verbesserungen meinst du denn, habe ich etwas verpasst? :confused:

Übrigens: Just wurde ein schon länger bestehender Bug gefixt, der korrekte MFG-Messungen mit CapFrameX verhinderte. Es wird also besser. :-)

MfG
Raff

Ich bleib dabei für mich ist es halt eine Technologie um High Refreshrate Displays auszulasten wenn man bereits genügend Grund FPS hat.
Ich spiele immer mit FSR + AFMF + Chill rum {je nach Spiel versteht sich} um den 165Hz Monitor optimal zu bespaßen und zugleich ein für mich gutes Spielgefühl zu erhalten. Obendrein spare ich gleichzeitig noch etwas Energie ein weil die GPU dann nur so viel powert wie nötig. Funktioniert für mich super.
FSR 3.x.x empfinde ich übrigens nicht als so schlimm wie hier gerne dargestellt wird. So als wäre es unbenutzbar und eine Katastrophe kosmischen Ausmaßes usw.. Zwischen DLSS supergeil und absoluter Müll gibt es schon noch was dazwischen :schief: .

Zuletzt bearbeitet:
FSR 3.x.x empfinde ich übrigens nicht als so schlimm wie hier gerne dargestellt wird. So als wäre es unbenutzbar und eine Katastrophe kosmischen Ausmaßes usw.. Zwischen DLSS supergeil und absoluter Müll gibt es schon noch was dazwischen :schief: .
Das wird tatsächlich oft übertrieben – hängt neben der eigenen Wahrnehmung aber auch massiv vom verwendeten Display ab. Größe, Pixeldichte, Auflösung. In Full HD sieht das alte FSR tatsächlich nicht gut aus, sehr bröselig. In Ultra HD ist das aber alles gut zu ertragen. So meine Meinung. Das ist eine große Grauzone. Und dabei gilt natürlich immer "Das Bessere ist des Guten Feind". :-)

MfG
Raff

Viele Behaupten, AMD hat heute kaum Neues Vorgestellt und sind enttäuscht von FSR "Redstone"
Wie siehst du bitte das Ganze Raff?

Viele Behaupten, AMD hat heute kaum Neues Vorgestellt und sind enttäuscht von FSR "Redstone"
Wie siehst du bitte das Ganze Raff?
Das steht quasi im Fazit. :-) Ich hatte auch auf mehr gehofft als nur eine neue Frame Generation. Zumindest ein paar mehr Spiele mit "Raygeneration", das erste Spiel mit Radiance Caching. Und vor allem: Multi Frame Generation, die außerdem Anti-Lag 2 zwingend macht. Kommt alles irgendwann, aber eben nicht heute. Und trotz der latenten Enttäuschung stimmt die Richtung, Radeons wurden heute wieder etwas besser und der Abstand zu Nvidia kleiner. Das erleichtert unsere Kaufempfehlungen.

MfG
Raff

Die alte gegen die neue Frame Generation. Alles Weitere is gleich (jeweils FSR 4 Quality, maximale Details).
Ok dann schickt das. Wollte nur sicherstellen, ob das Ghosting nicht vom Upscaler stammt, nichtsdestotrotz wäre ein Frame-by-Frame Vergleich sinnvoller, inklusive Latenz-Messungen auch wenn das mehr Aufwand bedeutet.

Welche Verbesserungen meinst du denn, habe ich etwas verpasst? :confused:

Übrigens: Just wurde ein schon länger bestehender Bug gefixt, der korrekte MFG-Messungen mit CapFrameX verhinderte. Es wird also besser. :-)

MfG
Raff
Generische Verbesserungen für MFG und Smooth Motion im Vergleich zu früheren Treibern, das war vorher noch nicht fertig. Treiber VSync Override für G-Sync oder auch für die Vulkan-API ( Indiana Jones The Great Circle profitiert deutlich durch MFG, wesentlich flüssiger nun)

FSR 3.x.x empfinde ich übrigens nicht als so schlimm wie hier gerne dargestellt wird. So als wäre es unbenutzbar und eine Katastrophe kosmischen Ausmaßes usw
Naja es ging eher immer um den Vergleich gegenüber FSR4/DLSS4 und da ist der Unterschied vor allem unter UHD schon groß.
Zumindest ein paar mehr Spiele mit "Raygeneration", das erste Spiel mit Radiance Caching.
Ja hätte auch gehofft das zumindest ein Game kommt mit RT(PT), RR und NRC.
Generische Verbesserungen für MFG und Smooth Motion im Vergleich zu früheren Treibern, das war vorher noch nicht fertig. Treiber VSync Override für G-Sync oder auch für die Vulkan-API ( Indiana Jones The Great Circle profitiert deutlich durch MFG wesentlich flüssiger nun)
Interesting, höre ich auch zum ersten Mal

Dieser Launch fühlt sich sehr mau an.

Schön ist Redstone offiziell gestartet, ist aber noch nix für Spieler, wenn quasi erst jetzt die Studios damit beginnen zu entwickeln...

Hatte ja gehofft, dass mit Redstone RDNA3 mit FSR4 jetzt auch unterstützt wird, aber Pustekuchen. So verprellt man Kunden, welche mehr als 1000€ im Jahr 2023 für die Grafikkarte RX 7900XTX hingeblättert haben. :pissed:

Jupp, wenn da nix mehr kommt, wird meine Motivation sehr gering bleiben, schon bei RDNA5 die 7900XTX zu ersetzen. Meine RDNA3 kann in meinem Usecase auch noch bis RDNA6 gut bis sehr gut reichen.
Aber wenn ich schon eine vierstellige Summe für eine GPU ausgeben soll/will, erwarte ich auch ein gewisses Premium. Muss kein NVidia-fancy-experimental-shit sein, aber etwas Liebe für das eigene Produkt wäre da schon das Mindeste.

Ich habe noch gestern ein paar Fragen Richtung AMD geschickt, darunter auch die unvermeidliche: Was ist mit älteren GPUs? Vermutlich "we have nothing to announce at the moment", aber Versuch macht kluch und steter Tropfen höhlt den Rotstein. ;)

MfG
Raff

Bitte immer schön dranbleiben :)

Eben! 100 %!

Das schnallen viele aber nicht, da ja mehr FPS auf dem Monitor stehen. ;)

Dass in der Basis, grundsätzlich erstmal flüssige, spielbare FPS vorhanden sein müssen, bzw. sollten, um zusätzliche Techniken wie FG drauf zu packen, kapieren viele nicht. Die denken ... "Oh ... ich hab nur 30 fps. FG Ein! Yes! 60 FPS! Jetzt ist es schneller und flüssiger!"
Nein! Da ist überhaupt gar nichts schneller/flüssiger. Evtl. hast du sogar gegenteilige Effekte, mit zusätzlichen Fehlern und megalag.

Und weil in der Basis, grundsätzlich eh flüssige fps (bei mir 75 SP, 120+ MP) vorhanden sein müssen, bzw. sollten, spar’ ich mir dann das Einschalten von FG einfach. Hab ich auch nicht die Möglichkeit der zusätzlichen Bildfehler, durch FG.

Edit:

Stimme dir auch zu, dass FG eigentlich dazu gedacht ist, das Bild "smoother" zu machen, nicht schneller. Aber bei mir isses ehrlich gesagt bei 75 SP FPS und 120+ MP FPS schon "smooth" genug. ^^

Hmm... Also ich kann mit AFMF bsw. Strom sparen (Finde das bezüglich Latenz voll i.O. und Anti-Lag à la Reflex ist sonst in FSR FG sowieso integriert, ohne extra Marketingbullshit).

Ich kann VRR-Flickering vermindern bis vermeiden, wenn nativ nur wenig fps bei rum kommen.

Ich kann das moderne temporale Herumgeschmiere etwas entschärfen und die Bildschärfe wieder näher an ältere Spiele wie bsw. Half-Life 2 ranrücken.

Ich kann die gelockten 30fps-Zwischensequenzen-Diashows erträglich machen.

usw. usf.

Gibt da also schon paar Benefits, zum Preis, dass es halt gewisse Bildartefakte produzieren kann. Das war mir aber schon beim alten Samsung-TV-Frame-Interpolation (ohne fancy Latenz-optimierer) aus dem 2009 egal.

Ich zocke derzeit bsw. mal wieder Mass Effect durch. Und es ist schon ein wesentlicher Unterschied, auch spielgefühlsmässig, ob ich das bsw. mit 50 nativen fps laufen lasse, oder mittels AFMF auf 100 verdopple.

Generische Verbesserungen für MFG und Smooth Motion im Vergleich zu früheren Treibern, das war vorher noch nicht fertig.
Ok, ne Quelle willst du wohl nicht nennen, und es gibt weder in den Release Notes noch sonst wo irgendeinen Hinweis darauf.

Im Gegenteil: Der 591.44 scheint ne Menge Bugs zu haben. Probleme mit XPlane und Vulkan, Hardware Encoding, und RTX HDR ist komplett broken.

Interesting, höre ich auch zum ersten Mal
Ich hätte mir auch gewünscht, dass man das in den Treiber Notes erwähnt.
RTX 50 HQ-AF Override (AF on Textures) und GPU PhysX Unterstützung für einige ältere Titel steht ja auch noch aus, voraussichtlich kommt das im Januar Treiber dann.

Ok, ne Quelle willst du wohl nicht nennen, und es gibt weder in den Release Notes noch sonst wo irgendeinen Hinweis darauf.
Im Gegenteil: Der 591.44 scheint ne Menge Bugs zu haben. Probleme mit XPlane und Vulkan, Hardware Encoding, und RTX HDR ist komplett broken.
Zu RTX HDR lies dir mal den KBA durch, ob das vielleicht hilft: https://nvidia.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/5752
Die NVIDIA App wurde ja schon geraume Zeit nicht mehr aktualisiert.
Zu den Hardware Encoding Problemen brauchts womöglich ein SDK Update vom jeweiligen Software-Anbieter.
Zu X-Plane und Vulkan hab ich leider keine Infos. Wird aber jetzt auch Offtopic hier. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Eben nicht, Anti-Lag (Driver-level) ist mit Nvidia Low Latency (Driver-level) vergleichbar, Reflex ist direkt ins Spiel integriert genauso wie Anti-Lag2 und macht nochmal einen massiv besseren Job. Hier hat man wieder eine Chance verspielt es Nvidia gleichzutun.

Doch, FSR3 FG ist zu DLSS FG inkl. Reflex ebenbürtig.
Um mal Computerbase zu zitieren:

1765407494528.png

In dem Beispiel ist FSR FG bei den Latenzen gegenüber DLSS FG + Reflex sogar überlegen:

1765407613052.png

RTX 50 HQ-AF Override (AF on Textures) und GPU PhysX Unterstützung für einige ältere Titel steht ja auch noch aus, voraussichtlich kommt das im Januar Treiber dann.
HQ-AF Override funktioniert seit dem letzten NVidia Treiber bei mir in DX12 (dx11 leider nicht) spielen wieder.

Schön das man es wieder forcieren kann und nicht mehr auf AMD Bildqualität rumkrebseln muss..

AMD Karten können das übrigens immer noch nicht in neueren Titeln als DX9... und das nach über einer Dekade Treiberentwicklung

Ich habe noch gestern ein paar Fragen Richtung AMD geschickt, darunter auch die unvermeidliche: Was ist mit älteren GPUs? Vermutlich "we have nothing to announce at the moment", aber Versuch macht kluch und steter Tropfen höhlt den Rotstein. ;)

MfG
Raff
Also spätestens bis Wreckfest 2 offiziell veröffentlicht wird, muss AMD mir FSR 4 auf der 7800 XT liefern - sonst war's das mit der kurzen Liaison mit AMD von meiner Seite. Einer meiner Söhne wird sich sicher über das Geschenk freuen.

Wirklich schade, ich hab ehrlich gehofft, dass mit Redstone auch die 7900xtx und andere RDNA3 GPUs in den Genuss dieser Technik kommen. Ich hab damals diese GPU durch guten Verkauf meiner 6900xt relativ günstig bekommen, aber hätte den Tausch nicht gemacht wenn ich nicht die Hoffnung gehabt hätte, dass die dort damals neuen KI Einheiten auch mal gut genutzt werden für ein besseres FSR.

So wie es jetzt aussieht, dürfte das nun der Nagel zum RDNA3 Feature Sarg sein, dazu gibt es aktuell kein sinn machendes Upgrade zur 7900xtx im AMD Lineup oder gar bei NVIDIA (und seien wir ehrlich, die 5090 zählt nicht, da diese fast doppelt so teuer ist als die Klasse der 7900xtx).

Weckt mich, wenns was sinnvolles neues für RDNA3 oder deren Upgrade gibt, AMD.

@Blackfirehawk

Eigentlich sollte man bei einer 1k GPU Investition von einem mündigen Menschen ausgehen können, der nicht auf Empfehlungen Dritter angewiesen ist und selber weiss was er möchte und braucht. Ist ja nicht gerade der Preisbereich wo Otto Normal, der nur bisschen zocken für möglichst günstig ,normalerweise einkauft und sich mal kurz informiert um nicht völligen Schrott zu kaufen.

Hmm, viel Wind um wenig :D
Das einzige Spiel wo ich derzeit FG nutze läuft supi mit FSR4 und der "alten" FG.
Das wäre dann The First Descendant/UE5.
Ein doch teilweise sehr schneller (PVE) Shooter in dem mir jedes FPS recht ist ob nun nativ oder "fake"
Da reichen mir dann die 90 Grund-FPS nicht mehr wenn man mal in 150+ unterwegs war.
Latenz spüre ich keine, Ghosting gibt es sehr selten wenn man schnell auf Fahrzeugen unterwegs ist.

Zurück