News FSR 4: Multi Frame Generation für AMD Radeon kündigt sich an

Das tat es laut euch doch schon seit DLSS 2.4. Balanced besser als nativ bla bla.
Worüber freut ihr euch also, wenn doch gar keine Steigerung mehr möglich war? Denn wäre das so gewesen, hätte sich DLSS seit 2.4 ja nicht groß weiterentwickeln können.
Wen sprichst du hier eigentlich an? Entscheid dich mal :lol:,kann nicht für Alle sprechen aber eine hohe Auflösung fahren zu können oder überhaupt das Game mit neuen Features zocken zu können war dank DLSS auch zu früheren Iterationen ein selling point . Ich denke eher, dass du hier ganz bewusst einige Dinge und frühere Aussagen von einigen Usern vermischen möchtest damit es in dein Kontext passt. Machst dich aber nur selber lächerlich.

. Soviel zu deiner objektiven Bewertung.

Als Nutzer unterschiedlicher Karten je nach Nutzungsszenario kann ich die Unterschiede und somit Stärken und Schwächen ziemlich gut bewerten( im Gegensatz zu vielen Anderen hier ). Rationell gesehen habe ich also nichts davon eine Marke besser als die Andere dastehen zu lassen .Soviel mal zur Ausgangslage :rollen: für objektive Bewertungen.

Ausserdem kann ich Nichts bewerten was noch nicht draussen ist. Das das Feature überfällig ist ,und auch gut performen sollte, darüber sind sich wohl die Meisten einig.

Ich komme gerade in den Genuss durch den DLSS Enabler. Es ist wirklich magisch. Ich liebe es. Da habt ihr wirklich etwas worauf ihr euch freuen könnt :banane:

AMD fügt KI-Murx ein, um das FSR4-Update nicht für RDNA2 und RDNA3-Grafikkarten ausrollen zu müssen.

Ich mach es ganz einfach: FSR4 läuft auf RDNA2-Grafikkarten (wenn auch umständlich über Optiscaler)... ich setze AMD das Messer an und warte noch bis 30. Juni, ob AMD das FSR4-Update für RDNA2-Grafikkarten veröffentlicht.

Macht AMD das nicht, werde ich am 1. Juli Optiscaler installieren und gleichzeitig wird dann meine nächste Grafikkarte nicht mehr von AMD sein. AMD hat die Wahl, ob sie Kunden in Zukunft behalten wollen, oder ob es ihnen egal ist, wenn man zu nvidia oder Intel wechselt.

AMD fügt KI-Murx ein, um das FSR4-Update nicht für RDNA2 und RDNA3-Grafikkarten ausrollen zu müssen.

Ich mach es ganz einfach: FSR4 läuft auf RDNA2-Grafikkarten (wenn auch umständlich über Optiscaler)... ich setze AMD das Messer an und warte noch bis 30. Juni, ob AMD das FSR4-Update für RDNA2-Grafikkarten veröffentlicht.

Macht AMD das nicht, werde ich am 1. Juli Optiscaler installieren und gleichzeitig wird dann meine nächste Grafikkarte nicht mehr von AMD sein. AMD hat die Wahl, ob sie Kunden in Zukunft behalten wollen, oder ob es ihnen egal ist, wenn man zu nvidia oder Intel wechselt.
Warum willst du warten bis du den Optiscaler installierst? Das Tool ist kostenlos.

Und eine Kaufentscheidung für deine nächste GPU solltest du nicht davon abhängig machen welche Features in Zukunft versprochen werden. Gerade bei AMD sieht's da nicht so besonders gut aus. Stichwort primitive shaders bei Vega. Das war auch das Killerfeature, was sich als totale Luftnummer herausgestellt hat.

Love the product, not the company.
Weder AMD, noch Nvidia oder Intel sind dein Freund.

Zuletzt bearbeitet:
FG bzw. MFG ist sowieso eine Täuschung für die Augen. WIeso sollte ich meinen Augen vorgaukeln, dass ich in hoher FPS spiele, wenn der Inputlag vorhanden ist? Ich sehe zwar 140FPS, spiele aber wie 60FPS.

Also ich als 5070TI User brauche es definitiv nicht und halte es absolut für nonsense. Bei Pragmata habe ich mit Pathtracing 55 FPS statt 150 FPS mit Raytracing. Der optische Zugewinn von Pathtracing liegt vllt bei 10%, aber rechtfertigt meiner Meinung nach niemals den immens hohen Performance Verlust.
Das Problem habe ich generell mit Raytracing und Pathtracing.

Oft sieht es einfach nur leicht anders.. aber nicht wirklich besser aus.. teilweise kann man im Blindtest nichtmals Unterschiede sehen oder es ist extrem suptil
Klar gibt es Ausnahmen wie CP2077 .. aber die kann man an einer Hand abzählen.
In den allerseltensten fällen ist das ganze den Performance Verlust auch nur ansatzweise wert.

Und das sag ich mit einer RTX5090 und nem 4K Monitor

Wenn das gut laufen würde gibt es eigentlich keinen Grund es nicht einzuschalten. Muss ja net grad 4x sein. Ist das Selbe wie mit Upscalern, da gibt es auch keinen Grund es nicht zu nutzen wenn es mindestens genauso gut ausschaut wie ohne.
Bei meinem 144hz Monitor fühlen sich "echte" 80fps+ immer besser an, als 144fps mit FG. Und da FG auch immer ein paar "echte" fps kostet, bekomme ich meistens so schon genug, damit ich eben gar kein FG anschalten brauche/möchte. Das ist für mich nur sinnvoll, wenn ich zwischen 60 und 72 FPS erreiche. Dann macht FG Sinn. Das ist aber sehr selten. Daher lass ichs einfach aus.
Da schließe ich mich an, @Wanderwisser
Ja, das Hauptproblem an (M)FG ist halt wirklich, dass man eine gewisse Grund FPS-Anzahl braucht, damit das ganze Sinnvoll ist.

Das hab ich bei der 7900XTX nicht und auch jetzt mit der 5080 nicht. MFG ist ab inkl. x3 unschön und die Karte selbst für die meisten Spieleblockbuster einfach nicht schnell genug.
Ich spiele gerade Mafia The Old Country mit dynamischem MFG und es macht richtig Spaß. Der Scaler pendelt sich zwischen 3 fach und 6 ein, und ich merke kaum Verschlechterungen beim Input. Artefakte hatte ich nur mit dem Standard-HDR im Spiel, den habe ich deaktiviert und stattdessen HDR-Remix genutzt – jetzt sind auch die letzten Artefakte weg. Das ist wohl ein Bug im Spiel. :daumen2:

Ich finde es gut, dass AMD hier mitzieht und seine Kunden ebenfalls daran teilhaben und Spaß haben können. Schade nur, dass von AMD selten etwas kommt, ohne dass Nvidia es vorher vormacht.

lg

Ernsthaft? Das war in Deinen Augen der Grund? Meinst Du nicht eher, sie haben den "KI-Murx" eingeführt um qualitativ zu DLSS und XeSS aufschließen zu können?
Hat Nvidia sonst damals beim Wechsel von GTX zu RTX auch "den KI-Murx" eingeführt, um neueste Features nicht für GTX 1080ti und Co. ausrollen zu müssen? Müsstest Du Nvidia dann nicht genau so boykottieren?

Manche verstehen immer noch nicht, dass der Wechsel bei AMD auch (wie bzgl. der Framegen bei Nvidia) in Stufen ausgeführt wurde. RDNA2&3 waren in erster Linie dazu da auch Raytracing anbieten zu können. FSR bis zur Ausbaustufe 3 waren mehr eine Notlösung, die dafür aber auf absolut allen (!) GPUs und iGPUs lief und läuft. Nvidia ist damals halt einen Schritt weiter gegangen und hat die Raytracing-Fähigkeit wie auch DLSS gemeinsam ausgerollt und dafür eine RTX-Karte zwingend vorausgesetzt. Bei AMD kam der große Upscaling-Schritt halt erst mit RDNA4. Gleichzeitig bietet Nvidia FG erst ab RTX4000 an und MFG gar erst ab RTX5000. Dennoch wird ausschließlich bei AMD herumgemosert.
Bin mir absolut sicher, dass FG und MFG auch auf älteren RTX-Gens laufen würden, halt in minderer Qualität, genauso wie FSR4 bei AMD inoffiziell in minderer Qualität ab RDNA2&3 läuft.

Meine Güte, am Ende wollen die alle einfach nur Hardware verkaufen und unser Geld (wobei aktuell weniger unser Geld, sondern noch sehr viel mehr das großer KI-Investoren). Die haben jedenfalls alle nicht das "Gute" für uns im Sinn und sind irgendwelche Samariter. Kapiert das doch endlich mal.

Zuletzt bearbeitet:
Hat Nvidia sonst damals beim Wechsel von GTX zu RTX auch "den KI-Murx" eingeführt, um neueste Features nicht für GTX 1080ti und Co. ausrollen zu müssen? Müsstest Du Nvidia dann nicht genau so boykottieren?
Es gibt da einen kleinen aber feinen Unterschied. Nvidia hat diesen Cut 2018, also 7 Jahre vor AMD, gemacht und konnte ihn gut damit begründen dass die Generationen vor Turing schlicht die passende Hardware nicht mitbringen. AMD hingegen hat das Problem dass zumindest RDNA3 INT8 beherrscht und die PS5 Pro genau das für die Beschleunigung von PSSR2 nutzt. PSSR2 nutzt quasi den gleichen Algorithmus wie FSR4. Zusätzlich wurde auch schon eine INT8 Version von FSR4 geleaked. Alles in allem also schon echt selten dämlich von AMD.

Bei meinem 144hz Monitor fühlen sich "echte" 80fps+ immer besser an, als 144fps mit FG.
Dann ist das eben so bei dir. Dafür kann die Technik an sich ja nichts dafür, dito die ganzen Upscalerdiskussionen dazumal. Nur weil FSR offensichtlich kacke aussah muss man ja nicht das Technikfeature im Gesamten dahinter verteufeln. Jetzt wo FSR4 auf ein gutes Niveau angekommen ist nutzen das Feature sicher auch mehr AMD User als vorher ,nein es wird sogar für RDNA 2&3 gefordert. Upscaling scheint also wohl doch ein brauchbares Features zu sein. Hat sich aber vorher aus der ganz roten AMD Ecke ganz anders angehört dazumal wie analog jetzt zu RT/PT und FG. Die Wenigsten würden Raster RT/PT vorziehen wenn es jede Karte locker wuppen könnte. Stattdessen argumentiert man, dass man eh keinen Unterschied sehen würde. Klar, wenn es im besten Fall grütze läuft...und man darauf seine Meinung aufbaut.

Ich nutze bei meiner RDNA4 auch ganz selten FG weil es sich eben oft nicht gut anfühlt. Bei den RTX Karten jedoch ist es eher an wo es Sinn macht; warum auch nicht wenn es im package absolut akzeptabel ist. Wer meint paar ms Latenz zu spüren, was ich nicht glaube, soll halt mit weniger FPS und mehr Strom zocken, könnte mir nicht gleichgültiger sein.
Guter Punkt. MFG ohne Latenzkompensation möchte ich gar nicht fühlen. :ugly: Ich denke, dass damit echt der Punkt gekommen ist, um Anti-Lag 2 obligatorisch zu machen. Sehen wir hoffentlich bald. :daumen:

MfG
Raff
Dem Beitrag hast du doch zugestimmt. Von daher sollte man doch meinen ,dass du weisst warum sich FG für dich aktuell semi nutzbar darstellt.

FG bzw. MFG ist sowieso eine Täuschung für die Augen. WIeso sollte ich meinen Augen vorgaukeln, dass ich in hoher FPS spiele, wenn der Inputlag vorhanden ist? Ich sehe zwar 140FPS, spiele aber wie 60FPS.
verstehen die meisten leider nicht
kommst zwar mit MFG von 60 auf 180 fps aber es fühlt sich dann wie 40 fps an, da die latenz steigt
latenz und fps gehören zusammen, die kann man nicht einfach trennen. es ist nur marketing und fast alle fallen drauf hinein

Aber du machst dann doch auch ein Test bitte mit vorher nachher und so? Also du weißt schon wie ich meine. Wäre super.... :D
Das "Lehrbuch" sieht so aus: Aktiviert man (M)FG, wird automatisch die Render-Queue gestrafft. Das machen Nvidia und Intel mit Reflex und XeLL. Nicht abschaltbar. Doof für Tester, aber praktisch sinnvoll. AMD sollte das auch tun, damit sich das Geschehen vom Start weg gut anfühlt.

MfG
Raff

Siehst Du 140 FPS oder werden die dir einfach angezeigt? :D :D :D

Da kannst mal drauf rumdenken.
Das Problem ist doch, unsere Augen sind nicht alle gleich wie ein Computerbauteil.
Das ist Natur und jeder schaut etwas unterschiedlich.
Ausserdem liegt was wohl auch am Gehirn, was man sieht und wie, das Auge ist ja nur die "Kamera"
Persönlich merke ich ob ich mit 80 FPS oder mit 160 "FG" FPS spiele, für mich ist das flüssiger.
Wahrscheinlich gewöhnt man sich auch daran.
Kommt natürlich auch darauf an was für ein Spiel es ist und wie die entsprechende Technik integriert ist.
Was ich damit sagen will, man kann das alles nicht verallgemeinern, für den einen ist es ein Mehrwert , für den anderen unspielbar.
Muss man so hinnehmen :D

Mich tät ja dringend der High Refresh Monitor interessieren wo 60 oder 80 FPS/Hz optisch auf dem Panel besser aussehen sollen als z.B. mit 120FPS/Hz bei nativen 144Hz oder drüber. Bei den Monitoren die ich kenne wird das Bild ab einer gewissen Unterstreitung je nach nativer Ausgangslage deutlich schlechter, dass man das auch mit blossem Auge sehen kann.

Wie lange es wohl noch dauern wird, bis AMD checkt, dass gute Software Hardware verkauft, und nicht Minimalismus?
Wenn sie in dieser Hinsicht endlich überzeugen wollen, müssten sie seit mindestens 7 Jahren endlich vor die Welle kommen... Leider haben sie nach der tollen Adrenalin-Offensive über ein paar Jahre hinweg wieder an Fahrt verloren...

Das "Lehrbuch" sieht so aus: Aktiviert man (M)FG, wird automatisch die Render-Queue gestrafft. Das machen Nvidia und Intel mit Reflex und XeLL.
Und wie schauts mit XeLL in Games ohne FG aus?
Auch da würde man nen Schalter haben wollen.
bzw.
Müsste man mal die Studios fragen, warum nicht eingebaut!?

Ich hatte kürzlich so einen Moment: Das war im Spiel Oblivion: Remastered (Oh welch Überraschung :-o).
Es lief auf der 9070xt am 4K Monitor mit 60 Frames.
Die Settings waren wie immer dekadent gewählt, sprich Extrem-Preset mit 4K und FSR Qualität.
Es lief damit ja gar nicht schlecht. Ich erreichte zwischen 45 - 55 Frames über das Spiel hinweg.
Trotzallem fehlte mir so eine Idee oder ein Quentchen an "Flüssigkeit".

Ich war also mit der Optik sehr, aber mit der "Smoothness" nicht ganz zufrieden - wollte aber nicht an die Regler dran.
Der Kompromiss war also faul. Dann bin ich in den Treiber rein und habe AFMF ein- und den V-Sync abgeschaltet.
Das Gefühl war plötzlich wahnsinnig gut - Optik und Flüssigkeit stimmten und die Frames bewegten sich bei konstanten 70-80 Frames.
Das sind halt diese Momente, wo ich eine FG sehr begrüße. Es belohnt am Ende den "Faulen", der nicht an die Regler unbedingt dran gehen möchte.
Bei RT kann es aber auch mal anders aussehen, und man muss eben doch an die Regler.

Anderes Erlebnis "Avowed". Hier möchte Adrenalin und Gamepass einfach nicht zusammenarbeiten. Ich kann nicht verstehen, warum der Adrenalin-Treiber immer wieder mal Probleme mit der X-Box App bzw. mit Gamepass-Titeln hat und verhindert, dass man mit dem Adrenalin-Treiber, individuelle Settings über das Spiel legen kann. Ich muss wohl mehr mit Steam arbeiten - mein Verdacht

Zuletzt bearbeitet:
Zurück