News FSR 4: Multi Frame Generation für AMD Radeon kündigt sich an

PCGH_Sven

PCGH-Autor
AMDs aktuelle Radeon-Grafikkarten könnten bereits in absehbarer Zeit eine multiple Zwischenbildberechnung erhalten, wie aus einem offiziellen Dokument von GPUOpen hervorgeht. Bei Nvidia und Intel ist Multi Frame Generation längst Programm.

Was sagt die PCGH-X-Community zu FSR 4: Multi Frame Generation für AMD Radeon kündigt sich an

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.
 
Äußerst wichtiges Thema, um den Anschluss in Sachen Features an Nvidia zu halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich eine gute Nachricht für RDNA4 Benutzer, schon längst überfällig. Aber so ist das nun mal...you get what you pay.
AMDs aktuelle Radeon-Grafikkarten könnten bereits in absehbarer Zeit eine multiple Zwischenbildberechnung erhalten,
Wie wir aber wissen brauchen Radeon User weder RT,PT und erst recht nicht (M) FG. Bis vor kurzem brauchte man auch keinen qualitativ guten Upscaler, da nativ rules :D.
Schön, dass AMD nach und nach ihre Kundschaft an die für sie neuen Errungenschaften heranführt. Hoffentlich dann in Verbindung mit einem guten Erlebnis, sonst muss man weiterhin Müll im Forum lesen.
 
Wie wir aber wissen brauchen Radeon User weder RT,PT und erst recht nicht (M) FG. Bis vor kurzem brauchte man auch keinen qualitativ guten Upscaler, da nativ rules :D.
Ja da muss man schon immer ein wenig schmunzeln ; )

Aber gut, ich hoffe AMD koppelte dann endlich AL2 mit (M)FG, bei Redsonte ML-FG hat man das ja versäumt. Da Reflex bei DLSS-FG dabei immer dabei ist, ist das schon ein ziemlicher Vorteil von Nvidia der fast nie angesprochen wird.
 
Nutze schon das normale FG so gut wie nie
Wenn das gut laufen würde gibt es eigentlich keinen Grund es nicht einzuschalten. Muss ja net grad 4x sein. Ist das Selbe wie mit Upscalern, da gibt es auch keinen Grund es nicht zu nutzen wenn es mindestens genauso gut ausschaut wie ohne.

Aber gut, ich hoffe AMD koppelte dann endlich AL2 mit (M)FG, bei Redsonte ML-FG hat man das ja versäumt. Da Reflex bei DLSS-FG dabei immer dabei ist, ist das schon ein ziemlicher Vorteil von Nvidia der fast nie angesprochen wird.
This

Hoffentlich dann in Verbindung mit einem guten Erlebnis,
was @The_Invisible84 detaillierter erklärt hat
 
Da schließe ich mich an, @Wanderwisser
Das hab ich bei der 7900XTX nicht und auch jetzt mit der 5080 nicht. MFG ist ab inkl. x3 unschön und die Karte selbst für die meisten Spieleblockbuster einfach nicht schnell genug. In RE:requiem hatte ich unter 40 avg fps. Da brauche ich gar nicht darüber nachdenken MFG einzuschalten, es langt schlicht nicht. Auf dem Papier aber ein gutes feature.
Bei einer 5090 sieht das wieder anders aus. Die schafft vermutlich über 50 und damit fühlt sich das brauchbar an.

Wenn das gut laufen würde gibt es eigentlich keinen Grund es nicht einzuschalten. Muss ja net grad 4x sein. Ist das Selbe wie mit Upscalern, da gibt es auch keinen Grund es nicht zu nutzen wenn es mindestens genauso gut ausschaut wie ohne.
Das tat es laut euch doch schon seit DLSS 2.4. Balanced besser als nativ bla bla.
Worüber freut ihr euch also, wenn doch gar keine Steigerung mehr möglich war? Denn wäre das so gewesen, hätte sich DLSS seit 2.4 ja nicht groß weiterentwickeln können.
Selbst jetzt sieht man mit DLSS 4 den Unterschied zwischen quality und balanced noch. Soviel zu deiner objektiven Bewertung.
 
Aber gut, ich hoffe AMD koppelte dann endlich AL2 mit (M)FG, bei Redsonte ML-FG hat man das ja versäumt. Da Reflex bei DLSS-FG dabei immer dabei ist, ist das schon ein ziemlicher Vorteil von Nvidia der fast nie angesprochen wird.
Guter Punkt. MFG ohne Latenzkompensation möchte ich gar nicht fühlen. :ugly: Ich denke, dass damit echt der Punkt gekommen ist, um Anti-Lag 2 obligatorisch zu machen. Sehen wir hoffentlich bald. :daumen:

MfG
Raff
 
Erstmal sollten die Studios AL2 implementieren. (das SDK gibts schon lange)
e-sports+BF6+COD7 haben es, UE5 kanns ebenfalls per Plugin
DS2 hats auch, manche neue Game nicht, warum auch immer(x)

AL2 in SP-Games per Optiscaler aktivieren geht immer.(auch auf älteren RDNA)
(nennt sich inzwischen FSR Latency Reduction 2.0)

(x) XeLL ist ähnlich vernachlässigt von manchen Studios, ... k.A. ob das reflexartig passiert
(finds schon merkwürdig, das oft nur die alte NV-Lösung in neuen Games eingebaut wird, oder
die Jungs haben einfach keinen Plan ?, oft nur Reflex statt Reflex2)
 

Anhänge

  • FSR Latenzreduktion 2.JPG
    FSR Latenzreduktion 2.JPG
    55,2 KB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich eine gute Nachricht für RDNA4 Benutzer, schon längst überfällig. Aber so ist das nun mal...you get what you pay.

Wie wir aber wissen brauchen Radeon User weder RT,PT und erst recht nicht (M) FG. Bis vor kurzem brauchte man auch keinen qualitativ guten Upscaler, da nativ rules :D.
Schön, dass AMD nach und nach ihre Kundschaft an die für sie neuen Errungenschaften heranführt. Hoffentlich dann in Verbindung mit einem guten Erlebnis, sonst muss man weiterhin Müll im Forum lesen.
Also ich als 5070TI User brauche es definitiv nicht und halte es absolut für nonsense. Bei Pragmata habe ich mit Pathtracing 55 FPS statt 150 FPS mit Raytracing. Der optische Zugewinn von Pathtracing liegt vllt bei 10%, aber rechtfertigt meiner Meinung nach niemals den immens hohen Performance Verlust. Ich bekomme ehrlich gesagt die Krise, wenn mir Nvidia wieder automatisch gegen meinen Willen MFG 2x reinballert und ich sofort merke, moment iwas fühlt sich da komisch an. 60 nativ berechnete gelockte FPS mit VSync sind und bleiben für mich die Referenz und nicht 240 Fake Frames, die sich schwammig anfühlen.
 
Was soll ich sagen. Ich bin ein potentieller Kunde für das "Feature", mir geht das allerdings am Ar*** vorbei, wobei ich immer für Performanceoptimierung durch entweder Hardware oder Software oder eben den Treiber/Features bin. Zudem mußt ja das geistig seichtere Publikum auch bei der Stange halten, welche z.B. durch die Konzernpropaganda von Nvidia ganz heiß im Höschen sind.

Um meine WQHD Karte etwas zu quälen, und deren Kauf zu rechtfertigen, zock ich grad das Addon von Cyberpunk nach. Da hab ich gemütlich RT ausgemacht, da es nicht wirklich einen Mehrwert (auch grafisch seh ich das in nem schnellen Spiel eher weniger) zum FPS Verlust darstellt. Dann hab ich die FPS auf 60 begrenzt, da jetzt hier bei 100+ kein Mehrwert zu sehen war. Die Sachen auf max, welche was bringen, die Sachen etwas runter, die wenig bringen und gut ist.

Ich glaub die Karte wird zum Teil ganze 50 Grad heiß und wirft noch nicht mal den Lüfter an. Ziemlich entspannt das Ganze. Geil und fast schon weedotastisch. :D
 
Gut das AMD hier zum Wettbewerb mit aufschließt. Ich habe jetzt seit ner Weile die dynamischen Framgen und Smooth Motion und auf meiner RTX 5070 Ti ausprobiert und habe es mittlerweile in Fast jedem Titel aktiviert.
Wichtig ist, dass man ohne Framegen Stabil auf 60+ FPS kommt, idealerweise 80-100fps. Mit Framegen kann ich die Bildrate dann auf die 144hz Wiederholrate von meinem Monitor festnageln.
Vorteil ist neben der flüssigeren Darstellung (duh!) die geringere Leistungsaufnahme und das bessere Framepacing.
Der Input lag ist etwas höher als 144fps nativ, aber durch das bessere Framepacing fällt das in vielen Fällen nicht auf.
Störenden Input lag habe ich nur festgestellt, wenn die FPS auch ohne Framegen einbrechen würden.

Das Marketing setzt meiner Meinung bei Framegen völlig falsch an; als Leistungsbooster wie DLSS ist es nicht zu gebrauchen. Das Spiel muss auch ohne Framegen vernünftig laufen - dann kann man an einem Monitor mit hoher Bildwiederholrate die Bewegungsdarstellung verbessern.
Wenn man nicht stabil auf 60fps kommt, oder nur einen 60 Hz Monitor hat, kann man sich das Framegen schenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück