News FSR 4 für Vulkan: Modder sind wieder schneller als AMD

PCGH_Sven

PCGH-Autor
FSR 4 läuft jetzt auch unter Vulkan, was jedoch einmal mehr nicht AMD selbst, sondern wie so oft den versierten Enthusiasten und Moddern zu verdanken ist. Die neueste Version von OptiScaler macht es jetzt endlich möglich.

Was sagt die PCGH-X-Community zu FSR 4 für Vulkan: Modder sind wieder schneller als AMD

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Meanwhile@AMD....Schnaaarch🙄

Ich glaub nen grösseren Trödeltrupp, der sich so erfolgreich immer wieder ins eigene Knie schiesst habe ich bisher in der Branche nicht gesehen...
Haben die Produkte nicht verdient.

Ach, Mensch, AMD schläft mal wieder! Macht doch nichts - dann nehme ich halt statt FSR DLSS ... Wie - all die DLSS Ausgaben funktionieren nur für Nvidia Karten?!? Aber andersherum könnte ich doch wenigstens FSR 1 bis 3.1 für Nvidia-Karten nutzen ... Mh, und MFG gibt es gar nur für Grafikkarten der 50er Geforce Reihe? Ach, schläft Nvidia auch? Mh, ob es da bald auch 'ne Mod gibt? Achso, die Software ist closed Source und Modding könnte deswegen schwieriger werden - doof ... :fresse:

Einmal mehr macht die Community ihrerseits den Job, den die Spieler von AMD erwarten.
Wie kommst du denn auf das schmale Brett?
Ich erwarte als Käufer genau das von einem Produkt, was bei deren Vorstellung angepriesen wird und das war gerade mal FSR3.
Sollte Thilo auch hergehen und sagen, dass du ja im Laufe der Zeit immer besser wirst in deinem Job und deshalb immer mehr von dir erwarten, bei gleichem Geld? Denn wird man besser, ist man irgendwann ja nicht mehr ausgelastet und dann soll man gefälligst mehr leisten als vereinbart, nur weils möglich ist. Richtig?
Klar ist es für Käufer immer nett, wenn man was umsonst hinterher bekommt, aber einfach zu erwarten dass man etwas geschenkt bekommt, ist schlichtweg dreist und ungehörig.

Zuletzt bearbeitet:
Wie kommst du denn auf das schmale Brett?
Ich erwarte als Käufer genau das von einem Produkt, was bei deren Vorstellung angepriesen wird und das war gerade mal FSR3.
Sollte Thilo auch hergehen und sagen, dass du ja im Laufe der Zeit immer besser wirst in deinem Job und deshalb immer mehr von dir erwarten, bei gleichem Geld? Denn wird man besser, ist man irgendwann ja nicht mehr ausgelastet und dann soll man gefälligst mehr leisten als vereinbart, nur weils möglich ist. Richtig?
Klar ist es für Käufer immer nett, wenn man was umsonst hinterher bekommt, aber einfach zu erwarten dass man etwas geschenkt bekommt, ist schlichtweg dreist und ungehörig.
Also ich erwarte schon von mehrere Hundert Euro teuren Geräten das diese alle verfügbaren Software Updates bekommen. Und FSR4 ist ein Software Update. Nach deiner Vorstellung, das du nur erwarten kannst was zum Release an Software aktuell ist, hoffe ich mal das deine Karte mit den Relase Treibern die nächsten Jahre funktioniert....eine Update kannst du schließlich nicht verlangen.

AMD macht zur Zeit genau das, was sie Nvidia -vollkommen zurecht- Jahrelang vorgeworfen haben.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Konkurrenz es konstant besser macht, erwarte ich natürlich dass "mein" Hersteller nachzieht. Ansonsten ziehe ich daraus halt meine Konsequenzen und wenn ich mir die Verkaufszahlen so anschaue scheinen das viele so zu sehen.

Ich erwarte ja auch nicht dass eine neue Grafikkarte nur die Spiele bis zu deren Release abspielt, sondern auch alles was ein Jahr später erscheint.

Also ich erwarte schon von einem mehrere Hundert Euro teuren Geräten das diese alle verfügbaren Software Updates bekommen. Und FSR4 ist eine Software Update. Nach deiner Vorstellung, das du nur erwarten kannst was zum Release an Software aktuell ist, hoffe ich mal das deine Karte mit den Relase Treibern die nächsten Jahre funktioniert....eine Update kannst du schließlich nicht verlangen.

AMD macht zur Zeit genau das, was sie Nvidia -vollkommen zurecht- Jahrelang vorgeworfen haben.
Haben die älteren Karten die benötigten Rechenkerne verbaut?
Also ich kenne eine Meldung von AMD das dies eben nicht der Fall ist.
Somit ist es kein Softwareupdate.

Wer von euch beiden hat Miele angerufen und sich beschwert, dass seine noch funktionsfähige, aber 20 Jahre alte Maschine kein homeconnect unterstützt?
Wer hat den Architekten, oder Maurer angerufen und sich beschwert dass das Haus, das ihr damals gebaut habt, nicht auf moderne Standards ausgelegt ist und erwartet Nacharbeit?
Ne, ganz so einfach ist es nicht.

Ganz genau... und ist Nvidia damit gut gefahren? Dann weißt du auch warum sich AMD daran orientiert.

Haben die älteren Karten die benötigten Rechenkerne verbaut?
Also ich kenne eine Meldung von AMD das dies eben nicht der Fall ist.
Somit ist es kein Softwareupdate.
Hier geht es aber um die 9000er Karten. Für die ist FSR4 ganz offiziell vorhanden, halt nur für DX12 und nicht für Vulkan.
Wer von euch beiden hat Miele angerufen und sich beschwert, dass seine noch funktionsfähige, aber 20 Jahre alte Maschine kein homeconnect unterstützt?
Wer hat den Architekten, oder Maurer angerufen und sich beschwert dass das Haus, das ihr damals gebaut habt, nicht auf moderne Standards ausgelegt ist und erwartet Nacharbeit?
Das tut ja beim lesen schon fast weh ... Dir ist der Unterschied zwischen Hard- und Software schon bewusst? Selbst ein Vergleich von Äpfeln mit Birnen ergibt mehr Sinn, als was du da schreibst. Frage, wenn dein Smartphone ein Update bekommt, sei es nun Android oder Apple. Lehnst du das dann ab, weil es das zum Zeitpunk des Kaufes noch nicht gab?

Hier geht es aber um die 9000er Karten. Für die ist FSR4 ganz offiziell vorhanden, halt nur für DX12 und nicht für Vulkan.

Das tut ja beim lesen schon fast weh ... Dir ist der Unterschied zwischen Hard- und Software schon bewusst? Selbst ein Vergleich von Äpfeln mit Birnen ergibt mehr Sinn, als was du da schreibst. Frage, wenn dein Smartphone ein Update bekommt, sei es nun Android oder Apple. Lehnst du das dann ab, weil es das zum Zeitpunk des Kaufes noch nicht gab?
Zu Punkt 1:
Ich habe die Aussage so gelesen dass Ihm um die RDNA 2 und 3 Karten ging, sollte ich das falsch verstanden haben entschuldige ich mich dafür.

Zu Punkt 2, unter dem Aspekt dass es um die RDNA 2 und 3 Karten geht, wenn Apple oder Android für dieses Update aber eine andere Hardware voraussetzen und Modder es nur mit Emulatoren und Fremdsoftware die nicht Offiziell suportet wird hinbekommen, kann ich vom Herdteller nicht verlangen mir das nachzureichen.

Also ich erwarte schon von einem mehrere Hundert Euro teuren Geräten das diese alle verfügbaren Software Updates bekommen. Und FSR4 ist eine Software Update. Nach deiner Vorstellung, das du nur erwarten kannst was zum Release an Software aktuell ist, hoffe ich mal das deine Karte mit den Relase Treibern die nächsten Jahre funktioniert....eine Update kannst du schließlich nicht verlangen.

Bei Samsung WILLST Du kein Softwareupdate :devil:
Milchmädchenrechnung. Versuche mal bei Autohersteller XYZ nach 2-3 Jahren ein kostenloses Navi-Update zu bekommen :lol:
Und so eine Liste wäre nahezu endlos weiterzuführen.
Gruß T.

Das tut ja fast schon weh beim lesen... um es mit deinen Worten zu sagen. ;)
Ich seh unseren Austausch ganz entspannt, keine Sorge.
Kennst du den Unterschied zwischen etwas gern mitnehmen und etwas erwarten/fordern?
In dem Moment in dem ich etwas kaufe, erwarte ich all das womit das Produkt beworben wurde. Die RX7000er wurden mit FSR3 beworben. Ist fsr4 ein Update von FSR3, oder nicht? Fsr4 basiert auf ml und FSR3 nicht. Alles was mit einer 3 beginnt kann man mMn erwarten, aber darüber hinaus eben nichts. Wie gesagt, meine Meinung.

Dein Handyvergleich ist nicht passend, weil es in der EU ein Gesetz dafür gibt wie lange Updates geliefert werden müssen (5 Jahre, so lange hatte ich noch kein Smartphone und keine gpu im Einsatz). Das gibt's bei gpus, soweit mir bekannt aber nicht.

Um deine Frage zu beantworten: Es kommt darauf an. Sicherheitsupdates würde ich mitnehmen bei Features hingegen wird selten was besser.
Mir ist aber tatsächlich völlig egal wie lange ein Handy Updates bekommt. Ich kaufe regelmäßig neu, auch wenns noch tadellos ausschaut und funktioniert. Einfach aus technischem interesse. Ich bin da der falsche Ansprechpartner. Eher so eine Art Technikmessi, da ich sie auch nicht verkaufe.
Mich interessieren hauptsächlich Pixeldichte, ein sauberer Bildlauf beim scrollen, die Haptik und Farben. Ich benutze es im Auto mit Android Auto und Spotify Premium, zum Telefonieren (nicht über WhatsApp, sondern die Telefonapp), um mit meinen Kindern über messages zu kommunizieren und um darauf hier im Forum zu lesen. Letzteres ist der hauptsächliche Anwendungsbereich eines Handys bei mir.
Kaum Youtube (außer hier sind Videos eingebettet), kein WhatsApp, kein X, kein insta, kein cloudspeicher.

Was ist das denn für ein wilder Vergleich? :haha:

Klar kann ich AMD nicht dazu zwingen, ich denke aber es ist nicht zu viel verlangt dass der moderne Upscaler mit den modernen Grafik APIs funktioniert. Etwas dass FSR 3.1 seit 2024 kann.

Ganz genau... und ist Nvidia damit gut gefahren? Dann weißt du auch warum sich AMD daran orientiert.
Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich! Schon mal dran gedacht das es ein Armutszeugnis sein könnte wenn Hobby Entwickler etwas in Freizeit schaffen was ein mega Konzerns nicht hin bekommt. Man kann jetzt vielleicht sagen das die Basis von AMD kommt aber das macht es nur noch schlimmer !
Wie wäre aber der Vergleich, dein Chef bittet dich morgens von deinem weg zur Arbeit im einen Kaffee mit zu bringen aus dem selben Coffee Shop wo du dir selbst deinen Kaffee kaufst, wäre es da nicht ein arschloch move zu sagen hohl dir deinen Scheiss Kaffee selbst ! 🤔

Zurück