Hier geht es aber um die 9000er Karten. Für die ist FSR4 ganz offiziell vorhanden, halt nur für DX12 und nicht für Vulkan.
Das tut ja beim lesen schon fast weh ... Dir ist der Unterschied zwischen Hard- und Software schon bewusst? Selbst ein Vergleich von Äpfeln mit Birnen ergibt mehr Sinn, als was du da schreibst. Frage, wenn dein Smartphone ein Update bekommt, sei es nun Android oder Apple. Lehnst du das dann ab, weil es das zum Zeitpunk des Kaufes noch nicht gab?
Das tut ja fast schon weh beim lesen... um es mit deinen Worten zu sagen.
Ich seh unseren Austausch ganz entspannt, keine Sorge.
Kennst du den Unterschied zwischen etwas gern mitnehmen und etwas erwarten/fordern?
In dem Moment in dem ich etwas kaufe, erwarte ich all das womit das Produkt beworben wurde. Die RX7000er wurden mit FSR3 beworben. Ist fsr4 ein Update von FSR3, oder nicht? Fsr4 basiert auf ml und FSR3 nicht. Alles was mit einer 3 beginnt kann man mMn erwarten, aber darüber hinaus eben nichts. Wie gesagt, meine Meinung.
Dein Handyvergleich ist nicht passend, weil es in der EU ein Gesetz dafür gibt wie lange Updates geliefert werden müssen (5 Jahre, so lange hatte ich noch kein Smartphone und keine gpu im Einsatz). Das gibt's bei gpus, soweit mir bekannt aber nicht.
Um deine Frage zu beantworten: Es kommt darauf an. Sicherheitsupdates würde ich mitnehmen bei Features hingegen wird selten was besser.
Mir ist aber tatsächlich völlig egal wie lange ein Handy Updates bekommt. Ich kaufe regelmäßig neu, auch wenns noch tadellos ausschaut und funktioniert. Einfach aus technischem interesse. Ich bin da der falsche Ansprechpartner. Eher so eine Art Technikmessi, da ich sie auch nicht verkaufe.
Mich interessieren hauptsächlich Pixeldichte, ein sauberer Bildlauf beim scrollen, die Haptik und Farben. Ich benutze es im Auto mit Android Auto und Spotify Premium, zum Telefonieren (nicht über WhatsApp, sondern die Telefonapp), um mit meinen Kindern über messages zu kommunizieren und um darauf hier im Forum zu lesen. Letzteres ist der hauptsächliche Anwendungsbereich eines Handys bei mir.
Kaum Youtube (außer hier sind Videos eingebettet), kein WhatsApp, kein X, kein insta, kein cloudspeicher.