Jetzt störe ich mich an der Nutzung des Begriffs KI, weil ein simples, neueonales Netzwerk eben keine darstellt, in meinen Augen.
KI oder AI ist einfach ein Überbegriff für den Versuch einem Computer komplexes Denken beizubringen.
Ein neuronales Netz ist dafür die Grundlage, ergo ist es nicht falsch auch DLSS 2.0 mit AI/KI in Verbindung zu bringen, da die Grundlage vorhanden ist.
Der Begriff KI wird einfach zu oft für zu einfache Sachverhalte genutzt.
DLSS2 verfügt immer noch über zweierlei Haupteingaben in das für alle Spiele generierte neuronale Netz.
Alias Bilder in geringer Auflösung von der Spieleengine gerendet sowie Bewegungsvektoren aus denselbigen Bildern berechnet. Und auf dieses Konstrukt wird ein zukünftiges DLSS4 mit einer Auswahl an zukünftigen Frames aufsetzen um ein Bild bereits vorliegen zu haben, welches noch gar nicht gerendert wurde, um es dann nach einem sehr kurzen Abgleich zur Verfügung zu stellen. (Kommt afaik mit Blackwell zur CES)
Bedeutet es wird immer mehr AI dazukommen, bis am Ende nur noch ein kleiner Bruchteil des entstandenen frames rohe rendertasks sind und das wird sich auf die komplette rendering pipeline auswirken, sprich die Konvertierung der zugrundeliegenden Informationen des 3D Modells in das visuell wahrnehmbare auf dem Computerschirm, wird sich komplett verändern. Mit AI.
Die größten Steigerungen bis hin zum völligen Photorealismus werden wir praktisch in den nächsten 10-20 Jahren erleben. Du wirst nicht mehr unterscheiden können was Realität und Fiktion ist. Es wird dich nur noch der Bildschirm und die Tastatur davon trennen.
Ich bezog mich nur auf den Satz von Dir:
"Wie man moderner Tech gegenüber nur so negativ eingestellt sein kann, wird mir immer ein Rätsel bleiben."
Ja, wenn man das jetzt herausnimmt, kann man das auch auf gesellschaftliche Aspekte beziehen.
So war es von mir aber nicht gemeint.