News FSR 4: AMDs KI-Upscaling könnte noch in diesem Jahr starten

@Hills1975 das sind alles nur Vermutungen, aber wieso soll ich etwas annehmen, was konträr dazu steht? Das ergibt Sinn, wenn man mehr weiß, dass tun wir aber nicht, also bleibt ich lieber bei den aktuellen Informationen.

Könnt ihr mal aufhören das Ki zu nennen
Wieso beschwerst dich nicht direkt bei Nvidia?
"DLSS ist ein revolutionärer Durchbruch bei der KI-Grafik..."
vermutlichen Voraussetzung von KI Einheiten ab RDNA 3.

Das ergibt Sinn, wenn man mehr weiß, dass tun wir aber nicht, also bleibt ich lieber bei den aktuellen Informationen.
Ja was jetzt? Vermutungen oder Informationen?
Informationen gibt es so gut wie keine, nur Vermutungen.
Du regst dich also über eine Info auf, die keine ist, sondern nur ein Vermutung.
Dass es eine Light-Variante wie bei XeSS geben könnte, wird von dir gekonnt ignoriert.

Zuletzt bearbeitet:
Der Zug ist längst abgefahren.
Ihr versteigt euch aber auch zuverlässig bei jedem noch simplen trivialen Thema. Das neuronale Netzwerk wird immer noch für das Training und für die Verbesserung verwendet, nur gilt das für alle Spiele. Das bedeutet auch DLSS 2 und weitere Iterationen nutzen AI.

Wie man moderner Tech gegenüber nur so negativ eingestellt sein kann, wird mir immer ein Rätsel bleiben.

Naja, das liegt halt an der persönlichen Einstellung. Ich hab damals gegen DLSS 1 gewettert, weil es einfach noch nicht so weit war, nicht weil es kein spannender Schritt in eine neue Welt gewesen ist.
Jetzt störe ich mich an der Nutzung des Begriffs KI, weil ein simples, neueonales Netzwerk eben keine darstellt, in meinen Augen. Es wird im ersten System ein Bild simplifiziert und dann an ein zweites geschickt, in dem das Original vorliegt. Dann wird abgeglichen ob die Vorgaben einer maximalen Abweichung eingehalten werden und ggf. noch Zwischenschritte eingefügt und wieder abgeglichen. Das ist ein ganz einfacher Ist/Soll-Abgleich.

Im Vergleich zu DLSS1 kommt das bessere Ergebnis heraus, aber technisch ist es hinterher. Der Begriff KI wird einfach zu oft für zu einfache Sachverhalte genutzt. Mit etwas gegen neue Technik haben, hat das ganz und gar nichts zu tun. Es stellt exakt das Gegenteil dar.

Zuletzt bearbeitet:
Ihr versteigt euch aber auch zuverlässig bei jedem noch simplen trivialen Thema. Das neuronale Netzwerk wird immer noch für das Training und für die Verbesserung verwendet, nur gilt das für alle Spiele. Das bedeutet auch DLSS 2 und weitere Iterationen nutzen AI.

Wie man moderner Tech gegenüber nur so negativ eingestellt sein kann, wird mir immer ein Rätsel bleiben.
Weil moderne Tech derzeit überwiegend negative Auswirkungen auf die Gesellschaft hat vielleicht? Wie kann man moderne Technik nur so mit rosaroter Brille sehen, könnte ich im Gegenzug auch fragen.

Ja, technologie ist spannend. Aber das heißt nicht, dass sie auch immer gut ist. Gerade KI birgt gigantischen sozialen Sprengstoff. KI kombiniert mit sozialen Medien birgt gewaltiges Missbrauchspotential. Fake News, Beeinflussung von Wahlen, Meinungsbildung aufgrund von geschickt gemachten Lügen...
Dagegen sieht man kaum irgendwo, dass KI reglementiert werden soll. Sieht man am besten an der Microsoft Recall-Geschichte. Wer schützt eigentlich den normalen Bürger vor Missbrauch durch KI?

Das Problem am Menschen ist, dass sein ethisches Verantwortungsgefühl sehr weit hinter der Entwicklung neuer Techniken hinterherhinkt.

Weil moderne Tech derzeit überwiegend negative Auswirkungen auf die Gesellschaft hat vielleicht?
Dann erkläre mir doch einfach die negativen Auswirkungen von "AI" im Kontext von Upscaling oder Computergrafik für Gaming im Allgemeinen.
Gerade KI birgt gigantischen sozialen Sprengstoff. KI kombiniert mit sozialen Medien birgt gewaltiges Missbrauchspotential. Fake News, Beeinflussung von Wahlen, Meinungsbildung aufgrund von geschickt gemachten Lügen...
Gut, jetzt geht es um die Gesellschaft und mögliche negative Folgen, davon rede ich aber nicht.
Naja, das liegt halt an der persönlichen Einstellung.
Ne ich meine, dass es einfach falsch ist, was du gesagt hast. Bei DLSS2 ist nach wie vor ein AI Ansatz mit dabei.

Ich bezog mich nur auf den Satz von Dir:
"Wie man moderner Tech gegenüber nur so negativ eingestellt sein kann, wird mir immer ein Rätsel bleiben."

Du schreibst nur von Technik ohne Einschränkung. :)

Moderne Technik beinhaltet eben nicht nur Grafikkarten.

Jetzt störe ich mich an der Nutzung des Begriffs KI, weil ein simples, neueonales Netzwerk eben keine darstellt, in meinen Augen.
KI oder AI ist einfach ein Überbegriff für den Versuch einem Computer komplexes Denken beizubringen.
Ein neuronales Netz ist dafür die Grundlage, ergo ist es nicht falsch auch DLSS 2.0 mit AI/KI in Verbindung zu bringen, da die Grundlage vorhanden ist.
Der Begriff KI wird einfach zu oft für zu einfache Sachverhalte genutzt.
DLSS2 verfügt immer noch über zweierlei Haupteingaben in das für alle Spiele generierte neuronale Netz.
Alias Bilder in geringer Auflösung von der Spieleengine gerendet sowie Bewegungsvektoren aus denselbigen Bildern berechnet. Und auf dieses Konstrukt wird ein zukünftiges DLSS4 mit einer Auswahl an zukünftigen Frames aufsetzen um ein Bild bereits vorliegen zu haben, welches noch gar nicht gerendert wurde, um es dann nach einem sehr kurzen Abgleich zur Verfügung zu stellen. (Kommt afaik mit Blackwell zur CES)

Bedeutet es wird immer mehr AI dazukommen, bis am Ende nur noch ein kleiner Bruchteil des entstandenen frames rohe rendertasks sind und das wird sich auf die komplette rendering pipeline auswirken, sprich die Konvertierung der zugrundeliegenden Informationen des 3D Modells in das visuell wahrnehmbare auf dem Computerschirm, wird sich komplett verändern. Mit AI.

Die größten Steigerungen bis hin zum völligen Photorealismus werden wir praktisch in den nächsten 10-20 Jahren erleben. Du wirst nicht mehr unterscheiden können was Realität und Fiktion ist. Es wird dich nur noch der Bildschirm und die Tastatur davon trennen.
Ich bezog mich nur auf den Satz von Dir:
"Wie man moderner Tech gegenüber nur so negativ eingestellt sein kann, wird mir immer ein Rätsel bleiben."
Ja, wenn man das jetzt herausnimmt, kann man das auch auf gesellschaftliche Aspekte beziehen.
So war es von mir aber nicht gemeint.

negative Auswirkung von ai Einsatz von verbesserten Dlss quasi FG ist das es zukünftig keine Leistungszuwachs für gleiche geld mehr gibt bei gpu unter 500€
Das hat gründe
Das Si schrumpft seit finfett nicht mehr quasi ist nahezu gesetzt das 50-50 sein muss da ansonsten ein zu kleines SI hat um genügend Bandbreite zu bekommen
Das Bedeutet einen bsp chip mit 72sm in n3 node
alu Anteil in n4 45% grob aktuell 137mm² in n3 -40% = 83mm²
Das Si muss min auf 96bit herunter damit der Anteil nicht über 105mm² geht =55%
Das sind aber min mit gddr7 28gbps nur 336gb/s
ist das Si doppelt so groß vergrößert sich der Anteil auf 71% Si-29% alu

Deswegen wird es keine kleine Sku mehr geben und man muss auf software setzen mit chips die in älteren nodes produziert werden demzufolge nach der rtx50 gen gibt es keine low end und mid class gpu mehr.
erst in a18 node wird die chipfläche auf 50% mit Si verkleinert dann aber ist der preis pro Wafer viel zu hoch
Die Lösung ist cowos wo Si n6 und alu a18 ist und nur noch high end gebaut wird. Somit wird die blackwell chips so ziemlich die gpu bleiben bis irgendwann die wafer für 3d chips deutlich billiger werden was ich erst ab a12 erwarte grob 25000$ Das dürfte so um die 2030 so weit sein.
tsmv ist dann bei a8 node

nun was wird nvidia tun die bestehende designs ada und blackwell solange rebranden bis man an günstige cowos a12 node kommt und es gddr7 36gbps gibt etwa dann 3,5ghz Takt haben mit dann 216sm und 256bit SI hat (130mm² chip)

Aktuell rate ich zum abwarten und den medialen Empörung Sturm das nvidia endlich merkt das man nicht so mit den Kunden umgeht.
Daher meine Befürchtung
gb207 rtx5060 +0% 299€ pcie5 x4 (40$ chip)
gb206 rtx5060ti +10% 449€ pcie5x4 (50$ chip)
gb205 rtx5070 +10% 649€ pcie5 x8 (90$ chip
gb205 rtx5070ti +5% 849€ pcie5 x8
gb 203 rtx5080 +15% 1429€ pcie5 x8 (140$ chip)
gb203 rtx5090 +5% 1999€ pcie5 x8
gb202 rtx titan b 2999€ pcie5 x16 (450$ chip)

Wie wird das nvidia bewerben nun mit dlss4 und stärkerem FG
bsp +5% real mit fg dann +110%
Da müssen die Medien klar gegenhalten das dies nicht OK ist.

Zurück