News FSR 3: AMD gibt Fluid Motion Frames per Treiber auch für Radeon RX 6000 frei

Egal welches Review ich mir zu FMF anschaue, es wird selbst auf Pro AMD Seiten zerrissen. Für mich wäre kein HDR sofort der Ausschlussgrund. HDR ist neben OLED die beste optische Verbesserung der letzten 10 Jahre. Und das AMD Freesync absägt…. Na Ja. Ich denke meine Entscheidung zur 4090 anstatt zur 7900XTX werde ich so schnell nich bereuen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also unabhängig von der guten Rasterleistung der RDNA2 und auch RDNA3 Karten ist FSR 2.x qualitativ schlechter, aber immerhin nutzbar. FSR 3 dagegen ist ohne Lag-Reduktion, ohne Vsync und ggfls. auch ohne HDR nicht wirklich empfehlenswert, dazu kommt das FMF nur bei Standbilder aktiv ist.
DLSS 3.5, Ray Reconstruction und auch FG auf KI-Basis ist einfach innovativer und eben benutzbar (mit dem richtigen Modell zumindest).
Was man Nvidia ankreiden kann ist die kundenfeindliche Preis- und Modellpolitik. Aber das ändert halt nichts am technologischem Vorsprung...
 
Eine Firma mit Respekt vor dem Kunden

We listened to your feedback and are excited to bring AMD Fluid Motion Frames support to Radeon RX 6000 Series with the latest update to the AMD Software: Adrenalin Edition Preview Driver. Available now!

deshalb AMD!
Werd das FSR3+ wohl mal antesten müssen :daumen:
 
Gute Aktion, da frage ich mich nur wieso nicht gleich so. Kann ja nicht so schwierig zu implementieren gewesen sein, wenn es jetzt schon nen Preview-Treiber gibt...

Den "Hype" kann ich aber null nachvollziehen, schon FSR3 FMF ist ja nur sehr eingeschränkt nutzbar (wie DLSS3 FrameGen ja prinzipiell auch) und das wird bei der Treibervariante nicht besser, sondern eher noch spezieller werden.
Ist ja toll, wenn mir in meinem Overlay irgendwelche Phantasie-FPS angezeigt werden, die aber das eigentliche Spielgefühl null widerspiegeln.
Der Kauf meiner XT wird ja immer besser. Wer braucht da noch RDNA3?
Noch genügt mir die Rohleistung meiner Karte, aber in 2-3 Jahren (wenn mich keine Bastelwut packen sollte) wäre FSR3 eine Lebensverlängerung. Bis dahin werden auch viele Bugs verschwunden sein.
Gruß T.
Gerade das kann die Technik der FMF/FrameGen ja eben nicht. Das Spiel muss bereits spielbar mit bestenfalls 60+ FPS sein, sonst gibt es Artefakte o.ä. im ganzen Bild. Das ist auch nichts, was noch ein Bug ist oder so, sondern einfach der Technik geschuldet.
Wenn die Karte nicht mehr hinterherkommt hilft nur die Settings zu reduzieren oder mit Upscaling zu arbeiten. Gerade aggressives Upscaling reduziert aber die Qualität der Bilder für FMF noch weiter, ist auf schwachen Karten aber dann auch essentiell, um FMF überhaupt nutzen zu können. Dann reden wir hier auch noch über die Treiberversion AFMF, da wird es ja fast zwangsläufig Qualitätsprobleme geben, sonst könnte man sich den Spaß mit FSR3 ja sparen. Ob einem da ein ggf. "flüssigeres" Bild auf seinem 144Hz-Monitor die Nachteile wert sind muss man sehen. Natürlich auch nur unter der Annahme, das AMD noch ordentlich Verbesserungsarbeit leistet und wer weiß ob und wie lange das dauert.

Ich persönlich hätte mir lieber mehr Arbeit an FSR2 gewünscht, anstatt diesen Marketingstunt mit FMF, weil man ja unbedingt überall mit Nvidia konkurrieren muss. Lieber sich mal auf eine Sache wirklich konzentrieren und richtig machen, als immer nur halbgare Antworten zu bringen. Aber mit hohen FluidMotion/FrameGen-FPS kann man ja viel besser Werbung machen, siehe Nvidia :schief:
 
Bei AMD heißt es: Entweder FMF oder HDR + VSync + VRR.
Und für Nvidia heißt es FMF oder HDR+Vsync+VRR+DLSS+Reflex

Das ist ja auch ein großer Kritikpunkt von HWunboxed.. was DLSS-Q sogar besser als FSR-Nativ sieht.

Das muss man sich halt Mal durch den Kopf gehen lassen.. ein Drittel weniger Auflösung und trotzdem das bessere Bild
 
Egal welches Review ich mir zu FMF anschaue, es wird selbst auf Pro AMD Seiten zerrissen. Für mich wäre kein HDR sofort der Ausschlussgrund. HDR ist neben OLED die beste optische Verbesserung der letzten 10 Jahre. Und das AMD Freesync absägt…. Na Ja. Ich denke meine Entscheidung zur 4090 anstatt zur 7900XTX werde ich so schnell nich bereuen.
Am Ende bleibt natürlich abzuwarten, inwiefern AMD diese Dinge noch angeht. Aber das man ein solches Feature auf den Markt wirft, ohne, dass es mit HDR und VRR funktioniert, ist schon wieder so komplett bescheuert und ein Markting-Stunt von AMD, bei dem man nur den Kopf gegen die Wand klatschen kann. Und selbst Anti-Lag+ funktioniert noch nicht richtig in Verbindung mit FMF.

Schon wieder völlige Bananensoftwarte, die den Ruf beschädigt und für schlechte Presse sorgt.
 
Am Ende bleibt natürlich abzuwarten, inwiefern AMD diese Dinge noch angeht. Aber das man ein solches Feature auf den Markt wirft, ohne, dass es mit HDR und VRR funktioniert, ist schon wieder so komplett bescheuert und ein Markting-Stunt von AMD, bei dem man nur den Kopf gegen die Wand klatschen kann. Und selbst Anti-Lag+ funktioniert noch nicht richtig in Verbindung mit FMF.

Schon wieder völlige Bananensoftwarte, die den Ruf beschädigt und für schlechte Presse sorgt.
Zumal HDR auf AMD Karten im Gegensatz zu Nvidia Karten auch weniger präzise dargestellt wird. Ich weiß auch nicht was gerade los ist mit dem Verein. Mit RDNA 2 hatte ich das Gefühl die machen vieles richtig. Aber momentan sind so viele Baustellen offen. Das war für mich leider ein kurzer Ausflug ins AMD Lager wenn das so weiter geht.
 
Habs im Forspoken Benchmark durchprobiert. Ohne FSR3 kam ich auf 48 Bilder mit auf 113. Es sah aber eher ruckelig aus egal wieviel FPS, bis ich in Adrenalin das Adaptive Sync einschaltete. Das brachte Besserung.
(off topic on) Bei Counter Strike 2 dagegen hatte ich wahnsinnige Microruckler und Lags, da musste ich in Adrenalin bei Anzeige das Sync, was bei Standard aktiv ist, abschalten! Läuft jetzt wie früher bei CSGO flüssig. (off topic off)
Also ich mein, die Treibereinstellungen haben wahrscheinlich beachtliche Auswirkungen, wie gut das Ganze funktionieren wird.
 
AMD kann doch machen was es will ? selbst wenn die jetzt nächstes Jahr eine Grafikkarte auf den Markt bringen würden die schneller als eine 5090ti wäre.
AMD wird halt immer schlechter gemacht als sie sind von da her nach mir die Sintflut.
Ich habe ok Haus mehrere PCs einige mit NVIDIA und einige mit AMD GPU's und ja es gibt Unterschiede die man sieht nur ich kann für meinen Teil sagen die sind bei weitem nicht so riesig wie hier in den Kommentaren und auf anderen Seiten suggeriert wird.
 
Freesync Premium pro hat tonemapping Probleme und teilweise Probleme mit der Peak brightness auf manchen Monitoren.
Es ist okay und nutzbar.. aber nicht ganz so präzise wie bei Nvidia
Also ich nutze FSPro und hab da keine Probleme mit. Reine Einstellungssache.

Habs im Forspoken Benchmark durchprobiert. Ohne FSR3 kam ich auf 48 Bilder mit auf 113. Es sah aber eher ruckelig aus egal wieviel FPS, bis ich in Adrenalin das Adaptive Sync einschaltete. Das brachte Besserung.
(off topic on) Bei Counter Strike 2 dagegen hatte ich wahnsinnige Microruckler und Lags, da musste ich in Adrenalin bei Anzeige das Sync, was bei Standard aktiv ist, abschalten! Läuft jetzt wie früher bei CSGO flüssig. (off topic off)
Also ich mein, die Treibereinstellungen haben wahrscheinlich beachtliche Auswirkungen, wie gut das Ganze funktionieren wird.
Die Idee mit Adaptive Sync ist echt gut, das werd ich mal ausprobieren.
 
Halten wir mal die Faktenlage fest:

FSR3 FMF
- Läuft nur in Spielen in denen es integriert ist
- Läuft nur zusammen mit FSR Upscaling
- Läuft auf "allen" Karten, aber nur wenn diese auch 60+ FPS nativ stemmen können
- Variable Refresh Rate (Gsync/Compatible, Freesync) ist komplett verbuggt
- Vsync ist komplett verbuggt
- HDR ist komplett verbuggt
- Antilag+ gibt es für RDNA3 Karten (und NUR dort), ist aktuell aber komplett verbuggt wenn man Frame Generation aktiviert

1696678374450.png


AFMF (Treiber Frame Generation)
- Läuft in allen DX11 und DX12 Spielen
- Läuft auf RDNA2 + RDNA3
- Hat dieselben Bugs wie FSR3 FMF: VRR, Vsync, HDR aktuell komplett verbuggt
- Generell kein Antilag+ möglich außer es ist im Spiel integriert, heißt immer höhere Latenz
- Deaktiviert sich sobald die Frames sich zu sehr unterscheiden

Vorallem der letzte Punkt macht das Feature "Dead on Arrival" in meinen Augen. Man muss nicht mal schnell die Maus bewegen, es deaktiviert sich selbst wenn man sich GARNICHT bewegt sobald zuviel "los" ist. Siehe hier, das Feature deaktiviert sich in SW Jedi Survivor sogar wenn man im Stand das Lichtschwert ein bisschen schwingt:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.


Das macht das Feature komplett nutzlos, es gibt keinen Mehrwert wenn man das FPS plus nur dann hat wenn man still steht und auf dem Bildschirm nichts passiert. Sobald man das Spiel tatsächlich spielt hat man mit aktiviertem AFMF mit ständig wechselnden FPS zu kämpfen. Schwankungen von 100 runter auf 60 FPS tragen eher nicht zu einem "guten" Spielgefühl bei.

Man kann sich so auch gar nicht an den Input Lag "gewöhnen". Das Muscle Memory wird ständig durcheinander gebracht weil die Schwankungen so groß sind. Wie kann man das Feature so feiern? Niemand wird das nutzen außer mal zum testen...
 
FSR3 muss ich noch testen. Hab die Spiele einfach nicht.
Forspoken Demo auf Steam.
Bevor AMD hier irgendwen vorführt, müssen erstmal die Basics funktionieren.
Wenn du das vorführen nur technisch siehst ja.
Ich sehe das vorführen daran, dass sie nicht nur ihre neueste Generation unterstützen.
Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass nvidia nicht zumindest eine abgespeckte Version für die 3000er Karten hätte machen können.
Vor allem wenn sie diese Karten noch verkaufen wollen und die 4000er nur als Premium ankündigen mit extra Preis.
Das ist einfach Assi.
Und von der Perspektive ist es ein vorführen.
Ich persönlich hätte mir lieber mehr Arbeit an FSR2 gewünscht, anstatt diesen Marketingstunt mit FMF
Ich schätze die Bildverbesserungen sind ein ongoing Prozess und wird niemals aufhören.
Ist eher die Frage ob man mit reinen Softwarelösungen aufholen kann.
. Aber das man ein solches Feature auf den Markt wirft, ohne, dass es mit HDR und VRR funktioniert,
Eine "Preview" Version, die man extra runterladen muss, würde ich nicht "auf den Markt werfen" bezeichnen.
Die nächsten Monate sind noch polishing.
Wenn es Anfang 2024 noch immer kacke läuft, darfst du meckern.

Bei aller berechtigter Kritik Leute. nvidia frame Generation war Anfangs auch nicht gut und es gibt auch jetzt noch viele Leute die es ausstellen, weil sie es nicht gut finden.

Das mit HDR, VRR etc. muss natürlich behoben werden aber glaubt ihr wirklich das AMD das so lässt?
Kann ich mir nicht vorstellen.
 
Das ist aber nicht HDR sondern eben Freesync Premium Pro.
HDR via HDMI auf einem ordentlichen OLED zeigen beide genau gleich an.
Und das spielt welche Rolle bzw. macht es besser?
Was habe ich als Kunde davon, wenn ich die Features bei AMD nicht miteinander kombinieren kann?
Diese Probleme kennen Nvidianutzer nicht. Ich kann auf meinem OLED HDR, VRR/GSync, DLSS, FG und Reflex nutzen und es funktioniert. Bei AMD undenkbar aktuell.

AMD sollte erstmal seine Hausaufgaben machen und die fehlerhaften vorhandenen Features fixen, bevor sie immer wieder was neues auf dem Markt werfen.
 
Das muss man mir jetzt erklären.
Wie soll das Physikalisch funktionieren?
Eine 7900XTX brauch dann 700W oder was jetzt?
Nein, das krasseste Beispiel ist Victoria 3. Da hab ich in WQHD mit 60 Hz. einen Stromverbrauch von 90W beim Spielen (mit dem Treiber von Okt. 2021), bei gleicher Auflösung mit dem Treiber Feb. 2023 (von mir getestet) lag der Stromverbrauch bei 195W (also mehr als doppelt so hoch wie beim 2021er Treiber).

Victoria 3 ist da der Extremfall! Bei Tropico 6 hatte ich mit dem 2023er Treiber einen um 30% höheren Stromverbrauch, bei GTA 5 ist der Stromverbrauch gleich geblieben.s

Ich spiele sehr häufig Victoria 3 ... wenn ich mit dem 2023er Treiber das Game mit nur 30 Hz. laufen lasse, komm ich auf 95W, aber dann ruckelt es so beim Scrollen, dass es keinen Spaß mehr macht.
 
Zurück