News FSR 3: AMD gibt Fluid Motion Frames per Treiber auch für Radeon RX 6000 frei

Hab FMF via Preview-Driver seit gestern Nacht in BF2042, Red Dead Redemption 2 und AC Mirage ausführlich getestet.
Ich finde es wahnsinnig geil!
Nutze es stets mit im Adrenalin-Gameprofil zeitgleich aktiviertem Redeon Enhanced Sync.
Damit sind vermeintliche Probleme bzgl. vSync oder FreeSync für mich im Moment nicht nachvollziehbar.
Die Bildausgabe ist absolut TOP!
Zocke die Games mit FMF jetzt einfach anstatt mit 45-80 FPS, mit 90-200 FPS :D

Das Wochenende ist kurz. Ich hab viele Games. Es gibt ordentlich was zu testen.^^
Absolut genial AMD, ich hatte in Anlehnung an den Werdegang von FSR für Vega seiner Zeit gehofft, dass Ihr nun auch FMF kurzfristig für RDNA2 bringt. Dass es aber mit dem Preview-Driver gleich so abgeht :kuss:

Hab FMF via Preview-Driver seit gestern Nacht in BF2042, Red Dead Redemption 2 und AC Mirage ausführlich getestet.
Nutze es stets mit im Adrenalin-Gameprofil zeitgleich aktiviertem Redeon Enhanced Sync.
Damit sind vermeintliche Probleme bzgl. vSync oder FreeSync für mich im Moment nicht nachvollziehbar.
Die Bildausgabe ist absolut TOP!

Das Wochenende ist kurz. Ich hab viele Games. Es gibt ordentlich was zu testen.^^
Absolut genial AMD, ich hatte in Anlehnung an den Werdegang von FSR für Vega seiner Zeit gehofft, dass Ihr nun auch FMF kurzfristig für RDNA2 bringt. Dass es aber mit dem Preview-Driver gleich so abgeht :kuss:

Nur dass AFMF ständig deaktiviert wird sobald Du Dich bewegst und Du eigentlich nur im Standbild die doppelten FPS hast. :schief:

Wenn es bei Dir aktiviert bleibt würde ich gern ein Video davon sehen. Alle bisherigen Tester konnten die Deaktivierung im normalen Gameplay nachstellen.

Über das Verhalten der AMD Fraktion kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Als Frame Generation von Nvidia vorgestellt wurde, war hier ein Beitrag abwertender als der andere. Scheiß Fake Frames, nur echte Frames sind das einzig wahre, den Müll kann Nvidia behalten usw. usw.

Nun hat AMD ein Jahr später nachgezogen und plötzlich wird Frame Generation als der neue geile Scheiß gefeiert. In der Vergangenheit war das bei vielen Features so, trotzdem ist es jedes Mal aufs Neue beschämend und in höchstem Maße heuchlerisch.

Tust du.
FSR3 inklusive FMF in Spielen die es explizit unterstützen sollte es für alle modernen Karten geben, aber FMF über den Treiber forciert war nur für RDNA3 angekündigt gewesen.

Ah ok, da war der Punkt. Danke dir.

Das Problem ist halt.. sobald man kritisch gegenüber AMD wird denken direkt alle man wäre Nvidia fanboy...

Das aber objektiv und Neutral betrachtet sehr vieles nicht richtig funktioniert und schlechtere Qualität hat als bei den Mitbewerbern will dann keiner wahrhaben... oder es wird relativiert das es alles nicht so schlimm ist.. weil Nvidia = böse
Oder das man als User einfach unfähig wäre seine Hardware zu benutzen .
Selbst offizielle Seiten und kanälen wird bei Kritik schnell ein Nvidia Bias zugeschrieben.

Es geht halt darum, wie man seine Meinung ausdrückt. Man kann ruhig eine Marke mehr mögen als die andere. Aber muss ich deswegen andere bleidigen, die eine andere Ansicht haben? So Aussagen wie "kannst dir einen drauf pellen" ist für mich halt einfach asi und gewisse User können halt leider nur so argumentieren. Bestimmte User wettern auch immer gegen die andere Marke (egal, ob rot, blau oder grün), wenn über eine Marke berichtet wird. Was will man damit bezwecken? Leute bekehren? Oder einfach bloß nerven?

Nur dass AFMF ständig deaktiviert wird sobald Du Dich bewegst und Du eigentlich nur im Standbild die doppelten FPS hast. :schief:

Wenn es bei Dir aktiviert bleibt würde ich gern ein Video davon sehen. Alle bisherigen Tester konnten die Deaktivierung im normalen Gameplay nachstellen.
Es deaktiviert sich nicht ständig. Die Aussage ist so nicht korekkt.
Hab nen Testclip in RDR2 erstellt.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zuletzt bearbeitet:
Es deaktiviert sich nicht ständig. Die Aussage ist so nicht korekkt.
Hab nen Testclip in RDR2 erstellt.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Soll das ein Scherz sein? Du läufst quasi nur geradeaus und bewegst die Maus kaum. Kein Kampf, nur rumlaufen in einer Stadt wo kaum etwas passiert. Keine Interaktion, nichts.:lol:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Halten wir mal die Faktenlage fest:

FSR3 FMF
- Läuft nur in Spielen in denen es integriert ist
- Läuft nur zusammen mit FSR Upscaling
- Läuft auf "allen" Karten, aber nur wenn diese auch 60+ FPS nativ stemmen können
- Variable Refresh Rate (Gsync/Compatible, Freesync) ist komplett verbuggt
- Vsync ist komplett verbuggt
- HDR ist komplett verbuggt
- Antilag+ gibt es für RDNA3 Karten (und NUR dort), ist aktuell aber komplett verbuggt wenn man Frame Generation aktiviert
Was du als Fakt bezeichnet ist kein Fakt.HDR ist derzeit inkompatible, nicht verbuggt.
VSync funktioniert, Problem ist VRR. Es läuft nicht nur zusammen mit FSR sondern auch in Nativ, es läuft lediglich nicht mit anderen Upscalern, suprise suprise.
AFMF (Treiber Frame Generation)
- Läuft in allen DX11 und DX12 Spielen
- Läuft auf RDNA2 + RDNA3
- Hat dieselben Bugs wie FSR3 FMF: VRR, Vsync, HDR aktuell komplett verbuggt
- Generell kein Antilag+ möglich außer es ist im Spiel integriert, heißt immer höhere Latenz
- Deaktiviert sich sobald die Frames sich zu sehr unterscheiden
Auch hier mal wieder Halbwissen. Antilag + lässt sich über den Treiber überall zuschalten. Es deaktivert sich auch nicht, sondern es skaliert bei sehr schnellen Bewegungen graduell runter.

An dem Fuddelkram gibts genug sachliches zu kritisieren,ich versteh nicht wieso sich ständig Leute noch zusätzlich was aus den Fingern saugen.

Fakt ist auch, dass es via Treiber sich überall zuschalten lässt und man so deutlich mehr Nutzen hat als beim NV Pendant da es stets in dem eigens gewünschten Titel aktiviert werden kann und nicht nur in denen auf der Payroll.

Die HDR Inkompatibilität ist ärgerlich aber kein Beinbruch, man konnte ohne ohne FG auch bisher gut leben also kann man auch abwägen ob man in einem Titel HDR präferiert oder nicht.Die meisten haben sowieso kein HDR taugliches Panel.

Kritisch ist der Judder derzeit bei Nutzung von VRR wenn man nicht nah genug an der Monitorzielfrequenz ist. 70Fps sollten die meisten aber bei einem 144Hz Panel wohl hinbekommen. Die Lösung mit Enhanced Sync klingt hier aber spannend, das muss ich nachher mal testen.

Mich haut das ganze Thema jetzt nicht wirklich vom Hocker, echte Frames sind immer was anderes, die Funktion taugt weder bei NV noch bei AMD dazu zu geringe Fps wirklich nachhaltig zu kompensieren um schwache Geräte zu pushen.

Über das Verhalten der AMD Fraktion kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Als Frame Generation von Nvidia vorgestellt wurde, war hier ein Beitrag abwertender als der andere. Scheiß Fake Frames, nur echte Frames sind das einzig wahre, den Müll kann Nvidia behalten usw. usw.

Nun hat AMD ein Jahr später nachgezogen und plötzlich wird Frame Generation als der neue geile Scheiß gefeiert. In der Vergangenheit war das bei vielen Features so, trotzdem ist es jedes Mal aufs Neue beschämend und in höchstem Maße heuchlerisch.

Och, da geben sich beide Seiten nix. Wobei NVIDIA-Karten Besitzer, meinem Gefühl nach, den stärkeren Drang zum trollen zu haben scheinen. Lustig wird es, wenn sie dazu Halbwahrheiten verbreiten und die "GPU-Masterrace" raushängen lassen.

Sind die AMD Counterparts schlechter als die von NVIDIA? Vielleicht, aber dafür preist AMD sie nicht mit ein paar tausend Euro aus und sogar die vorherigen Generationen der "GPU-Masterrace" können sie mit nutzen.

NVIDIA hat vor allem ein Preisschlid genagelt! ;)

Achja, ich finde diesen ganzen Framegeneration Kram "nett", aber echte FPS sind wirklich besser.

Gruß

Alef

Diese Aussage von dir habe ich widerlegt. Oder etwa nicht?
Teilweise. Nur langsam rumlaufen ist ein cherrypicked usecase der nicht echtes Gameplay abbildet.

Was du als Fakt bezeichnet ist kein Fakt.HDR ist derzeit inkompatible, nicht verbuggt.
Sehe da keinen Unterschied, es funktioniert nicht.

VSync funktioniert, Problem ist VRR. Es läuft nicht nur zusammen mit FSR sondern auch in Nativ, es läuft lediglich nicht mit anderen Upscalern, suprise suprise.
Falsch, FMF läuft NUR zusammen mit FSR3. Ja, auch mit FSR3 Native Mode, aber der ist was Bildqualität angeht schlechter als DLSS Quality, und das ist an sich schon ein No-Go.

AFMF (per Treiber) läuft dagegen in allen DX11 und 12 Spielen, hab ich so ja auch geschrieben.

Kein VRR ist auch ein No-Go in 2023.

Auch hier mal wieder Halbwissen. Antilag + lässt sich über den Treiber überall zuschalten. Es deaktivert sich auch nicht, sondern es skaliert bei sehr schnellen Bewegungen graduell runter.
Falsch, Antilag+ muss im Spiel integriert sein. Get your facts straight...

https://www.amd.com/de/technologies/radeon-software-anti-lag

An dem Fuddelkram gibts genug sachliches zu kritisieren,ich versteh nicht wieso sich ständig Leute noch zusätzlich was aus den Fingern saugen.

Fakt ist auch, dass es via Treiber sich überall zuschalten lässt und man so deutlich mehr Nutzen hat als beim NV Pendant da es stets in dem eigens gewünschten Titel aktiviert werden kann und nicht nur in denen auf der Payroll.
Toller Nutzen wenn es inkonsistentes Gameplay fabriziert.

Die HDR Inkompatibilität ist ärgerlich aber kein Beinbruch, man konnte ohne ohne FG auch bisher gut leben also kann man auch abwägen ob man in einem Titel HDR präferiert oder nicht.Die meisten haben sowieso kein HDR taugliches Panel.
Schön am relativieren.

Forspoken Demo auf Steam.
Schon heruntergeladen und auf gehts, danke für den Tipp.:daumen:
Das ist ein klarer Rückschritt, wenn ich ein Feature veröffentliche und dafür auf 3+ weitere verzichten muss und trotzdem feiern es die blinden Anhänger von AMD mal wieder.
Ich hab jetzt FSR 3 eben in der Demo testen können und habe mit einem Framelimiter auf der 4090@ 200W ein halbwegs gutes Ergebnis zusammenbekommen. Forspoken auf 120Hertz/120FPS gesynct.
Die eingefügten Bilder sehen bis auf manche verschwommenen Details beim roten Umhang ganz okay aus, aber der Lag macht das Gesamtbild leider ein wenig kaputt. Soviel ich gelesen habe geht auf der 6700XT kein Antilag+.
Ohne Limit zuckelt das ganz schön vor sich herum.;-(
Sagte der blinde Nvidia-Fanboy. Jedes mal, wenn über ein Feature von AMD-Karten berichtet wird, bist du mit der erste, der dagegen wettert.
Es ist aber wirklich ehrlich an dieser Stelle gemeint, echt ein Schuss in den Ofen.
Habe mir jetzt auch die Testvideos angeschaut, von HWU und Digital Foundry.
Leider imho! so nicht brauchbar, ergo auf Updates hoffen.
Er ist seit Jahren einer der krassesten AMD Befürworter hier im Forum, du darfst nicht glauben was er sagt.^^
Man muss ja bei jedem Markenanhänger ganz vorsichtig sein...

Für alle die mir unterstellen ich würde mir etwas ausdenken, bitte schaut euch diese 2 Videos an in denen AFMF sich dauernd deaktiviert:

Eingebundener Inhalt

Eingebundener Inhalt

Bin jetzt grade mit dem neuen Treiber und AFMF 3 Stunden durch Starfield.
Ich spiel das mit FSR Qualität und sonst alles auf Ultra auf einer 6900xt. Mit den UltraHDtexturen von Nexusmods.

Für mich das Fazit: gefühlt megagut. Optisch hab ich auch keine Artefakte oder sowas gesehen. Aber das kann auch an dem 32:9 Monitor liegen, der bringt halt nur 2xFullHD (144hz) nebeneinander.

Das Freesync/Vsync damit nicht funktioniert ist aber tatsächlich blöd. So ballern die Frames zwischendurch auf über 300 (Menü/Sternenkarte) Das ist mMn. schon unnütz verschwendet.
Und eigentlich mache ich immer ein Framelimit so bei 72. Das spart ne Menge Energie und mir reicht das vollkommen für so langsame Titel. Das geht aber auch nicht. Fänd ich ja noch schick.

Nichtsdestotrotz gutes Feature. Es darf gerne noch etwas in den Details reifen, aber so kann ich sehr gut die 7000er AMD /4000er NV überspringen denk ich mal. Vielleicht sogar die nächste Gen auch noch. Mal sehn :)

Ich weiß noch nicht ob ich das jetzt schon durchgehend nutzen werde. Da werde nochmal genauer den Energieverbrauch vergleichen mit Limit bei 72 und AFMF ohne Limits. So viel mehr sah das jetzt auf den ersten Blick auch nicht aus.

Auf jeden Fall sehr nett, dass auch für die 6000er freizuschalten und es wird einfach direkt (fast) jedes neuere Spiel unterstützt.

Halten wir mal die Faktenlage fest:

FSR3 FMF
- Läuft nur in Spielen in denen es integriert ist
- Läuft nur zusammen mit FSR Upscaling
- Läuft auf "allen" Karten, aber nur wenn diese auch 60+ FPS nativ stemmen können
- Variable Refresh Rate (Gsync/Compatible, Freesync) ist komplett verbuggt
- Vsync ist komplett verbuggt
- HDR ist komplett verbuggt
- Antilag+ gibt es für RDNA3 Karten (und NUR dort), ist aktuell aber komplett verbuggt wenn man Frame Generation aktiviert

Anhang anzeigen 1439673

AFMF (Treiber Frame Generation)
- Läuft in allen DX11 und DX12 Spielen
- Läuft auf RDNA2 + RDNA3
- Hat dieselben Bugs wie FSR3 FMF: VRR, Vsync, HDR aktuell komplett verbuggt
- Generell kein Antilag+ möglich außer es ist im Spiel integriert, heißt immer höhere Latenz
- Deaktiviert sich sobald die Frames sich zu sehr unterscheiden
Ich hab ja geahnt, dass es vielleicht nicht so gut ist, aber dass es echt so schlimm ist, vorrausgesetzt das stimmt alles was du sagst...
Jetzt weiß ich auch warum ich schon seit Jahren nur Nvidia kaufe, aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.
Eine Firma mit Respekt vor dem Kunden
Weder Nviida und AMD respektieren den Kunden, hauptsache die Kohle stimmt. Schau dir die Preise an. Beide sehr teuer.
Scheinbar ists ja gar nicht so viel schlechter einfach DLSS Performance anzuschalten als FSR Nativ.
Dann kann ich mir die ganze Framegeschichte doch auch sparen, wenn FSR Nativ schlechter sein soll als DLSS Quality, das sind ja 2 Stufen oder mehr?
Was man Nvidia ankreiden kann ist die kundenfeindliche Preis- und Modellpolitik. Aber das ändert halt nichts am technologischem Vorsprung...
Wer mehr bezahlt bekommt auch mehr. Hat sich aus meiner Perspektive bisher mehr als gelohnt, auch wenn ich die 1,4K für die gebrauchte 4090 schon deftig fand.
Nachdem wir die PC-Community im Bereich Upscaling weichgeklopft bekommen haben, setzen wir jetzt noch einen drauf und fügen Schummelframes ein.
(...)mein Ding ist es nicht und diese Meinung möge man mir zugestehen, ich habe DLSS3 aber auch noch nicht selbst ausprobieren können.
Bezogen auf den technologischen Ansatz könnte ich mir vorstellen, dass DLSS3 besonders bei stärkeren und abrupteren Framevarianzen oder einer allgemein niedrigeren Framerate Schwierigkeiten bekommt.
Ich dachte das wäre nicht dein Ding und jetzt ist es nochmal in deutlich schlechter plötzlich wahnsinnig geil?:devil:

Zurück